Umstieg auf Ubuntu

  • Zu Problem eins: nach dem @ steht der Rechnername, den du bei der Installation angegeben hast, den kannst du ganz leicht ändern: System-->Systemverwaltung-->Netzwerk-->Allgemein und dann einfach einen neuen Rechnernamen angeben . :)


    Zu apt-get und Flash: nonfree deshalb, weil es sich darum um closed-source-software handelt, und Ubuntu daher die software nicht verändern kann/darf und keine eigenen Updates dafür rausbringen kann (weil eben bei closed-source der Quelltext nicht offen liegt).


    Ein Index für die Paketverwaltung ist mir nicht bekannt, aber du kannst dich mittels "apt-cache search PROGRAMMNAME" (ohne die"") auf die Suche nach einem Programm machen und da kommt es nicht darauf an, ob du den kompletten Namen des Paketes kennst. Es erscheint halt eine Auswahl an Paketen mit kurzer Beschreibung und daran kannst du dann eigentlich immer sehen, was du brauchst. :)
    Ansonsten nimm einfach die Grafische Oberfläche Synaptic! ;)


    Ich hoffe ich konnte helfen!

  • Ach genau.... sobald du den Rechnernamen geändert hast, musst du dich kurz abmelden und wieder anmelden, damit wieder alles reibungslos läuft. Aber ich glaube, dass da sowieso darauf hingewiesen wird, wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe. :)

  • btw.
    prompt ändern geht auch ohne Rechnernamen ändern :)



    is glaub ich in der bash.rc drin


    wennst dazu genau anleitung bruachst, was man umstellen kann, was für zusatzfeatures es gibt, dann such ich mal, gibt irgendwo nen link (kannst ja auch timestamp drin habn, working dir usw. drin habn)

  • Ashgard: Ich hab LinuxMint eine zweite Chance gegeben und habe es jetzt wieder versucht zu installieren, weil's mich brutal wurmt, dass damals so ziemlich gar nix funktioniert hat...
    Ich hab's jetzt nach ein paar Stunden geschafft, alles irgendwie so hinzubekommen, dass es bei mir nix mehr zamschiesst so wie damals...
    Eigentlich werkt Mint bis jetzt ganz gut dahin (ich hoffe es bleibt so), aber ein kleines eher unbedeutendes Problem habe ich noch - und zwar kann ich meine Kiste nicht runterfahren. Zumindest graphisch nicht. Per Shell ist das gar kein Problem und stört mich auch nicht, aber ich wollt dich fragen, ob dies bei dir auch so ist (eventuell ein Fehler in Mint???)?


    Wenn nicht dann such ich weiter....ich löse es bestimmt noch :)

  • Hm, also ich kanns normal runterfahren.


    Aber versuchs mal mit nem Schmäh:


    Alt-Backspace.


    Damit startest den X-Server neu und solltest am Loginbildschirm stehen
    (nach einiger Zeit). Probier mal ob du dort runterfahren kannst.


    Wer hat übrigens Linux auf nem Lapi am laufen? Bin am überlegen mir
    doch mal einen zuzulegen (nachdem ich eh nur 3 Rechner daheim hab *g*)


    und in die Auswahl kämen:


    Fusi Esprimo V5535
    MSI Megabook Vr610
    Acer Extena 5220


    Mir ist klar das das alles Substandards sind. Geht mir aber nur dazu,
    für ab und an unterwegs ein Teil als Speicher/Buch/etc. mitzuhaben.


    Das Fusi hat standard nur ne Akkuleistung von 1,3 Stunden, wäre aber
    mit Abstand das günstigste.

    Ceterum censeo Russiam esse delendam! (Marcus Porcius Cato, 234-149 v. Chr.)


  • hab ubuntu am laptop
    nach 5 mal installn gehts auch
    man sollte nur nicht mit live cd installn
    und manchmal schaun, ob ubuntu den grub richtig installiert, tut a nämlich nicht immer


    wieviel kosten diee?
    würd dann doch bissl teureren nehmen, da is dann auch gehäuse nicht high quality und dann is der gleich mal am arsch


  • Jup vom Loginscreen hauts wunderbar hin!
    Was mir sonst noch in den Sinn kam, war, dass die CD eventuell beschädigt ist und von daher die Installation nicht korrekt geklappt hat, aber die md5sum hat passt.


    Ich versuch jetzt mal folgendes: Ich lad mir die Mint iso einfach nochmal runter und brenne sie diesmal auf einen hochwertigen Sony Rohling und dann werd ich es heute Abend noch mal komplett neu installieren. Vielleicht liegt es einfach nur an diesem billig Rohling, den ich benutzt habe....
    Danke aber für den Tipp mit dem Loginscreen! :) Daran hab ich überhaupt nicht gedacht...;)


    @Linux auf Laptop:


    Ich hab auf einem Laptop Xubuntu laufen. Von der Hardware her müsste ein Ubuntu auch mehr als problemlos darauf laufen, habe aber mit Xubuntu wesentlich bessere Erfahrungen gemacht. Also kurz: es läuft einfach "runder" ;)

  • So, hab mir gestern nen Lapi geholt *g* Irgendwie konnte ich net widerstehen.


    Ubuntu-Live-CD läuft problemlos, Ausnahme ist WLan. Sollte aber lt.
    Foreninfo kein Problem sein, die Treiber nachzurüsten.


    MSI Megabook VR610, 2x1024, 2,8 Ghz, 120GB, 15,4´


    Preis inkl. Vista Home 569,-


    Wobei das Vista dazugschenkt wurde, mit Freedos 7 kostet das Book
    knapp 5 Euro weniger *g*

    Ceterum censeo Russiam esse delendam! (Marcus Porcius Cato, 234-149 v. Chr.)


  • hab mic hgrad gewundert, warum der s oguten prozessor hat...
    aaah, jetzt kapier ich die 2,8 ghz ;)
    ein athlon64 x2 1,9 ghz :)
    das sind aber keine 2,8 :)


    notbeook geht zum arbeiten
    mir wär der cpu und die graka zu schwach, leg ich 100-200 drauf und i kann halbwegs mit heutigen geräten mithalten :)

    • Offizieller Beitrag

    es gibt ne upgrade-funktion, aber hab schon gehört, daß sie scheiße is, und daß sie gut funktioniert.
    ich würd jedenfalls eher neu installen, weil teilweise doch viel am system geändert wird ..


    btw. april kommt 8.04 LTS .. bin schon gespannt .. wird wohl dann auf meinen webserver in der firma draufkommen, weil support und updates bis 2013!

  • Zitat

    Original von Martin
    es gibt ne upgrade-funktion, aber hab schon gehört, daß sie scheiße is, und daß sie gut funktioniert.
    ich würd jedenfalls eher neu installen, weil teilweise doch viel am system geändert wird ..


    btw. april kommt 8.04 LTS .. bin schon gespannt .. wird wohl dann auf meinen webserver in der firma draufkommen, weil support und updates bis 2013!


    Ja von der 8.04 hab ich schon gelesen und darum die Frage.

    • Offizieller Beitrag

    hm .. na ja .. ich mag das ubuntu-standard-design .. wenn ich mac will, dann nehm ich auch nen echten mac (da gehts nämlich auch um die workability ..)


    ich find auch die leut komisch, die sich mac- oder vista-skins auf ihr winxp hauen :-?
    wozu frag ich mich?!? sollens vista oder mac kaufen, wenns es so gern haben.
    is wie ne audi-karosserie über einen skoda stülpen :)

  • Ich habs am Lappi laufen, bisher ohne Probleme.


    Wer sehr viel online arbeitet und dabei die Google-Tools einsetzt
    (also GMail, etc.) sollte sich übrigens mal nachstehende
    Ubuntu-Variante ansehen:


    http://thinkgos.com/


    Finde ich z.B. für Surfstations oder auch Privatanwender
    (Brief schreiben, Surfen, Emailschicken, Bildchen ansehen von
    Digicam) ein sehr feines und schnelles System. Und dank
    Ubuntu-Unterbau lassen sich einfach auch Programme
    nachrüsten (Apitude)


    waves
    Ashgard

    Ceterum censeo Russiam esse delendam! (Marcus Porcius Cato, 234-149 v. Chr.)