Final Fantasy Taverne

  • Hab's jetzt auch angegefangen und find' das Kampfsystem eigentlich ziemlich nice! Irgendwie wirkts von außen alles total chaotisch, aber man weiß zu jeder Zeit, was man tut (zumindest mit aktiviertem Wartemodus ;) ) und das Resistenzen- und Kombo-System scheint genug Abwechslung reinzubringen.


    Generell scheinen sie sich extrem stark an Xenoblade Chronicles X orientiert zu haben: Karte, Crafting, Leveling und selbst einige der Icons könnten 1:1 aus Xenoblade Chronicles X kommen, aber das ist für mich ein Qualitätsmerkmal. :D Ich glaube, mit FFXV werde ich meinen Spaß haben! Überraschenderweise sind mir die 4 Kerle auch sympathisch, nicht zuletzt weil sie wie damals Minsc und Boo aus Baldur's Gate dauernd miteinander gebrabbelt haben. Dadurch wirken sie nicht wie Statisten und man hat nie das Gefühl, man läuft alleine mit 3 KI-Kumpanen rum, sondern mit echten Begleitern.

  • Wart nur bis die knackigen Gegner kommen wo 10 auf einmal sich auf dich stürzen dann wirst nicht mehr ganz so begeistert sein von dem Kampfsystem.
    Wie gesagt, schön langsam gehts und ich hab meinen Spaß.


    Was mich sonst noch stört:
    Das Questbuch ist fürn Arsch. Stehn einfach keine Details drin um was es geht und was man holen soll. Erst wenn man die Quest aktiviert und wieder im normalen Game ist kommt die Info man sollte das und das holen.

  • Bin jetzt lvl 17, aber wenn so ne große Truppe Magitek Soldaten anrückt, dann ist das schon sehr zäh - vor allem, machen die meine KI Kameraden auch so schnell fertig .. mal sehen, was ich da am besten mach ^^

  • Also ich mach's im Moment so, dass ich nen Point-Warp mache, mir dann erstmal die Sniper rauspicke und die mit nem Warp-Angriff und ner Königswaffe schnell down habe. Dann wieder Point-Warp und wieder einen rauspicken. Funktioniert für mich super, einen nach dem anderen auszuschalten als sich mitten im Getümmel von allen einstecken zu lassen. Generell kämpf ich auch nur noch mit Königswaffen, weil ich mich immer mit Potions eindecke, sodass der Health Drain nicht sonderlich stört. Der Schaden ist aber immens, vor allem nach nem Warp-Angriff von hinten.

  • Bin eigentlich mit ca. 3 Taktiken durchs komplette Spiel + Endgame gekommen. Ich mag das Kampfsystem aber meistens ist das ganze doch etwas simpel. Warpangriff, paar normale Schläge und wieder ausweichen. Bei größeren Gegnern auf ein Körperteil fixieren und zertrümmern. Und wenn es geht blocken... grad im Endgame gibts da paar Gegner bei denen es sich lohnt fast nur zu blocken und zu Kontern.

  • So versuch ich das eigentlich eh - nur, wenns so große Gegnergruppen sind, tu ich mir teilweise schwer, weil sobald man aufmacht, bekommt man was ab.
    Auch wenn ich nur 1-2 Schläge anbringen will - vlt. täuschts mich aber auch bzw. hab ich das noch nicht ganz raus.


    Mal ein paar mehr Spells craften für die Magitek Fuzzis bzw. mehr auf die Sniper konzentrieren anfangs oder ausm Weg gehen den Pissern :D


    Glaub, ich brauch vlt. einfach noch ein bissl Übung - bisher warens max. so 5-7 Gegner und bei den Magitek Typen hat man plötzlich nen Haufen da und alle schießen auch noch ^^

  • Also ich find das Questsytem sehr bescheiden was da so neben der Hauptstory da ist. Das ist irgendwie total lieblos laufe von a nach b töte c laufe nach a. Schnellreisesystem gibts Ladescreens dauern aber ewig.
    Und kaum hat man eine Quest abgeschlossen gibts wieder eine von genau der gleichen Sorte nur woanders.
    Die Charactere sind auch net so toll ausgearbeitet wie bei den andern Teilen find ich es fehlt einfach irgendwie das fesseln nicht mehr aufhören zu können und das mitleben mit der Geschichte ist einfach zäh weil sie sich wie Kaugummi zieht ...

  • Das Spiel ist einem FF nicht würdig. Es passiert gar nichts in dem Spiel und die Story die sie auf die 25 Stunden verteilt haben, könnte man in 3 Stunden erzählen. Der Rest ist nur hin und her laufen und die Quest sind total repetitiv. Die Dungeons sind auch total langweilig. Ich versteh gar nicht wie so ein Spiel überhaupt über 80% bekommen kann. Wenn das Spiel nicht Final Fantasy heissen würde, hätte es wahrscheinlich auch schlechte Wertungen eingefahren.

  • Ich versteh gar nicht wie so ein Spiel überhaupt über 80% bekommen kann

    Naja... es sieht wirklich toll aus... :D


    Auf mich wirkts aber auch wie ein hohles Open World Game ohne Charakter. Das Storytelling ala "Schau erst mal den Film" ist absolut unhaltbar, insbesondere für eine Serie die eigentlich durch den Handlungsstrang lebte und nicht so sehr vom Gameplay.


    Es ist kein schlechtes Spiel grundsätzlich aber mit Final Fantasy hat das absolut nichts zu tun.