Umstieg auf Ubuntu

    • Offizieller Beitrag

    hmja .. also nach installation hat grub nen error 18 ..
    is mal sehr interessant, aber was solls. anscheinend is die partition zu groß (?) und supergrubdisk kanns nicht reparieren. also werd ich nochmal installen, und diesmal (wie sonst auch) HÄNDISCH die partitionen definineren (automatisch hat ja anscheinend nicht geklappt ... )


    bzgl. gOS .. wär ja nett, aber im torrent gibts 0 seeder und 0 leecher und alle anderen links sind down .. also werd ichs mir wohl nicht anschauen :)



    so .. hardy heron neu installiert, diesmal als mountpoint nur ne 7gb-partition, und /home einfach in die restlichen 20gb ..
    damit gings ..
    und zum testen is ma eh wurscht, wo die daten liegen ;)


    [edit]
    YESSS!! das neue 8.04er hat anscheinend irgendwie schon openGL-treiber dabei, die auch auf ner virtuellen maschine laufen! ich kann endlich meinen blöden ubuntu-ogl-"server" deaktivieren, der bei mir im zimmer steht .. jetz kann ichs - so wies eigentlich geplant war - endlich über nen virtuellen server machen :-))
    mal umstellen, und warten, ob sich die user, die drauf arbeiten, aufregen kommen ;) dann weiß ich das was net paßt *lol*
    [/edit]

  • Hallo


    Kann man in Ubuntu auch ein Volumen erweitern wie bei Vista ?


    Habe mir jetzt nochmals unter Vista 50gb abgeknöpft und möchte die gerne zu Ubuntu main partition hinzufügen.


    Grüsse
    mageDSA

    • Offizieller Beitrag

    btw. fällt ma gleich noch selber was ein ..
    vielleicht kannst mir da helfen, ashgard.


    ich hab nen wechselrahmen im system. und wenn ich da das filessys in ubuntu "aushänge", wirds nachm neustarten nie mehr erkannt ..
    ich kanns nur händisch per "sudo mount /dev/blabla" neu mounten ..


    irgendein einfall, was da sein könnte, oder wie ich diese hd aushängen kann, und trotzdem nachm neustart zumindest im gnome noch aufscheint um sie per simplem mausclick zu mounten?

  • Seit 27.März gibt es nun endlich die neueste Version, der Live Distro, die mir noch zu Windowszeiten sehr oft aus der Patsche geholfen hat und mich letztendlich dazu bewegt hat komplett auf Linux umzusteigen!


    KNOPPIX 5.3.1 Es gibt zwar nur eine DVD Version aber egal! Knoppix ist Knoppix! ;)


    Info's und Downloadmöglichkeiten:


    http://www.knopper.net/knoppix/

  • Fein :D


    Hab ma gerade eben den Grub zerschossen nichts geht mehr :D Und keine tuten von Grub Error 17 wars.


    Nunja Vista MBR raufgestalled. Werde am Wochende dann neu installen aber dann auf nen extra Computer so ist ma des zu unsicher.


    Die sollen jetzt mal gas geben mit den Games. Wenn die Games mal auf Linux gscheit laufen würden dann wäre ich schon weg von Windows.


    Die upgrade Funktion unter ubuntu ist ja so geil :D


    Naja vielleicht wirds ja mal was


  • Das ist ja eine Super Sache :]


    Danke für den Tipp Andi !

  • @mage


    naja, das wird wohl in absehbarer Zeit nicht passieren. Da die Damen und Herren von OpenGL einfach ein Releasedatum nach dem anderen verschlafen, gibts da noch immer keine neue Version. Und sin ma uns ehrlich... OGL is nicht grad komfortabel zu programmieren (und die Hilfe im Inet is auch nicht so toll, gegenüber MSDN)
    Wenn OGL nicht bald was macht, bleibts wohl wirklich eine Unix/Linux only bzw. University only 3D Sprache...


    Andi
    find ich die Windows XP USB Edition auch ziemlich geil :)
    gibts von Microsoft, im MSDN für Studenten is z.B. gratis zu haben, was ich gehört hab. Braucht man nur auf USB Stick kopiern und es funktioniert schon :)

  • Hab endlich das WLan-Problem gelöst :)


    WLan des Types Atheros5007.


    Problem:
    Restricted Treiber wurden zwar gefunden und eingebunden, ein
    lspci | grep Atheros war erfolgreich
    ein iwconfig brachte aber nur lo und eth0, kein ath0
    ndiswrapper hat nicht geklappt
    madwifi aus packetquellen hat nicht geklappt


    Lösung (und Danke an ubuntuusers):
    http://forum.ubuntuusers.de/topic/160673/


    Vielleicht hilfts jemand :)

    Ceterum censeo Russiam esse delendam! (Marcus Porcius Cato, 234-149 v. Chr.)

  • So. Habe mich jetzt nach einiger Zeit wieder mit Linux Mint befasst:


    Ich bin jetzt irgendwie brutal enttäuscht von Mint. Ich habs mir nochmal neu heruntergeladen und gebrannt --> damit ließ es sich jetzt auch einwandfrei installieren und alles hat auch geklappt (selbst das ausschalten...).
    Ich hab nun tagelang damit rumgespielt und rumprobiert. Anfangs scheint es wirklich sehr stabil zu laufen. Aber bei gewissen Anwendungen, die auf Ubuntu beispielsweise Problemlos laufen, geht Mint voll in die Knie.
    Ich dachte erst, dass es an meinem PC liegt, ist aber nicht so.. Ich habe nachher extra meinen nagelneuen PC für eine Mint Installation geopfert und da gab es exakt die selben Probleme!


    Dann bat ich einen Kollegen sich mal mit Mint zu befassen und mir dann seine Meinung zu sagen. Er meinte, dass Mint viel zu viele Fehler aufweist und zu unstabil ist, um als Desktopsystem verwendet zu werden.


    Echt schade... Mint sieht schon super aus, aber Optik ist nunmal nicht alles!


    Aber ich werde Mint jetzt mal eine Zeit lang beobachten. Wenn aber die neue Version ähnlich schlecht wird, dann hat sich das Thema Mint für mich erledigt.
    So wie es mir vorkommt legt Mint mehr Wert darauf schön auszusehen, anstatt anständig stabil zu laufen... ;(

  • Jetzt fällt mir noch was ein...


    Martin ich glaub du setzt Ubuntu auch bei deinen Servern ein oder??
    Ich bin jetzt schon stark am überlegen, ob ich meine beiden Server von Debian auf Ubuntu umstellen soll (wenn die neue LTS in ein paar Tagen rauskommt).


    Da ich mit Ubuntu auf Servern noch keine Erfahung sammeln konnte möchte ich eigentlich bloß wissen, ob es zuverlässig in dem Bereich ist.
    Eigentlich sollte es keine Probleme und größeren Unterschiede geben, da Ubuntu eh auf Debian basiert. Aber kann ja sein, man weiß ja nie! ;)

    • Offizieller Beitrag

    Also sofern die Hardware nix hat, is Ubuntu sehr zuverlässig und stabil.
    Hatte bei mir in der Firma nur einen Kübel, der eindeutig ein Montagsgerät war .. Erst HD-Error, dann Ram-defekt, etc.


    Aber mein Webserver läuft stabil und rund, seit ca. nem dreiviertel Jahr ..
    Ich mach die updates händisch alle paar Wochen, und halt keine Distro-Upgrades (is mir zu riskant ..)
    Außerdem hab ich noch kein Überwachungstool für den Raid-Controller gefunden .. liegt aber wohl eher daran, daß ich faul war :)


    Ein 8.04 alpha6 (das mit Distro-Upgrade wohl grade auf 8.04 beta is) läuft auf einer VMware .. auch mit dem bin ich hochzufrieden (außer, daß ich nach jedem reboot die Netzwerkconfig neu setzen muß. Nicht, weil das Ubuntu die Einstellungen vergessen hat, sondern weils einfach - obwohl alles richtig gesetzt is - nicht ans Netz geht!! kA was das is, aber da der Rechner eh nur selten rebootet, und auch nicht sehr start verwendet wird (is eher ne Testmaschine) machts mir nix aus ..)


    Sobald die 8.04 LTS ein paar Wochen draußen is, möcht ich eh mal ne zusätzliche VMware damit beglücken, und den Webserver übersiedeln, um dann ebendiesen auch mit 8.04 auszustatten .. grundsätzlich desshalb, weil ich dann bis 2013 mit Updates ausgesorgt hab *gg*

  • Zitat

    Original von teknikalfox
    Ich würd wenn ich euch wär lieber auf Hackintosh umsteigen


    hackintosh?
    das unsicherste betriebssystem?
    nicht wirklich -.-
    was tu ich denn damit?
    nicht ganz das, was mit windows möglich is und nicht ganz das, was mit linux möglich is
    ...
    allein der safari is ja schon eine sicherheitslücke schlechthin :>

  • naja Frage ist was tut man den wirklich am PC.


    Hab zB einen Kollegen der den besten Rechner weit und breit hat mit bestem Vista und dann benützt er ihn zum Musik hören, Emails chekcen und Inet surfen.


    Aber Hauptsache das Beste System muss es sein.


    Und ich glaube von diesen Energieverschwendern gibts einen Haufen!