Super Hi-Vision der HDTV-Nachfolger

  • Fernsehen mit 33 Megapixeln und 24 Audio-Kanälen kommt spätestens 2025 in Japan


    Im Rahmen seiner Bewerbung um die Olympischen Spiele 2016 in Tokio will Japan 2015 erste Tests mit einer neuen Fernsehgeneration namens Super Hi-Vision bzw. UHDV machen. Bis 2025 soll das System in Japan eingeführt werden. Es bietet im Vergleich zu HDTV eine 16-mal höhere Auflösung und Sound mit 24 Tonspuren.
    Die taiwanische Website DigiTimes berichtet über die Pläne der Japan Broadcasting Corporation (NHK). Demnach ist für 2015 ein Test mit Super Hi-Vision geplant, innerhalb von zehn Jahren ab diesem Zeitpunkt soll das System in Japan eingeführt werden.


    Super Hi-Vision, auch UHDV genannt, bietet bei 60 Bildern pro Sekunde eine Auflösung von 7.680 x 4.320 Pixeln, rund 33 Megapixel und damit das 16-fache der vollen HDTV-Auflösung 1080p. So soll Super Hi-Vision einen Blickwinkel von 100 Grad ermöglichen. Der Sound soll über 24 Kanäle daherkommen und so ein dreidimensionales Hörerlebnis bescheren - zehn Lautsprecher auf Ohrhöhe, neun darüber und drei darunter. Hinzu kommen zwei Subwoofer für tiefe Töne.


    Erste Experimente mit dem extrem hochauflösenden System gab es bereits 2005, damals wurden die Signale über eine Distanz von rund 260 km via Glasfaser unkomprimiert mit rund 24 GBit/s übertragen. Ende 2006 folgte eine Übertragung über ein IP-basiertes Netz, wobei die Daten mit einem von NHK entwickelten Codec auf 180 bis 600 MBit/s komprimiert wurden.


    Um Super Hi-Vision weiter voranzutreiben, hat NHK bereits eine Kooperation mit der European Broadcasting Union (EBU) und der BBC vereinbart, berichtet DigiTimes weiter. Zudem hat Sony recht großes Interesse an der Plattform gezeigt


    Quelle



    was soll man da noch sagen^^

  • Die sollen mal was sinnvolles erfinden...


    wie z.B.: ... ääähhhh mh *grübelgrübelgrübel* Na Ihr wisst schon^^ hald was sinvolles




    ___


    übrigens boxen unten??? muss ich jetzt meinen boden aufreissen um neue Boxen zu Installieren

  • Zitat

    Original von Trixter
    Die haben 1960 schon gewusst das wir 2005 mit fliegenden Autos rumeiern. Zumindest in diversen Filmen.


    Die haben wir aber nit, zumindest sehe ich keine *ausm Fenster guck*


    Naja aber ich schätz mal schon das sie ungefähr wissen wann was aufn Markt kommt. Schließlich Forschen sie ja erst wie blöde.

  • Ich kann mit solchen Zukunftsorakeleien nichts anfangen.
    Solche Diskussionen bringen imo rein gar nix kommen aber immer wieder auf.


    Bei den Konsolen beginnt ja auch schon wieder das lustige Kaffeesatzlesen was in der nächsten Generation alles kommen wird wo noch nicht mal die jetzigen Konsolen lange auf dem Markt sind.


    Selbiges bei dieser Auflösungsquasselei.
    HD TV hat sich noch in keinster Weise etabliert aber gleich wird schon wieder darüber spekuliert was die nächste Generation zu bieten hat.


    Im TV läuft noch immer fast ausschliesslich PAL Programm. Noch dazu ist bis jetzt nicht einmal 16:9 Standard und man kriegt zum großen Teil 4:3 Letterbox Zuspielungen geboten. BRAVO!!


    Es wird noch JAHRE dauern bis HD-DVD, BluRay oder was auch immer die aktuellen DVD´s wirklich ablösen wird und man auf allen Kanälen HD Signale empfangen wird.


    Was juckt mich dann jetzt eine Diskussion über die Auflösung von Übermorgen?


    :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von SegaMan
    Es wird noch JAHRE dauern bis HD-DVD, BluRay oder was auch immer die aktuellen DVD´s wirklich ablösen wird und man auf allen Kanälen HD Signale empfangen wird.


    Was juckt mich dann jetzt eine Diskussion über die Auflösung von Übermorgen?


    :rolleyes:


    Und bis jeder einen Blue Ray PLayer daheim hat oder ähnliches.
    Beim Wechsel von VHS auf DVD war ja auch optisch ein Riesen Sprung dabei. Für Blue Ray braucht man dann schon mal nen LCD Flatscreen zuhause.

    • Offizieller Beitrag

    ich wart auf blue-eye vision, das sich ja gerade in entwicklung befinden soll oder - wenn auch in nicht so guter qualität - zuhause schnell selber basteln lässt.


    was braucht man für blue-eye? ganz einfach:


    1x Boxhandschuh mit harter Füllung
    1x einen hydraulikkompressor.


    wie macht man eine blue-eye anlage? ganz einfach:


    man bastelt den boxhandschuh mit der harten füllung auf den hydraulikkompressor, den man einschaltet. dann stellt man sich in ca 20cm Entfernung vor dem boxhandschuh auf, ziehlt auf sein rechtes auge und drückt den kompressor launch knopf.


    und *zack*, noch nie waren die sterne schärfer und schöner.


    Bis 2020 kommt blue-eye auch in stereoskopie auf den markt, dann werden die sterne sogar 3-dimensional.


  • Die Zuspielung ist meist nur hier in D bei ARD/ZDF und konsorten. Bei RTL/PRO 7 etc. sucht man 16:9 im TV irgendwie vergeblich.

  • Also die öffentlich Rechtlichen (ORF , ARD, ZDF) sind so ziemlich die einzigen die zum überwiegenden Teil in 16:9 senden.
    Selbiges gilt auch für die Bandbreite.


    Der ORF liefert eigendlich mit Abstand das beste digitale Signal über Satellit!


    RTL bekommt mittlerweile wenigstens ab und zu mal ein anamorphes 16:9 Signal gesendet.
    Beim Rest siehts zappenduster aus..........


    Also in dieser Hinsicht kann man sich beim ORF in keinster Weise beschweren.


  • ORF zeigt super Serien und hat keine Werbung das gefällt mir am meisten ^^. Wie Desperate Houswives, Las Vegas etc.

  • Das mit dem Super Hi-Vision Blödsinn ist nur für die Olympiade 2016 in Tokio geplant. Wieder mal ne tolle Werbe-Aktion...... :rolleyes:


    Das mit 16:9 und HDTV im ORF oder ARD oder was auch immer ist nur jetzt so.
    Zwar hat ARD sein HD-Launch glaub ich wieder nach hinten verschoben aber das ist ganz normal.


    Nachdem jetzt aber der Flachmann-Markt richtig ins Laufen gekommen ist denk ich wird demnächst das anam. 16:9 Signal fociert.
    Im Bereich SAT wird sich meiner Meinung nach am schnellsten HD "einleben". Schließlich ist ASTRA bereits auf HD umgestellt. Die Bandbreite dafür hatten sie ja schon lange vor HDTV.

  • also der ORF hat mittlerweile echt einiges in 16:9 im gegensatzh zu manch anderen Sendern


    Trothzdem schau ich wegen dem nicht mehr fern, aber es wurde auch zeit...
    wie lang gibts 16:9 schon, wie lang hats gedauert, dass es sich durchsetzt, jetzt zu HD Zeiten wars dann mal fällig


    dem super hi-vision kann ich nix beisteuern...
    Zukunftsvisionen....
    Die Zukunft is immer ungewiss...
    Hat man 20 Jahre vor der industriellen Revolution gedacht, dass mal was automatisch abläuft?
    eher weniger...