~Freie Assoziation~

    • Offizieller Beitrag


    naja ist halt so ein problem, ich selbst bin seit 2 jahren nichtraucher ( hab damals schon a schachtel am tag verheizt), freunde sind meistens raucher, soll i mir jetzt nur mehr nicht raucher freunde suchen ? bzw sollen die kollegen einfach auf die zigaretten in der nichtraucher bar verzichten ?


    das ganze ist schon eher verzwickt, aber generell kann ich dir schon zustimmen ich wär auch dafür das man der bar, dem restaurant wwi, die möglichkeit gibt selbst zu entscheiden welches Klientel sie wollen.


    Was ich auf alle fälle gerne sehen würde, wären ernste Aufklärungskampagnen der regierung gehen das rauchen, denn es gibt wenig sachen die so schädigend sein können wie rauchen, egal oder passiv oder aktiv. aber das wirds wohl nciht spielen, denn die raucher sind wohl sehr sehr gute steuerzahler

    • Offizieller Beitrag

    agree, aufklären is immer wichtig.


    was mich auf massloss aufregt im zuge der jetzigen diskussion ist bdas totschlagargument "das ist in anderen ländern auch so".


    bitte, in anderen ländern kann ich in 5 Minuten oder weniger am strand sein.


    auf pimpi-pupu-paxi kann ich mit selbst gefundenen muscheln zahlen.


    in monaco zahl ich keine steueren.


    also, ich würd gern bitte in österreich in 5 minuten am strand sein, keine steuern zahlen und mein bier mit muscheln zahlen. dafür rauch i dann acuh nimmer in bars.


    ad "soll i nur mehr nicht-raucher-freunde haben": also das ist dann, wenn es raucher und nicht-raucher buden gibt kein problem mehr, weil dafür sind freunde da: man geht mal dort, und mal da hin. wenn irgendwer zu mir sagt "oida, mit dir geh i da net hin, weil da tschickens alle", dann kann er/sie sich von meiner frindship liste streichen. ich seh ja auch davon ab, mir eine anzuzünden, wenns wem nicht passt, auch wenn ich den gar net kenn. kommt nur drauf an, dass der request sachlich und höflich formuliert ist. wenn mich wer mit der weinerlichen tour unter hinwies auf die möglichen schäden seiner naqchkommen anraunzt oder mir sozudagen den befehl erteilt, an seinem nebentisch nicht zu rauchen, dann scheiss ich ihm was, wenn ich an meinem tisch rauchen darf. ich hab auch kein probelm damit und mache es gerne, auf den wie auch immer gearteten hinweis "da is rauchverbot" meine tschick einfach am boden zu haun. ist ja (dann) nicht mein problem.


    wenn mich wer aber ganz normal ersucht, nicht zu tschicken am nebentisch, hab ich damit genau 0 problem.

    • Offizieller Beitrag

    ich denk auch: der freundeskreis kann ja selbst entscheiden, aber alle leute per gesetz zu ZWINGEN - das ist entmündigung!


    ich hab an ganzen haufen kumpels, die rauchen, und wenn die bei mir auf besuch sind, geh ma halt für jede tschick am gang vor die wohnungstür - meine wohnung is nichtraucherwohnung, und es hat mir noch kein kumpel desshalb die freundschaft gekündigt ..


    ich stimm da voll mit shodan überein: wer will, soll beide zonen in sein lokal machen. wofür ich allerdings SCHON plädier, is eine gesetzlich verankerte definition von raucher-/nichtraucherzonen-begrenzungen! in manchen lokalen sind die zonen ja grad mal mit ner hüfthohen wand "abgegrenzt" .. ob die dann so dominantes personal haben, das der rauch sich einfach da net drüber traut, zweifel ich ..


    ich glaub, den lokalbesitzern gehts dann darum, daß in bars, wo striktes rauchverbot gilt, kein raucher mehr reingeht, und die desshalb um ihren umsatz fürchten - nur muß ich da sagen: selber schuld!! machts halt g'scheite zonen! außerdem glaub ich nicht, daß starbucks sich aufregt, weil dort sind immer genug leut, und das is a striktes nichtraucher-café.


    aber hey, hab ich das nicht erst vor kurzem mal wo angesprochen? da uns allen die WAHREN probs fehlen, muß man sich mit hirnwichserei beschäftigen, damit einem net fad wird .. das rauchen/nichtrauchen is eben eine davon.
    als nächstes kommt dann das verbot, weiße kleidung im winter zu tragen, weils bei schnee so schlecht zu sehen is ......

    • Offizieller Beitrag

    man sollte wirklich weisse kleidung im winter und schwarze kleidung bei nacht verbieten.


    insbesondere deshalb, da jeder, der in der nacht schwarz angezogen ist, sicher was zu verbergen hat, wie zB ninjas, die ja selten gutes im schilde führen, und meistens irgendwen umknacksen wollen bei nacht.


    im winter können ninjas auch unter tage unbemerkt morden, wenn sie weisse suits anhaben.


    um dies zu verhindern, und um der immer grösser werdenden bedrohung durch ninjas entgegenzuwirken, ist also höchste zeit, ein anti-ninja-gesetz zu entwerfen!


    auch sollten arabische leute per se verboten werden, um dem terrorismus vorzubeugen. nicht auszudenken, was passieren könnte, wenn ein irrer terrorist mit einem paragleiter zB ins wiener riesenrad fliegt!


    PS: da sich jemand über dieses Posting beschwert hat, möchte ich klarstellen, dass es selbstverständlich nur absolut sarkastisch gemeint ist und auf pauschalverurteilungen abzielt, die _nie_ - und zwar n i e - in irgendeiner weise zu befürworten sind.

  • find auch eine trennung angebrachter in Lokalen, wenn Platz ist. Ansonsten würd ich nebenher auch dazu vorgehn, dass in den Lokalen einfach die Gesetze für entsprechende Lüftung verstärkt werden.
    In Salzburg gibts einfach fast keine Lokale, die ansprechende Lüftung habn und da drin hats dann auch an irren Nebel


    Bins jetzt schon gewohnt, aber das Gwand stinkt schon extrem danach. Muss auch zugeben, bin Nichtraucher und bin relativ empfindlich auf Rauch (bin einer der jenigen, die Husten müssen, wenn a Raucher neben einem sitzt und der Rauch einem ins Gsicht fliegt; mach i aber net demonstrativ, hab einfach a beschissene Lunge).


    Nicht militant per Gesetz, sondern Optionen für Lokale. Mit entsprechender RICHTIGER Trennung, wenns das wollen und nicht: Raum 1 Nichtraucher, dann Durchgang, der 6 Meter breit ist, Raum 2 Raucher.
    In Spanien habns das großteils ganz nett geregelt. In Pubs rauchens. Im Hinterstüberl bei den Esstischen nicht. Und dann gibts meist noch einen getrennten Raucheressraum :)
    schön

    • Offizieller Beitrag

    gerade jetzt fällts mir wieder mal auf: bei so ziemlich jedem video/sound ausgabe programm, wie insbesondere dem media player, ist es unmöglich, die volume punktgenau einzustellen.


    ich mag zB weder 5 noch 7, sondern möchte zB genau den volumewert dazwischen haben.


    jedoch will der regler nicht pixelgenau geschoben werden. es ist immer zuviel oder zu wenig. mit den cursortasten gehts nicht. was aber sinnvoll wäre.


    wieso zum henker ist das so?!

    • Offizieller Beitrag

    zum teufel ja natürlich ist es erlaubt sich über die vergangenheit lustig zu machen, und viel mehr bin ich dafür das wir uns endlich mal davon loslösen, ich kann nix dafür was vor 60 jahren passiert ist, muss mir das aber immer wieder anhören, wir sollten schuldbewusst leben ? HALLO ??? das geht mir am sack.


    Ich sag nicht das WWII schön war noch das es recht war was stalin/hitler/musollini mit den Menschen (egal ob juden, deutsche, amis, wwi) gemacht haben, nur es sollte auch endlich mal klar gestellt werden das sich die welt in den letzten 20 jahren schon so radikal verändert hat das ich nicht immer wieder das ganze alte zeug hören und sehen will. vergessen kann man den wwii so oder so nicht.

  • Zitat

    Original von Schamsen
    zum teufel ja natürlich ist es erlaubt sich über die vergangenheit lustig zu machen, und viel mehr bin ich dafür das wir uns endlich mal davon loslösen, ich kann nix dafür was vor 60 jahren passiert ist, muss mir das aber immer wieder anhören, wir sollten schuldbewusst leben ? HALLO ??? das geht mir am sack.


    Ich sag nicht das WWII schön war noch das es recht war was stalin/hitler/musollini mit den Menschen (egal ob juden, deutsche, amis, wwi) gemacht haben, nur es sollte auch endlich mal klar gestellt werden das sich die welt in den letzten 20 jahren schon so radikal verändert hat das ich nicht immer wieder das ganze alte zeug hören und sehen will. vergessen kann man den wwii so oder so nicht.


    HAHA
    meine Meinung :)

    • Offizieller Beitrag

    ich bin sowieso dafür, daß frankreich reparationszahlungen für napoleons europa-eroberung zahlt ..
    und italien für die eroberungszüge der römer ..
    und russland wegen der völkerwanderung, die ebenfalls bei uns voll zugange war ..
    und es gibts SICHER noch einige, die was zahlen dürften ..


    nur weil das so lang her is, is es net vergessen, verdammt! jedenfalls will man uns das mit dem "erbe" vom WWII ja auch immer weis machen ..

    • Offizieller Beitrag

    web 2.0 .. schöne neue (web-)welt ..


    was es uns nicht alles bringt! content von usern für user .. blogs für jedermann, installierbar von meinen großeltern .. alle news/infos/people at your fingertips .. myspace/facebook-freundschaften (oh yeah :-// ) ..


    das alles is DRECK! unpackbarer dreck ..


    früher gabs homepages, die waren schiach wie die nacht finster, aber dafür gabs dort INFO und CONTENT! und zwar OHNE umschweife. willst einen screenshot? click drauf, und schwups, da is er. willst ein video? draufclicken, und schwupst, da is es! willst ein demo/patch/file/manual/bla? draufclicken, fertig.


    heute: ok, wir wollen nen neuen treiber. also mal beim händler unter den products suchen. die deutsche händlerpage verweist aber beim click auf support sofort auf die englische page, und deren download-region. die downloadregion is unified, wo man dann wieder die sprache wählen kann .. wozu? kA .. aber irgendwer wirds schon wissen. ok, also click ich auf den download .. da kommt ein neues fenster, mit ner mirrorlist .. ich click auf nen mirror, und krieg nen kryptischen link, wo ich 10 sek warten muß, und kein right-click-save funktioniert, weils java-script oder falsh is .. kommt endlich der download - aber nein! error, file does not exist!
    hat wohl das cms irgendwo nen hund reingehaut, weils ja scho so ultra-komplex is, daß es scho wurscht wär, ob ma die seite von core auf programmiert hätte, oder nicht .. nur hätts dann halt auch FUNKTIONIERT!!


    anderes beispiel: ich will nen trailer. es kommt ein popup mit nem flash-movie. aber das is NICHT der trailer den ich möcht! nein nein, das is erstmal ne WERBUNG, und zwar in nem flash-player, wo die vorspulfunktion deaktiviert is .. wenn ich die ganz anschau, kommt plötzlich der link zu meinem file! toll :-/


    jo .. und so in der art is das ganze inet heutzutage vollgestopft mit bildern, die man nicht verlinken kann, weil man sofort als bandbreiten-dieb hingestellt wird. mit videos, die man nicht mehr downloaden kann, aber die beim streamen so elends langsam daherkommen, daß ruckeln schon normalzustand ist. mit tausenden sinnlosen homepages und blogs .. bildern von leuten beim scheißen/essen/bsoffen in ner ecke liegen, die ich nie im leben sehen wollte, aber leider bei google jetz ganz oben erscheinen.
    wobei, nein, so is das nicht richtig: sie erscheinen bei google auf seite 3, weil seiten 1+2 sind nämlich von BEZAHLTEN links gefüllt, die mir zwar keine lösung für meine suchanfrage bieten, dafür aber viel kohle auslegen, daß sie als erstes bei der suche aufscheinen ...
    wow .. super!


    zugegeben, web2.0 hat auch sein gutes. wikipedia gehört dazu. als beispielt. leider fällt ma grad nix weiteres ein, denn youtube+myspace+co sind eigentlich auch nur bandbreitendreck, den niemand wirklich braucht! klar, wir lachen das eine oder andere mal über ein ulkiges video oder nen blöden n00b .. aber is es das wert?
    wär uns da nicht ein sauberes, informatives inet lieber, wo man bei ner suchanfrage WIRKLICH was nützliches findet? und downloadlinks nicht versteckt und mit javascript kodiert sind, damit man JA keinen bandbreitenraub begeht, indem man hotlinkted? was weis ich .. jedenfalls war MIR die welt vor 7-8 jahren BEDEUTEND lieber, als das internet noch häßlich, aber dafür relativ spamfrei und ohne lästige popupwerbung war ... (bzw. als man noch keinen popupblocker, flashblocker, etc. brauchte)