4gb ram, wxp, und die probleme damit

    • Offizieller Beitrag

    Soooo .. wär das eine Prob gelöst, kommt schon das nächste (ich haße diese asus-mainboards schon ...)


    also weider das Asus P5B-V board (wobei ich glaub, das es auch andere neue boards haben)


    Da gibts 3 tolle bios-einstellungen, die da heißen:


    memory remap feature (enabled/disabled)
    configure dram timing by spd (enabled/disabled)
    - untermenüs (sind nicht wichtig)
    pci mmio allocation (enabled/manual)
    - untermenü (name vergessen, schau ich wenn gewünscht noch nach) mit einstellmöglichkeiten:
    2,5G to 4G
    2,75G to 4G
    3G to 4G
    3,25G to 4G
    3,5G to 4G
    3,75G to 4G


    mein prob jetz:
    das bios und windows erkennen beide nur 2gb ram, wenn memory remap disabled und die pci mmio allocation enabled is.


    stell ich das memory remap auf enabled, erkennt das bios 4gb, windows aber immer noch nur 2gb


    stell ich die mmio allocation auf manual, und dann irgendeinen der werte von 3G to 4G bis 3,75G to 4G ein, dann erkennt das bios 3008MB ram, und windows auch 3gb ....


    kennt sich da wer aus?!?
    ich mein, ich weiß, das wxp 32bit nur 3,5gb ram kann, weil ich das schon bei anderen systemen erlebt hab, aber hier erkennt er nichtmal diese 3,5gb, sondern maximal 3gb, aber häufiger noch weniger!! gibts da irgendein tool, mit dem man da was ändern könnt?


    hab 2 boot.ini-switches gefunden, die da angeblich was ändern sollen (und zwar /3G und /PAE) aber beide tun nix mehr, und wurden angeblich nach SP2 deaktiviert oder so ....


    :-//


    falls jemand ahnung hat worans liegt, oder wie ichs hinkrieg, bin für jeden tip dankbar ...

  • Naja, da wagst du dich ja an einen etwas anderen Problemfall ran. Das Windows im 32 Bit Mode nicht mehr als 3 GB untern Hut bekommt ist bekannt.
    Die 64 Bit Version kannst du dir auch stecken, da sind Treiber schwer zu finden.


    Wie und ob du die 4 GB in ein 32Bit Windows bekommst kann ich dir nicht sagen. Aber um mal die Mainboard Einstellungen zu checken, würde ich eine Linux-Boot-CD benutzen. Wenn er dort die vollen 4 GB "entdeckt" ist vom Mainboard her alles OK.

    • Offizieller Beitrag

    nein auch die x86 von vista kann max 3,1gb nutzen


    • Offizieller Beitrag

    also. das board kann auf jeden fall 4gb, weil wenn ich cpuz starte, und auf das memory-verzeichnis wechsel, dann steht dort 4096mb ram!


    nur windows will net mehr als 2gb davon verwenden :-/


    im taskmanager steht bei "physikalischer speicher" 2gb, und mehr is einfach net verfügbar :-(((


    anscheinend sind die anderen 2gb für irgendwas reserviert, aber ich weiß net, wie ich das änder!


    wie gesagt: da gabs mal den boot.ini-switch "/3G" .. hat man den eingefügt, wurde angeblich die 3gb-unterstützung für programme aktiviert, aber das geht bei mir auch nicht :-/


    es muß irgendwas mit diesem memory remap feature zu tun haben ..


    und das pci mmio allocation-feature, das nicht im handbuch beschrieben wird, und über das mit selbst im google nix findet, is auch mehr als ominös :-/

    • Offizieller Beitrag

    ja schon aber viele programme haben probleme mit dem swicht, besser ist wenn den switch auf 2999 stellst.


    aber mach mal einen bios reset, denn ich hab bei 4gb noch nie im bios rumpfuschn müssen. eventuell kennt er dann auch @ win den grossteil der 4gb

  • Oh man das Problem kenne ich nur zu gut (sowohl von Asus als auch MSI-Moba's). Wollte zum Jahreswechsel endgültig auf 4GB umsteigen, Riegel eingebaut - ein Absturz nach dem anderen...Moba gewechselt - Bios geflasht - ein Absturz nach dem anderen....Sämtliche Sicherheitsprogramme deaktiviert - Updates aufgespielt - selbes Ergebnis....Nach ca. 2 Wochen! probieren habe ich es dann gelassen und arbeite mit 2 GB.


    Sobald Vista sicherer und besser wird, werd ich einen neuen Versuch wagen.


    Probier mal Biosupdate. vielleicht funktionierts dann.

    Spiele: Darkfall, Manhunt2 (100 % ungeschnitten, 100 % ohne Stasidiktatur)
    Von Spielern für Spieler
    Gegen Aktionäre, Großkonzerne in der Spieleindustrie!


    Fasching statt Amikommerz & Halloween

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Schamsen
    ja schon aber viele programme haben probleme mit dem swicht, besser ist wenn den switch auf 2999 stellst.


    aber mach mal einen bios reset, denn ich hab bei 4gb noch nie im bios rumpfuschn müssen. eventuell kennt er dann auch @ win den grossteil der 4gb


    mit nem reset hab ich ja eh begonnen ..
    da is dann das memory remap feature automatisch disabled, und ergibt die beschriebenen probs (im bios und windows werden nur 2gb erkannt)


    das MUSS ich enablen, damit zumindest das bios alle 4gb sieht!