Umstieg auf Ubuntu

    • Offizieller Beitrag

    jo .. mir is auch durch distro-update eine installation eingegangen bei 7.04 auf 7.10 ..


    aber ansonsten taugt mir der 3d-desktop scho sehr, weils ur arg an apple erinnert ..
    ich mach mir jetz auf jeden fall daheim am 2ten pc ne ubuntu-installation, und test das bissi aus ..


    btw. tipps, wie ich programme in den widget-layer krieg? angeblich soll ma nur beim 'verhalten'-tab vom widget-layer einträge a la "name=screenlet | title=bla" machen, und das reicht .. aber irgendwie starten bei mir weder python-screenlets, noch andere progs, die ich dort eintrag :-?
    hab ich was vergessen?

    • Offizieller Beitrag

    jo, hab mich (gegenüber 7.04) auch abgemüht ..
    man muß nachm installen noch alle updates draufhauen, sonst kann ma den restricted driver net starten :-/


    und bei ati gibts auch nen alternativen treiber, den ma verwenden kann, um open-gl zum laufen zu kriegen (jedenfalls bei 7.04) aber mit dem hab ich dann den 3d-desktop auch net hingekriegt :(


    7.10 test i mit ati radeon 9800pro daheim dann aus, in den nächsten tagen/wochen.


    hab btw. die screenlets scho hinkriegt .. es gibt (nach installation der screenlets) eh ein tool, nur hab ich das net gefunden ;)
    jetz hauts hin ..

  • Ganz großes EDIT: So angenehm positiv ich zuerst von Mint übberascht war, so schnell ist es auch wieder ins negative gerutscht.
    Nachdem ich das Betriebssystem auf Herz und Nieren getestet habe, musste ich feststellen, dass es FAST haargenau die gleichen Macken wie Ubuntu 7.10 hat (darauf brauch ich wohl nicht näher eingehen...).


    Fazit: So schön und übersichtlich wie Mint auch aussehen mag, ist es einfach "nur" ein Ubuntu 7.10-Klon mit eigenem Design und einigen eigenen Funktionen (und vorinstallierten Codecs). Nicht mehr und auch nicht weniger.
    Es kommt auf jeden Fall nie und nimmer an Ubuntu 7.04 ran!


    Ich will diese Distro ganz bestimmt nicht schlecht reden - nein, auf keinen Fall, aber für mich ist sie ganz klar einfach nur unbrauchbar.


    Zu guter letzt muss ich noch hinzufügen, dass es aber noch lange nicht heißt, dass Mint überall schlecht läuft, nur weil es bei mir der Fall ist. -->bei Ashgard läuft es scheinbar problemlos!


    Einfach ausprobieren und selber sehen, wie es läuft und eigene Meinung bilden! :)


    Punkt.

    • Offizieller Beitrag

    puh .. also was auch immer schuld is, mein 7.10er läuft einfach keine nacht durch :-/
    irgendwann hängt sichs immer auf, und zwar so, daß ichs zwar noch pingen kann, aber mit ssh nimmer hinkomm ..
    nachm reboot schonmal die logs durchgeschaut, aber nix außergewöhnliches gefunden :-?
    ergo: für server nach wie vor eher 7.04 benutzen ..

  • Du könntest natürlich auch die 6.06'er Server Edition nehmen. Da bekommst du bis 2011 Sicherheitsupdates. Bei der 7.04'er noch bis nächstes Jahr.


    Wie es mit der Stabilität bei nem Server aussieht weiß ich leider nicht, aber als Desktopsystem ist 6.06 sehr stabil.


    Ich kann im allgemeinen jeden nur empfehlen anstatt 7.10 die 7.04er oder 6.06er zu nehmen. -->schont die Nerven. ;)

    • Offizieller Beitrag

    jo .. hab ich eh versucht, aber 6.06 erkennt teils die geräte nicht richtig (oder gar nicht) .. jedenfalls bei unserem 1U-Asus server teil wars so ..


    drum läuft dort jetz 7.04


    und ich brauch halt auch den 3d-treibersupport, weil der neue server diesbezüglich was machen soll (jo, i weiß, das es komisch klingt ;-)) aber die spezial-software läuft nur dann richtig, wenn das host-system ogl kann!)


    egal .. wird sicher bald a neuer release kommen, wenns so weitergeht ;)

  • Wer Lust und Laune hat, sich mal mit Linux auseinanderzusetzen,
    in den letzten 3 Tagen hat auf einer englischen Bloggerseite ein
    Windows-Administrator den Selbstversuch einer Linuxinstallation
    gefilmt.


    Ich hab alle 3 Filme mal auf einen meiner Webspaces geladen,
    have fun.


    http://www.krru.at/ashgard/ubuntu/


    Die Originaldatein sind auf http://www.johnbradbury.com/


    waves
    Ashgard

    Ceterum censeo Russiam esse delendam! (Marcus Porcius Cato, 234-149 v. Chr.)

  • Ich hab vorgestern mal einen Test gemacht. Und zwar hab ich von meinem Testrechner erst mal Linux Mint runtergschmissen und dann Ubuntu 7.04 installiert und alle updates eingespielt. Sobald die updates drauf waren, habe ich ein upgrade auf 7.10 gemacht (was ich vorher noch nie gemacht habe). Als das schließlich auch beendet war, Kasten neugestartet (ich war auf das schlimmste gefasst) und ich war einfach nur überrascht, dass 7.10 ohne auch nur ein einziges Problem zu machen hochgefahren ist!
    Dann hab ich natürlich auch gleich mal den Grafiktreiber installiert und nach erneutem Neustart lief immer noch alles stabil - welch Wunder!


    Jetzt frag ich mich, wie geht das? Wenn ich 7.10 von CD bzw. DVD installiere zickt das Teil nachher so dermaßen rum, dass es nimmer schön ist und nach dem nvidia Treiber hats dann immer den Xserver zerschossen. Aber wenn ich von 7.04 upgrade, dann läuft Ubuntu so, wie ich es mir vorstelle: ohne Probleme!


    Mittlerweile hab ich schon alles mögliche an Kram draufinstalliert um zu sehen, ob es dann vielleicht terror gibt, aber nichts da, es läuft wunderbar stabil! :)


    Sachen gibts.....

    • Offizieller Beitrag

    ja ja .. ich bin auch scho draufgekommen, warum meine ubuntu 7.10 so rumgesponnen hat ..


    in dem rechner war einer von den vier 512mb-ram ziegel defekt :-///


    werds jetz neu installen (da ichs mir scho voll ruiniert hatte, mit diversen basteleien und 7.04er drüber installen, etc.) und mal sehen obs jetz wieder geht ..
    aber ich denk mal, das war der fehler :-((( wenn 25% des rams hin sind, ka wunder :-((


    werd dann berichten ..

    • Offizieller Beitrag

    hm .. irgendwie krieg ichs net hin ..


    bei mir laufen youtube-videos nicht gscheit.
    hab zwar sowohl den adobe-flash-plungin als auch den gnash-plugin installiert, aber dennoch sind youtube-vids recht ruckelig, und gehen nur auf der offiziellen seite.
    z.b. die youtube-vids, die hier im forum per (youtube) (/youtube) eingestellt sind gehen gar nicht .. da hab ich nur ein leeres weißes feld ..
    video.google.com geht auch nicht.


    irgendwelche ideen? ashgard?

  • Das gleiche Problem hatte ich auch mal. Deinstalliere mal den Adobe- und den Gnash Player und nachher installierst du den Adobe Flash Player manuell:


    http://www.adobe.com/shockwave/download/download.cgi?P1_Prod_Version=ShockwaveFlash&promoid=BIOW


    die tar.gz datei downloaden, dann entpacken und den flashplayer-installer im Terminal ausführen, dann Y drücken, wenn du aufgefordert wirst und wenn dann "perform another installation" erscheint, drückst du einfach N und das wars ;)


    Dann sollte alles klappen! Ich hab herausgefunden, dass beim 7.10'er der Adobe Player aus den Quellen manchmal nicht korrekt installiert wird. Und der Gnash Player ist eh noch in der Beta Phase, also funktioniert da auch nicht alles korrekt.
    Deswegen schafft die manuelle Installation abhilfe! :)

    • Offizieller Beitrag

    hab ich versucht, aber der deppate adobe-installer sagt mir immer, wenn ich ihm das mozilla-dir angeb "this is no valid directory. please insert your browser directory" oder so ähnlich.
    ich probier mal, den player über den alten drüberzuinstallen .. (hab vorher immer den alten erst deinstalliert, und dann versucht händisch zu installieren)
    hab auch scho mit alien das rpm zu nem debian-file gemacht, und installiert, aber da dürft was schiefgegangen sein ;)
    na egal .. ich finds scho no raus. thx fürn tip.