Final Fantasy Taverne

  • So, knapp zwei Wochen Sucht und ca. 20 Spielstunden später habe ich zumindest die Story durch :)


    Alles in allem hat sich eigentlich mein Ersteindruck bestätigt. Gameplay ist im Storyverlauf und bei den gescripteten Missionen (bspw. Behemoth Jagd in Duscae) einfach Genial, hätte nicht gedacht sowas jemals in Final Fantasy zu sehen. Die meisten anderen Nebenaufgaben sind leider etwas versimpelt.


    Bei der Story bin ich nun etwas zwiegespalten... das Problem lässt sich gut mit dem Film und der Serie darstellen:


    Wo bei anderen Final Fantasy teilen zu beginn ne lange Cutscene ist die die Welt etc. erklärt gibt es hier halt den Film. Ansonsten keine Große Einführung, keine langen Zwischensequenzen nichts. Und das stellt für mich auch später in gewisser weiße ein Problem dar. Überall wird gefühlt mit Filmsequenzen gespart. Beispielsweise bei einer Bootsfahrt im mittleren Teil der Geschichte. Hier kann man sich während einer knapp 10 Minütigen überfahrt nur ein Voiceover der Charaktere anhören und dabei das Boot anschauen.


    Allgemein wird sehr viel Geschichte während Fahrten erzählt. Klingt banal, mich persönlich stört es aber...


    Das andere Problem sieht man gut an der Serie. Tatsächlich ist sie die einzige Backstory die wir zu den Hauptcharakteren bekommen, aus dem Spiel heraus erfährt man absolut gar nichts. Und auch die Nebencharaktere werden oft nicht gut bis überhaupt nicht beleuchtet. Personen werden eingeführt und verschwinden dann nach zwei kurzen Auftritten wieder für immer. Das führt dazu das die meisten davon irgendwie belanglos wirken auch bei theoretisch größer Rollen wie beispielsweiße sogar Luna ist das Problem da.


    Und trotz allem: ich hatte schon lange nicht mehr so viel Spaß mit einem Spiel :) Die Welt an sich ist einfach wunderschön mit dem Kampfsystem hab ich mich immer mehr angefreundet und zumindest die drei Hauptcharaktere sind (dank der Serie) wirklich gut in Szene gesetzt. Auch jetzt nach der Story sind für mich bestimmt noch ein paar Stunden an Nebenaufgaben drin ;)


    Gerade mit dem genialen Feature das man nach dem Abschluss freischalten kann:


  • Ist relativ egal da sich die Handlungen eigentlich überhaupt nicht berühren aber theoretisch spielt der Film vor der Serie und Zeitgleich mit dem beginn vom Spiel.


    Die Serie besteht allerdings zu einem Großteil aus "Flashbacks" zur Vergangenheit der Hauptcharaktere

  • Gab ja letztens eine Roadmap im offiziellen Square Enix Blog, worin sie einige free updates ankündigen, die u.a. auch einige von DaPhil's Kritikpunkten angehen werden.

    Zitat

    Auf kurze Sicht gesehen möchte man unter anderem Kapitel 13 verbessern, indem man die Ring-Magie verstärkt. Auf längere Sicht gesehen möchte man die Story in der zweiten Hälfte des Spiel verbessern, indem man komplett vertonte neue Event-Szenen einfügt. Auch die Entscheidungen und Beweggründe eines bestimmten Charakters sollen auf diese Weise näher erläutert werden. Das wird seine Zeit in Anspruch nehmen, denn alle Szenen müssen natürlich lokalisiert werden.


    Langfristig plant das Team auch, dass bestimmte Schlüsselcharakter spielbar gemacht werden, auch ein Avatar-System für eigene Charaktere ist geplant, ebenso wie weitere neue Features – doch das ist wohl noch Zukunftsmusik. Der bereits in Aussicht gestellte New Game+ Modus dürfte hingegen nicht mehr lange auf sich warten lassen. Auch plant man, die Lesbarkeit der Schrift in bestimmten Sprachen zu verbessern.

    http://jpgames.de/2016/12/fina…roadmap-nach-dem-release/

  • Also wohl eher mal abwarten bis die Story "gutgepatched" worden ist. Und auf irgend einen mittelmäßigen Film/Serie hab ich jetzt auch nicht sonderlich bock. Aber da wird ein Youtube Recap sicher reichen ;)

  • Hab mir grade Kingsglaive angeschaut - wurde positiv überrascht.
    Der ist dann doch ziemlich gut umgesetzt.


    Technisch super und auch die Inszenierung der Shots war einfach toll!
    Story war ebenso in Ordnung, wobei die jetzt nicht sonderlich heraussticht.


    Kann sich definitiv sehen lassen der Film!


    9/10 von mir - hängt vlt damit zusammen, dass ich so positiv überrascht war. Ansonsten hätte ich aber auch 8/10 gegeben.

  • Gerade FF XV angefangen. Sieht wahnsinnig toll aus alles, vor allem auf der großen 4K Glotze.


    Versteh aber warum das bisl verwirrend is wenn man nicht vorher die Serie/Den Film gesehen hat. Intromäßig is ja mal so gut wie gar nichts.

  • Das hab ich im Tutorial mal angschaut, das hab ich gleich noch weniger verstanden was es von mir will.


    Ich bekomm halt echt an Gachn wenn da 15 Gegner sind und sobald mich einer trifft: Danger
    Dabei sind die 4 Level unter mir...

  • Das is die Quest btw.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der liegt auch nur auf der Fresse, hat aber schon irgendein Zeug das ich noch nie gsehn hab.



    Edit:
    So, gschafft - hab hinter den Scheissern nen Warp Punkt gefunden und habs dann auf zwei Anläufe gmacht. Dann gings.
    Aber bisl fad wennst einen blockierst und 3 andere springen auf dich drauf.