Volle Haftung für Forenbetreiber

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Wie aus dem seit kurzem im Volltext vorliegenden Urteil der 24. Zivilkammer des LG Hamburg hervorgeht, das sich mit dem „Supernature“-Fall befasste, haftet der Forenbetreiber in vollem Umfang und auch ohne Kenntnis für die auf seiner Plattform getätigten Äußerungen.


    Quelle: Computerbase.de


    Einfach hart, die technik ist einfach viel schneller als Justiz, und einen oder mehrere ältere Richter über das unbekannte wesen internet (und foren) richten zu lassen ist auch mehr als fragwürdig.

    • Offizieller Beitrag

    das ist sogar ganz sicher auch bei uns so, zumal unsere störerhaftung ebenfalls weite kreise zieht.


    das ding ist übertragbar auf .at. ist aber old news, es gibt das gleiche ohnehin bereits auch bei uns vom OGH ausgesprochen. da gings um das forum eines tourismus-bla irgendwas.

  • das ist meiner Meinung nach aber extrem schwierig für die Mods eines Boards. Nehmen wir mal an ein Board hat mehrere hundert User, 10 Bereiche mit Unterbereichen ... da jedes Posting zu lesen und eventuell zu zensieren bzw. zu löschen ist ja fast unmöglich.


    Bei kleinen Boards okay, aber welcher "Hobby"Mod ist schon 24/7 am Board kontrollieren?


    Wie lange hat den eigentlich das Board Zeit den Beitrag zu löschen bzw. ab wann wirds Ernst?

  • Zitat

    Original von Trixter

    ICH muahahaha
    Ne ernsthaft hilft da dieser Disclaimer dne ja jeder akzeptiern nichts shodan ?


    ne der disclaimer hilft bei den meisten Usern nichts ;) kenne das von nem Browsergame, bei dem ich Game-Admin bin die meisten lesen nichtmal die AGBs bevor sie sich registrieren..


    Nun gut bei uns wird das dann auch mit verwarnungen geahndet(3darf man sich leisten soferne wir einen bann nicht für sofort nötig halten) Diese verwarnungen+deren gund kann jeder im forum einsehen(Verwarnungshack für wBB), kann nur sagen bei den meisten hilft das wenn sie sehen was ihnen blüht wenn sie sowas posten.


    Trotzdem müssen wir jeden tag sicher 5postings und/oder threads zensieren und/oder löschen wo jemand links zu warezseiten postet ~.~ wenn die schon illegales machen sollen sie sich nen eigenes forum aufmachen und selbst dafür haften! was in deren board steht..


    Aber solang ich mod in einem forum bin werd ich keine illegalen inhalte zulassen ;)

    • Offizieller Beitrag

    na ich schätz das meint der trixter!


    der disclaimer müßte den forenbetreiber vor rechtlichen schritten schützen!! weil ja jeder den akzeptieren muß, und somit für seine sachen selbst verantwortlich ist .. und nicht die haftung dem forenbtreiber zugeschoben wird ..


    aber ich schätz, das geht desshalb nicht, weil die user prinzipiell anonym sind .. und anzeige gegen unbekannt is bekanntlich recht sinnlos :-/

  • wozu haben wir den shodan unser justiz genie?
    aber ich glaube das gameware forum braucht vor solch etwas keien angst haben ("solch etwas" mensch marc du kommst noch in die klappse)
    weil es einfach zu klein dafür ist und die moderatoren bzw. die user selber darauf aufmerksam machen (würden) wenn etwas wiederrechtliches hier verbreitet oder ausgedrückt wird

    Liste der Filme die 2010 rauskamen
    und am meisten Geld ($) eingespielt haben (weltweit)
    Stand: 21.06.2010


    1. Alice im Wunderland - 1.019,6 (Platz 5)
    2. Iron Man 2- 604,8 (Platz 51)
    3. Kampf der Titanen - 490,5 Mio (Platz 78)

    Einmal editiert, zuletzt von BALOR ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Trixter

    ICH muahahaha
    Ne ernsthaft hilft da dieser Disclaimer dne ja jeder akzeptiern nichts shodan ?


    nein; disclaimer hilft gar nix. da kann sich GW dann nur regressieren am "täter", weil die registrierung in einem board ein vertragsverhältnis zwischen board-betreiber und user bewirkt. und gegen diesen vertrag verstosst dann der user, wenn er wen bös anmault, und das führt zu schdenersatzforderungen.


    die du dir in die haare schmieren kannst, wenn der täter nix hat. das ist halt so.


    die haftung des forenbetreibers gründet auf der erwägung, dass dieser die plattform für mögliche öffentliche beschimpfungen bereitstellt und mit dem forum geld verdient bzw kunden gewinnt.


    gleiches gilt für die neueste ebay-Entscheidung des BGH: ebay haftet für markenverletzungen, wenn fälschungen angeboten werden, und zwar UNABHÄNGIG davon, ob das angebot bekannt ist.


    es reicht, wenn ein einziges mal falsche rolex zB vom user "humptidumpti" angeboten werden, ebay eine aufn deckel kriegt (exekutionstitel wie zB einstweilige VErfügung) und schwupps: auch wenn jetzt der user "mr blödi" fake rolexe anbietet auf ebay, und keine sau kennt das angebot, haftet ebay für diesen verstoss sofort. es kann sofort exekution geführt werden.


    in der praxis schaut das dann so aus: anwalt X hat einen exekutionstitel, findet neues angebot von wem auch immer, leitet unterlassungsexekution ein, indem er sagt "angebot nummer 12345 beinhaltet falsche rolex uhren und ebay kriegt ne geldstrafe. und das jeden tag, solange das angebot online ist.


    das gleiche gilt für foren genauso. dh also, dass eigentlich jedes posting noch vor veröffentlkichung gecheckt werden müsste. was unmöglich ist, klar.


    aber wir haben das hier alles schon im griff, da passiert nix. hoff ma mal.