RPGs gesucht

  • Wollte mich mal erkundigen obs für den PC auch "andere" RPGs als Oblivion- und AD&D Verschnitte gibt. Bin Fan der Final Fantasy Reihe und hab auch die RPGs am SNES geliebt, nur find ich keine brauchbaren für den PC.


    Oblivion hab ich mir kurz nach Release gekauft (die CE) - absoluter Fehlkauf, hab mir 3 Orte / Städte angeschaut und seitdem vergammelt das Ding im Regal... Höhlen schauen alle gleich aus, ich vermisse irgendwie den Tiefgang, die ganzen durchdachten Charaktere usw... Ich weiß ned wie ichs beschreiben soll, aber imo kann das Spiel echt nix. Würd mir wahrscheinlich mehr Spaß machen mit dem Q4 Mech durch die Spielwelt (wie hieß die nochmal? Ach, is wurscht :D) zu stampfen bevor ich zu Fuß eine Höhle nach der andern, vollgepackt mit unnötigen Items, abgrase. Baldur's Gate II hab ich mir vor Ewigkeiten angetan, hat mich aber auch nicht wirklich angesprochen. Gleiches mit Ultima IX.


    Gibts überhaupt solche Konsolen-artigen RPGs für den PC? Und warum unterscheiden sich die bekannten PC RPGs so stark von denen für die Konsole? Illusion of Time / Secret of Evermore / Final Fantasy Reihe / Suikoden... Konnten imo alle einzeln mehr als die paar RPGs die ich fürn PC gespielt hab zusammen. Die einzigen RPGs für PC die mich angesprochen haben waren........... Richtig, FF7 und 8 fürn PC, beides schon für die PS hunderte Stunden gespielt und fürn PC sch.. umgesetzt, MIDIs lassen grüßen... (was haben die sich dabei gedacht ffs X().


    Also, um auf die eigentliche Frage zurückzukommen... Gibts da was das mir zusagen könnte? Oder kann ich die PC RPGs generell vergessen?

    • Offizieller Beitrag

    Hmmm die Kotor Reihe hast dir schon angeschaut ? dürften ja mit zu den besten RPGs @ pc gehören, ich persönlich fand auch neverwinter nights sehr sehr geil (das 2er kenn i nit) ansonsten Jade Empire könnt ganz nett sein und bald soll ja two worlds kommen. Hört man auch recht gutes.


    jaja wär schön wenns square enix games am pc geben würd (da würd ich auch wieder mehr rpgs zocken können)

    • Offizieller Beitrag

    So ziemlich alle von Dir genannten RPGs sind afaik asiatischen Ursprungs und die haben gen Osten nun mal keine besondere Bindung zum PC als Spielemaschine. Wieviele PC-Spiele kommen denn schon von asiatischen Entwicklern (außer natürlich jene, die explizit von westlichen Publishern dort in Auftrag gegeben wurden/werden).


    Auch wenn sie keine RPG's machen, ist Capcom ein gutes Beispiel. Sie versuchen zwar gerade, den PC etwas stärker mit einzubinden (Resident Evil 4, Lost Planet, Devil May Cry 4), aber die bisherigen Versuche waren doch mau, weil sie in dem Bereich schlicht erst Know-How aufbauen müssen. Und Capcom ist dabei wohl noch jenes fernöstliches Entwicklungsstudio, dass dem PC bisher am nähesten ist...

  • ich kann dir auch kotor wärmstens empfehlen. Eventuell auch Fable, aber dass is geschmackssache.


    jade empire gefällt mir auch super, aber die story spielt halt in china.

  • Ich denke mal, wenn ihm die genannten wie:


    AD&D "Verschnitte" (zu denen dann wohl Baldurs Gate, Neverwinter Nights, ... zählen)
    Oblivion
    Ultima


    nicht gefallen, dann wird er mit den von euch genannten wohl kaum glücklich werden.

  • und kotor hat auch wenig mit AD&D zu tun, bis auf das regelset...
    und das wurde auch schwer modifiziert


    glaube eher, dass Nem nicht mit der story und atmospähre zurecht kommt


    und da is Kotor1+2, Jade Empire doch ne gute wahl


    wennst noch ein "RPG" mit guter story und atmosphäre willst, dann gibts zur zeit recht billig The Fall
    is zwar ziemlich ein RandRPG geworden, aber ein Action RPG im Stile von jagged Alliance is schon sehr schön :)


    ansonsten fällt mir grad nix ein :)

  • ich kann dir Anachronox und Granida 2 nur wärmstens an Herz legen. Beide sind zwar etwas angestaubt und können mit ganzen Eye Candy Games nicht mehr mithalten, jedoch hatte ich immer ne Menge Spaß mit den Spielen.


    KOTOR 1+2 wurde ja schon häufiger erwähnt - zu Recht! Einfach eine verdammt gute Serie! Hoffe da kommt bald ein dritter Teil *g*

  • Bei Ultima 9 kann ich es verstehen die Vorgänger sollte man schon gespielt haben.


    Damit man weiß worum es geht.
    Leider ist Ultima 9 total verramscht worden habe selber die Dragon Edion, bin selber Ultima Fan.


    Nur mit dem 9er Teil ist niemand Glücklich geworden. Und das Ende ist sowas von Unlogisch aber egal lassen wir das.


    Knight of Old Republic sind beide sehr coole Spiele.


    Beim ersten Teil solltest Du bist du Jedi werden kannst nichts skillen ^^


    Beim zweiten Teil ist es wurscht.


    Spielt halt alles im Star Wars Universum.


    Zu Baldurs Gate ja das sind so Rpgs da musst man sich reinleben.
    Da braucht man zuerst die richtigen Waffen für die Richtigen Gegner und als Zauberer dreht man eh schon fast am Rad ^^
    Denke alleine an die Vampir Höhle im 2ten Teil oh mann.


    Aber es hat eine sehr sehr geile Story man wird mächtiger und am Schluss darf man so den Obermotz verdampfen wie man Lustig ist.


    Zu Oblivion ein geniales Rpg nur leider ohne Roten Faden. Für Causual Gamer uninteressant. Man wird einfach überfordert. Was man als nächstes machen muss.
    Man hat halt die totalen Freiheiten. Man kann zum Vampir werden und alles umnieten wie man lustig ist. Oder einen Helden spielen der sich für die Schwachen einsetzt.


    Klar Final Fantasy spielte ich selber klar ist hier mehr Action und bumm bumm. Aber im Endeffekt wirst du an der Nase rumgeführt. Nur an FF hat man einfach mehr, Die ganzen Aeons die ganzen Ultimativen Bosse Waffen etc.


    Wenn Du auf FF stehst würde ich eben Kotor empfehlen. Für den Anfang.

  • Grandia2 war auch ganz nett und wird als FF Liebhaber auch gefallen
    würd aber auch vorher Kotor nehmen :)


    zu Anachronox


    hat das wer auf XP zum laufen gebracht :(
    wenn wer weiß wie das geht, bitttteeeeeeee sagen!
    Ich liebe dieses Spiel, bin jedoch früher einmal an einer stelle aus dem game geflogen, weil meine Graka einen Fehler an der Stelle hatte
    Mittlerweile sollts gehn, aber XP mag das game nich mehr :(

    • Offizieller Beitrag

    konsolenartige rgp's auf pc ..


    hmm ..


    also 'Planescape - Torment' kann ich wärmstens empfehlen! is zwar baldurs gate engine, spielt sich aber eher wie FF find ich (auch wenns halt ad&d regelset dahinter hat und so ..)
    die welt und die story sind erfrischend neu und seeeeehr cool!
    man muß aber zeit haben, weils uuur viel text hat *gg*


    ansonsten gäbs da noch 'Summoner' ..
    das 1er am pc war ganz nett. auch viel story und teils strange welt .. aber durchaus wert es zu zocken! spielt sich auch ein bissi "konsolig" ;)
    teil 2 gabs dann nur mehr auf ps2 .. und hat mir nimmer so richtig taugt :-/


    und - auch wenns üüüberhaupt nicht konsolig is - 'Wizards & Warriors'
    DAS traum-rpg find ich ..
    meiner ansicht nach der eigentliche 8te teil von wizardry (der echte 8te teil konnt mich nicht so begeistern) ..
    supergenialse rpg im stil der 80er-jahre-rpgs (bards tale 1-3/might & magic 1-5/wizardry/etc.)
    auch optisch nimmer ganz taufrisch, aber story-technisch einfach hammergeil!!


    wegen anachronox: das geht auf xp nimmer?!? oje! habs nie durchgezockt! na da wer ich mich gleich mal dran setzen und rumprobieren ....

  • Ultima Status wurde nach dem 7ener Teil nie wieder erreicht sorry, ist einfach so.


    Im 8ten Teil wollten sie was neues ausprobieren was ja leider in die Pinsen ging.


    Und der neunte Teil war ja eine Demütigung für die ganzen Ultima Fans.
    Ja das Final Ultima, total abgedroschen. Winzig kleine Städte.


    Und der lachhafte Guardian ja ich weiß das böse "Ich" *lolig*


    Und auch wie sie Iolo hingestellt haben*lol* und die Säulen.


    Geh war ja total abgedreht *Sinnlos hoch drei*.


    Ultima Black Gate & Serpent Isle zocke ich heute noch genüßlich.
    Da kommt halt Freude auf. Geile Storys, coole Nebenquests. Alleine das Stadtleben ein Traum (bei Gothic wurde ja immer hervorgehoben das Leben in den kleinen Dörfern.) *Dickes Fettes rofl*
    Das alles gab es schon in Ultima und das war um längen besser.


    Schade das es mit Lord British so enden musste das er jetzt für NCSOFT arbeitet und sein Tabularasa macht.


    Schade Schade. Einstige Perlen werden so in Vergessenheit geraten.
    Und neues wird nur war gemacht.

  • Was hier fehlt ist eindeutig Vampire Bloodlines. Die Atmosphäre-Referenz auf dem PC und meine persönliche Nr. 1 an RPGs.
    Ist auch mal was anderes als das ständige Ork/Elfen einerlei da man hier Vampire im Los Angeles der Jetztzeit spielt, basierend auf dem Pen&Paper Rollenspiel Vampire die Maskerade.


    Ich nehme an, an FF7 und FF8 haben dir Story und Atmosphäre gefallen, wenn ja, dann unbedingt mal Vampire Bloodlines antesten.

    Half Life 2 - Dieses Spiel braucht keine Wertung, dieses Spiel braucht ein Denkmal...




    Vampire Bloodlines - Dieses Spiel IST ein Denkmal :P

  • Vampires Bloodlines war zwar als RPG verkauft, war aber eher ein
    Shooter, wo man upleveln konnte :)


    Vampire:Redemption war hingegen ein schönes RPG.


    Und seit gestern rittert Two Worlds um die Krone mit. Habs von
    ca. 18 Uhr bis 2 Uhr früh zockt :)


    waves
    Ashgard

    Ceterum censeo Russiam esse delendam! (Marcus Porcius Cato, 234-149 v. Chr.)

  • Vampire Bloodlines als Shooter zu betiteln ist Blasphemie in meinen Augen! Brennen sollst du! :D


    Durch die vielen stimmigen Sidequests, die vielen Möglichkeiten der Charaktergestaltung durch die ganzen Werte und Fähigkeiten und nicht zuletzt der vielen Dialoge mit NPCs ist das niemals ein Shooter. Zumal man Schusswaffen nichtmal benötigt. Aufleveln tut man ebenfalls nicht da man nur einzelne Werte verbessert durch Erfahrungspunkte. Es ist in meinen Augen ein reinrassiges RPG ohne Party.

    Half Life 2 - Dieses Spiel braucht keine Wertung, dieses Spiel braucht ein Denkmal...




    Vampire Bloodlines - Dieses Spiel IST ein Denkmal :P

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Ashgard
    Vampires Bloodlines war zwar als RPG verkauft, war aber eher ein
    Shooter, wo man upleveln konnte :)


    Vampire:Redemption war hingegen ein schönes RPG.


    Und vampire redemption als rpg zu bezeichnen is genauso frevel!! das war diablo par excellence! und diablo ist KEIN rpg ..


    aber da es hier um rpg's im stil von FF7 und FF8 geht, sind beide vampires a schlechte empfehlung .. sind nämlich komplett anders ..


    imho gäbs da noch ein paar games, von denen ich aber nicht weiß, wie gut/schlecht die sind ..
    nur spielerisch sinds den FF's ähnlich ..


    da wär mal 'odium' das bei uns als 'gorky 17' verkauft wurde. hier durfe man schon vor einigen jahren durch radioaktiv verseuchte russische bunker spazieren (lang vor stalker) und das ganze im typischen rpg-stil mit round based kämpfen und (was ich so gelesen hab) guter story


    und gabs da nicht auch noch 'silver' von interplay? das war so ähnlich angelegt wie die FF's, aber mit echtzeit-kampfsystem mit ganz interessanter maussteuerung .. man anschauen würd ich sagen ..
    story dürft auch cool gewesen sein.


    und nicht zu vergessen den rumänischen (oder russischen?) rpg-magenstein 'evil islands' .. so was hartes hab ich selten gesehen ;) habs selber nie gezockt, aber ein kumpel von mir hats empfohlen ..


    so .. jetz fällt ma aber echt nix mehr ein :-))