• Fertighaus oder Massivhaus? 0

    1. Massivhaus (0) 0%
    2. Fertighaus (0) 0%

    Da ich vorhabe in nächster Zeit ein Häuschen zu bauen, würde mich mal interessieren was ihr bevorzugen würdet.


    Bin eher für die Fertighaus-Variante eingestellt.
    Ergahrungen und Meinungen würden mich sehr interessieren.


    cu
    tcm

  • Haus rentiert sich eigentlich nur dann wenn man größere Familie hat bzw. auch folgende Generationen was davon haben sollen.... Aber würd persönlich (wenn Geldscheißer vorhanden wäre) eher ein richtiges Ziegelhaus nehmen.

  • Zitat

    Original von NeM
    Ziegelhaus rentiert sich eigentlich nur dann wenn man größere Familie hat bzw. auch folgende Generationen was davon haben sollen....


    Also da muss ich NeM rechtgeben.


    Hab aber selber schon geholfen 2 Fertigteilhäuser aufzustellen! Hab auch nur gute erfahrungen gemacht (vorallem steht das ding in 2 wochen^^).


    Jedoch war eines von den 2 Häusern eine EXTREM- Billigversion. Da hatt man das Problem das es kaum Schalldicht war. Sprich, man hat im Erdgeschoss, die Leute im ersten Stock reden hören^^


    Also wenn ein Fertigteilhaus - NICHT DAS BILLIGSTE


    Nächster vorteil -> du kannst fast alles selber machen im Haus brauchst keinen elektriker ect. da alle sachen schon nach Wunsch (vor Bestellung) schon Installiert sind.

  • Is irgendwo klar, die Fertigteile müssen ja auch als ganzes bewegt werden... Fertige Ziegelmauern gibts (noch) ned ;)


    Schallschutz hängt stark davon ab wie massiv Bauteile sind und wie das mit Körperschall usw. abläuft. Zum Beispiel gibts bei vielen Stiegenhäusern Stufen die vom Boden quasi entkoppelt sind, also gibt da durchaus eigene Konstruktionen und so. Ich würd eher ein Gespräch mit einem Architekten der darüber auch bescheid weiß haben wollen bevor ich mir mein Zuhause quasi ausm Katalog bestell, wobei da wahrscheinlich die Kostenfrage entscheidend sein wird, gratis macht der Architekt auch keine Pläne. Dafür kannst ihm sagen "Ich will den und den Raum hell haben, südseitig mit 15 Fenstern und einer sechseckigen Säule in der Mitte" :D

  • als angehender bauzeichner muss ich natürlich meinen beruf schützen und massivhaus sagen

    Liste der Filme die 2010 rauskamen
    und am meisten Geld ($) eingespielt haben (weltweit)
    Stand: 21.06.2010


    1. Alice im Wunderland - 1.019,6 (Platz 5)
    2. Iron Man 2- 604,8 (Platz 51)
    3. Kampf der Titanen - 490,5 Mio (Platz 78)

  • Also gehen würd es um dieses hier.




    Wegen Schallschutz hatte ich auch bedenken, aber nur bis zu meinem ersten Gespräch welches IN einem Elk-Haus stattfand.
    Und zwar in Innsbruck direkt an dem vielbefahrenen Kreisverkehr beim DEZ. (Also 3 minuten von Gameware entfernt :evil:)


    Das war so still da drin, kaum zu glauben.


    Und Stiege gibts nur in den Keller bei nem Bungalow :D


    Und ja der große Vorteil ist einfach, daß die für die Planung nix verlangen, selbst wenn man es dann gar nit nimmt.


    Also Planung insofern, daß man alle fenster, türen und wände eigentlich noch ohne aufpreis frei rumschieben kann.


    Und man hat einfach einen ganz klaren Preis was es dann wohl kostet.


    Das ganze wär auch rein für 2 Personen, Kinder wollen wir keine also ein kleines feines Häuschen für 2.


    Bin aber an jeder weiteren Meinung sehr interessiert.


    cu
    tcm75

  • gibts den grundriss auch größer?

    Liste der Filme die 2010 rauskamen
    und am meisten Geld ($) eingespielt haben (weltweit)
    Stand: 21.06.2010


    1. Alice im Wunderland - 1.019,6 (Platz 5)
    2. Iron Man 2- 604,8 (Platz 51)
    3. Kampf der Titanen - 490,5 Mio (Platz 78)

  • Zitat

    Original von CoffinDNC


    Geh mal hier auf die Elk-Seite, klick den Grundriss an und zieh das Fenster größer; wohl ned ideal aber immerhin etwas größer.


    EDIT: Noch besser: zusätzlich zum Fenster großziehen im neuen Fenster rechts in den Grundriss klicken und "vergrößern" anwählen.


    keine chance ich mus was lesen können

    Liste der Filme die 2010 rauskamen
    und am meisten Geld ($) eingespielt haben (weltweit)
    Stand: 21.06.2010


    1. Alice im Wunderland - 1.019,6 (Platz 5)
    2. Iron Man 2- 604,8 (Platz 51)
    3. Kampf der Titanen - 490,5 Mio (Platz 78)

  • Zitat

    Original von Schamsen
    schaut echt nice aus, und würd auch gut in den ort passen, imho. Hast schon a idee wohin gebaut wird ? bei den quasi stars wie dem swida da in der siedlung oder in der nähe beim Cafe/Konditorei ?


    Also i weiss zwar nit warum die so gut auskennst bei uns aber das wär in der Siedlung in Obermieming, am Lehnbach. Lehnrain, Feuerwehrweg.
    Grundstück hab i schon und Finazierung ist gesichert.


    Also 5 min vom Arbeitsplatz und trotzdem weg vom schuss.
    Da wo der Wildbach rauscht :D :D :D


    cu
    tcm


    P.S. Freut mich daß es nicht nur mir gefällt. :evil:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von BALOR


    keine chance ich mus was lesen können


    Du musst da irgendetwas falsch machen, denn wenn Du im Flash-Fenster auf "Vergrößern" klickst, hast Du einen voll lesbaren Überblick.


    Plan auf Elk-Seite anklicken -> Fenster öffnet sich -> Fenster großziehen -> mit rechts reinklicken und "vergrößern" wählen.


    Probier es mal mit dem Screenshot (1214*1315)...einigermaßen gut lesbar, die Vergrößerungsmethode ist aber noch viel besser.

  • mein Vater is Baumleiter und Planer


    ich würd deshalb sehr abraten von Fertighäusern, weil ich mittlerweile schon vieles von beiden gesehen habe...


    Wennst alles machen lasst, dann hast ein normales Haus in 6 Monaten genauso stehen
    kostet nicth viel mehr und du hast es individuell und nicht Marke Stange Ikea.


    Weiteres Problem am Fertighaus: Mauern, juheee...
    kenn wen der hat an seinem netten Fertighaus aus versehen eine Mauer zerschlagen (so mit Hand durch, a la Bruce Lee, BAM)


    es sieht zwar sehr nett aus und scheint billig
    dementsprechend is aber auch meist die Quali ;)
    (hi @ Risse, wenn mal in der Umgebung was gebaut wird; die entstehen auch vielleicht beim normalen Haus, aber da hast ne Garantie, dass die nicht viel größer werden dürfen, ansonsten Schadenersatz; beim Fertigbau kann dir das Ding vor den Augen zerbröseln)


    würd mir sehr sicher eins bauen, da ich halt alles so will, wie ich es mag und nicht wie ein dummer Fertighausplaner mir es vorschlägt


    und man bedenke:
    bei einigen Fertighäusern ist der Keller nicht inbegriffen in der Bauzeit, sowie auch im Preis
    --> gleich mal bissl länger und teurer
    da schaut dann meistens ein normales Haus raus (kenn einige Fertigbauunternehmen samt ihren Firmenchefs; die gerade Tour ist das nicht immer, was die machen ;))


    aber is deine Sache... wenns dir gefällt ;)
    würd halt probiern maybe ein ähnliches von nem Planer zeichnen zu lassen, dann kostets auch nicht beträchtlich mehr :)