Final Fantasy Taverne

  • Zitat

    Original von Corv


    FFXIII ist definitiv einsteigerfreundlich, da das Kampfsystem extremst (zu) leicht beginnt und langsam mehr und mehr Features und härtere Gegner kommen. Man wird definitiv nicht ins kalte Wasser geworfen.


    Interessant wäre aber zu wissen WARUM dir FFX nicht gefallen hat. Den je nachdem was der Grund war besteht aufgrund mancher Ähnlichkeiten auch die Chance dass dir FFXIII nicht gefällt. Also schreib mal kurz warum :)

    • Offizieller Beitrag

    also ich finds scheisse das man ausserhalb des kampfes keine heiltränke usw. einnehmen kann und das die hp automatisch nach dem kampf wieder voll sind... das suckt extrem, genau wie die autokampf funktion - was hat sich square dabei gedacht?
    ähh und bleibt das so das man im kampf nur über einen char die kontrolle hat ?(
    was mich noch stört sind die nichtvorhandenen erfahrungspunkte und levels :(


    ansonsten ist's bis jetzt ganz nett

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Koala


    ähh und bleibt das so das man im kampf nur über einen char die kontrolle hat


    Ja bleibt so, es wird aber trotzdem recht strategisch durch die "Haltungs"wechsel (Paradigma).



    recht interessantes Fazit von Eurogamer:


    Zitat

    Tanja: Ich habe nichts gegen eine satte Palette an Kämpfen. Ich kann mich auch mit einem strikt linearen Verlauf vergnügen, der mich durch etwaige Schläuche schleift. Und wenn meine beiden Lieblinge, namentlich Shiva und Bahamut, ihr wunderschönes Antlitz erstrahlen lassen, ist schon einmal viel in meinen Augen gewonnen. Was hingegen nicht passen will, ist der Versuch, ein Format einer kleinen Konsole auf eine große umzumünzen, nur minimal aufzubohren und dieses anschließend dann noch mit ein, zwei Merkmalen eines, meines Erachtens schlechten, Vorgängers zu überdecken. Ergo: Crisis Core: Final Fantasy VII meets Final Fantasy XII. Halbautomatische Kämpfe en mass, gefolgt von Zwischensequenzen en mass, gefolgt von weiteren Kämpfen. Garniert mit Bossbegegnungen, begleitet von Grinding Extreme, umhüllt mit optionalen Missionen, die noch mehr Geplänkel versprechen. Und so weiter und so fort, ohne große Unterbrechungen.


    Und diese nicht vorhandenen Unterbrechungen sind es letztlich auch, die dafür Sorge tragen, dass sich das hier, abgesehen von den Chocobo-Schatzkarten, so gar nicht nach Final Fantasy anfühlt. Mehr wie ein Final Fantasy Light. Oder irgendwas, was zumindest Final Fantasy nacheifern will. Vielleicht liegt die Reduzierung auf das Nötigste daran, dass man den Spielern in "modernen Zeiten" nicht mehr mit allzu viel Ballast, sprich überkomplizierten Rätseln und Schalterquests, überfordern will. Vielleicht blieb auch bei der Programmierung der gefühlten 2.000.000 Filmchen keine Zeit mehr für das restliche Gameplay übrig. Und vielleicht gibt dieser auf pure Action getrimmte Vertreter jetzt auch den Weg vor, den Square Enix einschlägt, um endlich den lang ersehnten Traum, nämlich den westlichen Markt für sich zu beanspruchen, zu erfüllen. Weg von Vollblut-Kalibern a la Final Fantasy X, hin zur Slim-Linie, die scheinbar überall die Runde macht. Sollte das der Fall sein, beglückwünsche ich alle Action-Fans, die sich auf optisch wegweisende Spiele mit viel Story freuen dürfen. Und wir J-RPG-Fans beten dann eben für ein Lost Odyssey 2!


    Stimmt übrigens, Lost Odyssey war ein Hammer. JRPG mit erwachsener ergreifender Story und viel Spiel.

    • Offizieller Beitrag

    jo das eurogamer fazit ist passend!
    für mich ist's auch kein waschechtes FF.
    irgendwie fehlt mir der gewisse charme der die FF reihe (Teil 12 hab ich ausgelassen) immer das gewisse extra verlieh.
    vielleicht ist's das fehlen von hironobu sakaguchi und nobuo uematsu.. oder ich werd einfach zu alt..
    da freut mich ein 16bit klassiker ala FFIV oder ein zum xten mal FFVII durchspielen eindeutig mehr, da hab ich wenigstens das gefühl zu spielen.
    halbautomatisierte kämpfe und dann geht auch noch alles so schnell, die kann man nicht mal mehr genießen.
    da lob ich mir das alte atb system, wo jeder schön der reihe nach dran kommt, herrlich :P
    der einzig geile fight war bis jetzt odin.


    der zehnte teil hat mich damals ja schon enttäuscht, aber wenn ich zurückdenke war da ja noch um einiges mehr FF drinnen wie jetzt.
    vom quasi nicht vorhandenen leveln und das lineare weiterentwickeln der fähigkeiten ganz zu schweigen..
    die story find ich bis jetzt auch nich so bombe, fal'ci hin l'ci dort, ich weiß nich.. irgendwie verkompliziert das ganze und nich so mitreisend! wo ist der üble villain? bis jetzt noch nix in die richtung... ich hoffe da kommt noch ein übler scherge :rolleyes:
    ich denke da an kefka oder gar sephiroth, mei war das schön :)

  • Zitat

    Original von Dani
    da manche das game ganz schön zerreißen: ich finds super (besonders die story)



    Kann mich nur anschliessen..Finde es bis jetzt Klasse...Vorallem kam nahezu bei jeden Teil die Diskusion auf ob es ein richtiges Final Fantasy ist..


    In jedem Teil Teil gab es Neuerungen die einigen Leuten Sauer aufgestossen sind.


    Damals wurde sogar FF8 von den meisten Leuten durch den Fleischwolf gedreht,weil es angeblich zu modern war..Die chars wurden kritisiert weil sie nicht mehr so knuffige Proportionen haben.Das Kampfsystem wurde kritisiert weil es keine MP mehr gab sondern weil man Zauber ziehen musste..Die Story wurde kritisiert weil sie zu Austauschbar war...Und heute wollen genau die selben Leute das alles wieder wie früher wird.


    Kann ich echt nicht nachvollziehen.


    Ich lasse mich auf jeden Teil ohne vorurteile ein,und bis jetzt hat mich jeder Teil auf irgendeine Art und Weise begeistert..(ja sogar 12 obwohl ich es nicht so berauschend fand)..


    Und ich werde mit Freude heraus finden was mich an Teil 13 fesseln und begeistert wird..


    FF 7 hatte zB. fast gar nichts gemeinsam mit ff 1-6..und es wurde einer der am meisten geliebten Teile..


    Sicher bemerke ich das sich in der Serie einiges verändert hat,und das die alten Teile etwas Traditioneler waren.jedoch haben alle teile eines gemiensam...Es sind alles Top rpg´s..jedes auf seine ganz eigene Weise..


    Und sind wir mal ehrlich...Wie würden es die Spieler wohl aufnehmen wenn die Serie Still steht und einfach immer generische dem Vorgänger sehr ähnliche und vor allem immer auf dem gleichen System basierende Rpgs raushaut.


    Das ist eben auch eine tradition von ff..Kein Teil gleicht dem andern

  • Zitat

    Original von Tobler51
    was hats eigentlich mit dem Final Fantasy Verus XIII auf sich?
    irgendwer hat mal behauptet, das sei der Multiplayer zu FF13 o_O ..wtf..


    hab mal gehört es wird nen ableger ähnlich wie crisis core für ff7

    • Offizieller Beitrag

    naja zerreißen.. ich hab halt nur mal aufgezählt was mir bis jetzt nich so gefällt, wahrscheinlich bin ich wohl etwas verbittert und hänge noch den alten FF zeiten nach.
    niemand will das die serie still steht, aber ein charakter entwicklungssystem einzubauen bei dem man nichts falsch machen kann? halbautomatisierte kämpfe in denen man, abgesehen vom paradigma, nur einen char spielt? schlauchlevel nach schlauchlevel? ich weiß nicht, aber das klingt für mich eher nach rückschritt.
    naja ich sollte nicht zu früh urteilen, bin ja erst bei 10h oder so, also mal schauen was noch kommt.


    square denkt übrigens schon an ein [URL=http://www.gamona.de/games/final-fantasy-xiii,entwickler-wuerden-sich-ueber-zweiten-teil-freuen:news,1694299.html]FFXIII-2[/URL]

  • Klar...Das enwicklungssystem is nicht gerade das gelbe vom ei..und über das Kampfsystem kann man streiten..es offenbart sich erst im späteren Spielverlauf.es wurde halt offensichtlich das Augenmerk auf Präsentation,Story und Geschwindigkeit gelegt.Es ist halt auf eine andere weise gut,auch wenn es sich von den Traditionen entfernt.


    Es will halt neu sein und neue Wege einschlagen..und in diesem vorhaben funktioniert es.



    Mein Post war nicht gegen deinen gerichtet sondern gegen die allgemeinen zerfleischungen..


    Wie gesagt..Die alten Teile stehen bei mir noch nach wie vor weiter oben als ff 10,ff12...Aber trotzdem schafft jeder Teil irgendwie mir zu gefallen..auch wenn er nicht an 1-9 ran kommt.

  • So, hab jetzt etwas gespielt.


    An und für sich gefällt es mir recht gut, allerdings fehlt mir das Leveln der Charakter doch sehr :o)


    Nagut, hoffen wir das es besser wird :o

  • Finds bis jetzt auch spitze... und muss sagen dass ich genau dieses lineare und "einfachere" Charaktersystem sehr begrüße... Spiele FF eigentlich auch hauptsächlich wegen der Story.
    Auserdem wird es später schon noch etwas komplexer und man müßte noch immer stundenlang "leveln/grinden" wenn man wirklich alle KP haben will...


    Bis jetzt einfach nur genial :D

  • Die Charaktere sind einfach nur super find ich... Snow is endlich mal KEIN milchbubi held sondern hat imho echt style, lightning ist auch nicht die typische ff heldin und ist ziemlich irre drauf :D shaz und vanille find ich super, auch wenn sie schon eher ins ff schema fallen. hope dagegen ist der typische quoten-weichling (ohne gehts anscheinend nicht bei den japsen)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Dani
    Die Charaktere sind einfach nur super find ich... Snow is endlich mal KEIN milchbubi held sondern hat imho echt style, lightning ist auch nicht die typische ff heldin und ist ziemlich irre drauf :D shaz und vanille find ich super, auch wenn sie schon eher ins ff schema fallen. hope dagegen ist der typische quoten-weichling (ohne gehts anscheinend nicht bei den japsen)


    Stimm dir vollkommen zu, hab eh in einem früheren post geschrieben, dass es endlich Charaktere gibt die nicht alle naive Weicheier sind ... bis auch Hope, der hätte in FFX gepasst. Ist für Typen wie den hier:



    Ja, er heiratet einen Anime-Polster...

  • Habe heute mal angespielt bei einem Freund, und habe mich gefragt, ob man in den halbautomatischen Kämpfen auch irgendwie ausweichen kann? Oder MUSS man Treffer einstecken, wenn ein Gegner am Zuge ist? Irgendwie hatte ich das nicht so recht verstanden... einen "Blocken"-Befehl hab ich jedenfalls nicht gefunden.