Supreme Commander

    • Offizieller Beitrag

    Da das Spiel von PC Games hoffnungslos unterbewertet wurde (77%) und mit Command & Conquer 3 bald ein heiß erwartetes RTS kommt mach ich mal nen "Supreme Comamnder awareness" thread auf ;)


    Ja, es stimmt, die Kampagne kann storytechnisch nciht mit C&C oder Warcraft mithalten ABER das ist auch nicht der eigentliche KErn des Spiels. Die single player Kampagne sollte man hier eher als ne nette Zugabe sehen (single player variante von Counter Strike wär wohl ein Vergleich). Die wahre Stärke dieses Spiels ist der Mehrspielermodus. In keinem anderen RTS gibt es derart große Karten, bei keinem anderen RTS ist derart viel Strategie gefragt (und nicht nur Taktik bei einzelnen Kämpfen), nirgends hat man so viele Möglichkeiten den Gegner zu besiegen.


    Lest euch zur Einstimmung mal die beiden Tests durch:


    IGN (9 von 10)
    Gamespot (8,7 von 10)


    und schaut euch ein wenig auf der Homepage um.


    (vor allem den IGN Artikel kann ich empfehlen,d a man darin wirklich viel über das eigentliche Spiel erfährt)


    Supreme Commander ist auch Echtzeit Strategie, ja aber es ist meiner Meinung nach kein direkter Konkurrent der anderen Spiele dieses Genres sondern hat sein eigenes kleines Untergenre. Ein wenig Empires (wers noch kennt) in Echtzeit ... also eher ein echtes großes Rundestrategiespiel umgesetzt in Echtzeit. Ein Spiel bei dem es um den Krieg geht und nicht nur um je eine kleine Schlacht.


    Ok, ich hab meinen Beitrag geleistet um die Welt, bzw. Tirol ;), davor zu bewahren dieses Spiel einfach links liegen zu lassen nur weil ein paar deutsche Magazinheinis offenbar nach dem Motto "was der Bauer nicht kennt frisst er nicht" Spiele bewerten.


    Man erinnere sich: Das erste RTS wie wir es heute kennen (Dune 2 von Westwood) wurde von Heinrich LKehnhardt mit 77 % abgespeißt. Damals noch im PC Player. Später gab er reuhmütig zu, dass er die Genialität übersehen hat und den Spaß bewerten hätte sollen.


    Naja...

  • Kann dir nur zustimmen, das Spiel ist einfach genial... vor allem aber auch wenn man die nötige Hardware dazu hat.


    Gerade gestern hatte ich wieder eine "epische" Multiplayer Schlacht, dir mir C&C3 niemals geben könnte. Es ist halt ein typisches "Chris Taylor" Spiel! Mir gefiel damals schon Total Annihilation sehr gut.


    Den Singeplayer Part von SupremeCommander finde ich jedoch auch nicht atemberaubend, doch wer braucht das schon. Ich habe mich nach der 3ten Mission gleich in das Multiplayer gestürtzt und kann nur sagen... genial!!! Auch die vielen innovative Ideen die in dieses Spiel eingebaut wurden (welche man teilweise erst mit der Zeit bemerkt), machen es wieder einmal einzigartig.


    Corv: Vielleicht zocken wir mal ne Runde gegeneinander - bin aber noch Voll N00b :) (1 Sieg 3 Losses *sniff*)


    LG,
    LD

    • Offizieller Beitrag

    Einheiten langsam? Also das kann ich ganz und gar nicht bestätigen. Sind sehr schnell - schneller als in C&C3. Die Karten sind halt gigantisch, deshalb kommts dir ev. in der taktischen Ansicht langsam vor.


    Zu den rushes: Ja natürlich kommts in SC auch auf die Masse an, aber die muss man strategisch klug einsetzen. Wenn du nicht aufpasst und zB. vorher per Bomber Geschütze zerstörst oder aus sicherer entfernung per langstrekcenraketen, dann werden auch zig Panzer weggemetzelt als obs Fliegen wären.

  • Gestern ist auch tatsächlich meine Collectors Edition aus Neuseeland, von gpstore angekommen, nachdem ich dafür extra Österreich als Zielland beim Shop habe eintragen lassen müssen. Ein PayPal Konto war auch noch nötig, grauslich. Ich HÄTTS ja viel lieber hier gekauft, aber da der Mist exklusiv ist... Hat mich auch noch 36€ für den ZOLL gekostet (30% des deklarierten Warenwertes!!!), weil zwei Editionen drin waren, a Kumpel hat no mitbestellt.


    Hier der Umfang der "Neuseeland" Edition (Bilder laden sehr lahm, liegt an meinem Server, bissl Geduld also bitte):










  • Gestern hatte ich wieder eine absolut epische Schlacht auf dieser grossen Karte, wo von links unten nach rechts oben das riesige Bachbett durchgeht. Ich kann nur sagen, das Spiel spielt sich wirklich sehr dynamisch... und es hat nicht wirklich etwas mit reinem rushen zu tun, ganz im Gegenteil. Gerade weil bei diesem Spiel die defensiven Möglichkeiten relativ gross sind es soviel zu beachten, vom Ressourcen Management mal abzusehen -> das ist bei mir immernoch das grösste Problem :) ! Ich vergess auch immer dass der Tech 2/3 Radar verdammt viel Strom frisst, solang er aktiv ist. Das wurde übrigens auch toll gelöst dass man mit dem Radar die Einheiten, je nach Range, auch im Fog of War beobachten kann, als Dreiecke, Quadrate, Rauten... (wie auf einem echten Radar).


    Aber leider habe ich auch gestern wieder verloren... hatte mich zusehr verbarrikadiert! Konnte dem Gegner zwar dann noch einige Zeit standhalten, aber er hatte es dann geschafft, eine riesige experimentelle Einheit zu bauen, und die hat er mir dann in die Base geschickt... :) - dabei hatte ich schon 9% der Atombombe abgeschlossen oO


    Wie auch immer, wenn man einen leistugsfähigen PC hat (damits auf High Details auch flüssig läuft) und RTS Games mag, der ist mit SupremeCommander bestens bedient...


    LG,
    LD


    P.S. Boah sieht genial aus die Limited Edition :) - gebt mir den Tech Tree!!! :D

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Lord Devil


    Corv: Vielleicht zocken wir mal ne Runde gegeneinander - bin aber noch Voll N00b :) (1 Sieg 3 Losses *sniff*)


    Ups, hab das total übersehen, sorry.


    Natürlich können wir mal ne Schlacht machen, sehr gerne sogar. Keine Sorge bin selbst auch noch totaler SC noob. Wird also sicher ein witziges Spiel ;)


    Werd aber erst ab nächster Woche können (bzw. frühestens Sonntag).

  • Jo, die Wirtschaft is bei mir auch das größte Problem, speziell das Verpassen der Extraktoraufrüstung. Da steht dann schon mal die ganze Produktion still, und man upgraded saulahm, während der Feind schon rusht (je nach Mapgröße halt)..


    Najo, wird scho werden. =)

    3dfx Voodoo5 6000 HiNT Rev.3400-A3 on a Tualatin@BX system... get exotic!

  • Hehe alles klar, mein inGame Nick ist LordDevil (wie solls auch anders sein *g*).


    Nachdem ich nun schon unzählige online Schlachten absolviert und auch einige professionelle Replays studiert habe (vor allem auch 2vs2) gehts echt schon sehr gut. Also ich bin echt begeistert von dem Game. Einfach nur genial :)! Vielleicht können wir ja mal ne Schlacht austragen. Ich bin allerdings meistens erst gegen 21:30 online...


    LG,
    LD