Umstieg auf Ubuntu

  • Also die neue Ubuntu Version 9.10 ist ja mal echt a Schaas...
    Hab auf meinem alten Thinkpad Laptop eigentlich noch nie ein Problem mit Ubuntu gehabt, beim Update auf 9.10 läuft natürlich alles schief. Die Hotkeys meines Thinkpads funktionieren nicht mehr und der Wlan-Adapter ist komplett aus der Systemkonfiguration verschwunden...
    Super. Die fehlenden Hotkeys sind kein großes Problem, die hab ich schon vorher manuell installieren müssen. Aber WLAN wieder zum Laufen zu bringen ist für mich definitiv zuviel. Der Wlan-Network-Adapter scheint nicht auf wenn ich "demsg" usw. im Terminal eingebe. Händisch nachinstallieren ist auch nicht drinnen, weil ich den passenden Treiber einfach nicht im Netz finden kann (steht überall, dass er standardmäßig in jeder Linux Distro mit drin ist)...


    Werds neu installieren müssen, da ich in Sachen Linux zu großer Laie bin als das ich dieses Problem beheben kann...

    • Offizieller Beitrag

    puh, jo .. mit distro-upgrade hab ich auch schon meinen ärger gehabt ..
    hatte mal versucht von 8.10 auf 9.04 upzugraden, was auch in einer kompletten neuinstallation geendet hat.


    mittlerweile bin ich der ansicht, man macht am besten ne eigene partition für /home und gibt die bei ner neuinstallation wieder als /home an .. dann braucht man sich wenig ums sichern der eigenen daten kümmern ....


    echt lästig .. aber na ja - dafür is halt gratis!

    • Offizieller Beitrag

    Ich will (muss) eine Linux Distribution installieren, und muss auf eure Erfahrungswerte zurückgreifen, da mir einige sachen nicht klar sind.
    Fragen:


    Die"/" Partition wie groß sollte diese sein ? Was kommt da rein ? (Kernel?)


    Die "/boot" Partition wie groß sollte diese sein ? Was kommt da rein ? (O/S KDE; GNOME?)


    Benötige ich eine /Home oder /USR /SVR oder /ETC Partition ? sollte ich diese anlegen bzw ist es sinnvoll sowas überhaupt zu haben?


    Was ist der glänzendste verspielteste Desktop den Linux hat ? Kann ich grafische Zaubereien nachrüsten ?


    Bitte nicht Anleitungen posten :D ich will ja erfahrungswerte ála "mach die /boot so groß wie möglich, denn da kommt dann allerhand zeugs rein nach der installation" oder "die "/" Partition beinhaltet nur den Kernel für den reichen 500 MB"


    Dankbar an jeden und allen die mir da weiterhelfen !

    • Offizieller Beitrag

    ich teil die platte immer nur in "/" und "/home"
    dann liegt das system + alle tools, programme, etc. auf / (falls neuinstallation notwendig sein sollte)
    und alle userdaten liegen auf /home und bleiben unangetastet.
    swap mach ich immer so groß wie das ram.


    der ubuntu-desktop + 3d-effekte ist sehr hübsch. um die fancy-sachen einzustellen muß man noch erweiterte config für compiz installen (einfach in der softwareliste nach compiz suchen, das is dann eh selbsterklärend .. hab grad kein ubuntu da, um nachzuschauen wies genau heißt).


    wichtig: wirklich problemlos geht das nur mit nvidia-karten, weil nvidia nen eigenen linux-treiber bereitstellt, der auch in den repositories auftaucht!

    • Offizieller Beitrag

    OKKKKK......nur "/" und "/home"


    mir hat man mal gesagt mach ne /tmp da stehen die ganzen logfiles drinnen. Mach ne /usr für die "daten" damit die User das sharen können.......
    KDE 4.4 geht das mit dem Compiz auch ? ich lade nämlich grade Kubuntu runter im Falle das der ubuntu desktop scheusslich ist.
    Kann ich Desktops unter Linux eigentlich einfach umstellen ? Sagen wir ich will Gnome benutzen installier das, mach dann aber späters gnome weg weil ich KDE will ?!


    Das mit den Grafikkarten hab ich schon bemerkt. Mein Testrechner hat ne Sapphire Radeon drinnen -> Textmodus installieren :D

    • Offizieller Beitrag

    puh .. also die user-daten + profile liegen alle in /home
    wenn du das extra machst, müßts eigentlich reichen .. wegen sharing kA .. sollt auch gehen.


    du kannst später auch zwischen gnome und kde switchen, mußt nur die ganzen kde-komponenten nachinstallen (oder gnome-komponenten, wenn du kubuntu nutzt). dann kannst beim anmeldescreen sogar auswählen, welche oberfläche du grad willst :)
    mir taugt gnome aber gut .. is ein bissi im osx-design, nur mit anderen farben.


    wenn du ne radeon pre HD hast (also 9800, x800, x1600, etc.) vergiß ubuntu 9.10 gleich wieder! da gibts keine treiber mehr!!
    da kannst eigentlich nur allerhöchstens 8.10 nehmen glaub ich .. und da gibts glaub ich keine online-updates mehr :-//

    • Offizieller Beitrag

    Mysteriös !


    Hab nun ubuntu installiert und neu gestartet -> nach dem ominösen Ubuntu Zeichen bekomm ich nen Mauszeiger und einen schwarzen Bildschirm -> das wars ;)


    Edit: ach ich liebe EDV will man mal Linux installieren .....

  • Zitat

    Original von Trixter
    Mysteriös !


    Hab nun ubuntu installiert und neu gestartet -> nach dem ominösen Ubuntu Zeichen bekomm ich nen Mauszeiger und einen schwarzen Bildschirm -> das wars ;)


    Edit: ach ich liebe EDV will man mal Linux installieren .....


    Hast du die Leiste oben mit den Programmen auch auf dem Schwarzen Bildschirm?


    Ich habe mit meinem Ubuntu-Live-USB-Stick immer das Phänomen, dass nach dem Einloggen ein schwarzer Hintergrund, aber sowohl Mauszeiger als auch die obere Leiste zu sehen ist und sich normal arbeiten lässt. Bei mir liegts definitiv an der zu hohen Bildschirmauflösung (in der Live CD sind keine passenden Grafiktreiber für alle Rechner dabei)...

  • 2 neue auf Ubuntu basierende Distro gefunden:



    Moon OS Makara
    moonOS is a complete and fully functional operating system based on the LXDE, Enlightenment DR17 window managers and powered by the popular Ubuntu Linux Distribution.


    Das Teil ist sauschnell, bootet in ca. 45 Sekunden von Grub auf Oberfläche,
    Oberfläche ist Eyecandy pur.


    Element OS
    Element is a free operating system for Home Theater and Media Center Personal Computers, featuring an innovative across the room 'ten-foot interface' that is designed to be connected to your HDTV for a digital media and internet experience within the comforts of your own living room or lounge. Element comes stacked with the software needed to stream all kinds of web content and manage your own music, videos, and photos. We've also included a number of applications that provide the same functionality as your desktop pc, such as the Pidgin Instant Messenger and highly popular Firefox Web Browser.


    Jo, mein neues System am HTPC halt. Bootet in knapp 20 Sekunden!


    waves
    Ash

    Ceterum censeo Russiam esse delendam! (Marcus Porcius Cato, 234-149 v. Chr.)

  • Hat von euch schon mal wer das Programm Minitube ausprobiert? Sollte eigentlich funktionieren, aber bei mir spielt das ums verrecken keine Videos ab!


    Abhängigkeiten sind natürlich alle installiert aber irgendwie will es nicht. Etwas helfendes habe ich sonst auch nirgends gefunden...


    Update: Ha! Eiskalt gelöst! :) Hab gerade herausbekommen, dass ein unbedingt benötigtes Paket nicht automatisch mit installiert wird. Also damit die ganze Geschichte läuft, muss folgendes Paket zusätzlich installiert werden:


    phonon-backend-gstreamer


    Läuft jetzt wunderbar! ;) Probiert es mal aus! Ist eine ganz feine Sache, Youtube Videos ohne Flash anzusehen! :)


    Und noch etwas: Es müssen natürlich auch (wenn nicht schon installiert) die Pakete


    gstreamer0.10-ffmpeg und gstreamer0.10-plugins-bad


    installiert sein, denn sonst bringt das backend Paket auch nichts! :)

  • Sehr positiv ist schon einmal, dass Lucid für den Anfang viel besser läuft als Karmic! Karmic konnte man die ersten paar Wochen nämlich überhaupt nicht gebrauchen!


    Die ein oder andere Kinderkrankheit gibt es hier jetzt auch, aber bisher nichts tragisches. So in zwei oder drei Wochen wird das meiste aber sowieso behoben sein, dann passt bestimmt alles 100 pro.


    Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit dem Release. :)

  • Bei mir hängt die Installation bei noch verbleibenden 13 Minuten und keine Ahnung, weshalb. Habt ihr die Aktualisierung ausgeführt oder formatiert und neu installiert?


    ...Problem erkannt, Problem gebannt ich hatte vergessen, das eingebundene Image freizugeben *lol*

    Spiele: Darkfall, Manhunt2 (100 % ungeschnitten, 100 % ohne Stasidiktatur)
    Von Spielern für Spieler
    Gegen Aktionäre, Großkonzerne in der Spieleindustrie!


    Fasching statt Amikommerz & Halloween

    Einmal editiert, zuletzt von Thor ()

    • Offizieller Beitrag

    Hab ein paar Probleme mit Ubuntu Server 10.4 .. vielleicht hat jemand von Euch nen Tipp?


    Ich hab das grad auf einem Rechner installiert, und da an dem ein alter CRT hängt, hat Ubuntu als Konsolen-Auflösung 1920x1200 eingestellt. Ich seh leider auf dem 17"er somit fast NIX!


    Die einschlägigen Tipps im Netz haben bei mir nix gebracht .. (editieren der /etc/default/grub, um die grafische Konsole zu deaktivieren).


    Wie krieg ich ne vernünftige Auflösung von 80 Zeichen x 25 Zeilen hin?!? Ich WILL KEINEN FUCKING GRAFIKMODUS! Mir reicht der alte Textmodus!!


    Ok .. dachte ich mir, is ja wurscht, log ich mich per SSH ein.
    "Connection failed."


    Will ich auf dem Ubuntu sudo apt-get install openssh-server machen, krieg ich ne fehlermeldung, daß openssh-server von einem anderen paket referenziert wird, und nicht runtergeladen werden kann.
    Überhaupt funktioniert auch sudo apt-get update bzw. sudo apt-get upgrade nicht! Ich krieg haufenweise Fehlermeldungen bzgl. fehlender repositories!! Netzwerk geht aber (kann meinen Gateway ohne probs pingen. Bin also sicher im Internet!).


    Für mich schaut das bisher nach VERSCHLECHTERUNG gegenüber 8.04 LTS aus ...

  • Hallo.


    Also der Thread hat am 27.02.2007 11:41 angefangen...


    und ist immer noch offen....


    und heisst Umstieg auf Ubuntu .....


    das heisst das muss sehr komplex sein...


    fraglich warum man dann wechseln sollte....


    Vielleicht wenn ich einen Wundertrank bekomme der mich unsterblich macht...


    aber dann würd ich lieber Windows 10 mal am Tag installieren....


    aber jedem das seine....



    Tschuldigung (obligatorisch)