Gainward Geforce 8800GTS - aufloesung

  • hey there :)


    folgendes, hab mir nen neuen pc gekauft mit ner gainward geforce 8800gts. kurz davor hab i mir nen lcd display (samsung syncmaster 931bw) gekauft.


    das problem was i hab, die grafikkarte gibt nurn signal von 1280x1024 aus und der monitor haett aber 1440x990. das is a bissl mist find ich, weils ned so schoen scharf is :)


    hat da jemand erfahrung oder kennt sonst wer das problem? waer nett :)


    in jedem fall danke :)


    bis dann
    snot

    • Offizieller Beitrag

    hmnmm komisch eigentlich holt sich die grafikkarte informationen welcher monitor angeschlossen ist und bietet dann die max auflösung an.


    sonst geh mal in den treiber und add die auflösung mal händisch. siehe screenshot. (is halt noch des alte nv control panel da ich des lieber hab)


  • thx, da hast dir vielleicht was angetan :)


    ok, hab da ein anderes controll panel. links bei den eigenschaften hab i zwar ein aehnliches fenster wie du, aber da steht nix drin :) dafuer kann i das nvidia controll panel aufmachn.


    haendisch kann i nix andern, hab aber ein fenster mit "flachbildschirm-skalierung aender" gfundn. da kann i dann auch zwischen


    "NVIDIA-Skalierung verwenden"
    "NVIDIA-Skalierung mit festem Seitenverhaeltnis verwenden"
    "Die integrierte Skalierung der Anzeige verwenden"
    oder "Keine Skalierung"


    aussuchn, aber da ruerht sich bei keinem was. hab grad alle probiert :)


    danke fuer die hilfe! :) werd zwar noch weiter im netz suchen, aber irgendwie hat niemand das selbe problem wie ich. vielleicht mag die karte die aufloesung nit oder mags nit weils'n widescreen is ... :)


    thanks anyway! :)

    • Offizieller Beitrag

    so ich habs glaub ich im neuen control panel gefunden. und zwar start das control panel, erstes schalt oben auf erweiterte ansicht um !
    Dann gibts unter Anzeige, Benutzer spezifische timmings verwalten !
    dadrin kannst dann neue profile adden !

  • danke :)


    i glaub die graka mag die aufloesung einfach nit. stell zwar alles mit der aufloesung so ein, wie's im handbuch vom monitor steht, aber der schreibt mir dann gleich "test des benutzerspezifischen modus fehlgeschlagen"


    naja, vielleicht aendert sich das mit zukuenftigen treibern.


    nochmals danke fuer die muehe die dir antan hast!

    • Offizieller Beitrag

    muss aber gehen is ja ein ganz normaler 16:10 modus, extrem strange, gibts eventuell monitortreiber ? könntest mal testen, hier der link
    http://monitor.samsung.de/article.asp?artid=86E74079-9646-4E5F-B741-4987E2B63B53&show=downloads&dltyp=treiber;software;firmware


    welche mühen ? sowas passt schon

  • danke, treiber hab i schon alle durchprobiert. also 3 verschiedene fuern monitor und auch 2 treiber fuer die graka.


    der monitor hat kein problem, weil unterspielen, passt alles. das "problem" is rein nur unter windows. :)


    wie gsagt, i wart mal neue treiber ab, wird vielleicht irgendwann mal funktioniern :)


    nochmals danke.

  • hab das problem immer mit meinem laptop weil ich immer die treiber selbst modde und da schreib ich immer die auflösung in die modd datei rein, am anfang habe ich auch einfach keine Lösung gehabt aber dann herrausgefunden das Power Strip auch die Auflösung umschreiben kann hab jetzt keine beschreibung bei der hand weil ich das vorm jahr gemacht habe ist aber ehh leicht zu finden.


    Irgendwo im Programm muss was mit auflösung sein und da kannst manuell machen und das wars dann :)


    mfg


    ps.: sag wenns klappt sonst schau ich was anderes

  • Zitat

    Original von sinnFeiN
    das wird nicht an Grakatreiber liegen dann, wenns unter games geht...


    wird eher an Windoof liegen :)


    btw. es sind heute neue treiber rausgekommen, soweit ich weiß
    bei nvidia


    AKTUELLSTE VERSION



    Windows XP/2000 32-bit
    Version: 93.71
    Freigabedatum: 2.11.2006

  • Zitat

    Original von Marc
    hab aber mit originaltreibern immer den besseren benchmarktest...


    bei mir jedenfalls...


    Betatreiber sind auch Originaltreiber.
    Und 100 Punkte mehr oder weniger im 3dmark sagen überhaupt nichts aus.

  • soda, gestern hab i die neuen treiber von nvidia (vom 17.04.2006 158.19) gsaugt und dort kann ichs so einstellen wie's Schamsen erklaert hat! nun passt also alles, jetz kriegt der monitor auch unter win das signal fuer die 1400x990 :) yeeeeeha! :)


    thx nochmals fuer die hilfe!