Mietkauf von Wohnungen Pro & Contra

  • Ich hab mir eine gekauft ende letzten Jahres.


    Der Vorteil ist eigentlich es ist meist billiger als Miete. Also ich zahle 289€ im Monat anstatt 360€ und naja sie gehört dann irgendwann dir, also ne gute Altersvorsorge ^^.


    Nachteil wenn du keine Arbeit hast und innen Hartz4 rutscht oder so ka wenn du aus AT kommst was es da gibt.


    Ansonsten bin ich zufrieden.

  • Zitat

    Original von sinnFeiN
    naja, du verlierst die wohnung, deine eigene
    bei der mietwohnung, musst halt auf ne billigere wechseln


    wieso sollte man sie verlieren? nur weil man arbeitlos ist?


    was wenn ich sie ganz normal zahlen kann? wären zu zweit...
    geld wird immer vorhanden sein. für was bekommt man arbeitlosengeld

  • Anzahlung brauchte ich keine. Der Bankmann fragte nur nach Rücklagen und ich hatte durch Bausparverträge ca. 6000 Euro. Die sind für Möbel draufgegangen ^^.


    Naja im Grunde keine komplizierte Sache. Abzahlen und fertig und mal nachfragen wegen Sonderzahlungen ob du die bekommen kannst. Dann kannste wenn du mal zu viel Geld über hast dieses in den Kredit schießen.

  • also ich wollte zuerst mit meiner freundin mietkaufwohnung holen


    ka was ihr da für wohnungen habt aber mit der miete allein ist es ja nicht getan


    wir hätten da glaub ich bald 10.000 anzahlen müssen. dann über 10 jahre lang monatsmiete zahlen und ab dem 10. jahr habe ich 4-5 jahre zeit den restwert zu zahlen


    dann würde mir wohnung komplett gehören


    wenn ich das so durchrechne könnte ich mir damit ein nettes haus bauen


    ich hoffe wir reden hier vom gleichen :D


  • Oh öh. Davon hab ich auch noch nichts gehört. Nunja evtl. gibts da auch wieder Unterschiede oder wie hoch der Kaufwert der Wohnung ist. Ich hab 60.000 bezahlt für 56m².

  • also bei den wohnungen wo ich mich informiert hab die wurden neu gebaut
    waren so 80-90 m2


    also umgerechnet auf Schilling (jaaa ich gewöhns mir nicht ab) wäre die wohnung nach 10-15 Jahren auf knappe 3 mio gekommen.


    also wer irgendwie ein grundstück schon hat oder billig in aussicht hat sollte paar jahre in normale mietwohnung gehen und dann selber bauen


    für leute die keinen baugrund haben und auch nie vorhaben haus zu bauen, für die ist sicher mietkauf eine gute option