Umstieg auf Ubuntu

    • Offizieller Beitrag

    ich hab jetzt auf meinem müll-notebook linux laufen, weil sich windows ja nicht mehr installieren läßt.


    leider gibts aber für linux keine 3d-treiber für den shitty sis650 grafikchip ..
    also kann ich compiz nicht aktivieren.


    aber ich find das sehr cool, daß man in compiz mittels mousewheel den virtuellen desktop wechseln kann! jetzt wollt ich wissen, ob das auch ohne compiz im nativen gnome/metacity layout irgendwie geht ...
    hab im netz nix gefunden, weil ich immer auf die compiz-seiten komm .. und das bringt mir nix.


    aber vielleicht weiß hier jemand rat, der sich schon mehr damit auseinandergesetzt hat?

    • Offizieller Beitrag

    wow .. mir kommen grad ganz viele tolle sachen, die ich rausfinden möcht, aber nix im google find (oder such ich nach den falschen begriffen?)


    gibts in nautilus ne möglichkeit, im listview eine zeile einzufärben? so wie beim osx finder? ich hab schon nach einigen dingen mit color, line, folder, item, nautilus, finder, osx, linux gesucht, aber in keiner kombination was gefunden :-/


    man kann ja embleme vergeben, aber die sind irgendwie nicht so auffällig wie ne farbe für die ganze zeile (außerdem sieht man sie nicht mehr bei 25% größe, was für mich aber die beste einstellung is, wenn ich viele sachen im verzeichnis hab)! und farben kann man ja (aus einem mir nicht näher logischen grund) nur im icon view für ein ganzes verzeichnis als hintergrundfarbe vergeben ...
    ich will sowas aber im listview für ne einzelne zeile .... :(

  • I weiss net ob da Nautilus da die erste Wahl als Dateimanager ist.


    Grad Gnome und Nautilus sind da sehr koservativ bzw. umadumspielen
    mit Einstellungen etc.


    Was ja net wirklich a Nachteil ist normalerweise..

    Ceterum censeo Russiam esse delendam! (Marcus Porcius Cato, 234-149 v. Chr.)

    • Offizieller Beitrag

    ich mag das grunddesign von nautilus. außerdem is der halt schön eingebunden in den gnome ..


    aber einfärben von zeilenhintergrund bzw. schriftfarbe (wie beim thunderbird!) wär ja echt cool. meine mails waren noch nie so geordnet, als seit ich die schlagwörter-farben benutze :)


    wegen deskwechsel mit mousewheel weißt du auch nix, oder?

    • Offizieller Beitrag

    btw. desktopwechsel per maus:


    "brightside" installieren (is in den repositories, geht also gemütlich über synaptic)


    in "System -> Einstellungen -> Screen Actions" kann man dann einstellen, was man möchte. Verschiedene Effekte für Mouse in Corner und change desktop when mouse on edge of screen. sehr genial. man kann auch fenster auf die art auf den nächsten desktop ziehen.


    zwar nicht mousewheel wie in compiz, aber damit bin ich trotzdem zufrieden ;)

    • Offizieller Beitrag

    und nochmal ich :-))


    ich hab den gestrigen tag ziemlich in der xorg.conf rumgewerkt, aber bin auf keinen grünen zweig gekommen.


    egal was ich angegeben hab, entweder hats nix gebracht, oder mein xserver hatte nen error beim restart, oder der gnome-anmeldeschirm is einfach nimmer aufgetaucht, und ich hatte nur den x-förmigen cursor ....


    was ich will:
    mein laptop hat ne auflösung von 1024x768
    videobeamer hat 1280x800


    ich will daß am lappi 1024x768 läuft, und virtuell 1280x800
    und auf den beamer das ganze gecloned, aber in nativen 1280x800!!


    so schauts aus


    dann hab ich aber am cloned Moni auch nur 1024x768 mit nem virtuellen 1280x800 rahmen ....
    theoretisch müßt ne 2te moni-section her. etwa so:



    geht aber nicht :-/

    • Offizieller Beitrag

    So Jetzt mal ich !
    Ich habe grade auf youtube das Beryl/Compiz gesehen und auf der Compiz fusion HP gelesen das Ubuntu diesen 3D "Manager" drinne hat.


    SO Nu hab ich just4fun mal nen Rechner zusammen gebastelt und will dieses Ubrunzu auf den Rechner drauf klatschen. Gefunden hab ich diese Ubuntu Live CD (gesaugt und gebrannt).
    Gibt es noch andere Distributionen von Ubuntu die (gui oder Text) mich durch eine Installation führen ?
    Ist da irgendwie dieses Compiz dann auch dabei ? muss ich das kaufen ?
    Muss ich das selber installieren ? geht das auch auf anderen Linux Distributionen wie zb Mandrak Linux spring 2008 ?

    • Offizieller Beitrag

    wenn du ubuntu 8.04.1 gesaugt hast, sollten die compiz-effekte auf nvidia+ati-karten sogar automatisch enabled sein ..


    ansonsten gibts da ne wunderhübsche grafische install-routine, nachdem du die live-cd gestartet hast (da gibts nen button "install ubuntu") ..


    ich würd mit compiz übrigends echt nur mit nvidia/ati rumspielen. andere chipsets sind (oder waren) eher mühsam ..


    wie das ganze auf anderen Distros (RedHat, SuSe, Mandrake) ausschaut, hab ich aber keine Ahnung. Verwend jetz seit 1,5 Jahren nur mehr Ubuntu :)

    • Offizieller Beitrag

    Da ist mein Problem nun begraben.
    Ich hab ne Onboard Intel Graka drinnen die ist zwar Vista Aero fähig aber ich weiss nicht ob die dann auch mit diessem Compiz geht
    (mit dieser Live CD hab ich jetzt schon installiert, will aber ne OLD SCHOOL Text installer haben und hab mir das amd64 alternate file gesaugt)
    (ubuntu-8.04.1-alternate-amd64)

    • Offizieller Beitrag

    jep, die alternate-varianten der cd/dvd sind text-installer .. aber imho is das ergebnis das gleiche, und wennst nicht grad nen 256mb-ram oder weniger kübel hast, dann kannst den grafischen inststaller ruhig nehmen (bei so wenig ram lieber alternative, weil der grafische sonst schon ~20min zum initialisieren braucht :-// )


    intel onboard-chipsätze sollen zwar unterstützt sein, aber kA wie das wirklich is, bzw. ob das dann on-the-fly geht oder turnübungen in den config-files erfordert :-/

    • Offizieller Beitrag

    Also muss gestehen ich habs zwar installiert, aber die Text installation ist genau das gleich wie die Live CD im Endeffekt.
    Dieses Compiz ist irgendwie nicht installiert.
    Das kann aber daran liegen das der Onboard chipsatz nicht geht, (ich keine andere Graka bei der hand habe) ich den Manager nicht erkenne (die drei effekt (wackel bild bei drag an drop)), oder ich natürlich auch einfach zu dumm als Noob bin,und ich den intel GFX Treiber einfach nicht zum compilieren bringe (sollte ich das dann auch benötigen).


    Turnübungen in den Conf files ist nicht drinne bin dazu nicht versiert genug.
    Jetzt ist meine Testzeit wieder vorbei und geh Wochenende !

    • Offizieller Beitrag

    tjo, wie gesagt. nvidia- und ati-karten gehen out-of-the-box (soweit ich mich erinner).
    mit intel-chipsets hab ichs nicht probiert.


    normal müßt ma aber:


    1) falls es aufscheint über "System -> Administration -> Hardware Drivers" die restricted drivers aktivieren. war bei ubuntu 7.10 notwendig für die nvidia-karten, könnt sein, daß es bei intel-chipsatz auch notwendig is ..


    2) "system -> preferences -> appearance" die visual effects aktivieren. außerdem kanns sein, daß man für sachen wie den 3d-cube noch zusätzliche compiz-config-sachen installieren muß (die erweiterte config steht nicht standardmässig zur verfügung!)

  • . . .und was bringt euch das ganze umständliche total unproduktive, zutiefst hässliche unnötige Linux Zeug. . . ???

    • Offizieller Beitrag

    nunja.
    zum einen bringts mir auf meinem laptop, daß ich ihn nicht wegschmeißen muß, weil sich windows nimmer drauf installieren läßt (was ich aber in nem anderen thread schon ausgiebig beschrieben hab)


    und häßlich? ich weiß ja nicht, welches linux DU als letztes gesehen hast. aber meins am standpc (mit compiz aktiviert) schaut von der ästhetik aus wie mac osx ..
    und das aufm laptop (ohne 3d-effekte) is zumindest so produktiv wie mein xp ...

  • hmmmm naja okay


    hab mich nur schon hundertmal mit dem zeugs rumgeärgert und dann hats irgendwann funktioniert, aber alles so unkompatibel.


    Klingt jetzt blöd, aber bin mir da immer so allein bzw. einsam vorgekommen mit linux.


    Vielleicht gehts nur mir so aber so is es halt . . .


    hab jetzt mal triple boot mit win vista win xp und mac os hackintosh, gefällt mir derzeit so am besten


    aber wenn da so ein problem mit deinem ranzigen laptop hast , kannst ja auch nichts dafür.


    Hoff Du findest Dein Glück und fühlst Dich niemals, aber auch niemals so einsam wie ich . . .



    teknikalfox

    • Offizieller Beitrag

    ich sag so: hätt ich ne firma, und bräuchte viele software-lizenzen, würd ich vielleicht echt linux nehmen. ganz einfach, weils gratis is, und ich mich halt ein bissi damit auskenn.


    ansonsten is es für einen pc-noob keine besondere alternative, weil halt viele dinge IMMER NOCH NICHT out of the box gehen. außer man hat ganz bestimmte hardware-komponenten und will es nicht auf der absolut neuesten hardware nutzen ..


    man muß aber in jedem fall viel zeit in linux investieren. allein komm ich mir nicht vor, gibt genug foren und blogs im netz, wos gaaaanz viele infos gibt.


    der laptop is shitty, ja .. aber wie gesagt, so kann ich ihn wenigstens noch nutzen ;)

  • wollt damit nicht sagen allein, wegen Hilfe und so, sondern wenn ich mich in diesem Betriebssystem befinde bekomm ich ein Gefühl, so wie Heimweh . . .


    klingt komisch, is aber so ;)


    Schönen Abend

    • Offizieller Beitrag

    hab nach dieser anleitung versucht hd-filme auf meinem ubuntu 8.04 abzuspielen.


    FIlm is schon gerippt und liegt auf meiner netzwerkhd.


    wenn ich jetz versuch per "mplayer -vc ffvc1 smb://nas/video/filmname/HVDVD_TS/FEATURE*EVO" den film abzuspielen, kommt ne samba-fehlermeldung:


    Playing smb://nas/video/filmname/HVDVD_TS/FEATURE*EVO
    Using netbios name UBUNTU.
    Using workgroup WORKGROUP.
    Error connecting to 1.10.100.4 (Connection refused)
    Could not open from LAN: ' smb://nas/video/filmname/HVDVD_TS/FEATURE*EVO'
    Failed to open smb://nas/video/filmname/HVDVD_TS/FEATURE*EVO.


    mit gnome hab ich mich schon zu dem share verbunden .. files seh ich auch, und kann auch rumkopieren, etc. aber über die konsole sagt er mir connection refused :-?
    pc- und arbeitsgruppennamen sind zwar die von meinem netzwerk, nur das is dem nas wurscht .. das hat ja eigene userauthentifizierung .. nur wo geb ich das in der smb.conf an?! ich hab damit bisher nur shares FREIGEGEBEN und noch nie infos zum VERBINDEN mit nem share gebraucht ....
    jemand ne idee?