Umstieg auf Ubuntu

  • Zitat

    Original von Martin
    das is ein grund, warum mich programmieren nie interessiert hat ;)


    ich code ein bissi php, das mich für simpleste sachen mehrere tage beansprucht, aber mehr mach i nimmer .. *g*
    gibt ja schließlich spezialisten für sowas ;)


    hrhr
    es is nur a katastrophe einen code von wem anderen nehmen, wo der andere einen nicht einführt :)
    sowas mach i so schnell nimma ;)


    ansontne, is ganz spaßig, aber ja, geht schon teilweise sehr ins detail ;)

    • Offizieller Beitrag

    Mit was für rechten werden eigentlich die cron-scripts in den /etc/cron.* verzeichnissen aufgerufen?
    Ich dachte, die werden sicher mit root-rechten gestartet, aber mein script will nicht :-/
    ich versuch in /etc/cron.daily mittels simplem shell-script einmal am tag varnishncsa zu stoppen, und dann wieder zu starten. und zwar, weil sobald ich die logs rotiere, der varnishncsa nimmer in sein logfile schreibt.
    leider startet mein varnishncsa per script nicht .. ich schätz mal, weil er sudo bräuchte .. aber das kann ich in nem script auch wieder nicht verwenden ..

    • Offizieller Beitrag

    sollte so gehen.


    • Offizieller Beitrag

    *lol*
    ich hab doch vor ner woche geschrieben, daß Ubuntu 9.04 meinen SoundBlaster PCI 128 nimmer unterstützt!


    Tjo .. allem anschein nach, ruiniert mein PC regelmässig Soundkarten ;) erst ging die onboard-karte nimmer .. da hab ich nen PCI 128 eingebaut.
    jetzt geht der pci 128 nimmer ;) nämlich auch in windows nicht! läßt sich nicht mehr installieren (treiber findet kein gerät).


    ich glaub, ich laß es bald .. der pc is mir unheimlich *gggg*

  • Zitat

    Original von Martin
    *lol*
    ich hab doch vor ner woche geschrieben, daß Ubuntu 9.04 meinen SoundBlaster PCI 128 nimmer unterstützt!


    Tjo .. allem anschein nach, ruiniert mein PC regelmässig Soundkarten ;) erst ging die onboard-karte nimmer .. da hab ich nen PCI 128 eingebaut.
    jetzt geht der pci 128 nimmer ;) nämlich auch in windows nicht! läßt sich nicht mehr installieren (treiber findet kein gerät).


    ich glaub, ich laß es bald .. der pc is mir unheimlich *gggg*


    Des kenn i von wo, hab in Firma 5 idente Rechner stehen, alle laufen
    seit 2005 problemlos, einer davon hat jedoch zum 4. mal die GraKa
    von einem Tag auf den anderen gschrottet....

    Ceterum censeo Russiam esse delendam! (Marcus Porcius Cato, 234-149 v. Chr.)

  • Wer mal mit Grub rumspielen will, bzw. sein eigenes "Bild" für
    Grub als Hintergrund verwenden will, ohne viel Aufwand, einfach
    auf Mausklick (ok, ganz so einfach ist es nicht, aber fast ;))


    http://forum.ubuntuusers.de/to…t-comfortabel-einstellen/


    bzw. gleich unter:


    http://www.pc-informatix.de/


    Dort Tips&Tricks, Punkt 1 und 6



    Hab mir für mein Multimediacenter mal was gebastelt, ist nur was
    ganz einfaches, aber besser als die "Standard"-Screens (ist für 1280x800):


    http://picasaweb.google.at/lh/photo/eH2xg6WqG8StrnA_72sQfA?authkey=Gv1sRgCOnzn7GS8tHT8AE&feat=directlink


    HTH
    Ash

    Ceterum censeo Russiam esse delendam! (Marcus Porcius Cato, 234-149 v. Chr.)

  • Und wiedermal was Neues:


    Vor Jahren gab es ein auf Multimedia ausgerichtetes Betriebssystem
    namens BeOS


    Leider wurde dieses System um das Jahr 2000 rum eingestampf,
    an einem inoffiziellen Nachfolger wird zwar seit damals gearbeitet, aber
    der macht nicht wirklich Fortschritte.


    Aber ein paar BeOS-Freaks haben sich darangesetzt und auf
    Ubuntu bzw. Debian Stable-Basis ein Linux mit dem Touch von
    BeOS entwickelt - ZevenOS (in Anspielung an Zeta (die letzte
    BeOS-Version Nr. 6))


    http://www.zevenos.com


    HTH
    Ash

    Ceterum censeo Russiam esse delendam! (Marcus Porcius Cato, 234-149 v. Chr.)

    • Offizieller Beitrag

    waaaaaaaaa .. ich bin wieder mal am auszucken mit ubuntu!


    KEIN WUNDER das linux als desktop-os NIE NIE NIE zu was bringen wird!!!


    ich hab hier ein notebook .. ca. 2 jahre alt .. P4, 1.8GHz, 2GB Ram, Ati Mobility x600 .. eigentlich ein flottes teil!


    jedenfalls war da ubuntu 7.04 drauf, und ging recht gut .. bis auf ein paar multi-monitor-issues ..


    ok, denk ich nix böses, und tu 9.04 drauf, das ja besseren dualview-support hat.
    und jetz kommts! meine ati-graka wird jetz nimmer ordentlich unterstützt!!! denn der fglxr-support hört nämlich mit dem ati-treiber 9.3 auf. und ubuntu jaunty hat aber xserver 1.6, das aber vom 9.3er ati-treiber nicht supportet wird!!! ergo: ich hab hier einen desktop, der nen treiber braucht, der von ati nimmer supportet wird :-((((


    na ja .. denk ich, ich könnt ja auch den radeon-hauseigenen treiber von linux nehmen .. nur DER GIBT MIR MAXIMAL 1024x768 auf dem widescreen-notebook, und xorg.conf wird ja neuerdings anscheinend ignoriert, und ich WEISS EINFACH NET, WO ICH DIE SCHEISS 1280x800 HÄNDISCH EINTRAGEN KANN!!


    FUCK ORSCH DRECK .. ehrlich ...

  • Möchte nochmals, zum letztenmal !!!!, darauf hinweisen das etwaige Schimpfwörter im Forum nicht zu gebrauchen sind.


    Mir kommt vor es sind immer die gleichen.



    tztz

    • Offizieller Beitrag

    eh .. ati kommt mir NIMMER ins haus! was die treiber anbelangt sind die solche wichser, da geht kein cent mehr von mir in deren richtung :-/


    abgesehen vom fehlenden linux-support (und wie du grad schreibst win7 auch) hatte ich auch in einem weiteren 3D-programm bei uns in der firma grafikbugs, die sich nur durch installation der omega-treiber beheben ließen!!


    das is mir ehrlich gesagt alles zu viel. da bleib ich echt bei nvidia ...

    • Offizieller Beitrag

    also ich weiß echt net ..


    ich hab da einen pc, der is SOWAS von komisch, ich hab das noch nicht erlebt!
    erstmal: ich hab jetzt windows drauf installed, nachdem die hd eingegangen is. windows-partition is drauf, alles fertig, ich will mit norton ghost ein image ziehen, sagt mir ghost, diese festplatte ist leer ...
    tatsächlich: meine ganze windows-installation is futsch! leere partition table!


    mit hirens boot-cd die partition gefixed, und mit partition magic wieder bootbar gemacht .. windows läuft wieder einwandfrei.


    ok, also kein image gezogen, und gleich linux live-cd für dual-boot rein, und installation gestartet.


    partitions-programm von linux sagt mir keine festplatte gefunden!?!
    in der live-umgebung seh ich aber ohne probleme meine windows-partition, und kann drauf zugreifen. in gparted seh ichs auch, und kann weitere partitionen für linux anlegen. nur im partitionierungs-schritt der installations-software, is alles leer!!! keine hd gefunden!!


    das is alles SOWAS von strange .. ich kenn mich echt nimmer aus. wie gesagt, das sind einige fehler zusammen, die ich vorher noch NIE hatte. schaut echt nach bad karma aus .. da kann der karmic koala auch nix dran ändern .. is wohl ein bad karmic koala :-//


    (oh, btw. auch mit älteren ubuntu-cd's gehts nicht. hatte noch eine 8.04 LTS hier liegen, die bootet nichtmal bis in die grafische oberfläche, sondern steigt scho vorher aus!


    noch als hinweis: die hd's sind sATA, aber im Bios nicht auf AHCI sondern auf Legacy IDE eingestellt .. weils mit dem AHCI treiber unter windows probs bei der installation gab .. konnte plötzlich die files nicht von der treiber-disk kopieren (aber vorher einlesen schon!), was ein weiterer stranger fehler is ...)

  • Zitat

    Original von Martin
    jep, bei dem pc is echt einiges komisch.


    Pater Lancaster Merrin anrufen!

    You Cannot Save Me, I Am The Counterweight


    No Need To Save Me, For I'm The Counterweight


    SaNItY Is FOr ThE WeAK!