Win XP Prof - Startpfad ändern?

  • Hi!


    Folgendes Problem:


    Hab meinen PC ausgeschalten...wieder eingeschalten...auf einmal kam die Fehlermeldung das die "hal.dll" Datei beschädigt ist bzw. fehlt.


    Hab neu aufgestartet und F8 gedrückt.


    Wenn ich dann auf letzte Funktionierende Einstellung gehe kann ich 2 mal Windows XP Prof auswählen, steht 2 mal gleich da.


    Wenn ich den 1 Eintrag wähle, kommt ne Fehlermeldung das irgendetwas mit dem Startpfad nicht passt, das ich den ändern muss bzw. im Handbuch nachschaun soll wie der scheiss alles geht.


    Wenn ich den 2 Eintrag wähle, startet Windows ganz normal auf.


    Das Problem ist das ich das jetzt jedesmal machen muss wenn ich den PC neu starte.


    Kennt jemand das Problem?


    Hab mein Windows XP auf meine Seagate SATA II Platte installiert.


    MFG Marc

    • Offizieller Beitrag

    bah .. viel zu kompliziert, schamsen!


    im root auf c:\ gibts ne datei namens 'boot.ini'


    da mußt du erst den schreibschutz wegmachen, dann mim editor öffnen und da drin sind die beiden windows-pfade ..
    du stellst einfach per default den anderen ein, und stells das timeout auf 0 (falls es das net eh is) dann müßte ab sofort windows den anderen pfad nutzen ..


    bsp:


    warum du jedoch 2 pfade hast, is komisch .. das is normal nur, wenn ma mal windows installiert hatte, und dann nochmal in ein anderes verzeichnis neu installiert hat .. irgendwie jedenfalls strange ..


    btw. solltest deine hd mal testen, bzw. scandisc und defrag machen, denn die hal.dll wird net von heut auf morgen einfach so hin .. könnt auf nen weitaus größeren fehler hinweisen ....

  • Komisch...diese "boot.ini" ist nicht im Root von C:\ gespeichert...die ist auf einer meiner IDE Platten gespeichert...H:\


    EDIT: Aber Windows bootet jetzt wieder ganz normal

    • Offizieller Beitrag

    jo .. wie gesagt .. 2tes mal windows installiert ..


    wenn du windows auf eine bestehende hd mit diversen partitionen installierst, und die alte windows-partition löscht und neu erstellst, dann wirds auf einmal nimmer mit c: benannt sondern mit e:, f:, h: was auch immer der letzte buchstabe is! dein windows müßte demnach auch auf h: sein :)
    is alles irgendwie strange, aber solangs läuft, kann mans ja akzeptieren *g*

  • Als ich Win installierte hab ich extra alle IDE Platten abgehängt und nur die SATA Platten am laufn ghabt. Die IDE Platten hab ich davor extra nochmal formatiert.


    Und ein 2 mal hab ichs auch net installiert...


    Aber es geht ja alles :D