Umstieg auf Ubuntu

  • Ok, manche kennen das vielleicht, aber es gibt ähnlich wie Linux
    vorkonfigurierte Windows XP Systeme. Einlegen, Installieren, keine
    Treiber nachladen, etc.


    Wer also eine gültige (WICHTIG) WinXP hat, soll sich mal schlau machen
    und nach WTDVD bzw. MTDVD googlen. Dort sind verschiedene Windowssysteme
    als Boot-Up auf DVD mit aktuellen ServicePacks konfiguriert. Wer einen
    aktuellen (UND DAS IST WICHTIG) Windowskey hat, macht sich bei
    Verwendung dieser DVDs NICHT strafbar. Ich selber hasse nichts mehr
    als jedesmal die XP Prof CD rauskramen, dann die SP1, dann die SP2,
    diese DVD nehmen das ab. Aktuell installierte (z.b. bei einem Systemcrash)
    Keys werden übernommen.


    Ich poste diese Informationen, weil ich ein gültiges WinXP Prof habe und mir
    diese 2 DVDs geholfen haben, eine Neuinstallation des Systems radikal
    zu verkürzen. Eigentlich wäre das Aufgabe von MS, so ein Produkt anzubieten.


    Ich verwehre mich gegen illegale Software. Wer kein Geld für Software
    auslegen will, Linux ist eine mehr als gute Alternative. Es ist in vielen
    Bereichen sogar weit besser als Windows. Leider noch nicht im Gamingsektor.


    waves
    Ashgard
    Direktlinks zu o.a. DVDs gebe ich gerne per PM, alle Dateien sind auf Rapidshare.

    Ceterum censeo Russiam esse delendam! (Marcus Porcius Cato, 234-149 v. Chr.)

  • Und wer so wie ich vor knapp ner Stunde es schaft, das er den GRUB auf
    Fehler 22 oder 15 bekommt und eine normale Ubuntu-Installation mit fehler
    abbricht, nehmt die Server-Edition.


    Leider ist GPart unter Linux ähnlich vertrottelt wie die Partition unter Windows...


    Root-Sytem needed und keine Möglichkeit das einzustellen, ohne die
    220 GB auf der Platte mit Daten mal zu formatieren....


    Ich hasse sowas....


    Die Server-Edition nimmt witzigerweise die 30 GB unpartitioniert und spielt
    das System dort drauf, normale (K)Ubuntu 7.04 nicht.

    Ceterum censeo Russiam esse delendam! (Marcus Porcius Cato, 234-149 v. Chr.)

  • btw.
    zu den WTDVD und MTDVD Geschichten


    man kann das aber ohne probleme selbst auch machen
    die patches dazustreamen zu einer cd
    anleitungen findet man auch bei google


    Microsoft hat das sogar mal irgendwo geschrieben :)
    also so ganz ungewollt is das nicht, nur halt macht microsoft nicht alles für jeden einfach...
    Auch Windows is powerful, man muss nur bisschen nachforschen (ich sag nur multiple desktops, andrer tab wechselmodus, bessrer Taschenrechne und und und... @ xp :)
    hi powertoys

  • Das Problem ist, das MS mit den Powertoys leider nicht arbeitet.


    Die Dinge darf sich wer downloaden, der Ahnung hat.


    Win XP Prof ist ein gutes System, verdammt gut sogar, aber
    die kleinen Problemlöserchen sind gut versteckt.


    Ein Hersteller, der so krampfhaft seine angeblichen Rechte
    schützen will, tut sein ürbiges dazu.


    Und witzig ist das Tech-5 Demo von ID, das es zwar für
    Mac, etc. gibt aber NICHT für Windows Vista, aus dem einfachen Grund,
    das IST OpenGL, und hat mit dem Windows internen Scheiss von DivX 10
    nix am Hut.


    waves
    Ashgard

    Ceterum censeo Russiam esse delendam! (Marcus Porcius Cato, 234-149 v. Chr.)

    • Offizieller Beitrag


    so ein bullshit, was meinst was apple für die aktion gesten an id gezahlt hat ? genug, und opengl rennt unter vista gleich schnell und hardware beschleunigt wie unter xp, es gibt einschrenkungen ja aber diese sind für games (da die eigentlich immer im fullscreen) aber eher hinfällig, ich denk autodekt (3dstudio, maya) hat damit mehr probleme.


    kannst zb gern mit doom3 testen, rennt unter vista sogar noch a bissl flotter als unter xp (jaha ist auch ein OPENGL game)
    Und nochwas hauptentwicklungsumgebung der Tech5 ist die xbox360, wie da das opengl allerdinges gewrappt wird, dunno (ich denk das wird ein atache von JC machen)

    • Offizieller Beitrag

    mal wieder back to linux.


    ich hab da grad ein prob, und irgendwie komm i net drauf.


    ich hab mit an normalen user was compiled, und das soll jetzt bei systemstart automatisch ausgeführt werden.


    also dachte ich mir, ordentlich is es nur, wenn ich sein script schreib, und in /etc/init.d/ reinleg, und dann in /etc/rcX.d/ (derzeit is bei mir in rc4.d) per symbolic link ausführ ..


    leider check ichs nicht, wie ich die binary starte, weil die ja nur von dem user, in dessen home das ganze liegt, ausgeführt werden darf :-?


    und mit 'su username password -c /home/user/binary'
    gehts ja nicht, weil su keine password-variable akzeptiert ....


    irgendwer ne idee?

    • Offizieller Beitrag

    ok .. hier die anleitung wies geht ;)
    (hat mir ne bekannte gemailt, die auch ein paar linux-techies kennt ..)



    in /etc/rc.local eintragen:


    su -l [username] /home/[username]/boot.local



    in /home/[username] ein file boot.local erstellen und reinschreiben:


    /home/[username]/directory-wo-das-binary-liegt/binary



    fertig ;)
    [username] is platzhalter für den tatsächlichen benutzernamen (logisch)

  • so ich wieder einmal.


    wenn ubuntu neben windows auf die platte installiert wird, ist dann die windows partition unter linux auch durch das benutzerpasswort geschützt oder hab ich da ganz normal ohne passwort darauf zugriff?


    dankeschön!