scummVM auf nds

    • Offizieller Beitrag

    wahnsinn!


    gestern mit nem kumpel getestet, und das is DER hammer ..


    der hat so ein m3-simply fürn nds .. das is ja an sich ein warez-modul, wo ma roms von nds-spielen raufladen kann.


    ABER es gibt eben auch tausend homebrew-anwendungen, und unter anderem das berühmt-berüchtigte scummVM, das ja nahezu alle alten adventures auf nahezu jedem system laufen läßt!


    und ich sag euch: das is UR geil :)


    haben indy 4 getestet (weil ich das grad auf die schnelle gefunden hab) und es is wirklich so, wie es gespielt gehört .. der satz 'as it was meant to be played' trifft hier aber SO 1000%ig zu, das is hammer :)


    am touchscreen hat man den ganzen bildschirm mit den scumm-menüs und dem inventar, am oberen screan kann raus und rein gezoomt werden und das bild warndert automatisch immer zur dialogzeile. d.h. bei gesprächen fährt die cam automatisch den gezoomten bereich zum aktiven dialog ab!
    unten sieht man natürlich auch alles.


    und dann clickt man mim stylus einfach auf 'gib' dann den gegenstand, dann den typ am screen, und indy macht alles :-)) so ultra-intuitiv, da stinkt sogar (fast) die mauslösung seinerzeit ab ;)


    einziger kritikpunkt: sobald ma den touchscreen berührt, MACHT indy auch was. d.h. den screen nach benutzbaren objekten (die bei lucas arts ja dann immer nen namen hatten) is schwer. aber dafür gibts auch abhilfe, weil man mit dem nds-steuerkreuz in einen 'left-button mode', 'right-button mode' und 'hover-mode' (=sozusagen 'no-button mode') wechseln kann. und im hover mode kann man einfach mim stylus den ganzen screen abfahren, und findet die interaktiven plätze ohne prob. dann wechselt man in den left button mode, und der simuliert die linke maustaste (die typischerweise für alle interaktionen benutzt wird) .. wozu dann der right button mode is, weiß i net ;)


    es gab noch an haufen options einzustellen, die haben wir mal ignoriert. aber wenn man auf save game geht, dann erscheint eine savegameliste am oberen display, und am unteren eine virtuelle tastatur. einfach savegamenamen eingeben, und fertig :) ur cool :)


    also für mich heißt das glaub ich, daß ich jetz endgültig so einen nds brauch *ggg* dann zock ich wieder day of the tentacle und das (längst überfällige) simon the sorcerer 1+2, und vielleicht auch mal die kyrandias :)
    oh .. und beneath a steel sky, was ich auch ewig rausgeschoben hab :-)))


    hach .. ich bin voll euphorisch, merkt ma des?

  • Hab auch schon Sam & Max per ScummVM aufm DS durchgespielt, ist wirklich sehr geil.


    Mittlerweile kosten diese M3 Flashkarten eh nix mehr, ich hab damals für einen M3 Compact Flash (der M3 der 2cm ausm GBA-Slot rausschaut) noch ca. 100€ bezahlt...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Dani
    wollts mir auch schon vor längerem holen, aber nun wirds zeit;)


    EDIT:
    für alle die wissen wollen wie es geht:
    http://www.divineo.de/cgi-bin/div-de/nds-m3cfpc.html - das is das modul dass man sich kaufn muss


    brauchst nichtmal .. is ja ur teuer ..


    kannst auch einfach das m3 simply oder R4 kaufen .. die sind baugleich, und kosten je etwa 45 euro .. dann noch 10 euro für a 1gb-micros sd card, und du bist ready :)

  • naja, das stimmt nicht ganz.
    manche homebrews funktionieren nur mit cf karten, und die gehn eben nur auf nem modul mit cf slot


    UND
    aufm simply laufen keine gba isos


    EDIT: ich glaub der m3 simply hat auch kein sram (oder wie das ding heißt) dadurch funktionieren auch die meisten ds isos net

  • Mittlerweile funktionieren die wichtigsten Homebrew-Sachen, eben wie z.B. ScummVM, auch auf Slot1-Geräten (SLOT1=DS-Karten-Schlitz).


    Und DS-Spiele funktionieren auf dem M3 Simply genauso wie auf den älteren M3 Modellen.


    Für GBA-Spiele braucht man in der Tat ein Slot2-Gerät, sprich eine Flashkarte für den GBA-Schlitz.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Dani
    ...und dadurch braucht man eben das teil, das ich gepostet hab.
    is eben die größte kompatiblität im moment


    aber für scummVM DS reicht imho auch das m3simply oder r4, welches nur 45 euro kostet ..


    klar, kann man damit dann weniger, als mit dem 120-euro teil, welches du gepostet hast, aber hey .. MIR gings hier im thread auch nur um scummVM ;-))

    • Offizieller Beitrag

    ich seh schon, ich sprech hier mim profi :)


    aber das is eh gut so .. ich bin selber noch (wahrscheinlich in noch-ermangelung eines nds) ein neuling in ds-emulation und -homebrew, aber du kennst dich da ja richtig aus.


    ich wollt nämlich immer mim ds-kauf warten, bis es eine g'scheite organizer-software am ds gibt .. so mit kalenderverwaltung und so. weißt du da was? hab bisher nix entdeckt, aber auch noch nicht sooo lang rumgegoogelt ..

  • profi würd ich nicht sagen, hab mich nur mal informiert weil ich mir selber so ein teil holn will.
    wegen organizer, ich glaub du meinst sowas:
    http://www.dragonminded.com/ds…index.php?title=Main_Page


    download:
    http://www.dragonminded.com/?loc=ndsdev/DSOrganize


    Major Features


    * Multi-protocol chat client
    * Unicode support
    * DCC commands on IRC
    * Images, CSS and JavaScript in the web browser
    * RSS Feed Reader
    * Hotspot configuration
    * WMA playback
    * RTF support
    * Implement hex input keyboard


    Minor Features


    * Ability to see track names on the streaming client
    * Bullet customization in the Todo list
    * Allowed extension filter in the file browser
    * Undo in scribble
    * Recurring events in the day planner
    * See day planner events on calendar view
    * Search in text/html editor and viewer
    * Batch files
    * Arbitrary file text editing in file browser
    * /ignore command on irc
    * ability to do /list in irc
    * Increase wav recorder quality
    * Macros for IRC


    EDIT:
    hab mir jetzt mal den schicken m3 perfect lite geholt, man muss ja auch auf die schönheit achten ;(
    mal sehn ob alles funktioniert;)

  • da GW weder den M3 noch R4 im Programm hat :rolleyes: , könnte mir jemand einen österreischen Shop nennen, der diese Artikel im Prgoramm hat? ne kurze PM reicht.


    Hab nur Shops in Deutschland gefunden - die verlangen aber 15 Euro Porto 8o


    thx schon im Voraus

  • also das stimmt mal garnicht. die teile sind eindeutig LEGAL
    sie sind ja eigentlich auch dafür gedacht, um filme und musik abzuspielen (daher auch der name m3=movie player 3)
    das mit homebrew ist nur ein von den entwicklern anscheinend erwünschter nebeneffekt :D


    PS: ich glaub, in Ö gibts gar keine die solche sachen verkaufen, ich jedenfalls bestell immer bei gamefreax.de

    • Offizieller Beitrag

    hey .. auch modchips sind legal! weil man sie ja dafür verwenden soll, importe abzuspielen!


    daß sie auch cd-r's und dvd-r's abspielen, is sozusagen ein nebeneffekt .. aber leider halt der, den die meisten dann primär nützen!!


    detto m3simply und r4 und co.
    somit befinden sich die teile in ner grauzone, und um auf nummer sicher zu gehen, habens viele shops dann nicht!

    • Offizieller Beitrag

    *lol* darauf wär ich auch net gekommen ;) cool :)


    EDIT: oho! aber achtung: verkauf und versand durch flashlinker-shop! d.h. NICHT durch amazon! du hast also erst wieder versandkosten in irgendner höhe (je nachdem, was flashlinker-shop so verlangt)


    kannst also glei wo anders in d-land bestellen :-//

  • das hab ich schon gesehen, flashlinker-shop verlangt aber nur 7 Euro Versand nach AUT und nicht 15 Euro wie Gametop oder andere Shops.


    obwohl in den Shops in D. der Chip nur 49 Euro kostet und nicht 55 Euro ... egal, irgendwie wird das Ding schon den Weg zu mir finden :)