Umstieg auf Ubuntu

  • Servus beinand,


    ich möchte mich gerne von Windows auf meinem Haupt PC (den ich zum Arbeiten und für's i-net nutze) verabschieden und Ubuntu oder Kubuntu draufinstallieren.
    Zuerst dachte ich an OpenSuse, aber ein Kollege hat mir geraten wegen der Benutzerfreundlichkeit einen der "Buntus" zu nehmen.


    So und nun mein Problem: Ich habe keine Ahnung welche Programme ich für Linux zum Thema Sicherheit benötige bzw. welche empfehlenswert sind.


    Ich brauche...


    -->ein Anti-Virenprogramm


    -->eine Firewall


    -->Anti-Spywareprogramm


    -->was ihr sonst noch so empfehlen könnt ;)


    Was jetzt komisch ist, ich hab irgendwo gelesen, dass man unter Ubuntu keines dieser Programme benötigt, weil es ohne die auch ziemlich sicher sein soll.... Aber das kann doch nicht sein?!?! oder doch..... :rolleyes:


    Vielleicht hab ich Glück und hier im Forum ist ein Linuxprofi, der mir ein paar Tips und hilfreiche Links geben kann. :)

    • Offizieller Beitrag

    Kann Dir das für Ubuntu jetzt nicht genau sagen, aber idR hat jede Linux-Distro ne anständige Firewall mit dabei.


    Weiterhin gibts auch von vielen Windows-Virenkillern eine Linuxversion.


    Bsp:


    Anti-Vir (einfach in die Liste gucken)


    Ein Spywareprogramm hab ich selbst keines für mein Mandriva Linux, bin mir auch nicht sicher ob es da soooviel linuxkompatible Spyware gibt...

  • Ich würde mir an deiner Stelle erst mal eine Live-CD/DVD runterladen
    und (ohne schon mal was zu installieren) damit rumspielen und dich
    mit Linux vertraut machen. Sind doch einige Dinge total anders
    als Windows.


    Weiters würde ich bzw. gebe ich nicht viel um das Thema Windows=
    unsicher, Linux=sicher. Beide Systeme kann und soll man vernünftig
    administrieren (patches, etc.). Und das schlimmste ist, als absoluter
    Neuling mit Linux rum"spielen". Da ist die Kiste öfter beim nächsten
    Händler zum Reppen als einem lieb ist (oder man hat plötzlich keine
    Freunde mehr, die man damit löchern kann *ggg*).


    Grundsätzliches zum Verständniss Datensicherheit/Viren/Firewalls


    http://www.linkblock.de


    HTH


    Ashgard

    Ceterum censeo Russiam esse delendam! (Marcus Porcius Cato, 234-149 v. Chr.)

  • Ich habs mir mal grad eben geladen und Probiere eine Zeit lang im Live Modus rum.
    Der erste Eindruck ist gar nicht mal so schlecht muss ich sagen. Ich probier da jedenfalls noch einige Zeit herum bevor ich es dann installiere. Möglicherweise werde ich mir für den Anfang Ubuntu mal parallel zu Windows draufinstallieren...


    Ich habe heute noch erfahren, dass es auf Linux auch gar nicht so einfach sein soll Programme zu installieren....naja das wird aber mit der Zeit dann schon kommen! :)

  • jo
    Mittlerweile gibts schöne Menüs, wo man Programme auswählt und suchen kann


    aptitude verwenden halt viele, is aber eh auch grafisch bei Ubuntu soweit ich weiß :)


    Wers krass haben will, tuts halt per Konsole, is aber viel mittlerweiel per Oberfläche möglich

  • Achso, dann ist das ja gar nicht so wild. Hört sich zumindest so an. ;)
    Die Konsole hab ich gefunden wo man die Haken vor die Programme setzt.


    Ich werd's heute mal draufinstallieren, damit ich mal den kompletten Funktionsumfang sehe! Soweit ich das im Livemodus gesehen habe ist da eigentlich sowieso so ziemlich alles drauf, was man braucht (für den Anfang zumindest).
    Was ich noch selber machen muss wäre der Grafikkartentreiber. Mal sehen ob ich das hinbekomme....

    • Offizieller Beitrag

    die live version ist da in der desktop version quasi integriert.


    man startet einfach die cd, dann startet der live mode, und von da aus kann man dann per klick das ganze auf die platte installieren.
    andere variante die ich bevorzuge, auch wenns keine richtige hardware beschleunigung gibt aber zum lernen echt fein.


    Virtual PC2007 gratis von ms, linux/ubuntu wird zwar nicht ausdrücklich unterstützt geht aber wunderbar.


    http://www.golem.de/0702/50636.html

  • Genau, die cd ist voll installationsfähig, startet aber am Anfang immer im Live Modus. Wenn du es installieren willst einfach auf "install" beim Desktop klicken.


    Ich hab's jetzt mittlerweile installiert, hab aber mit den nvidia Treiber so meine Probleme...
    Ich find einfach keine vernünftige Installationsanleitung....

  • Zitat

    Original von Corv
    Als Virenscanner emfehl ich dir antivir. Gratis und gut (gibts übrigens sowohl für Linux als auch für Windows):


    http://www.free-av.de/


    Aua, also von dem Teil würde ich bzw. lasse ich seit einem Versionsupgrade
    vor gut 1-2 Jahren die Hände.


    Nimm lieber Avast http://www.avast.at


    waves
    Ashgard

    Ceterum censeo Russiam esse delendam! (Marcus Porcius Cato, 234-149 v. Chr.)

    • Offizieller Beitrag

    Ah ok, wusste nicht das Ubuntu qausi nach dem Knoppix-Prinzip arbeitet. Hab ja seit jeher Mandrake/Mandriva vollinstalliert und bin grad bei 2007.0.


    Mit großem bedauern musste ich vor kurzem jedoch lesen, dass Mandriva anscheinend in gleich solchen finanziellen Schwierigkeiten ist, dass ein langes Fortbestehen der Firma bzw. der Distribution nicht gesichert scheint.


    Nun schau ich mich etwas nach Alternativen um und da Fedora nicht so mein Fall ist, guck ich mir jetzt openSUSE und Ubuntu mal näher an (wenn ich auch hoffe, dass es Mandriva doch irgendwie schafft, da ich damit sehr zufrieden bin).

    • Offizieller Beitrag

    fedora core 6 wird aber imho ein neuer meilenstein in der linux welt, die schaut jetzt schon echt nice aus. und die neue ubuntu Feisty fawn ist eh echt schon sehr fett, trotz das viele ansich unstable pakete drinnen sind.


    @ virenscanner @ linux.


    einfach lassen, brauchst echt keinnen, einer unsere test honeybots wurde im jahr genau einmal angefallen (debian sarge rennt drauf)

  • Danke, Schamsen für die Anleitung! Ich hab es schön der Reihe nach gemacht wie es da stand, aber nachdem ich den Befehl für die NVIDIA run Datei eingegeben habe: "Can't open NVIDIA-Linux-x86-1.0-9746-pkg1.run" Was ich da wohl falsch gemacht habe? ?( ?( ?(
    Die run Datei liegt bei mir auf den Desktop...

    • Offizieller Beitrag

    wo hast den treiber her ? von der nvidia seite ? musst natürlich auch die zahlenanpassen je nach treiber version wie zb


    sudo sh NVIDIA-Linux-x86-1.0-9746-pkg1.run


    das 9746 is die treiberversion. daher dieses zahlenspiel


    was sonst noch machen könntest weils mir grad einfällt easyubuntu installieren
    http://easyubuntu.freecontrib.org/overview.html