[Multi] Grand Theft Auto IV

  • Grand Theft Auto IV: 10 Bilder / Erster Test / Neue Infos


    14.04.08 - Rockstar zeigt zehn Bilder zum Actionspiel Grand Theft Auto IV (PS3, Xbox 360), das am 29.04.08 in Europa in die Läden kommt.


    Das britische 'Official Xbox 360 Magazine' hat Grand Theft Auto IV getestet (Pre-Final-Build Version) und 10 von 10 Punkten vergeben. Das Magazine schreibt (Eindrücke +/-):


    + Unglaublich realistische Welt
    + Geniale und fesselnde Handlung
    + Wahnsinnig unterhaltsamer Mehrspieler-Modus
    + Die Action ist überwältigend
    + Das Spiel ist in jedem Aspekt einfach nur gewaltig
    - Das System des In-Deckung-Gehens hat Probleme in Umgebungen, wo viele Kisten/Objekte herumstehen
    - Das Zielerfassungssystem sei etwas zu übereifrig.
    - Gelegentliches Pop-Up


    Infos


    - Alle Statistiken werden automatisch auf die Rockstar Games Social Club Website hochgeladen, so dass jeder Spieler die Erfolge (Achievements) des anderen sehen kann.


    - Zum Soundtrack gehören Stevie Nicks, Smashing Pumpkins, Lazlow, Elton John und Queen (mit 'One Vision').


    - Das Radio hat manchmal Störungen/Rauschen wie in echt.


    - In einigen Missionen entscheidet der Spieler über Leben und Tod. Das Magazin nennt diese Szenen härter als in Bioshock mit den Little Sisters.


    - Es gibt Gewitter.


    - Das Email-Konto im Spiel wird auch mit Spam-Mails zugemüllt.


    - Fährst man durch Feuer, brennen die Reifen, wodurch sie später platzen können.


    - Wenn man eine Taxi-Fahrt überspringt und dadurch abkürzt, kostet sie mehr, als wenn man die gesamte Fahrdauer in Anspruch nimmt.


    - Nähert man sich einem versteckten Paket, hört man jetzt einen Sound, der den Spieler auf das Paket hinweist.


    - Die 'Statue of Happiness' hält eher etwas wie eine Kaffeetasse in der Hand, statt einer Fackel, wie das Gegenstück in der Realität.


    - Auf einem Bildschirmfoto sind insgesamt 21 Autos zu sehen.


    - Die exklusiven herunterladbaren Inhalte für Xbox 360 erscheinen im August 2008. Es wird wahrscheinlich einen zusätzlichen Handlungsstrang geben, und die Spielzeit soll mindestens zehn Stunden lang sein.


    - Erschießt man einen Autofahrer mit einem Kopfschuss, fällt er nach vorne auf die Hupe und drückt das Gas durch.


    - Anfangs hat der Spieler nur ein einfaches Handy, mit dem er telefonieren und SMS senden/empfangen kann. Später kriegt er ein Upgrade und kann Fotos seiner Opfer an einen Auftraggeber senden, neue Themen und Klingeltöne nutzen, uvm.


    BILDER


    Quelle: Gamefront

    • Offizieller Beitrag

    Jeder GTA Fan sollte sich auch das letzte EDGE Magzin holen. Langer Bericht über GTA drin und den letzten Absatz über GTA IV möcht ich euch auch nicht vorenthalten:


    "A measure of any game is how much you think about it when you're not playing it. In the days that follow our time with GTA IV, we can think of little else. Soon, the wider gaming world will be obsessed with it, too, and Sam Houser will have to begin to thinking about where Rockstar Games can possibly go next"


    Da Ege jetzt ja nicht gerade für reißerische Berichte bekannt ist würd ich sagen, dass das was aussagt. ;)


    Achja:

    Zitat

    Original von Marc (Xi)
    - Zum Soundtrack gehören ..., Smashing Pumpkins,...


    Woohoo! :D

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Marc (Xi)
    - Zum Soundtrack gehören ..., Queen (One Vision),...


    Jetzt ist ich auch mein Jugend Herz erfüllt mit Freude, gleichzeitig denk ich mir "ALTER SACK"

    Zitat

    Original von Marc (Xi)


    - Alle Statistiken werden automatisch auf die Rockstar Games Social Club Website hochgeladen, so dass jeder Spieler die Erfolge (Achievements) des anderen sehen kann.


    Das gilt doch nur für XBox360 Version denk ich mal oder ?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Trixter


    Das gilt doch nur für XBox360 Version denk ich mal oder ?


    Ich las mal, dass es auch für die PS3 "Achievements" gibt und somit auch sicher die Online Statistiken. Wenn sie ihr eigenes Achievement System haben und dann Online eben zB. steht "Killed 1000 Hookers" seh ich kein Problem ;)


    PS: Der erste Test der OXM (9 Seiten) ist im Netz als Scan vorhanden. Wer entsprechende INfos in Google eingibt sollte kein Problem haben es zu finden. Posten will ichs hier aber nicht.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Tobler51
    Oh der SP wird sowas von heiss, kann mir denken dass die Story einfach hammer wird!


    Ja denk auch, dass sie sehr viel Wert darauf gelegt haben, was ich super find, da ja die meisten behaupten die Story wär bei GTA unwichtig. Kann dem gar nicht zustimmen. Ja, das Gameplay ist der eigentliche Wahnsinn bie GTA, aber gerade bei San Andreas merkte ich wie viel die Story zum Spaß am Spiel beisteuert.


    GTA IV wird 80000 zeilen Story Dialog Zeilen haben (Radio usw ausgenommen). Haben sich also garantiert viel Mühe gegeben.

  • Zitat

    Original von Tobler51
    besonders da es ja ps3&xbox360 gibt...dann könntma mal ausmachen für ne runde Cops & Crooks ;D
    (need poll!)


    der satz is so zu verstehen das du meins die ps3ler und die boxler könnten zusammen spielen, hoffe das war nich so gemeint :rolleyes: ^^


    und story..joa find ich auch wichtig, die von SA fand ich auch geil, kiffende bullen und nen paranoiden alten weedanbauer sieht man ja nicht oft :D

    Theorie ist, wenn man alles weiss, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn man nichts weiss, aber alles funktioniert.
    Realität ist, wenn nichts funktioniert und keiner weiss warum.

    • Offizieller Beitrag

    Hier hat Kotaku ein FAQ zu GTA IV zusammengestellt:


    http://kotaku.com/379203/the-gta-iv-compendium--faq


    Leider fehlen darin aber massig an Infos die inzwischen schon bekannt sind. Vor allem was diverse Features betrifft (Bowling, Klettern wie Lara, Cabaret, Internet usw...)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Schamsen
    erzähl mal ? hab das gar nicht mitbekommen


    Viele Infos bekommst in diesen Interviews mit Dan Houser:


    http://xbox360.ign.com/articles/863/863435p1.html


    und


    http://xbox360.ign.com/articles/863/863028p1.html


    aber auch hier:


    http://www.gamesradar.com/f/he…-iv/a-2008040412432960029



    Ich mach mit mal die Mühe und fass zusammen welche Features so in diversen Interviews und Berichten genannt wurden:


    - Autos fühlen sich wesentlich "schwerer" und echter an. Nachdem man sich eingewöhnt hat macht das Fahren aber noch mehr Spaß als zuvor.


    - Autos haben ein Navigationsystem das euch die richtige Strecke auf der Minimap anzeigt. Luxuriösere Autos haben auch eine "sexy" Stimme die euch den Weg ansagt.


    - Wenn man mit Taxis fährt und die Fahrt mitmacht anstatt gleich zum Endpunkt zu springen ist die Fahrt günstiger. Wenn man etwas mehr zahlt fährt der Fahrer schneller


    - Man muss um Autos zu knacken erst die Scheibe einschlagen und sie dann kurzschließen. Dadurch wird das Auto klauen in brenzligen Situationen noch spannender.


    - Wenn man von der Polizei gesucht wird sieht nun auf der Minimap einen Radius aus dem man rauskommen muss ohne von weiteren Polizisten gesehen zu werden um die Suche abzubrechen. Dies motiviert laut Berichten noch mehr als das alte System.


    - Im Spiel gibt es ein Internet welches ähnlich wie in der echten Welt funktioniert. Man kann in Polizei Autos auch zB. auf die Datenbank von Verbrechern zugreifen um deren Adresse rauszufinden.


    - Mit dem Mobiltelefon kann zB auch die Polizei rufen (nützlich wenn man einen Polzeiwagen klauen will/muss)


    - Das neue Zielsystem erlaubt auch auf einzelne Körperteile zu zielen, so sind schnelle Headshots möglich oder zB. ein Schuss ins Knie um den Gegner lahm zu legen (oder zu warnen).


    - Man kann in ein Cabaret gehen und diverse Vorführungen ansehen.


    - Man kann auch Bowling, Dart und andere derartige kleinen Sportarten ausüben.


    - Das Spiel erlaubt erstmals die Welt "vertikal zu erforschen". So sind Klettereinlagen ala Lara Croft möglich um auf Häuser zu kommen (auch Leitern usw..).


    - Man kann nun auch gerade aus aus dem Auto schießen und es gibt eine Cockpit Ansicht.




    So das war erstmal alles was mir auf die Schnelle eingefallen ist. Sie haben garantiert noch nicht alles verraten deshalb denk ich, dass GTA IV wohl das Feature reichste GTA ist auch wenn man immer davon ausging, dass sie nach San Andreas zurückgeschraubt haben. Ja die Welt ist kleiner und es gibt wohl weniger Flugspielereien (Jetpack), aber insgesamt wohl wesentlich mehr Details zu entdecken.

    • Offizieller Beitrag

    Noch ein paar Dinge:


    - Man kann gegen Mauern fahren um so durch die Windschutzscheibe geschleudert zu werden. Man kann das zB nutzen um vor der Polizei zu flüchten wenns eng wird: Man fährt gegen eine Mauer am Dock um durch die Scheibe ins Wasser geschleudert zu werden (und dort dann weg zu schwimmen oder mit einem Boot weiter zu flüchten).


    - Es gibt natürlich wieder Dinge wie Strip Clubs, Helikopter usw... eine der wenigen Dinge die rausgeschnitten wurden ist die Möglichkeit durch Essen und trainieren die Figur zu ändern, da sie die möglichst perfekten Animationen als eines der neuen Hauptfeatures sahen und nicht durch mögliches clipping bei zB. einer dicken Figur erschweren wollten. So etwas könnte aber in einem späteren GTA wieder kommen.


    - Das Deckungssystem funktioniert nicht nur an vorgegebenen Punkten sondern ist generell als System eingebaut. Man kann sich also alle Dinge die in der echten Welt Sinn machen würden als Deckung benutzen (blindfire wie in Gears of War inkludiert).


    - Die komplette Welt ist wesentlich lebendiger als bei den Vorgängern


    - Wenn man eine Mission nicht schafft muss man nicht ganz am Anfang anfangen sondern man wird zB. von dem jeweiligen Typen angerufen und gefragt ob man einen neuen Versuch starten will und die Charaktere in der Mission reden bei weiteren Versuchen sogar was anders. Wenn man es oft versaut, dann fangen die Charaktere zB langsam an dich aufzufordern die Klappe zu halten und stattdessen Radio zu hören (als ob sie genervt wären, dass du es nicht auf die Reihe kriegst).


    - IGN berichtet, dass Rockstar viele Features zurückhält und sie aufgefordert wurden über Dinge die sie gesehen haben und cool fanden nicht zu berichten, damit der Spieler es selbst herausfindet.


    Ähnliches steht im neuen Edge:


    "Houser happily explains what the game has in store in this respect but we are not allowed to talk about it here. He wants people to discover it first-hand by themselves. "It's mad" he concludes and we have to agree."


    - Man kann diverse Freizeitaktivitäten mit ingame Freunden in Angriff nehmen. Eine davon ist auch einfach trinken gehen (= sich besaufen).


    - Sie schreiben auch nochmal über die Comedy Clubs (incorporated in a manner that makes your head spin)


    - Freundinnen wirds auch wieder geben. Diesmal aber weit komplexer als zuvor.


    - wie schon gesagt über 80.000 Zeilen an Story Dialogen