Umstieg auf Ubuntu

  • Zitat

    Original von Martin
    ok .. habs .. nicht mit sudo installieren sondern nur so .. dann wirds im home-dir vom angemeldeten user installiert, und dann gehts auch ..


    komisch, is aber so ..


    aber wenns hinhaut, dann is ja gut! ;)


    So nun zu was anderem: Ich bin heute auf einen neuen Ubuntu Ableger gestoßen; "Geubuntu 7.10" heißt das gute Stück. Das besondere daran ist, dass als Fenstermanager "Enlightenment E17" verwendet wird. Das bedeutet, dass Geubuntu optische Effekte und wenig Speicherbedarf kombiniert, was sich meiner Meinung nach gar nicht mal so schlecht anhört!
    Die eigenen Themes der Distro sehen auch nicht schlecht aus!
    Als erstes aber ist mir aufgefallen, dass die Geschwindigkeit im Live Modus wesentlich schneller ist als bei Ubuntu!! Installiert hab ich es noch nicht, aber das kommt heute oder morgen auch noch.... dann wird ausgiebig getestet und dann kann ich sicherlich auch mehr davon berichten.


    Hier mal der Artikel bei Pro-Linux: http://www.pro-linux.de/news/2007/12087.html

    • Offizieller Beitrag

    hab wieder ein prob ..


    ein rechner in der firma. hat ein 9.x suse drauf (weiß net genau welches), das nicht verändert werden darf (das haben jungs vom max planck institut aufgesetzt, weil da drauf läuft "Max" - eine art kommunikationsprogramm mit künstlicher intelligenz wenn man so will)


    jetz wollen die leut bei mir aber da noch 2 500gb-sata platten reinschrauben (als stripe raid0)..
    nur leider sind die original-platten normale ide-platten, und sobald ma die sata-platten reinhängt, tut der grub nix mehr :-// (soll heißen, es steht nur GRUB dort, und daneben blinkt ein curser. kein menü, nix, nada ..)
    häng ich das raid wieder ab, geht der grub wieder einwandfrei ..


    irgendwelche ideen? kann man schlimmstenfalls (puh, weiß nichtmal ob ich das root-pw von der suse hab ...) den grub neu einrichten, daß er dann wieder geht?

    • Offizieller Beitrag

    ja, ich fürcht eben auch, daß sich da die prioritäten verschieben :-//


    orsch halt .. weil ich das linux ja net aufgesetzt hab, und wenn ich da nen falschen handgriff mach, kommt weder die suse noch das wxp noch hoch :(


    muß wohl ne sicherung vom boot-loader auf diskette machen .. sowas geht doch, oder? morgen mal onkel google befragen ..


    btw. netter avatar, schamsen ;-))

  • Also im GRUB ist es bis die Platten reingehängt werden ziemlich wurscht, was da im System für HDD sind. Und Grub listet nur die Systemplatten auf, in meinem
    Fall z.B. ne Ubuntu 7.10 und ne Win XP., die 3 (S)ATA 500er sind Grub wurscht.


    Systemplatte ist ne 250er IDE, 30 GB Win XP, 30 GB Ubuntu, 40 GB /home, 150 FB NTFS.


    Ahja, hab mich bissi grafisch gspielt *GGGG*
    hier aktueller Desktop, die Filme sind natürlich nur DVDs im Eigenbesitz :)


    http://www.krru.at/ashgard/Bildschirmfoto.png

    Ceterum censeo Russiam esse delendam! (Marcus Porcius Cato, 234-149 v. Chr.)

    • Offizieller Beitrag

    na ja .. hab ich mir auch gedacht ..
    anderseits, der grub werweist ja auf einen bestimmten punkt auf der platte, wo dann das bootmenü liegt.
    wenn sich jetz die sata-platten vor die ide-platten drängen, dann verweist er auf nen punkt auf den sata-platten, der aber logischerweise nicht existiert!
    nur wie sag ich das dem grub??
    er spuckt mir auch keinen error aus (bei meinem defekten ubuntu 7.04 wars so .. da gabs dann error 15 oder so) sondern bleibt nur hängen. kann natürlich sein, daß es ein älterer grub is, der den error nicht zeigt :-//

  • Die SATA können sich net vor die IDE hängen, ausser die IDE-Platte hat ne Schaden.


    Im Bios bei modernen Rechnern kannst die Bootfolge der HDD einstellen.
    Ansonsten kenn ich das nur streng nach Reihenfolge: IDE-SATA-SCSI.


    Und moderne Systeme haben leider nachwievor (sowohl Win XP als auch Linux)
    Probleme mit SATA als Bootplatte.

    Ceterum censeo Russiam esse delendam! (Marcus Porcius Cato, 234-149 v. Chr.)

    • Offizieller Beitrag

    auf modernen boards is schon lange sata vor ide aber egal und nein es ist nicht egal wie die reihenfolge ist für grub,


    Martin, hängt sich grub komplett auf oder kommst noch in seine menü ? dann könntest versuchen das ganze über die chainloader zu starten und dann im gebooteten zustand die fstab ändern (iirc greif auch grub da drauf zu)

    • Offizieller Beitrag

    also das board is irgendein a7n8 deluxe oder so ähnlich .. athlon64-board mit 4 nvidia-hauseigenen sata-anschlüssen, die sich im bios zu nem raid einstellen lassen, und 4 eigenen silicon image sata-anschlüssen, die von haus aus für raid gedacht sind.


    egal an welche von den sata-anschlüssen ich die beiden neuen platten häng, sobald das raid0 definiert is, zeigt mir der GRUB nach den POST-messages nur noch "GRUB" und nen blinkenden curser. menü kommt nimmer.


    hab im bios auch schon nach ner reihenfolge wie ide-sata-scsi oder so gesucht, läßt sich aber nirgends einstellen :-/


    meine theorie is jetz, daß der grub einfach noch nichtmal auf hda oder hdb verweist (solang das linux nicht ansatzweise startet, hat er ja auch keinen zugriff auf fstab), sondern einfach auf "sektor xyz1024 von festplatte 0"
    und solange nur ide-platten im system sind (also vom bios erkannt) is hald die hda -> festplatt 0, hdb -> festplatte 1 fürn GRUB.
    häng ich die sata-platte dazu, wird diese zu festplatt 0, während ide zu festplatte 1 bzw. 2 verschoben werden.


    somit will der GRUB auf sektor xyz1024 von ner leeren platte springen, und dort is halt leider nix!


    fazit: ich werd versuchen mit dieser "super grub disk", die in ashgards link oben erwähnt wird, das system mal ins windows zu booten, und dort die sata-platte einstellen ..
    dann versuch ich noch ins linux zu booten, und dort den GRUB neu wiederherzustellen. ergo muß er ja nur im bootsektor statt auf festplatte 0 auf festplatte 1 verweisen, und hoffentlich checkt das linux (auch ohne sata-treiber) daß da noch irgendwas im system hängt, was es zwar nicht erkennt, aber störend wirkt.


    ich hoff mal, das geht dann.


    vorher werd ich das bios nochmal gründlich nach ner reihung ide-sata-scsi durchsuchen .. das wär mir lieber und auch einfacher :-//


    melde mich bei gelingen ;) (und auch bei mißlingen, dann muß ich nämlich irgendwie dieses blöde suse-linux retten *gg*)

    • Offizieller Beitrag

    ok .. es geht jetz, aber mit umwegen ..


    nochmal ganz genau:
    das mainboard is ein A8N-SLI Deluxe. Das hat 2 ide-anschlüsse, 4 sata-anschlüsse, und noch nen silicon image raid-controller mit nochmal 4 sata-anschlüssen!
    die ide+sata-anschlüsse, die vom nforce gesteuert werden, kann man auch zu raid konfigurieren.


    bisher waren 2 ide-platten drin, auf der prim. master is windows, auf der prim. slave linux.
    der bootloader is bisher anscheinend im mbr von der prim. master (windows) platte gelegen, und hat auf die 2te platte gezeigt, wo halt dann das bootmenü vom grub war.
    nach einbau einer sata-platte (egal an welchem sata-anschluß, nforce oder SiI) hat der grub das bootmenü nimmer gefunden.


    ich hab dann viel mit super grub disk rumgebastelt, bis ich mir den grub komplett ruiniert hab, und ihn dann mit ubuntu 7.10 live cd wieder gerettet, aber er hat nur funktioniert, wenn der zeiger im mbr der zweiten platte gelegen is! also auf der linux-platte! sonst ging er einfach net (selbes prob wie beschrieben, es steht nur GRUB da, und ein blinkender curser, aber kein menü).


    fazit: ich hab am schluß (der tag war laaaang ...) die linux-platte physikalisch abgehängt, hab den mbr von der windows-platte mittels wiederherstellungskonsole und fixboot/fixmbr wieder bootbar gemacht, und dann die linux-platte wieder reingehängt.
    jetz startet standardmässig windows (was sie eh öfter brauchen) und wenns zum linux wollen, müssens halt beim biosauflisten F8 drücken, dann kommt das bios-boot-menü, und da wählens einfach die 2te platte zum starten. dann kommt linux mit grub.


    strange und umständlich, aber es funktioniert, und ich geb mich damit zufrieden. der typ, der den rechner hauptsächlich nutzt, kennt sich eh mit computern aus, der checkt das schon.

    • Offizieller Beitrag

    so .. mal xubuntu 7.10 gesaugt, und schwer am überlegen, ob ich das meiner mutter auf ihr altes notebook hauen soll ..


    winxp is dort scho SEHR träge, weil das halt ein altes pIII (oder sogar noch pII?) ibm-notebook mit nur 160mb ram is .. das braucht allein 5min bis ma überhaupt auf "start" clicken kann .. :-//


    einziges prob is möglicherweise ihr one H.U.I. internetzugang, aber selbst da hab ich schon ubuntu-faq's gefunden ..


    ich denk aber einfach, das is viiiiel schneller als das wxp auf dem gerät, und für das was sie macht (nämlich internetsurfen und emails schreiben) völlig ausreichend!
    nur ob sie dann zurechtkommt weiß ich halt noch nicht :-/ ich versuchs dann zwar auf den "look" von wxp hinzutrimmen, aber das "feel" wird halt bissi anders sein .. aber ausprobieren geht über studieren .. schlimmstenfalls bin ich halt dann ne woche lang jeden abend bei ihr, um ihr alles neu beizubringen :(


    trotzdem: das xubuntu is bei mir grad im live-modus gelaufen, und hat grad mal so ~130mb im ram gebraucht .. das is scho fein, und wär für so ein altes notebook scho cool ..

    • Offizieller Beitrag

    hehe, bin mittlerweile wohl der einzige, der noch was zu ubuntu zu sagen hat *g*


    is aber mal ne allgemeine linux-frage: gibts ne möglichkeit, ein bestimmtes usb-speichergerät fix aus dem automounter zu nehmen?
    ich hab so ein HUI-USB-Modem, und das hat doppelfunktion, einerseits als modem, anderseits als usb-datenträger (wo die windows-installfiles draufliegen).
    xubuntu erkennt bei jedem boot beide funktionen, und mountet mir das ding .. aber eigentlich brauch ich das nicht (bzw. is das sogar eher lästig) und drum wärs fein, nur für exakt dieses gerät das automounten zu deaktivieren ..
    da es immer im gleichen usb-slot bleibt, müßt eine fixe usb-id vergeben sein, oder? geht das darüber irgendwie?
    oder muß ich in bashrc einfach ein umount-command eintragen (was mehr oder weniger ein workaround wäre, den ich aber vermeiden möcht)?

  • I hab dieses Wochenende 5 mal Ubuntu-Aufsetzen hinter mir, mitlerweile
    kann ich die /etc/fstab auswendig vorbeten :)


    Teamspeak gibts nen Wiki-Eintrag
    http://wiki.ubuntuusers.de/TeamSpeak


    Ahja, falls es jemanden interessiert, Ubuntu erkennt out-of-the-box
    http://www.usr-emea.com/products/p-voip-product.asp?prod=voip-9601a&loc=grmy


    ohne Probleme und ist sofort in Skype einsatzbereit :)

    Ceterum censeo Russiam esse delendam! (Marcus Porcius Cato, 234-149 v. Chr.)


  • Was sagt:


    sudo fdisk -l


    Ist das Gerät dann wie die Festplatten gelistet?


    Wenn ja, kannst die UUID auslesen?


    ls /dev/disk/by-uuid -al

    Ceterum censeo Russiam esse delendam! (Marcus Porcius Cato, 234-149 v. Chr.)

  • Zitat

    Original von sinnFeiN
    genau darum will ich ubuntu nur zum programmieren hernehmen...
    einfach lächerlich, dass ma das ding ewig oft installieren muss und oft das filesys abstirbt (zumindest beim aktuellen ubuntu und fedora...)


    Die 5 mal installieren waren in Summe weniger Zeitaufwendig als Win XP
    1 mal installieren und dann wird die Hardware net mal richtig erkannt.


    Dafür das ich mit rumprobieren mir 2 mal die gesamte Paketverwaltung
    zerissen hab (und bevor ich da das Reparieren anfang, neuinstallieren
    schneller war und dank /home-Verzeichnis auf 2. Platte auch problemlos
    funktionierte) kann Linux wirklich nichts. Das 3. mal hab ichs auf meinem
    Medienrechner neu aufgesetzt, weil da endlich die XP-Partition runtergeflogen
    ist und ich somit die Partitionen neu gesetzt habe.


    Und nen Kumpel war so begeistert ovn meinem System auf der Lan, der
    er am Laptop und am Hauptrechner auch Ubuntu zum rumprobieren auf
    ne kleine Partition wollte.

    Ceterum censeo Russiam esse delendam! (Marcus Porcius Cato, 234-149 v. Chr.)