Zum Stromhunger und der überschaubaren Verfügbarkeit gesellt sich insbesondere bei den 3080er-Custom-Modellen jetzt noch eine gewisse Absturzneigung.

[Technik] Dies & Das-Thread
-
-
Zum Stromhunger und der überschaubaren Verfügbarkeit gesellt sich insbesondere bei den 3080er-Custom-Modellen jetzt noch eine gewisse Absturzneigung.
Warum das so ist - einfach und gut erklärt.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Dachte schon, es wäre vlt besser gewesen, mit meiner 2070 Super zu warten, die ich mir vor ein paar Monaten geholt habe.
Aber mittlerweile finde ich, dass das doch ganz gut gepasst hat
-
Das Absturzproblem scheint Nvidia nun treiberseitig in den Griff zu bekommen. Es zeichnet sich ab, dass die Kondensatorauswahl, wenn überhaupt, nur ein Teil des Problems war. Nvidia hat es im Launchtreiber wohl mit dem Boosttakt zu gut gemeint (man will ja möglichst gute Benchmarks in den Reviews
). Der Boost schoss so teils deutlich über den eigentlichen Grundtakt, was das System abschoss.
Mit den gestern veröffentlichten Treibern werden nun diese Boostspitzen weitestgehend abgefangen, ohne einen nennenswerten Einfluss auf die Performance zu nehmen. So berichten inzwischen etliche User, dass ihre Systeme nun stabil sind.
-
Ich packs nicht dass Endkunden _irgendwas_ von dem Mist wissen muessen. Das ist ja wie am GTi Treffen
-
Glaub am Ende will man nur Wissen, ob das neue 800 Euro Spielzeug einen eingbauten Mangel hat und man es gleich wieder zurückschicken kann/soll.
-
die paar die welche bekommen haben sind eh freaks und nerds, da kann man sowas shcon verkraften
-
Mr. Nvidia höchstselbst hat am Rande einer Messe quasi bestätigt, dass sich an der Verfügbarkeit der 3080/90er dieses Jahr wohl nichts großartiges mehr ändern wird (der 3070 wirds wohl ähnlich ergehen). Laut ihm ist es übrigens kein Problem der Verfügbarkeit sondern der zu hohen Nachfrage
.
-
-
Oje
-
They had 11 job!
-
Scheinbar wir im Netz gerade munter spekuliert, dass Microsoft alsbald "Windows 11" ankündigt.
-
Neuer UE5-Showcase:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Quelle: Eurogamer
-
Scheinbar wir im Netz gerade munter spekuliert, dass Microsoft alsbald "Windows 11" ankündigt.
Na so gehts freilich auch: noch nix Neues angekündigt, aber das Supportende für Windows 10 steht mit dem 14. Oktober 2025 schon mal fest.
Quelle: PCGH
-
Neuer UE5-Showcase:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Quelle: Eurogamer
Ich weiß nicht warum aber das beeindruckt mich jetzt nicht wirklich.
Klar, schöne Landschaftstexturen und so aber irgendwas fehlt für den WOW Effekt.
-
Yo, Texturen und ggf. noch Licht (finde den Effekt des Robokopfes zumindest gelungen). Da Spielermodell ist vor dem Hintergrund ja förmlich lachhaft.
Viel "Wow" gibts auf dem Feld eh nicht mehr. Die Zeiten der sich gegenseitig übertrumpfenden Engines sind durch. Was will man mehr als Fotorealismus bei den Texturen und wenn Raytracing mal Standard ist, gibts in Sachen Licht auch nix mehr zu holen.
Am Ende nur noch Performance und Auflösung,
-
Was will man mehr als Fotorealismus bei den Texturen
Wobei wir das auch schon in den 90ern gesagt haben.
-
Hach die gute alte Zeit...SVGA, 4 MB RAM, 1024x768...aber wir hatten schon VR :p .
-
Ja, ich erinner mich. Am Samstag sind wir vor dem Ausgehen immer ins VR-Café am Schwedenplatz und haben eine Runde gezockt (ich glaub 10min für 50,- ATS. Die haben sich a goldene Nase an uns verdient). Irgendwas mit grottenschlechter Vektorgrafik ohne Texturen - aber wurscht, weil es war in VR!!
-
Windows 11 angekündigt, kommt wohl diesen Herbst als Gratis-Update für alle WIndows 10 Nutzer.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.