PC vs KONSOLEN

  • LOL Trixtar was geht denn mit dir ab....


    Was ist eigentlich aus dem PC als Spieleplattform geworden? Die Lage könnte im Moment eigentlich kaum noch erbärmlicher sein. Meiner Meinung nach erlebt der PC gerade sein größtes Tief der letzten Jahre.
    Vielleicht erkennen irgendwann die Hersteller dass man sich auf bestimmte Standards einigen muss.
    Es treten mit PC Spielen einfach zu viele Komplikationen auf, die selbst für mich (erfahrener user) teils nicht so einfach zu lösen sind.
    Diese Probleme sind zB. Inkompatibilität, lästige CD-Key Eingaben, Installationssperre wegen Image-Simulations-Software, Lese-u. Installationsprobleme wegen Kopierschutz, zu hohe Harwareanforderungen und teure Harware, Treiberprobleme, Systemabstürze, ständig notwendige Updates und jede Menge anderer Dinge die jeder der einen PC hat ohnedies selbst kennt.
    Bei Konsolen schmeisst man die DVD ins Laufwerk und kann spielen. Punkt aus.


    Und selbst wenn der PC eines Tages nur noch so ein armseliges Angebot an Spielen hat, wie der Mac, dann weine ich dem PC (als Spielemaschine) keine Träne nach... inzwischen kotzt mich so vieles an, das geht auf keine Kuhaut mehr! Mein PC rüste ich die nächsten Jahre nicht mehr auf. Next-Gen Konsolen werden meine Spieleheimat.



    Zitat Trixtar


    Reines PC SPiel kann ich dir auch dienen:
    World of Warcraft
    Warcraft II
    Titan Quest
    Trackmania United


    Wow was für ein Langweiliges Spiele-Jahr....


    Da sind mir Konsolen doch lieber.


    PlayStation 2
    1. Final Fantasy XII
    2. God of War II: Divine Retribution
    3. Okami
    4. Rogue Galaxy
    5. Tomb Raider: 10th Anniversary Edition


    PlayStation 3
    1. Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots
    2. Killzone 2
    3. Final Fantasy XIII
    4. Heavenly Sword
    5. Eight Days
    6. White Knight Story
    7. Heavy Rain
    8. Devil May Cry 4
    9. Mercenaries 2: World in Flames
    10. The Eye of Judgement


    XBox 360
    1. Alan Wake
    2. Halo 3
    3. Blue Dragon
    4. Fable 2
    5. Castle Wolfenstein
    6. Command & Conquer 3: Tiberium Wars
    7. Mass Effect
    8. Halo Wars
    9. Kane & Lynch: Dead Men
    10. Lost Odyssey


    Wii
    1. Manhunt 2
    2. Super Paper Mario
    3. Metroid Prime 3: Corruption
    4. Final Fantasy Crystal Chronicles: Crystal Bearers
    5. Super Mario Galaxy
    6. Disaster: Day of Crisis
    7. Resident Evil: Umbrella Corp Chronicles
    8. Red Steel 2
    9. No More Heroes
    10. Super Smash Bros. Brawl



    Multiplattform (PS3 / 360 / Wii)
    1. Resident Evil 5 (PS3 / 360)
    2. Grand Theft Auto IV (PS3 / 360)
    3. Unreal Tournament III (PS3 / 360)
    4. Haze (PS3 / 360)
    5. Brothers in Arms: Hell`s Highway (PS3 / 360)
    6. Stranglehold (PS3 / 360)
    7. The Darkness (PS3 / 360)
    8. Assassin`s Creed (PS3 / 360)
    9. Virtua Tennis 3 (PS3 / 360)
    10. Black 2 (PS3 / 360)


    Geheim Tipps (PS3 / 360 / Wii)
    1. Bioshock (360)
    2. Cell Factor Revolution (360)
    3. Alone in the Dark: Near Death Investigation (PS3 / 360)
    4. Battlefield: Bad Company (PS3 / 360)
    5. Army of Two (PS3 / 360)
    6. Trauma Center: Second Opinion (Wii)
    7. Monster Madness: Battle for Suburbia (360)
    8. Jericho (PS3 / 360)
    9. Postal 3: Catharsis (360)
    10. Left 4 Dead (360)
    11. Dark Sector (PS3 / 360)
    12. Battalion Wars 2 (Wii)
    13. Alive (PS3 / 360)
    14. Fire Emblem: Goddess of Dawn (Wii)
    15. Survivor (PS3 / 360)


    Nintendo DS
    1. Dead n` Furious
    2. Final Fantasy III
    3. Lunar Knights
    4. Castlevania: Portrait of Ruin
    5. Phoenix Wright: Justice for All
    6. Hotel Dusk: Room 215
    7. Wario: Master of Disguise
    8. The Legend of Zelda: Phantom Hourglass
    9. Spore
    10. Final Fantasy XII: Revenant Wings


    PlayStation Portable
    1. Metal Gear Solid: Portable Ops
    2. Silent Hill Origins
    3. Crisis Core: Final Fantasy VII
    4. Crush
    5. Castlevania: Dracula X Chronicles
    6. Manhunt 2
    7. The Elder Scrolls Travels - Oblivion
    8. Jeanne D`Arc
    9. Final Fantasy Tactics: The Lion War
    10. Coded Arms: Contagion


    Geheim Tipps (PSP / NDS)
    1. Chili Con Carnage (PSP)
    2. Sim City DS (NDS)
    3. Tingle RPG (NDS)
    4. Anno 1701 (NDS)
    5. Heroes of Mana (NDS)
    6. Tales of Tempest (NDS)
    7. Kirby: Squeak Squad (NDS)
    8. Mystery Detective (NDS)
    9. Die Siedler DS (NDS)
    10. Magical Starsign (NDS)


    Und in meinem PC wird dieses Jahr nicht einmal Crysis rotieren. Die Anforderungen sind einfach zu hoch und wenn Crysis dann auch für Konsole kommt werde ich es in schönerer Grafikpracht spielen können als 80% von denen die es am PC gespielt haben.


    schöne grüsse
    Forenstein

    • Offizieller Beitrag


    Die Probleme die du ansprichst (Inkompatibilität, lästige CD-Key Eingaben, Installationssperre wegen Image-Simulations-Software, Lese-u. Installationsprobleme wegen Kopierschutz) haben nichts mit der nicht vorhandenen PC Hardware zu tun. Diese Maßnahmen sind enstanden, weil Entwickler nicht ihr sauer verdientes Geld kriegen -> sprich es geht hier um Raubkopieren. Würde es ehrlichere Menschen geben und die Kohle zahlen die die es zur Entwicklung, Vermarktung und Vertrieb benötigt hat, würde es weniger solche Schutzmaßnahmen geben. Und glaubs mir ein ausgebranntes DVD/CD Laufwerk liest den Kopierschutz auf einem PC Spiel genauso wenig aus, wie ein ausgebranntes DVD/CD Laufwerk einer Konsole den Regionscode. Beide enden in ein "Bitte legen Sie die Original-CD ein"


    Auch bei Konsolen sind solche Maßnahmen schon vorhanden, zwar nicht in den Ausmaßen wie beim PC aber glaub mir das mit der immer stärkeren Online Verknüpfung der Konsolen auch hier bald Maßnahmen gegen Raubkopierern getroffen werden. Stichwort: Onlineaktivierung.


    Hohe Hardwareanforderungen sind leider der größte Minuspunkt im Vergleich PC Konsole.
    Notwendige Nachbesserungen wie Updates verschonen die Konsolen auch nicht (Stichwort:KOTOR XBOX ). Es herrscht ein verdammt großer Releasedruck auf den Entwickler (Stalker als gutes Beispiel) der solche Gurken wie Vanguard Bugmania oder Gothic Wildschwein Misere entstehen läßt. Früher wo Spiele für den PC in längeren Zyklen entwickelt wurden gab es viel weniger Bugs , ja sogar teils bugfreie Spiele für den Otto Normalo.


    Treiberprobleme und Sytemabstürze liegen am User selbst, und ich persönlich kann diese Probleme die du ansprichst nicht nach vollziehen, ich hatte bis dato so etwas nicht. Und selbst ich hab schon ne abgeschmierte PS2 oder XBOX gesehen, also werden auch Konsolen hier nicht verschont. (Von der 1.G PS2 DVD Bugsoftware will ich gar nichts sagen).


    Und als kleine Zunkunfstprognose sag ich dir das Konsole und PC stark verwachsen werden, wie zB. Handy und Fotoapparat mit PDA.
    Beste Beispiele sind Spiele (abgesehen wie erfolgreich sie sind oder werden) zum Beispiel Final Fantasy online, Shadowrun, Phantasy star online.


    Mit deiner Liste möchte ich dir nur sagen das deine Frage war welche Spiele es rein für den PC geben würde. Wernn ich dann lese Command & Conquer 3: Tiberium Wars, Tomb Raider: 10th Anniversary Edition oder Manhunt 2 (ich ackere jetzt sicher nicht die gesamte Multiplattformgames durch) muss ich dich entäuschen diese Titel kommen sehr wohl auch für den PC. Und alleine C&C3 auf einer Konsole spielen zu müssen kann in meinen Augen nur ein GRAUS sein.


    Also lass deine Kopierschutzprobleme (die auch für die Konsole stärker kommen werden;nicht umsonst greift Sony auf Blueray zurück) die gesagten Updates bzw. Bugs in SPielen, die Systemabstürze einfach mal weg denn beide Systeme haben diese Probleme. Übrig bleibt dann der immer und vermutlich ewige währende Krieg zwischen PC und Konsole.


    Die Hardwarenaforderung.
    Spiel A braucht Grafikkarte A um auf dem PC lauffähig zu sein. Nachrüsten ist angesagt. Konsole A spielt selbes Spiel A super smooth und ruckelfrei ab. In einem halben Jahr spielt aber der PC mit Spiel B und neuer Grafikkarte A die neuesten Zuckerln ohne Probleme während Konsole A mit Spiel B nur noch mit Einbußen die Pracht am Fernseher ab.


    Zeit für eine neue Konsolengeneration, oder du hast sowas wie NFS auf der PS2 und auf dem PC. Grütze gegen Augenweide. Oder Oblivion mit herrlicher Sichtweite gegen Xbox mit naja weisst eh.


    So back to C&C 3

  • Back to C&C 3?


    @ Forenstein: Ja, in dem Thread gehts quasi um dich :D


    Ich weiß ned... Soll ich mitmachen? Ach warum nicht, aber nur kurz :D



    Fällt dir was auf? Richtig, keinen interessiert mehr Tomb Raider (da war ich 13 als der Mist modern war, seit Teil 3 kräht imo kein Hahn mehr danach), wobei mich ernsthaft interessieren würde wo die grade sind.. Teil 7? Die Resident Evil Teile und Editions kann mittlerweile nichtmal ein Fan mehr zählen, Super Mario muss ich glaub ich gar nicht erst erwähnen... Sequel jagt Sequel, is normalerweise ein Zeichen dass einem nix mehr einfällt. Siehe EA Games mit dem zigtausendsten Die Sims oder Fifa wwi. Also tu ned so als wär das Angebot fürn PC erbärmlich und die Konsole sowieso das von Gott persönlich geschaffene Spieleparadies.


    Zitat

    So und nu back2Topic bevor hier wieder Console vs PC Wars die Millionste ausbricht.


    2 l8 =)

  • wobei Tomb raider Anniversary gefällt mir, weil TR1 mit neuer Grafik kommt
    und TR1 is echt genial :)


    ich stimme dem Trixter zu...
    zu 100%
    mit weiteren Argumenten:
    - Wenn ich auf Konsole spiele, muss ich ins Wohnzimmer, zum Fernseher, der kein HD hat, autsch, ich seh nix ;)


    - An der Konsole is auch keine Tastatur eingsteckt, d.h. (wenn ich die mal online gebe) wirds nix mit zwischendruch kurz Internet surfen oder aber auch mit andren ohne miese Tastensuche mit Controller zu schreiben...


    - im Ventrilo sein mit Konsole, is schwer (is nicht für alle wichtig, aber das sage ich, der mIRC, ICQ, MSN, Skype, Xfire, Ventrilo, Jabber, Steam (Friends), Ventrilo laufen hat, weil ich ganz einfach gern erreichbar bin und immer wieder mit paar Kollegen per Skype oder Ventrilo quatsche (jene haben nicht immer Konsolen, da viele meine Freunde GAR NICHT zocken, tja... Handy is mir dann doch zu teuer ;))


    - Ich bin ein Grafikfan und wenn ein Game nicht volle Grafik hat, dann stell ich es rauf und sehe auch über paar kleine Ruckler oder Nachladezeiten hinweg... Hab das neue Tomb Raider teils mit 10 FPS gezockt mit alter Grafikkarte, weil ich nicht wollte, dass da das Licht- und Schattenspiel eingeht...


    - Ich habe keinen eigenen Fernseher, jedoch eigenen PC


    - Preisvergleich mit Konsole vs. PC hinkt, da die Games bei Konsolen teurer sind (umso mehr Games umso mehr zahlt sich ein PC aus) UND man auch einen entsprechenden Fernseher braucht
    Wenn ich mir einen HD TV kaufe, dann zahl ich sicherm ehr, als würd ich meine Maschine so aufrüsten, dass sie bis nach Crysis HIGH END ist :)


    und ehrlich gsagt spiel ich am Bürosessel lieber, als aufm Fernsehsessel, weil ich am Fernsehsessel dazu neige mich anzupatzen, anzuschütten und müde zu werden
    am Bürosessel sitz ich aufrecht und konzentriert vom Bildschirm :)



    außerdem kann ich mit Controller nur wenige Games steuern:
    RPG teils, Sportspiele, Rennspiele, Action Adventures
    der Rest ist meist ein Kompromiß, da Maus oder Tastatur fehlt...
    oder hat schonmal wer probiert z.B. Falcon 4.0 auf Konsole zu portiern ;)
    da braucht man dann mindestens 10 Controller :D


    und NEIN, ich bin kein PC Fanboy, ich werde mir eine PS3 besorgen, aber deswegen sage ich nicht: PS3 ist das Beste, stimmt einfach nicht!
    vor allem wenn man sich in der Woche zig Stunden mit Onlinegames (Ligen, MMOs, Clans, Gilden) und Ventrilo/Teamspeak beschäftigt, dann will man nicht mehr auf eine Konsole, weil mir genau das Feeling abgeht:
    "Warte, ich geh kurz Desktop, muss was im Inet schaun"
    "Komm gach andren Ventriloserver" ("Geht nicht, bis ich mit Controller hinsteuere bis dahin bin ich tot! :))



    Btw. ich mag Fanboys einfach :D
    mit denen kann man sinnlos diskutiern, zeigen was das andre Zeug vor Vorteile hat, die bleiben einfach auf ihrem angebetenen :)

  • Und das alte PC dominante Genre namens Ego-Shooter hat auf der letzen Generation schon sein hoheitsgebiet verlassen. Natürlich dürften PC-Shooter Fans jetzt wieder wegen dem Vorteil der Maus / Tastatur-Steuerung jammern, der auf den Konsolen fehlt, doch lassen sich Mäuse und Keyboards heutzutage problemlos an alle erhältlichen Konsolen anschließen, und würden auch benutzt werden, wenn die Konsolen Fangemeinde unbedingt auf diese Steuerungsvariante bestehen würde. Da sich Shooter aber auch mit einer analogen Joypad- Steuerung relativ ordentlich spielen lassen, scheinen Konsoleros auch ganz gut ohne auszukommen, und so verliert dieses Argument stark an Gewicht.


    Ungläubige sollten sich erst einmal die Videos zu Gears of War anschauen. ERST DANN sollten PCler ihre "große Mundöffnung" auch auf machen


    Leider kommt viel zu oft der neid an den tag wenn man eben nicht das Kleingeld hat um sich mal wirklich sachlich mit sowas auseinander zusetzen. Ich wette du die neuen Konsolen 2 Tage in der Bude hättest würde dir der Sabber aus den Mundwinkeln triefen... also spare und genieße. Bist gerne eingeladen sie mal bei mir richtig anzutesten und nicht das Menü im Media Markt


    Da sich Sport und Rennspiele mit Maus und Tastatur einfach um einiges schlechter spielen, und die früher üblichen analogen Joysticks sich eigentlich nur für Flugsimulatoren und ähnliches eignen, rate ich jedem dringend davon ab den PC als Konsolen ersatz zu verwenden Das Angebot an Joypads, welche sich mittlerweile stark am Playstation-Design orientieren, ist zwar vielfältig, doch ist die Qualität der angebotenen Peripherie ziemlich armselig. Wabbelige Knöpfe und unglaublich schwammige Steuerkreuze sind dabei nicht der einzige Nachteil, sondern auch die Kompatibilität. Allein schon bei EA-Sportspielen wird die Auswahl des Controllers am PC fast schon zum Glücksspiel, denn einen einheitlichen Controller-Standard gibt es nicht, und so wird eine Vielzahl von Joypads bei bestimmten Spielen einfach nicht erkannt, während andere Spiele wiederum andere Joypads nicht anerkennen. Zum Glück ist das nicht bei allen Spielen so, aber es ist schon schlimm genug, dass man sich nicht einfach ein Joypad kaufen kann, und damit glücklich wird.


    Auch ist die Auswahl an spezielleren Eingabegeräten, wie Tanzmatten, Plastikgitarren etc. auf dem PC eher gering, was natürlich auch am erhältlichen Spieleangebot liegt, das immer einseitiger zu werden scheint. Shooter und Rennspiele gibt es jedenfalls zu Hauf. Dazwischen gibt es immer wieder ein paar Strategiespiele, Rollenspiele oder einen ausgefuchsten Simulator, sowie die alljährlichen Sportspiel-Updates. Von echter Abwechslung wie auf der Konsole, die so ziemlich alle Genres mit Ausnahme der Simulationen abdeckt, kann jedoch kaum die Rede sein. Jump n Runs? Fehlanzeige! Action-Adventures? Eine Seltenheit! Prügelspiele? Gibt es nicht! Ausgefeilte Knobelspiele? Sind mehr als rar! Freakspiele wie Guitar Heroes, Singstar, Buzz oder die Bemani-Reihe? Gibt es, dürft ihr aber mit der Lupe suchen! Überhaupt sind neue Spielideen auf dem PC ziemlich rar, ganz zu schweigen davon, dass man sich äußerst selten mit der Familie oder Freunden um den Rechner versammelt, um zusammen etwas zu spielen. Von Split Screen Modi und Multiplayer-Spaß ohne Internet-Anbindung hört man auf dem PC nämlich auch nichts. Und selbst wenn sich ein typisches Konsolen-Spiel wie z.B. „Devil May Cry“ oder „Sonic Riders“ auf den PC verirrt, ist dies oft so schluderig umgesetzt worden, dass man im Grunde auch darauf verzichten könnte.


    Im umgekehrten Fall sieht dies jedoch ganz anders aus. Beliebte PC-Spiele werden immer öfter mit nur marginalen Abstrichen auf die Konsolen umgesetzt und machen hier oft eine sehr ansprechende Figur.


    Die Frage ist letztendlich also, warum sich eine beachtliche Zahl an Spielern trotz horrender Preise, abwechslungsarmen Spieleangebot und zunehmender Vereinsamung vor dem Bildschirm, noch immer für den PC als Daddelkiste entscheiden. Die Multimedia-Eigenschaften eines PC und seine Vielseitigkeit als digitales Werkzeug sind es jedenfalls nicht, denn wie schon erwähnt, reichen für solche Funktionen auch schwächere Rechner, die man schon für ein Almosen hinterhergeworfen bekommt, und auch die Next-Gen Konsolen fahren ein großes Angebot an Multimedia-Optionen auf, die sogar noch leichter zu Bedienen sind, als auf dem PC. Nicht mal klassische Argumente wie Voice-Chat über Teamspeak und ähnliche Programme können seit der Xbox-360 als Vorteil des PCs angesehen werden.


    Die Gründe liegen viel eher in der Einstellung vieler PC-Zocker, die sich gern als elitäre Großkotze geben, die ja ach so viel mehr Ahnung vom Spielen haben. Wie weitläufig diese Einstellung ist, sieht man schon anhand diverser Spieleforen, und einigen lächerlichen Argumenten, mit denen so mancher PC-Shop die unerfahrenen Neukundschaft zu überzeugen versucht. Über dem Tresen wird nämlich gerne das Gerücht verbreitet, dass Konsolenspiele 150 Euro und mehr kosten, und sich ein PC daher viel eher lohnen würde, da man bei einem PC-Spiel nur knapp 40 bis 50 Euro hinlegt und sich dies mitsamt den Kosten der Hardware viel eher rechnen würde. Das Argument zieht allerdings nur, wenn der Kunde überhaupt keine Ahnung hat. Kontert dieser nämlich mit den tatsächlichen Preisen für Konsolengames, die in der Regel ein ähnliches Preisniveau haben oder maximal 10 Euro teurer sind als PC-Games, so wird gern das alte Raubkopierer-Argument gezückt. Man könne ja die Spiele kopieren oder über Filesharing-Netzwerke beziehen. Na herzlichen Dank auch. Bei einer solchen Einstellung ist es kein Wunder, dass immer mehr Spielehersteller knebelartige Sicherheitsvorkehrungen für ihre PC-Spiele treffen, die einen teilweise dazu zwingen, selbst beim Offline-Spiel permanent online zu sein.


    Schlusswort


    Bevor wieder irgendwelche Leser meinen, sie müssten mich als PC-Hasser abstempeln, möchte ich eines klarstellen: Auch ich bin ein PC-Spieler, der sich aber wegen der aufgezählten Fakten immer weniger auf dieser Plattform wohl fühlt. Bei allen anderen Genres hat die Konsole, welche ihr auch immer wählt, aber klar die Nase vorn. Technisch mögen Konsolen zwar zeitweise zurückfallen, vor allem wenn es auf das Ende einer Hardware-Generation zugeht, doch kosten diese auch weit weniger Geld und schreien nicht ständig nach Hardwareupdates, um die gewünschte Spielqualität zu erreichen. Warum PC Hardware mit den Jahren immer teurer wird, obwohl der Gesamtumsatz steigt und die neue Technik im Grunde nicht viel mehr bietet, als die alte, ist mir sowieso ein Rätsel. Scheinbar, weil einige Leute einfach blöd genug sind, das alte Update-Spielchen Jahr um Jahr mitzumachen, obwohl es viel günstigere Alternativen gibt. Eine Xbox 360, die per VGA-Kabel an einen normalen PC-Monitor angeschlossen wurde, bietet trotz ein Jahr alter Hardware derzeit nicht nur grafisch mehr als jeder PC (wie man an einem bestimmten, indizierten 3rd Person Shooter sieht, der in HD einfach hervorragend aussieht), sondern hat auch noch ein weit abwechslungsreicheres (online) Spieleangebot.


    Ich möchte damit jedoch nicht zum Ausdruck bringen, dass der PC als Daddelkiste schlechte Voraussetzungen hat. Allerdings wird er als Konsolen-Ersatz auf Dauer einfach zu teuer. Sicherlich sind update-hungrige PCs nichts neues doch mittlerweile nimmt das Ganze ziemlich perverse Formen an. Was bringt einem eine 300 Euro Grafikkarte, die gerade mal eine Hand voll Effekte mehr auf dem Kasten hat, als ihr Vorgänger, aber über die resourcenhungrige PC-Basis kaum ausgereizt wird? Wäre es nicht viel schlauer, die bisher erhältlichen Grafikkarten besser auszureizen, als alle paar Monate eine neue auf den Markt zu werfen? Eigentlich schon, denn mit weniger unterschiedlichen Hardware-Voraussetzungen könnte man auch viel mehr aus der Hardware herausholen, aber mit ständigen Minimal-Updates kann man viel mehr Geld verdienen, und so wird der PC-Kunde ein ums andere Mal zur Kasse gebeten. Wer's braucht.....

  • Ich wollte es ja auch lange nicht wahr haben, doch irgendwann kann man seine Augen einfach nicht mehr vor der Wahrheit verschließen. Die Realität sieht nämlich so aus:


    Wer heute noch auf dem PC spielt, ist rückständig


    Was mich momentan echt ankotzt, sind die Hardware-Anforderungen diverser PC-Titel. Ich hab ja nix dagegen, wenn ein Spiel unglaublich gut aussieht und deshalb richtig dicke Technik voraussetzt. Aber in letzter Zeit erscheinen immer mehr Spiele, die bescheiden aussehen und auf anständigen Systemen trotzdem ruckeln wie Sau. Doch auch wenn etwa die PC-Version eines Spieles hübscher ist, bevorzuge ich oft die Konsolen-Fassung.
    Bethesdas Oblivion ist ein tolles Beispiel. Auf einem richtig dicken Rechner mit aktivierten Super-Highres-Texturen sieht das Ding unglaublich aus. Auf der Xbox 360 spiele ich es aber trotzdem lieber. Da kann ich lässig auf dem Sofa abhängen und das Spiel auf einem 130-Zentimeter-HDTV genießen. In Verbindung mit einer dicken Surroundanlage sorgt das einfach für das perfekte Erlebnis. Ist doch um einiges angenehmer, als vor PC und 19-Zoll-TFT zu verkrüppeln. Genauso ist es mit Rainbow Six: Vegas. Auf dem PC langweilt mich der x-te Taktik-Shooter, doch im Riesen-Kinoformat macht es einfach unglaublich Laune.
    Ja, man kann auch seinen Rechner an einen Beamer oder TV anschließen und per Funk-Eingabegerät zocken, aber das ist mir zu viel Config-Stress. Ein Bekannter von mir spielt auf diese Art Prey. Es dauerte ewig bis sein Beamer das PC-Bild im richtigen Format darstellen wollte. Von der nervigen Kabelverlegerei mal abgesehen. Wieso kaufte er sich nicht einfach eine schicke 360er + Spiel? Hätte ihn gerade mal 50 Euro mehr gekostet, als seine Grafikkarte. Seine Antwort: “Das ist doch uncool!” Wissen Sie was? Diese Antwort lasse ich gelten. Es ist sogar die einzige Antwort, die ich durchgehen lasse.
    Fragen Sie mal einen Vinyl-Junkie, warum er sich teurere Schallplatten kauft und keine CDs. Fragen Sie einen leidenschaftlichen Hobbykoch, warum er manche Billig-Produkte ignoriert, obwohl sie oft genau so gut schmecken wie die Luxus-Varianten. Wieso fährt ein Oldtimer-Freak lieber mit einer unkomfortablen Oldschool-Möhre durch die Botanik? Es gibt da wirklich nur eine einzige plausible und gerechtfertigte Antwort:


    Weil alles andere uncool wäre.


    An Sylvester hab ich zwei DJs gesehen, die nur mit CDs aufgelegt haben. Der Kommentar meines Kumpels war “Ein DJ der mit CDs auflegt, hat halt kein Geld für Schallplatten.” Diese Weisheit lässt sich auch auf uns Spieler ummünzen. Ein Konsolenspieler hat halt kein Geld für einen anständigen PC. Ganz einfache Sache.
    Sollte der PC als Spieleplattform also wirklich langsam aussterben, dann ist das gar nicht so schlimm. Es macht die verbleibenden Hardcore-PC-Gamer nur noch cooler; den Kreis noch elitärer. Das erlaubt außerdem den Hardware- und Zubehör-Herstellern noch mehr Kohle für ihren Kram zu verlangen.
    Für meine momentane GraKa hab ich vor rund zwei Jahren 400 Euro gezahlt. Es ist eine 6800 Ultra und gehört mittlerweile zum alten Eisen. Eine neue Karte, bzw. ein neuer PC kommt mir aber erst dann ins Haus, wenn Crysis erscheint. Auch wenn ich mittlerweile zugeben muss, dass ich eigentlich nur noch auf der Konsole spiele, erregt mich der Gedanke an die neue PC-Hardware. Alleine das stundenlange Herumexperimentieren, damit man zwei Frames mehr aus einem Spiel holt. Was für eine Befriedigung das doch immer ist! Ich freue mich darauf, mein jungfräuliches System erstmals zu booten, alle Treiber zu installieren und 3DMark zu starten. Das hat man halt mit einer Konsole nicht. Es ist Nervenkitzel und sexuell erregend. Wenn ich dann Crysis durchgespielt habe, wird die Kiste Staub ansetzen und vor sich hin altern, bis das nächste PC-Exklusiv-Spiel erscheint. Wobei Crysis nicht wirklich PC-Exklusiv ist. Ist aber ein anderes Thema.
    Jedenfalls will ich nicht, dass Ihr Selbstbewusstsein leidet. Sie dürfen sich als PC-Spieler nicht als minderwertiges Mitglied einer aussterbenden Spezies fühlen. Sie sollten sich eher als Mitglied eines exklusiven Clubs ansehen und immer weniger Leute haben die Kohle, um sich die Mitgliedschaft leisten zu können. Das ist doch gar nicht schlecht, denn wer will schon in einen Club, wo lauter arme Schlucker rumhängen? Eben!


    P.S. Wir leben in einem Land wo so Kompetente Leute wie ich sich das recht raus nehmen dürfen so etwas zu sagen und da werde ich mir auch erlauben auf dinge hinzuweisen die mir nicht passen.
    Das ist nicht die Abteilung Attacke das ist wie immer die Abteilung Wahrheit.

    • Offizieller Beitrag

    Diese posts über mir wurden aus dem thread "Der Fanboy" entnommen da sie dort unpassend waren und hier aber nun einen überfälligen PC vs KONSOLEN thread bilden.


    Zukünftige Ausartungen in diese Richtung werden hierher verschoben / verwiesen.


    Viel Spaß beim Streiten.. äh bei der Diskussion!

    • Offizieller Beitrag

    Möchte nun aber auch meine Meinung zum Thema asondern ... damits erledigt ist ;)


    Vor einigen Jahren, als die Playstation 1 populär war hielt ich noch absolut nichts von Konsolen, meine Meinung hat sich aber mit der XBOX geändert (in dieser Zeit, hat nicht nur direkt mit der BOX zu tun).


    Ich mag nun beides ;)


    Ich geb Trixter zwar recht wenn er schreibt, dass PC und Konsolen immer mehr zusammenwachsen werden, zugunsten des Konsolenprinzips. Andererseits gibt es auch immer klarere Trennlinien.


    Solange es keine Konsolen mit serienmäßiger Maus/Tastatur Austattung gibt werden Spiele die sich nunmal besser damit steuern hauptsächlich eine PC Domäne bleiben, vor allem im professionellen Bereich. Es gibt zwar Spiele wie zB. FFIX die eine Tastatur unterstützen, ja sogar zwingend verlangen, aber wir wissen, dass alles was nicht serienaustattung ist nie bei vielen Spielen auch genutzt werden wird.


    Deshalb sehe ich den PC im Bereich Echtzeitstrategie, Online Rollenspiele und Shooter klar vorne.


    Natürlich machen Shooter auch auf Konsolen Spaß üaberhaupt keine Frage, mir teilweise sogar mehr als auf dem PC, aber sind wir uns ehrlich, Leute die mit nem Controller gegen jemanden mit ner Maus/Tastatur spielen müssen kommen sich verkrüppelt vor.


    Ich möchte hier auch einwerfen, dass es natürlich schlicht nicht stimmt, dass ich an der Konsole keine Tastatur hab wie sinnfein schreibt und deswegen nicht vernünftig surfen kann. Sowohl 360 als auch PS3 unterstützen ne Tastatur. Bei FFIX zB. ist sogar zwingend eine notwendig. Und ne USB Tastatur bekommt man schon um die 10-20 Euro.


    Also wie gesagt, die 3 oben genannten Genres spiele ich wesentlich lieber auf dem PC als auf einer Konsole. Vor allem weil ich die Konsole gemütlich von der Couch spielen will und sogar wenn Tastatur/Maus unterstützt werden würde es einfach unbequem wäre.


    Damit sind wir auch schon bei den Vorteilen der Konsole. Forenstein hat teilweise schon recht wenn er, zusammengefasst, schreibt, dass das Spielen auf der Konsole unkomplizierter und billiger ist, da ich mich weder um Hardware noch um Installationsprobleme kümmern muss. Diesen Vorteil kann man auch nicht wegdiskutieren, auch wenn auch bei Konsolen immer mehr gepatcht wird.


    Ich mag Konsolen, weil ich dort Spiele finde die es auf dem PC nicht gibt und nicht unbedingt weil Spiele die es auf beiden Systemen gibt immer auf Konsole besser sind. Da gibts ne ganze klare Trennung für mich, nach oben genannten Kriterien. Ists ein Spiel bei dem ich ganz schnell reagieren muss, welches sich einfach mit Maus besser spielt greife ich zur PC Version. Ist dies egal nehme ich die Konsolenvariante. Inzwischen auch bei Shootern die ich nicht grßartig online spielen will.


    Einen Vorteil den ich bei Konsolen sehe (den andere ev nicht nachvollziehen können) ist, dass Konsolenspiele für mich langlebiger sind. Wenn ich heute ein Lieblingsspiel habe, dass die Zeit überdauert, dann kann ich nach 10 Jahren das Spiel in der Konsole ganz genauso spielen wir 10 Jahre zuvor, ohne umständliche Hilfsprogramme, ohne Ärger und ohne Abstriche. Ich weiß: Solange ich ne funltionierende Konsole hab läuft das Spiel auch. PC Spiele sind da etwas kurzlebiger. Na klar, kann ich mit zZ Dosbox oder ähnlichem vieles zum laufen bringen, aber es nervt. Und wenn man sich dann wieder Ausreißer wie Ultima VII und VIII ansieht wo eigene tools geschrieben werden müssen oder es gar ganze Fanprojekte die neue engines schreiben benötigt, damit ich auch heute noch das gleiche Spiel hab, dann wird klar, dass es nie so simpel sein wird wie bei Konsolen und es auch sein kann, dass exotische Lieblinge nur für eine gewisse Zeit gespielt werden können. Für schnellebige Leute kein Problem, für Sammler und Spieleliebhaber wie mich ein großer Punkt.


    Fazit:
    Nachdem ich mal ein Konsolenignorant (nahe am Hasser ;) ) war sehe ich das nun alles wesentlich gelassener. Ich muss (vollkommen wertungsfrei) offen zugeben, dass ich inzwischen mehr Spiele auf Konsolen als auf PC spiele, aber andererseits eben einige Spiele nur auf dem PC. Je nachdem was wo mehr Spaß macht für mich. Wenn ein Spiel nur auf PC oder nur für Konsole kommt, dann kaufe ich es mir sicher nicht deswegen nicht, weil es nicht auf meiner Lieblsingsplattform auch kommt, da ich keine habe. Ich genieße die Vielfallt und die Vorteile der jeweilgen Plattform...und das sollten wohl alle (die es sich auch leisten können).Ich werde mir aber zB. auch nicht wegen Crysis nen neuen PC doer ne neue Graka kaufen.



    Abschließend muss ich noch sagen, dass das Argument mit "auf der Konsole bekomme ich beim spielen Augenkrebs" natürlich seit HD auch nicht mehr stimmt.

  • Zitat

    Ungläubige sollten sich erst einmal die Videos zu Gears of War anschauen. ERST DANN sollten PCler ihre "große Mundöffnung" auch auf machen


    Ich kenn Gears of War, kennst du Crysis? Oblivion auf einem guten PC? Und warum hats die Xbox 360 nicht geschafft Q4 100% flüssig darzustellen, während sogar ältere Grafikkarten das hinkriegen? Ohne verringerte Details, wie es bei der Konsolenumsetzung so gern vorkommt.


    Zitat

    Leider kommt viel zu oft der neid an den tag wenn man eben nicht das Kleingeld hat um sich mal wirklich sachlich mit sowas auseinander zusetzen


    War das Argument vorher nicht noch "PCs sind viel zu scheißteuer und die Konsole so billig"? Also warum Neid?


    Auf Gamepads geh ich nicht ein, ich hab und brauch keins.


    Zitat

    Action-Adventures? Eine Seltenheit! Ausgefeilte Knobelspiele? Sind mehr als rar!


    Vielleicht bin ich da nicht mehr auf dem neuesten Stand, aber afair waren das doch auf dem PC einige....


    Zitat

    Von Split Screen Modi und Multiplayer-Spaß ohne Internet-Anbindung hört man auf dem PC nämlich auch nichts.


    Schimpft sich LAN. Local Area Network. Und pwnt jeden Splitscreen :P


    Zitat

    Und selbst wenn sich ein typisches Konsolen-Spiel wie z.B. „Devil May Cry“ oder „Sonic Riders“ auf den PC verirrt, ist dies oft so schluderig umgesetzt worden, dass man im Grunde auch darauf verzichten könnte.


    Solls umgekehrt ja auch schon gegeben haben..... Marginal? Ich hab mir den Grinser ehrlich gesagt nicht verkneifen können wie ich Doom 3 auf der Xbox gesehen und von Q4 gehört hab dass es ned ganz flüssig rennt :D


    Zitat

    Die Multimedia-Eigenschaften eines PC und seine Vielseitigkeit als digitales Werkzeug sind es jedenfalls nicht, denn wie schon erwähnt, reichen für solche Funktionen auch schwächere Rechner, die man schon für ein Almosen hinterhergeworfen bekommt, und auch die Next-Gen Konsolen fahren ein großes Angebot an Multimedia-Optionen auf, die sogar noch leichter zu Bedienen sind, als auf dem PC.


    Mit schwächeren Rechnern codierst du keine Videos oder renderst Bilder. Ganz sicher nicht. Und mit einer Xbox oder einem Wii erst recht nicht.


    Zitat

    Wer heute noch auf dem PC spielt, ist rückständig


    Bullshit.


    Deine Argumente sind einfach zu schwach, hier und da ein gutes (z.B. evtl. das Gamepad Argument, wobei ich da absolut nicht mitreden kann weil ich nie eins hatte), der Rest ist Blödsinn. Sagt dir ein elitärer Großkotz der 9 Jahre lang nur auf Konsolen und anschließend 6 Jahre (fast) nur auf dem PC gespielt hat.


    Meiner Meinung nach hatten die Konsolen ihr Hoch in der PSX / N64 Zeit, die darauffolgende Generation hatte bereits viel zu verbreitet etwas das mir nicht gefiel. Mario Sunshine ist glaub ich ein gutes Beispiel, hab immer gern Mario gezockt, Sunshine hab ich nach wenigen Tagen nicht mehr angeschaut. (was für ein Müll, bin ich froh dass ich fürs Spiel nur nen 10er im Bundle mit dem Gamecube bezahlt hab damals)

    • Offizieller Beitrag

    ich bin nach wie vor der fan meines setups:


    2x pc, 1 davon in der lage, alle games auf 1280x1024 wunderbar wiederzugeben (E 6600 mit 2 Gig Ram, GF 7950; mehr brauch i net).
    rennen auf 17" und 18,1" TFT (is ok, wenn auch klein, mag lieber 2x 23" haben, 30" er is mir zu gross für meinen tisch).


    1x x360 auf 42" WXGA Panel an Wand hängend.
    1x PS2 auf demselben panel.
    1x PS3 auf dem selben panel.
    2x Dreamcast auf dem selben panel
    1x gamecube auf dem selben panel
    1x PSX auf dem selben panel
    1x PSP
    1x NDS
    1x GBA SP


    Im Fundus bzw bei kumpels noch da:


    2x Mega Drive mit MegaCd
    2x SNES
    1x N64


    bin ich konsolerooder pc'ler?


    ma wuascht. i will spielen, was mich interessiert. ich möcht einfach nicht irgendentwas bashen (müssen), nur weil ichs nicht hab/haben kann.


    bashen ist und bleibt nämlich sinnlos. man verliert zu viel energie, die man lieber für positives aufwenden kann, wie zB einem Mädel blumen schenken.


    und mit fanboys/idioten zu "diskutieren" bringt natürlich nichts; sie ziehen dich runter in ihr low-life und auf ihr niedriges verblendetes niveau und schlagen euch in der dortigen einöde mit erfahrung im trash-talken.


    und ja genau: nur weil ich zwei geldscheisser habe, bin ich noch lange kein schlechter mensch :P

    • Offizieller Beitrag

    Na dann geb ich auch mal an ;)


    2 x PC - der neuere davon AMD 64 X2 4200+, 4 GB RAM und die Radeon x1900 (sollte irgendwann mal upgedatet werden) - der ältere gut genug um diverse Shooter und Echtzeitgames lokal gegeneinander zu spielen ;)


    1x 360
    1x PS2
    1x Wii
    1x GC (dank Wii nur noch für die Importspiele nötig)
    1x XBOX (als kleines Mediacenter)
    2x NDS (für mich und Frau)
    1x GBA
    1x PSP


    Dreamcast hab ich verkauft. Nur wegen der schönen version von Soul Reaver wollt ich mir das Ding nicht behalten.


    Eine PS3 kommt mir wohl nicht ins Haus, zumindest nicht vor 2009.


    Ach ja und mir reichen die 32' bei meinem Toshiba HDTV :)

  • *g* Mir ist auch shiceegal wer auf was spielt Oo ich mag auch beides..


    Joa meine sachen halt
    1x PC(dzt. aber kein Gamer PC - wird dies jahr wieder einer^^)


    1x PS X
    1x PS2
    1x XBox
    1x Gamecube(für zelda ^_^)
    2x PSP(black & white[die hab ich mal gewonnen^^])
    1x NDS
    2x GBA(einer davon SP)
    1x GB

    • Offizieller Beitrag

    Will dem Setup nichts nachstehen.
    1 PC Marke ich spiel alles ab mit E6600.
    1x Wii
    1x PSP
    1x PS2


    mit diesem Setup deck ich alles ab was mir am Herzen liegt.
    Den Rest der konsolen hab ich, seit ich bemerkt habe das ich eigentlich fast nie mehr Konsole zocke bzw. nur noch richtige Hammerhits, verkauft.


    Warum ne Wii ne PSP und ne PS2 ?
    Die Wii wegen Wiimote Zelda und andere kommende Hits der Nintendo Schule.
    Die PSP als Handheld für den Urlaub und wo ich sonst nicht meinen Drang nach games zocken stillen kann.
    Die PS2 ist ein altes Relikt, war früher mein erster DVD Player, wurde auch mehr als DVD Player benutzt und wird eigentlich seit MGS4 nicht mehr eingeschalten. Tortzdem will ich die 1st Generation PS2 nicht mehr hergeben. (die hat noch diesen Bay slot hinten har har)