Umstieg auf Ubuntu

  • ja, schon
    aber da hat das betriebssytem absolut nix zu sagen :D


    wenn ich mir Linux anschau...
    hat das mittlerweile für laptops schon ein automatisches Powermanagement?
    Das hatte es nämlich lang nicht...


    MacOS für Designer, okay, gerne
    aber für sonstiges... Reines Arbeiten ist auf Linux/Windows besser
    geschweige denn Zocken :>

    • Offizieller Beitrag

    und für echte server würd ich auch eher nur linux nehmen.


    hab nen windows-domain controller .. ok .. das geht halt nicht unter linux.
    außerdem haben wir nen mac-osx-server hier stehen (der untersteht mir aber gott sei dank nicht). da hat das upgraden auf osx 10.5 eine dreimalige installation erfordert, bis alles so lief, wies sollte! der typ, dem das ding gehört is halb ausgezuckt bei der ganzen sache ..
    also auch nur halbgare sachen.


    mein webserver hingegen läuft wie ein einser .. und auch sonst hatte ich mit linux als server-sys keine probs.


    btw. automatisches powermanagement gibts glaub ich teils schon. aber wie immer werden natürlich nie die ganz akutellen notebooks unterstützt, sondern immer die eine generation davor :-/

  • Zu Mac gibts von mir nur ein Zitat:


    Das Mac OS ist nichts anderes als ein mit ein paar proprietären Gimmicks erweitertes freeBSD. Kaufmännisch gesehen ein Geniestreich, kostenlose GNU-Software nur mit ein paar proprietären Gimmicks aufgepeppt und veraltete Hardware, die kein PC-User mehr kaufen würde, nur in ein schickes Design verpackt, für teures Geld verkauft.



    A System für Vollidioten mit zuviel Geld. Nuff said.

    Ceterum censeo Russiam esse delendam! (Marcus Porcius Cato, 234-149 v. Chr.)

    • Offizieller Beitrag

    jo .. ok .. wobei ja die neuen macs auf intel-c2d-basis sind :) also von der hardware kann ma net mäc(kern) :-))
    außerdem sind bei den "paar gimmicks" halt auch hardwareteile wie das multitouchpad oder der magnetische stromstecker bei laptops dabei .. und DIE sind schon cool ..


    über das os bin ich allerdings auch nicht sonderlich glücklich .. vor allem, weil mac-user IMMER auf windows rumhacken! tun wir windows-user zwar auch, aber NICHT so arg!! (ich hab ein paar mac-verfechter in der firma .. teilweise übertreibens die schon sehr, vor allem weils auch ein paar windows-kisten im einsatz haben! und dann so drüber schimpfen is falsche eitelkeit ...)

  • Zitat

    Original von Martin
    jo .. ok .. wobei ja die neuen macs auf intel-c2d-basis sind :) also von der hardware kann ma net mäc(kern) :-))
    außerdem sind bei den "paar gimmicks" halt auch hardwareteile wie das multitouchpad oder der magnetische stromstecker bei laptops dabei .. und DIE sind schon cool ..


    über das os bin ich allerdings auch nicht sonderlich glücklich .. vor allem, weil mac-user IMMER auf windows rumhacken! tun wir windows-user zwar auch, aber NICHT so arg!! (ich hab ein paar mac-verfechter in der firma .. teilweise übertreibens die schon sehr, vor allem weils auch ein paar windows-kisten im einsatz haben! und dann so drüber schimpfen is falsche eitelkeit ...)


    lustig is vor allem, wenns dich herholen: schau, das kann windows net :)


    btw.
    der Magnetstromstecker is net überall dabei :)
    den habn doch auch nur die teuren Mac Book Pros bzw. die teureren Mac Books (is ja ein extra)
    aber ja, der is geil, der hat sinn :)
    weniger SInn hat dann die schwarze Lackierung, die einen Hunderter Aufpreis kostet :(

  • Zitat

    Original von Schamsen
    nein den maglock stecker haben alle aktuelle books von apple, egal ob macbook, air oder pro.
    Auf der anderen seite das multitouch möcht ich nicht geschenkt, ich bin da die ganz zeit am icons größer machen was einfach nervt


    a echt?
    habens es jetzt für alle?
    kuhl, dann habn meine kollegen noch nicht die neuen :>
    grad erst vor 5 mins wieder eine diskussion gehabt

    Zitat

    Mac OS is besser wie Windows, weil Windows langsam ist


    ähm..., nein?

  • harhar :>


    das is mal Linux, wie ich es mag:



    Virtual PC rockt schon sehr :>


    brauch ich mir nicth mehr die Arbeit antun ins Linux zu booten, habs ja eh virtuell.
    Vor allem ganz nett, weil die install werd ich mir auf usb-platte haun, dann hab ichs auch am laptop und da kann ich dann wieder windows only machen :>


    der hat nämlich leider bissl kleine festplatte

  • ahb ich noch nicht getestet
    ich weiß nur, dass man über "Netzwerk" auf den Windows Rechner vom LInux zugreifen kann :D
    ziemlich geil, man findet den eigenen Rechnernamen :D


    was ich sehr geil finde:
    es läuft absolut flüssig, gleich schnell wie mein normales Linux :)


    zum Kompilieren @Linux, ssh @Linux oder sonstiges einfach geil. Und Sound & Co is mir dann auch wurscht, is dann reine Arbeitsumgebung, im Windows läuft dann das Zeug zur Motivation


    Toll!


    /edit
    btw. is VMWare kostenpflichtig oder?
    Wollten gerade auf einem anderen Sys auch Ubuntu 8.04 RC per Virtual Machine laufen lassen. Mit Virtual PC gehts da nur eingeschränkt, da hat die Hardware ein paar Macken. Mit Virtual Box von Sun läufts zwar, aber wenn man sich dann mit Auflösung spielt, dann schmiert das Sys komplett auf (das Windows, nicht Linux; da is ein gröberes Leck, darf ja nicht passieren, dass sich Win durch die VM aufhängt...)
    oder gibts noch anderes empfehlenswertes?

    • Offizieller Beitrag

    vmware server ist NICHT kostenpflichtig! du brauchst nur ein host-betriebssys (windows, linux, was du willst) ..


    vmware esx-server IST kostenpflichtig, braucht aber KEIN hostbetriebssys, sondern läuft dann direkt auf der hardware!


    also check dir vmware server .. läuft gut, und is langzeiterprobt von vielen leuten ..


    btw. was anderes: unter meinem 8.04er ubuntu geht jetz der webdav zugriff nimmer :-//
    anscheinend ein neues update gekommen, und jetz kann ich mir mein webdav-verzeichnis von der firma zwar verbinden und anschauen, aber ich komm in kein einziges verzeichnis dort mehr rein!! das is allerdings orsch, weil ich da drin teils arbeiten muß.
    hab jetz den überumständlichen umweg über davfs2 gemacht, aber da muß ich dann immer als root händisch mounten, etc. .. echt mühsam .. lieber wärs mir, ich könnt das weiterhin über meinen user direkt im nautilus machen. nur der gibt mir immer ne meldung a la "webdav http error: moved permanently. please select another viewer and try again."
    was auch immer das heißen mag :-// im google sagens, es is ein server-prob, aber am server wurde NIX umgestellt!! und bisher gings ja auch vom 8.04er aus .. muß also ein recent prob sein. schas auf jeden fall :-((

  • danke
    hab mich doch erinnert, dass ihr da mal geredet habt, habs dann per such funktion auch gefunden, ich sollte die mehr nutzen :)


    Das Virtual Box Problem besteht noch immer, was nervig is...
    wird wohl dann echt VMWare werden :)


    werd ich mir auch raufhaun am pc dann :)
    VIrtual PC is zwar ganz nett und schnell, aber wenns VMWare besser kann, warum nicht nehmen :)


    /edit


    btw. wir werden immer auf einen Menüpunkt:
    System --> Administration --> Screens and Graphics weitergeleitet...
    von diversenen Foren
    finden wir aber nicht :(
    ideen wo der is? :D (in Systemverwaltung is er nämlich nicht, auch nix mit Grafik und Bildschirm)
    WIr sollten da drin den Bildschirmtyp umstellen, tja, finden wir aber nicht


    /edit2


    haha :D
    displayconfig-gtk
    das war das tool, das sie gemeint haben, dummerweise nicht per default im tab, sondern nur optional...
    tja, da sucht man sich einen trottel ab. Dafür schreiben wir jetzt gleich in ein forum den lösungsweg...
    wie er wirklich funktioniert...


  • Danke sehr! :) Hört sich nicht so wild an. Unter Debian gab es keine Probleme, dann wird es bei Ubuntu auch nicht so sein. Ich werds dann so ca. zwei, drei Wochen nach dem release für meine Server einsetzen.
    Und dann noch ganz gemütlich bis 2013 Updates haben.... ach ist das traumhaft! ;)

    • Offizieller Beitrag

    jep, bei mir auch so .. ich wart noch ca. nen monat ab, test es vielleicht in der zeit schon auf ner vmware .. und dann rüst ich den webserver hoch (vorher zur ausfallssicherheit alles auf ne vmware rüberziehen, und von dort weiterlaufen lassen ..)


    wie gesagt, einzige was mich grad ärgert is das mit WebDAV im nautilus :-/ aber sonst is die 8.04er beta scho ok ..

  • Leute, "Damn small Linux" ist schon eine feine Sache. Ich hab dsl mal just for fun auf einen alten PC (Pentium II, 266 Mhz, 16Mb ram) installiert und bin von diesem "mini" Betreibssystem echt begeistert! Das läuft echt flüssiger als Windows 95 was vorher drauf war. Echt der Hammer!
    Kann ich nur empfehlen, wenn ihr mal einen alten PC (warum auch immer) mit einem anständigen Betriebssystem betreiben wollt.