asus p5b-v mainboard + pcie-graka ressourcenkonflikt - SOLVED

    • Offizieller Beitrag

    hmm .. ganz ein stranges prob ..


    hab nen pc mit nem asus p5b-v mainboard, 4gb ram und ner ati x1600 in der firma reinbekommen.
    wxp aufgesetzt, bißchen rumgespielt, wegen dem ram, aber jetz erkennt er immerhin 3gig von den 4gb die eingebaut sind, aber das nur nebenbei ..


    hauptprob is, daß ich die graka nicht installieren kann!


    ich hab nen ressourcenkonflikt mit anscheinend dem pcie-controller der north-bridge!! kA wie das geht, aber es is so!!


    wenn ich die graka in den 2ten pcie-16x slot steck (der im übrigen nur 2x oder 4x unterstützt, obwohls ein 16x sein soll...) dann hab ich auch nen konflikt .. diesmal mit der south-bridge?!?


    is jedenfalls uuuur strange. bios defaults geladen, 'plug&play-os' im bios auf yes und no probiert, etc.


    hat jemand sowas schonmal gehabt?? hab schon an bios-update gedacht, oder nochmal windoof neu draufhauen .. vielleicht is beim installieren irgendwas schief gegangen .. aber das mach ich erst, wenn hier auch keiner ne idee hat ....

    • Offizieller Beitrag

    So .. problem gelöst .. aber etwas ungewöhnlich ;)


    also kurz gesagt - die ati-grakas haben unterschiedliche revisions, und die neueste revision der x1600pro läuft NICHT MEHR im asus-p5b-v mainboard!!!!


    da hat ati irgendwas im graka-bios umgestellt, und jetz gehts EINFACH NIMMER!!


    hab jetz ne gf7600gs für den rechner bekommen, und die läuft klaglos ..


    eigentlich unglaublich ..