Blutbad in Blacksburg

    • Offizieller Beitrag

    Blutbad in Blacksburg
    Ein Massaker in einer Uni, die in uns wieder die Erinnerungen an Columbine hochkommen lässt hat heute stattgefunden. 33 Tote oder mehr hat ein Täter heute in Blacksburg hinterlassen, bevor er sich anscheinen selbst richtete. Über die Opfer und dem Täter sind keine Informationen noch verfügbar da die Polizei vor Ort noch eine Nachrichtensperre verhängt hat.


    Für näheres:
    Radio
    Fernsehen
    oder Krone.at


    In eigener Sache:
    Vermutlich hat der Täter kein Karazhan Epix abbekommen, Computerspiele WoW oder Counterstrike ist die schuld.

    • Offizieller Beitrag

    Eie sehr verworrene Sache. Ich habe mit meiner Frau das ganze recht lange auf CNN verfolgt, vor allem weil sie aus der Gegend kommt und Leute kennt die dort zur Uni gehen.


    Bevor hier "verrückte Amerikaner" postings entstehen muss ich sagen, dass die Gegend dort extrem gemütlich ist ... und damit meine ich vor allem die Leute. Da gehts in good old Innsbruck wesentlich abgedrehter zu und das mag was heißen ;)


    Was an der ganzen Sache eigenartig ist, ist, dass im ersten Gebäude "nur" gezielt zwei Menschen erschossen wurden und das offenbar aus "familiären Gründen". Deshalb ist die Polizei auch von einem isolierten Vorfall ausgegangen. 2 Stunden (!) später gab es dann das Massaker in einem anderen Uni Gebäude hunderte Meter entfernt.


    Der Täter im 2ten Gebäude hat sich selbst erschossen. Die Polizei hat bisher keine genauen Infos geliefert, aber sie untersuchen die 2 Vorfälle auch getrennt, da auch die Beschreibungen des ersten und zweiten Täters nicht übereinstimmen.


    Bin gespannt was da rauskommt.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Trixter


    Beide haben Counterstrike gespielt kurz vor dem Vorfall, hören Marylin Manson, und sind Schusswaffen Fanatiker. Was denn sonst ?!


    Das traurige ist, dass die Wahrscheinlichkeit, dass es darauf reduziert wird tatsächlich sehr hoch ist...

  • Zitat

    Original von Corv


    Das traurige ist, dass die Wahrscheinlichkeit, dass es darauf reduziert wird tatsächlich sehr hoch ist...


    Ach, die werden ein paar Tage über das Waffengesetz diskurieren, und dann bleibt alles beim Alten.

    • Offizieller Beitrag

    Über das waffengesetzt wird zu 99% gar nicht diskutiert. Denn eine verschärfung eben jenes ist so wahrscheinlich wie, das morgen die welt untergeht, ist ja ein grundrecht in den usa eine waffe tragen zu dürfen.


    diskutiert wird wie immer was der auslöser ist und nicht das mehr waffen, mehr probleme machen !

    • Offizieller Beitrag

    Naja, find aber ehrlich gesagt den Auslöser auch wichtiger. Wenn sie beim letzten Amoklauf in Deutschland mehr und ernsthafter auf die auslösenden Faktoren eingegangen wären, dann wäre wohl nicht mal wieder der Sündenbock Killerspiele hergenommen worden.


    Waffen bekommen Psychopaten immer oder hat der Typ in Deutschland mit Kartoffeln und Sauerkraut um sich geworfen? Das ganze auf das amerikanische Waffengesetz zu reduzieren ist wohl ähnlich sinnvoll wie alles auf Killerspiele zu reduzieren. Natürlich nicht ganz so dämlich, aber es geht in die Richtung.

  • Der Amokläufer war übrigens ein 23 Jähriger Südkoreaner der seit mehreren Jahren an der Uni Englisch studierte.


    Edit: "Der furchtbare Amoklauf an der Virginia Tech Universität (USA) von gestern ist weder von den Beteiligten noch von der zuständigen Polizei in irgend einer Weise geklärt oder verarbeitet. Nur Jack Thompson, der unermüdliche Rechtsanwalt, der immer wieder durch seinen Feldzug gegen gewalthaltige Spiele an die Öffentlichkeit tritt, kennt schon die wahren Hintergründe dieser Tragödie.


    Es sind natürlich die »Killerspiele«, die einen wesentlichen Anteil an der Tötung von mehr als 30 Menschen an der Universität von Blacksburg/Virginia haben. Obwohl Details des Amoklaufs bisher mehr als spärlich bekannt sind, die Polizei weder den Namen des Täters noch etwaige Gründe für seine Tat nennen will oder kann, ist sich Thompson sicher, dass es nur gewalthaltige Spiele sein können, die Jugendliche zu Amokläufern machen. In der Nachrichtensendung »FOX News« von gestern abend kommentierte er die Ereignisse und baute sehr geschickt ein paar Namen von Spielen wie DOOM oder Grand Theft Auto und andere »Mördersimulationen« in seine Ansprache ein."

    • Offizieller Beitrag

    Naja, Thompson ist ein eigenes Kapitel. Mich wundert noch immer, dass er nicht behauptet hat Saddam wäre nur so brutal gewesen weil er Mahunt gespielt hat...


    Kurz gesagt das ist nicht der Spiegel der allgemeinen Meinung/Stimmung zu diesem Thema dort. Spiele wurden, ausser von Thompson, von niemanden auch nur annähernd erwähnt.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Corv
    Naja, Thompson ist ein eigenes Kapitel. Mich wundert noch immer, dass er nicht behauptet hat Saddam wäre nur so brutal gewesen weil er Mahunt gespielt hat...

    ROFL Manhunt 2 wird er leider nicht erleben

  • Finds ziemlich krass, dass es angeblich ein Liebesdrame gwesen sein soll


    Bin gespannt was da draus wird, is ja echt ein arger Schlag für die USA, auch wenn es dem Herrn Bush wohl nicht ungelegen kommt, weil von seiner Irakpolitik abgelenkt wird

    • Offizieller Beitrag

    genau das gegenteil is der fall. bush ist froh über die lage im irak da sie von den extremem innenpolitischen problemen ablenkt, wie zb. der niedergang des immobilien marktes was auch zu ner abschwächung bzw umkehrung des wirtschaftswachstumes führen könnte

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Schamsen
    eigentlich muss ma sagen, shit happens.


    ich mein wenn jemand austickt kann ma nix mehr machen. ma kann nur versuchen, leute alternativen aufzuzeigen wie man stress/wut/ärger/wwi abbauen oder in was produktives umwandeln kann


    Alternativen zu Blutbad: Killerspiele spielen und Heavy Metal hören


    (.. und das mein ich durchaus ernst)



    edit:
    Der Typ war anscheinend doch von vornherin ein Psycho: Er schrieb extrem brutale Stücke. Ein Mitschüler beschrieb sie als "very graphic" und "extremely disturbing". Anscheinend hat derjenige am Tag nachdem er sie zu lesen bekam noch mit einr Mitschülering darüber geredet ob Cho (der Amokläufer) einmal in der Schule Amok laufen könnte. Auch ein Lehrer an der Schule hat ein Schriftstück von Cho so eigenartig brutal gefunden, dass er die Verwaltung davon informierte.


    Zitat

    When we read Cho's plays, it was like something out of a nightmare. The plays had really twisted, macabre violence that used weapons I wouldn't have even thought of. Before Cho got to class that day, we students were talking to each other with serious worry about whether he could be a school shooter. I was even thinking of scenarios of what I would do in case he did come in with a gun, I was that freaked out about him. When the students gave reviews of his play in class, we were very careful with our words in case he decided to snap. Even the professor didn't pressure him to give closing comments.


    Die waren also so verstört von seiner Arbeit, dass sie es nicht wagten es kritisch zu beurteilen, da sie fürchteten er könnte überschnappen.



    edit2:
    Hier sind seine 2 plays:
    Play 1


    Play 2

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Schamsen
    quelle dazu ?


    www.cnn.com


    genau:


    http://www.cnn.com/2007/US/04/17/vtech.shooting/


    In diesem Artikel findet man den Link zum Blog von Cho's Mitschüler in dem auch die 2 Stücke verlinkt sind:
    http://newsbloggers.aol.com/2007/04/17/cho-seung-huis-plays/

  • moment mal
    wenn der kerl südkoreaner ist wird er täglich mit starcraft konfrontiert
    also ein potenzieller amokläufer


    aber mal im ernst: wie kommt man auf so eine idee?
    und warum tritt das jetzt immer häufiger auf?
    ist das im trend, sind wir uncool weil wir es nicht machen?


    die welt wird von tag zu tag chaotischer

    Liste der Filme die 2010 rauskamen
    und am meisten Geld ($) eingespielt haben (weltweit)
    Stand: 21.06.2010


    1. Alice im Wunderland - 1.019,6 (Platz 5)
    2. Iron Man 2- 604,8 (Platz 51)
    3. Kampf der Titanen - 490,5 Mio (Platz 78)

    • Offizieller Beitrag

    Der Typ war ein hoffnungsloser Fall. Mal abgesehen von den grottigen eigenartigen Stücken die er geschrieben hat (siehe oben) haben seine Zimmergenossen folgendes erzählt:


    - Er hat ein Mädchen über chat (AIM) kennengelernt und sie dann verfolgt. Eines Tages stand die Polizei in ihrem Raum. Ein anderes Mädchen hat ein Zimmerkollege rechtzeitig gewarnt und das dritte hat auch die Polizei gerufen.


    - Er hat nie mit den Zimmergenossen geredet ausser einmal als sie ihn erfolgreich zu einer Party einluden und er ein wenig getrunken hat erzählte er von seiner immaginären Freundin "Jelly" (er war "Spanky") die ein Supermodel war...


    - Beim Essen machte er Fotos von Mädchen um ihn herum.


    - Einen Zimmergenossen hat er im Badezimmer überraschend von hinten fotografiert.


    ....


    Ich glaub da zeichnet sich ein recht eindeutiges Bild eines sehr gestörten Menschen der nicht nur plötzlich übergeschnappt ist.