Final Fantasy Taverne

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Cyberblitzbirne
    Habe heute mal angespielt bei einem Freund, und habe mich gefragt, ob man in den halbautomatischen Kämpfen auch irgendwie ausweichen kann? Oder MUSS man Treffer einstecken, wenn ein Gegner am Zuge ist? Irgendwie hatte ich das nicht so recht verstanden... einen "Blocken"-Befehl hab ich jedenfalls nicht gefunden.


    Musst einstecken. Die Taktik ergibt sich durch korrekten Einsatz der Paradigmen und der eigenen Spezialfertigkeiten.

  • Zitat

    Trotz der Kritik an der Linearität des Spiels geht Toriyama davon aus, dass auch zukünftige Final-Fantasy-Teile einem linearen, von einer Story angetriebenen Aufbau folgen werden.


    http://www.heise.de/newsticker…-Fantasy-XIII-954228.html


    Na toll.


    Edit: aber egal, ich spiel's ja trotzdem :) Egal wie doof's wird.

    • Offizieller Beitrag

    Meins is heut gekommen und (nennt mich cheater) hab mir auch gleich die Piggyback komplettlösungen (will ja NICHTS! verpassen) mit dazubestellt, und mich hats grad geschockt, dass die Lösung zu FF13, grad mal halb so dick is wie die vom 12er :O holla...was verbirgt sich bloß dahinter ;<


    naja, schnell duschen...bett herrichten...und los gehts ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich find linear nicht schlecht.


    ABER: es muß die Möglichkeit geben, in einem linearen verlauf, ein bissi nach links und rechts auszubrechen! Früher war das bei FF in den Dungeons gut gelöst.
    Hauptgame war recht linear - Overworld und Dungeons waren open.


    Wenn diese Balance nicht mehr existiert, kann ich mir leicht vorstellen, daß mir das "zu lineare" Gameplay aufn Wecker geht!
    Da kann ich gleich einen Railshooter spielen, der is auch linear ....

  • Naja, ich denke mir das Problem ist, dass es eigentlich keines gibt :)


    Jeder versteht unter Final Fantasy das, was er/sie als erstes gespielt so richtig hat. fuer mich ist das z.B. Teil 5 & 6 (habs zugleich gezockt), und das war extrem offen, mit vielen versteckten Charaktaeren und Quests.


    Ab dem 7.Teil wurde das Storytelling aber noch wichtiger, was durchaus viel gebracht hat.


    Mir macht ja das 13er auf eine andere Art Spass, ich spiel nur das (obwohl Shepard noch nicht das Universum fertiggerettet hat...). Simpel ist es halt trotzdem, aber auch schoen. Die Script is halt sehr.... einfaeltig.


    Man kann den Square Leuten zumindest nicht vorwerfen, dass sie immer das Gleiche probieren.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Lord Devil
    Finds bis jetzt auch spitze... und muss sagen dass ich genau dieses lineare und "einfachere" Charaktersystem sehr begrüße... Spiele FF eigentlich auch hauptsächlich wegen der Story.
    Auserdem wird es später schon noch etwas komplexer und man müßte noch immer stundenlang "leveln/grinden" wenn man wirklich alle KP haben will...


    Bis jetzt einfach nur genial :D


    ha ganz still und heimlich schleicht er sich manchmal ein und gibt ein kommentar ab, und das bei final fantasy - nice :)
    schöne grüsse an deine frau und euer pferd!
    also natürlich zuerst an sciva und erst dann an den gaul hehe



    bin nun in kapitel 6 und mir gefällts zumal besser, aber das was Martin gesagt hat kann ich nur unterstreichen


    Zitat

    Original von Martin
    es muß die Möglichkeit geben, in einem linearen verlauf, ein bissi nach links und rechts auszubrechen! Früher war das bei FF in den Dungeons gut gelöst.
    Hauptgame war recht linear - Overworld und Dungeons waren open.



    bis jetzt hab ich versucht die autokampffunktion einfach zu ignorieren, aber manchmal muss ich sie leider doch verwenden, da alles sehr schnell geht in den fights - schade!
    ein weiterer kritikpunkt ist, wie bereits erwähnt, das "wieder komplett geheilt sein" nach dem kampf.
    das einkaufen ist (bis jetzt) auch komplett unnötig und wie ich finde unschön gelöst, da geht einiges an rpg flair verloren.
    wegen der (bis jetzt, kapitel 6) fehlenden aussenwelt stimmt auch die relation überhaupt nicht - ich meine man geht durch ein paar kurze schlauchlevels und plötzlich ist man in einer anderen stadt hmm...
    alles in allem ist das gameplay irgendwie viel zu simpel, umgekehrt die namensgebung aber zu kompliziert (fal'ci, l'ci, pulse l'ci, cieth etc.)
    naja irgendwie machts mir dennoch spass :)


    um auch mal was positives zu sagen: die präsentation und die cg movies sind schlichtweg genial! aber auch da muss ich sagen, hab ich die früher mehr genossen weil sie weniger vorkammen und ich die immer so als belohnung wahrgenommen habe, aber heutzutage ist das nun mal so.
    es gibt halt immer irgendwas zu nörgeln :)

  • Also ich habe mein Fazit gezogen, denkt euch von mir aus das ich schnell aufgebe oder sonstwas, aber für mich hat das Final Fantasy leider absolut keinen Anreiz :(


    Den Controller kann ich einer 4 jährigen in die Hand drücken und sie kann nichts wirklich viel falsch machen :((

    • Offizieller Beitrag

    hehe .. lustig. nach dem was koalsn so schreibt, dürft das gameplay dem von "lord of the rings - the third age" sehr ähnlich sein! das hab ich empfunden, als wärs final fantasy ohne städte und ohne gespräche.
    kämpfe und lineare levels im dauertakt.


    und tidus: leider gibts immer mehr games (auch mehrspieler), wo man sogar von nem 4-jährigen BESIEGT wird, wenn der den controller in die hand nimmt!
    Ich denk da z.B. an soul calibur, wo man durch wildes buttonmashing teilweise schönere und effektivere combos hinkriegt, als wenn man exakt plant, und genau weiß, welche button-kombi was macht.


    ich werd mir FF XIII sicher beim judecca anschauen, und wahrscheinlich (der Vollständigkeit halber) auch mal kaufen, sobald ich die PS3 hab .. aber obs mir gefällt wage ich zu bezweifeln. Mir hat ja schon das Xer nimmer so gut getaugt. Meine Favs sind 7 ganz und 9 bis zur Hälfte.

  • mir geht einfach das leveln zwischendurch ab bzw. auch das fehlende Mini Spiel :(


    hab mir jetzt wieder mein Final Fantasy VIII rausgeholt, hat mir allgemein sehr gut gefallen und das eindeutig beste Mini Spiel auch noch :D

  • Tidus, hast du's jetzt schon gespielt? Ich versteh noch immer nicht ganz, was du mit dem fehlenden leveln meinst.


    Weil, sowohl die characters als auch das equipment hat levels. heisst halt nicht EXP, sondern CP...whatever :)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Martin
    ich werd mir FF XIII sicher beim judecca anschauen,


    Der soll sich hier mal wieder blicken lassen, dann wären wir immer am neuesten Stand was NipponRPGs betrifft ;)

  • Zitat

    Original von tobe
    Tidus, hast du's jetzt schon gespielt? Ich versteh noch immer nicht ganz, was du mit dem fehlenden leveln meinst.


    Weil, sowohl die characters als auch das equipment hat levels. heisst halt nicht EXP, sondern CP...whatever :)


    hmm, also entweder ich bin da drüber gestolpert oder keine Ahnung.


    Muss ich heute nach der arbeit nochmal reinschauen

  • Hast wohl noch nicht allzu viel Zeit investiert. Da kommt erst nach einigen Stunden Gameplay. Jede Waffe und jeder Ausrüstungsgegenstand kann aufgelevelt werden.
    Level für die Charaktere gibt es auch da das Kristarium erst mit der Zeit neue Paradigmen und Fertigkeiten bereitstellt. Es ist halt kein klassisches aufleveln wie früher. Persönlich schlägt für mich nichts das Matria System von FF VII aber Spaß macht es schon. Ich habe den Kauf nicht bereut. Hab mir zuvor Star Ocean gekauft und FF schlägt dieses um längen (meiner Meinung nach) weil es Atmosphäre aufbauen kann.

  • Jop, hab nicht wirklich lange gespielt, werde ich aber die restliche Woche gleich nachholen ;)


    Hoffe das es sich dann doch etwas interessanter entwickelt und nicht wirklich nur idiotensicheres durchrennen ist.

  • Also das leveln aus FFX mit dem Sphärobrett hat mir eignetlich am besten gefallen - da es nicht nur reines aufleveln war, sondern man auch freiheiten hatte.


    Naja erstmal noch reinknien bevor der Kumpel aus China retour kommt - dem verkauf cih das sonst um 40€ gg :)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Martin
    das leveln in FF XIII is dem aus FF X ähnlich, oder? das grid schaut ähnlich aus.


    Jep ist im Prinzip fast das Gleiche. Die Wege sind weniger flexibel. Du kannst entscheiden was du auf dem Weg mitnimmst.