"Killerspiel" Verbot in Deutschland

  • Zitat

    Original von ViperMW
    Der Zoll könnte das Spiel einkassieren und vernichten , somit Verlust . Das Gleiche wenn sie es bei dir zuhause finden , sie können es einkassieren und dir ne Strafe aufbürden .


    Nein.


    Zitat

    Original von Mark


    Gut dass wir innerhalb Deutschlands versenden :D


    PS: Besitz ist erlaubt - Herstellung und Verkauf nicht


    Eben, und GW darf trotzdem verkaufen, weil sie ja nicht der deutschen Rechtsprechung unterworfen sind.

  • Zitat

    Original von Schamsen
    glaub auch nicht, aber "verkauft" wird ja in innsbruck, gilt doch der ort der rechnungslegung


    Es gilt ganz einfach der Ort, wo man ist. Wenn man in D ist zählt nur deutsches Gesetz und wenn man in Ö ist nur österreichisches, ganz einfach.


    PS: Ja, in diesem Fall tiroler Gesetz :baby:.

  • Übrigens ists schon vorgekommen , dass spiele die in Dt. auf Liste B indiziert/beschlagnahmt sind , vom Zoll vernichtet wurden .


    Aber keine Panik , das ist nun schon das dritte Mal , dass die Innenminster das versuchen , glaub nicht dass das diesmal fruchtet :P .


    Übrigens ist das schon bis nach UK durchgesickert :D VG 24/7

  • in den niederlanden is der verkauf und versandt von gewissem saatgut auch erlaubt bzw. geduldet. trotzdem darf das nicht nach deutschland (und ich denke nach österreich genauso wenig) versendet werden weil hier es hier illegal ist. blödes beispiel aber worauf ich hinaus will ist das man sich nicht alles was im ausland legal ist auch dort bestellen kann ohne mit rechtsfolgen rechnen zu müssen.


    wie dem auch sei würde es ja nur bei verbotenem besitz und erwerb so sein, die ja aber nicht zur debatte stehen. (sorry, mein fehler.)


    und ich denke gameware wird demnächst mit einem nicht zu unterschätzenden kundenwachstum rechnen müssen!!! :evil:

  • Zitat

    Original von Mr. Donaldson
    in den niederlanden is der verkauf und versandt von gewissem saatgut auch erlaubt bzw. geduldet. trotzdem darf das nicht nach deutschland (und ich denke nach österreich genauso wenig) versendet werden weil hier es hier illegal ist. blödes beispiel aber worauf ich hinaus will ist das man sich nicht alles was im ausland legal ist auch dort bestellen kann ohne mit rechtsfolgen rechnen zu müssen.


    wie dem auch sei würde es ja nur bei verbotenem besitz und erwerb so sein, die ja aber nicht zur debatte stehen. (sorry, mein fehler.)


    und ich denke gameware wird demnächst mit einem nicht zu unterschätzenden kundenwachstum rechnen müssen!!! :evil:


    Ich darf mir auch keine Feuerwerkskörper aus Polen zuschicken lassen und es wird trotzdem keiner kontrollieren :P.

  • Zitat

    Original von tscherpownik


    Ich darf mir auch keine Feuerwerkskörper aus Polen zuschicken lassen und es wird trotzdem keiner kontrollieren :P.


    das mit dem sprengstoff hatte ich schon erwähnt :D es ging sich ja ums "dürfen" und nicht ums "können"

  • Ja leider, das ist nicht so einfach.


    Mal abgesehen davon , dass das Gamewareteam die letzte noch verbleibende Bastion der Intelligenz in Europa ist und mit dem Versand nach Deutschland schon heute Kopf und Kragen riskiert, nur damit wir an - ich nenne es mal - die WARE kommen, ist vorallem der Kauf und der Besitz ...DER WARE...strafbar.


    Ich gehe natuerlich gerne mal ein bis zwei Jahre in den Knast fuer eine Runde *aus Sicherheitsgruenden geloescht*


    Aber wenn Dich ein Nachbar sieht wie Du DIE WARE vom Postamt holst und Dich denunziert, dann geht Deine ganze Familie in ein Umerziehungslager nur wegen einem Datentraeger *von KILLERGAMEBOT automatisch geloescht*.


    Mein Kumpel wurde schon wegen einmal surfen auf der Seite von ..na nennen wir sie mal DIE RITTER DES FREIEN SPIELS angezeigt...wir werden sehen, naechste Woche ist Urteilsverkuendung.


    Er ist zwar noch guter Hoffnung, wuerde sich aber besser fuehlen, wenn es wenigsten eine Verhandlung gegeben haette - so ist man halt ausgeliefert.


    Ich habe gestern von der WARE getraeumt und leider hat am naechsten Tag meine REINSPIELPOLIZISTIN den Braten gerochen und unangenehme Fragen gestellt. Hoffe ich konnte Sie mit meiner sehr flachen Ausrede ich haette von der TOTALEN REINSPIELUEBERWACHUNG getraeumt und deshalb habe ich um 23:14 ERLAUBTSPIELZEIT fuer 8,234 Sekunden gelaechelt.


    Muss mal an die Tuer....verdammt wer haemmert da wie ein Wahnsinniger an die Tuer.....


    *END OF TRANSMISSION*


    *BEITRAG GELOESCHT*


    *HALT, REINSPIELPOLIZEI !! SIE WURDEN SOEBEN ERTAPPT DIESEN BEITRAG ZU LESEN !!!! LEGEN SIE SOFORT BEIDE HAENDE AUF DIE MARKIERTEN FELDER IHRER TASTATUR. DIE REINSPIELPOLIZEI WURDE VERSTAENDIGT*.

  • Killerspiele sind verboten, aber nicht illegal. Lediglich der Vertrieb und die Werbung.


    Nichts desto trotz wird verschickte Ware maximal stichprobenartig auf bedenkliches Gut (Waffen, Drogen, Schlepperei) kontrolliert.


    Ich gehe mal stark davon aus, dass Österreich nicht so ignorant vorgeht, wie Deutschland. Des weiteren ist anzunehmen, dass es weitere Amokläufe oder dergleichen geben wird - trotz Verbot. Irgendwann wird man halt merken, dass die Probleme nicht in der Videospielindustrie zu suchen sind.


    Btw. das wird einigen Spieleherstellern einen großen finanziellen Dämpfer verpassen. Deutschland ist neben Großbritannien eine Videospielhochburg in Europa, vor allem, was First Person Shooter angeht (Call of Duty, Counterstrike)


    Man wird ja sehen, wie sich das Ganze auf uns auswirkt. Für Gameware ist es sicher kein Nachteil, da hier österreichisches Recht gilt.

    • Offizieller Beitrag

    Sehr schöne antwort des deutschen Kulturrates.



    Zitat

    »Mit dem Vorschlag der Innenminister wurde erneut in der Mottenkiste der Verbotsdebatten gegriffen und geflissentlich verschwiegen, dass erst im vergangenen Jahr das Jugendschutzrecht novelliert wurde. Seit dem 1. Juli 2008 ist der Katalog der schwer jugendgefährdenden Trägermedien, die indiziert sind, im Hinblick auf Gewaltdarstellungen erweitert, die Indizierungskriterien wurden in Bezug auf mediale Gewaltdarstellungen erweitert und präzisiert, weiter wurde die Mindestgröße der Alterskennzeichen der Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle gesetzlich festgeschrieben.


    Wenn jetzt ein Herstellungs- und Verbreitungsverbot sogenannter Killerspiele gefordert wird, geht es weniger um Kinder- und Jugendschutz, denn Kindern und Jugendlichen dürfen solche Spiele schon jetzt gar nicht zugänglich gemacht werden. Er geht darum, Erwachsene vor solchen Spielen zu ›schützen‹. Damit wird elementar die Kunst-, Presse- und Meinungsfreiheit berührt.


    Quelle: http://www.gamestar.de/news/ve…leverbotsforderungen.html




    kann man nur zustimmen.

  • jaja alles nur Schuss vor den Bug.


    Ihr dürft euch nicht von den bösen Mächten der deutschen Politiker leiten lassen... Nehmt sie nicht wahr, es wird niemals wahr.


    Worum gehts hier eigentlich