Umstieg auf Ubuntu

  • seit heute ist's soweit: ubuntu 7.10 aka "gutsy gibbon" ist draussen.
    außerdem gibt es noch einen neuen offiziellen ubuntu ableger, genannt "gobuntu".
    gobuntu enthält nur programme die unter einer freien lizenz veröffentlicht wurden. es erschien deshalb, weil canonical vorgeworfen wurde, dass ubuntu keine freie software mehr sei, weil so viele proprietäre Treiber und Programme angeboten werden.


    naja wer damit glücklicher ist/wird solls benutzen....


    ich hab bis jetzt noch keinen vernünftig schnellen server gefunden, sonst hätt ich einen downloadlink für ubuntu gepostet. es ist unglaublich wieviele sich ubuntu downloaden! die server gehen so dermaßen in die knie, dass es grad noch so pfeift!


    EDIT: ein update auf ubuntu 7.10 oder gar eine neuinstallation kann man sich im moment sparen, denn es läuft momentan alles andere als perfekt! es wurde mir von einigen leuten im ubuntu forum geraten noch ein paar wochen abzuwarten und dann eventuell nochmals eine installation zu versuchen oder dieses release einfach zu überspringen (was ich jetzt auch mache).


    wer also vor hat 7.10 zu installieren, ist momentan bei 7.04 oder 6.06 besser aufgehoben.

  • wer von euch mal ubuntu antesten will und kein schnelles internet daheim hat (soll es ja auch noch geben) kann sich mal das neue "c't special linux" magazin zulegen. dort ist das neue ubuntu als 32 und 64 bit version mit dabei. natürlich ist auch eine installationsanleitung und vieles vieles mehr darin zu finden.

  • Wer entspannt mal Linux testen will, ohne zig Codecs nachzuinstallieren,
    der soll sich mal Linux Mint ansehen (www.linuxmint.com).


    Basiert auf Ubuntu (7.10 aktuell), läuft um einiges stabiler als 7.10
    meiner Meinung nach. Out-of-the-box voll multimediafähig.


    Und genauso zu bedienen wie Ubuntu, sprich www.ubuntuusers.de
    und www.ubuntufreunde.de kann man weiterverwenden :)


    Ausserdem hat Linux Mint ein geniales Design (und nen färbiges GRUB *G*)


    http://linuxmint.com/screenshots.php


    waves
    Ashgard

    Ceterum censeo Russiam esse delendam! (Marcus Porcius Cato, 234-149 v. Chr.)

    Einmal editiert, zuletzt von Ashgard ()

  • Also ich hab bisher keine Anwendung unter Windows gefunden, von
    speziellen Branchenlösungen abgesehen, die es nicht in ähnlicher
    Form unter GNU/Linux geben würde.


    waves
    Ashgard

    Ceterum censeo Russiam esse delendam! (Marcus Porcius Cato, 234-149 v. Chr.)

  • Zitat

    Original von Martin
    jau .. weil ma da grad dabei sind!
    weiß jemand a corel draw/adobe illustrator nachmache für linux? abgesehen von open office draw mein ich (was ich eh ur gern verwend ;) )


    http://de.wikipedia.org/wiki/Inkscape


    Was z.B. damit alles möglich ist:


    http://inkscape.deviantart.com/favourites/


    waves
    Ashgard

    Ceterum censeo Russiam esse delendam! (Marcus Porcius Cato, 234-149 v. Chr.)

    Einmal editiert, zuletzt von Ashgard ()

  • Naja, mit Corel mach ich eigentlich so Sachen wie Logos, Broschüren,
    Visitenkarten, etc. also alles was nicht klassische Bildbearbeitung ist
    (Retouchieren, etc.).


    Ich weiss, das man dafür eher ein DTP-Programm nimmt, aber ich
    hab das jahrelang mit Corel gemacht (seit Corel 3.0 *g*) und mach
    jetzt teilweise die Sachen schon mit Inkscape.


    Als DTP würde sich Scribus anbieten (http://de.wikipedia.org/wiki/Scribus)


    waves
    Ashgard

    Ceterum censeo Russiam esse delendam! (Marcus Porcius Cato, 234-149 v. Chr.)

  • Zitat

    Original von Ashgard
    Sprachclients:
    Hm, also Ventrilo und Teamspeak sollten unter Wine laufen.
    Einfach mal unter www.ubuntuusers.de die Suche starten


    Teamspeak gibt es doch auch für Linux - oder täusche ich mich da?


    @Linux Mint: Ist das auch eine Live CD wo man sich das System vorher mal genauer ansehen kann? Wenns echt so gut ist, dann wär das eine super Alternative für mich, denn Ubuntu 7.10 läuft bei mir überhaupt nicht so, wie ich mir das vorstelle. Deswegen nutze ich momentan nur Debian und das gute alte Ubuntu 7.04.


    Habt ihr eigentlich auch größere Probleme mit dem 7.10'er?


    EDIT: Teamspeak gibt es für Linux - hab mich doch nicht getäuscht... Liegt in den multiverse Quellen.

  • Mint ist wie Ubuntu eine Live-CD, die man einfach installieren kann.


    Also 7.10 hat bei mir auf 2 Privatrechnern (G6600 und Intel Onboard)
    und Firmenrechner ATI9600 Fehler beim Booten gemeldet. Konnte
    nur im "Abgesicherten Grafikmodus" starten.


    Vor allem am Intel Onboard (meine Wohnzimmer-Medienkiste) läuft
    mehr schlecht als recht unter 7.10 (und ohne Compiz). LinuxMint
    bootet ohne Probleme und nach Installation läuft Compiz out-of-the-box.


    Aja, hab bei beiden die Gnome-Version laufen (mag KDE nicht). Kaffeine
    für DVB-S (Astra) schaun, stürzt unter Ubuntu 7.10 regelmässig, unter
    LinuxMint bisher noch nie....

    Ceterum censeo Russiam esse delendam! (Marcus Porcius Cato, 234-149 v. Chr.)

  • Dann werd ich mir Mint gleich mal laden! :)


    Bei mir war es mit dem neuen Ubuntu ähnlich... Abstürze, Bootprobleme und zu guter letzt hats mir den Xserver total zerschossen - dann ging gar nix mehr!


    Schau ma mal wie das nächste Ubuntu wird. Kann ja nur besser werden (oder auch nicht)....

  • Zitat

    Original von Ashgard
    Statt Susi würd ich mir PCLinuxOS anschaun.


    http://www.pclinuxos.de/


    waves
    Ashgard


    schau ich mir mal an


    möchte iegentlich nur ,dass meine Treiber funktioniern. Ansonsten bin ich mit Ubuntu schwer zufrieden.


    Windows lösts bei mir sicher nicth ab, dazu spiel ich zu viel :)
    aber mei :>