• Offizieller Beitrag

    Weil da Leute von Brüssel & Co reden bzw. Heuchler Sony und Nintendo:


    Die 2 Firmen haben das nicht nur bzgl. Manhunt kurzfristig beschlossen, sondern generell in ihren Lizenbestimmungen festgelegt, dass Drittanbieter keine Adult Only Siele über sie vertreiben können. Mit Brüssel hat das ganze dann auch schon gar nix zu tun (obwohl ich aber die Abneigung gegen Brüssel nachvollziehen kann! ;) ).

  • Danke für die Aufklärung Corv. Hehe ich glaub da sind wir bei Leibe nicht die Einzigen :]


    Nintendo wird sich damit ins eigene Fleisch schneiden, denn wenn ich mir die Wii Titel anschaue, ist das bis auf Mortal Kombat echt nur Kinderkram bei.


    Zitat

    nemm hats genau auf den kopf getroffen besser kann man es nicht sagen, rockstar sollt einfach einsehen hier zuweit gegangen zu sein und gut ist. alles andere machts noch schlimmer.


    tut mir leid, aber das ist Quatsch. Rockstar hat das Spiel von vornherein ab 18 eingestuft, heißt für Erwachsene. Jede Erwachsene wird ja wohl in der Lage sein, selbst zu entscheiden, was er sehen will und was nicht!


    Die Gegner müssen das Spiel ja nicht zocken. Fakt ist, es gibt genug Leute, welche sich auf Manhunt 2 freuen und es notfalls eben über Direktvertrieb von Rockstar bestellen werden.


    Rockstar liefert sich halt mit Running With Sissors (P3 wird ja schon entwickelt), SoF & Co. einen Wetlauf ums brutalste Computerspiel, ähnlich wie es Roth, Tarentino und die Saw-Macher handhaben.


    Wem das zu krank oder zu brutal ist, kann ja wegschalten bzw. das Ganze ignorieren. Ich persönlich mag vor allem Spiele dieser Art, die Filme haben mir miest zu wenig Handlung oder Special Effects.


    Und nein ich bin kein Psychopath, Kellerkind, welches nur in schwarz rumrennt Metall hört und sich an solchen Spielen ergötzt. Hab genauso Sportspiele, MMORPGS etc. aber ich steh halt eben auch auf sehr harte Egoshooter - vor allem im Multiplayermodus.


    zu Sony:
    Darüber kann ich echt nur lachen, die Ps3 liegt ja jetzt schon wie Blei in den Regalen...Wenn die dann nichtmal harte Spiele anbieten, können sie das Ding gleich einstampfen ^^

    Spiele: Darkfall, Manhunt2 (100 % ungeschnitten, 100 % ohne Stasidiktatur)
    Von Spielern für Spieler
    Gegen Aktionäre, Großkonzerne in der Spieleindustrie!


    Fasching statt Amikommerz & Halloween

  • Zitat

    Original von TheDarkLord
    Und nein ich bin kein Psychopath, Kellerkind, welches nur in schwarz rumrennt Metall hört und sich an solchen Spielen ergötzt.


    wenn wir mal psychopath und kellerkind wegnehmen, dann bezieht sich das direkt auf einen meiner schulkollegen, der sich das game übrigens auch holn wollte. (und er hätte ganz fix keine probleme gehabt, das game zu bekommen, auch wenn er noch nicht 18 ist)

  • Ich versteh einfach nicht wie man sich daran ergötzen kann Menschen zu foltern, abzuschlachten oder was weis ich was mit denen anzustellen, auch wenns nur ein Spiel ist.


    Auch wenn das ziemlich kitschig klingt, aber ich finde das ist ein kleiner Sieg für die Moral, was in unserer Welt ehh viel zu selten vorkommt.

  • Hab auch nix gegen Gewalt in games, diese darf auch durchaus mal etwas härter sein.


    Allerdings sollte die Gewalt auch dem game angemessen sein bzw. dem Inhalt des games weiterhelfen.


    Gewalt zum reinen Selbstzweck find ich peinlich und absolut unnötig........


  • Will damit natürlich niemanden zu nahe treten. War nur auf das allgemeine Klischee bezogen, kennt man von so Pappnasen wie BPJM, Thompson & co.


    Zitat


    Auch wenn das ziemlich kitschig klingt, aber ich finde das ist ein kleiner Sieg für die Moral, was in unserer Welt ehh viel zu selten vorkommt.


    Das ist vor allem eines:


    Werbung aller erster Güte und auch noch kostenlos für Rockstar =)


    Zitat


    Ich versteh einfach nicht wie man sich daran ergötzen kann Menschen zu foltern, abzuschlachten oder was weis ich was mit denen anzustellen, auch wenns nur ein Spiel ist.


    Hat doch nichts mit ergötzen zu tun. In Manhunt gehts darum, zu killen sonst wirste gekillt wie in jeden anderem Egoshooter auch. Das sowas kein Kindermaterial ist, sollte klar sein, aber als Erwachsener lass ich mir sicher nicht verbieten, was ich sehen und zocken darf und was nicht.

    Spiele: Darkfall, Manhunt2 (100 % ungeschnitten, 100 % ohne Stasidiktatur)
    Von Spielern für Spieler
    Gegen Aktionäre, Großkonzerne in der Spieleindustrie!


    Fasching statt Amikommerz & Halloween

  • Zitat

    Original von TheDarkLord


    Das ist vor allem eines:


    Werbung aller erster Güte und auch noch kostenlos für Rockstar =)


    Mich würde mal interessieren wieviele Leute plötzlich ganz scharf auf das Spiel sind. Klar dieser Hype macht irgendwie wuschig. Ich wills auch. Uncut. So wie es ist. Einfach mal um zu sehen was wieso und weshalb so ein Aufstand gemacht wird. Vermutlich wirds eh wieder schnell öde.


    Nen hin und her ist es sowieso und irgendwie spannend. Mich interessierts wer nun was macht. Evtl. gibts ne berufung, evtl. in der EU ausser England ne Uncut Fassung oder sogar doch eine PC Version. Das mit den Release Terminen ist nicht ganz klar. England hats ausm Programm bei diversen Shops. Genau wie viele Deutsche Shops die Englische rausgenommen haben, allerdings wiederum nicht die PEGI Version. Erinnert mich irgendwie an The Suffering mit den Kreuzen.


    Das Spiel stark zensieren und Weltweit gleich veröffentlichen? Niemals....
    Dafür ist das gerede um Manhunt2 zu stark.

  • Zitat

    Das ist vor allem eines:


    Werbung aller erster Güte und auch noch kostenlos für Rockstar =)


    Das Spiel wurde ehh auf unbestimmte Zeit verschoben. Vielleicht wird es gar nicht mehr veröffentlicht, obwohl das (wie du schon sagtest) sehr blöd von T2 wäre, da der Medien-Rummel einfach zu groß ist.


    Ich finds nur witzig in wievielen Ländern das Game schon nicht mehr veröffentlicht werden darf :tongue:


    Australien
    Irland
    Großbritannien
    Italien
    Deutschland
    USA


    und da kommen bestimmt noch ein paar dazu

  • Zitat

    Original von TheDarkLord
    Hat doch nichts mit ergötzen zu tun. In Manhunt gehts darum, zu killen sonst wirste gekillt wie in jeden anderem Egoshooter auch.


    Um mich selbst aus einem anderen Forum zu zitieren:


    Ich glaube der Unterschied liegt im Motiv, dem Spielziel und der Art wie mans erreicht. In HL2 baller ich die Combine um weil sie die Menschheit versklaven. In Quake 4 baller ich die Strogg um weil sie die Menschheit assimilieren (wollen, sie schaffens ja nicht). In Doom 3 baller ich Dämonen um weil sie die Leute so hübsch umbringen und auf die Erde wollen. In Far Cry baller ich Söldner um weil die Anlagen bewachen die der Menschheit gefährlich werden könnten. Das ist alles klare Sci-Fi und die Handlungsweise könnte aus jedem Actionfilm stammen.
    In Manhunt stimmt die Relation aber nicht mehr. Soweit ich weiß (ich habs nie gespielt) muss man quasi nur das eigene Leben (eines!) retten indem man viele andere umbringt, in allen oben genannten Spielen ists auch egal wie du tötest - i.d.R. schnell und nicht allzu detailiert oder folternd, du schießt dem Biest / Strogg / Combine ein paarmal wohin und er/es kippt weg. Habs noch nie erlebt dass ich dafür belohnt werde dass ich dem Gegner jetzt mehr Schmerzen zufüge bzw. ihn langsamer sterben lasse, dieses Spielprinzip halte ich für abartig.

    • Offizieller Beitrag

    Muss auch sagen, dass ich ohne solche Spiele leben kann. Rockstar versucht krampfhaft den Outlaw der Spieleindustrie darzustellen und sie gehen dabei, für meinen Geschmack, manchmal zu weit.


    Ob die Menschheit solche Spiele braucht ist fraglich - trotzdem sollte aber jeder Erwachsene selbst entscheiden können was er spielen will.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Corv


    Ob die Menschheit solche Spiele braucht ist fraglich - trotzdem sollte aber jeder Erwachsene selbst entscheiden können was er spielen will.


    und genau hier liegt das problem imho, wenn ich mir anschaue was erwachsene ihren kindern kaufen trotz hinweise das es nicht für das kind geeignet ist, bzw wenn man was sagt sogar noch angemotzt wird was mich das angeht, ja dann bin ich schon froh das es eine übergeordnete stelle gibt die auch mal sagt, so hier ist schluss.
    das es damit auch manche mündige trifft ist klar aber auch die sollten verständniss zeigen

  • sorry Schamsen, aber wenn du nach dem Prinzip vorgest, dann sollte es keine Pornos mehr geben, Kaffee ist auch schädlich, Rauchen sowieso usw. ... wo kommen wir den da hin?


    Deswegen gibt es ja diese netten Sticker auf der Verpackung. Nur weil ein Kind dieses Spiel in die Hände bekommen könnte, es gleich zu verbieten, halte ich für mehr als Überzogen. Hier sollten die Erachsenen so richtig Asche ablegen müssen, wenn sie es ihren Kinder zum zocken geben. Aber Papa Staat ist da zu inkonsequent.

  • Zitat

    Um mich selbst aus einem anderen Forum zu zitieren:


    Ich glaube der Unterschied liegt im Motiv, dem Spielziel und der Art wie mans erreicht.


    Das Motiv ist doch ohnehin Nebensache. Auf dem Papier sieht es erstmal so aus, Egoshooter = töte oder Du wirst getötet.. Man kann nunmal nicht erwarten, dass alle Hersteller so nen Kindergartenshooter wie EA rausbringen (BF ist ja wohl lächerlichst).


    Zitat


    Habs noch nie erlebt dass ich dafür belohnt werde dass ich dem Gegner jetzt mehr Schmerzen zufüge bzw. ihn langsamer sterben lasse, dieses Spielprinzip halte ich für abartig.


    Du wirst in Manhunt nicht dafür belohnt. Du bekommst halt Stylepunkte, je mehr Stylepuntke Du hast, desto mehr Sachen kannste am Ende freischalten etc. Es gibt in Manhunt nur 1 Szene die wirklich brutal ist, der barbarische Mord mit der Kettensäge...Ansonten zeigt das Spiel nichts was es nicht schonmal zu sehen gab, diese Hetzjagd ist einfach nur unterstes Niveau.
    #


    Zitat


    Ob die Menschheit solche Spiele braucht ist fraglich - trotzdem sollte aber jeder Erwachsene selbst entscheiden können was er spielen will.


    Genauso ist es. Wird ja keiner gezwungen, es zu spielen. Gibt aber eben genug Leute, welche das Spiel wollen und sich auch holen werden.



    Zitat


    und genau hier liegt das problem imho, wenn ich mir anschaue was erwachsene ihren kindern kaufen trotz hinweise das es nicht für das kind geeignet ist, bzw wenn man was sagt sogar noch angemotzt wird was mich das angeht, ja dann bin ich schon froh das es eine übergeordnete stelle gibt die auch mal sagt, so hier ist schluss.
    das es damit auch manche mündige trifft ist klar aber auch die sollten verständniss zeigen


    Wieso sie haben doch recht. Es geht dich im Prinzip nichts an. Die Eltern müssen schließlich selbst wissen, was sie ihren Kindern geben und was nicht. Das Manhunt und andere Egoshooter nicht in Kinderhände gehören, ist dennoch klar.


    Diese übergeordneten Stellen erreichen mit ihrer Bevormundung ohnehin nur das Gegenteil von dem was sie wollen und ziehen sich den Hass einiger Fans zu. Ich für meinen Teil habe von nun an ein ganz anderes Bild von Sony und Nintendo und werde mich hütten, jemals wieder eine Konsole von denen auch nur in Erwägung zu ziehen, eingestampft gehört se...


    Ich erinnere mich an mein erstes "brutales" Spiel, das war Mortal Kombat 2 (uncut) für das Super Nintendo. Die ganzen Verkäufer machten einen riesen Aufstand --->Schwester eines Kumpels gefragt, die ging mit uns rein besorgte das Game --->Verkäuferin guckte blöd :evil:


    Muss dazu sagen, dass ich schon immer in der Lage war zwischen Fiktion, Pixel und Realität zu unterscheiden.


    zum Thema Verbote:
    Ich hasse diese Bevormundung und bieten lassen muss man sich sowas eigentlich nicht. Hoffe nur, das R* jetzt absichtlich noch einen draufsetzt und damit den ganzen Doppelmoralapposteln endlich signalisiert, dass ihnen deren Meinung egal ist.

    Spiele: Darkfall, Manhunt2 (100 % ungeschnitten, 100 % ohne Stasidiktatur)
    Von Spielern für Spieler
    Gegen Aktionäre, Großkonzerne in der Spieleindustrie!


    Fasching statt Amikommerz & Halloween

    2 Mal editiert, zuletzt von Thor ()

  • Wenn ich im Shooter ein paarmal schieße kippt der Gegner einfach um. Wenn ich nicht oft genug schieße, steht der Gegner i.d.R. noch genauso da wie davor. Der liegt nicht am Boden und schreit wie am Spieß weil ich ihm die Hand weggeschossen hab o.ä., wenn ich lese dass man in Manhunt 2 wen lebendig kastrieren soll denk ich mir meinen Teil....

    • Offizieller Beitrag

    Ganz nebenbei: in den USA gilt man als "Adult" ab 21 und nicht ab 18.


    Man darf dort zB. auch erst mit 21 Alkohol trinken (auch auf die Gefahr hin virtuelle Buh-Rufe zu erhalten: Ich denk das wäre bei uns auch vernünfitg, wenn man sich so anschaut was bei uns mit 16 jährigen dank Alkohol so abgeht - aber das ist ein anderes Thema)

  • Zitat


    Wenn ich im Shooter ein paarmal schieße kippt der Gegner einfach um. Wenn ich nicht oft genug schieße, steht der Gegner i.d.R. noch genauso da wie davor. Der liegt nicht am Boden und schreit wie am Spieß weil ich ihm die Hand weggeschossen hab o.ä., wenn ich lese dass man in Manhunt 2 wen lebendig kastrieren soll denk ich mir meinen Teil....


    Das ist nicht brutal das ist realistisch. Es tut nunmal weh, wenn der Arm mit ner Schroflinte weggeschoßen wird. In BF kannste die Gegner mit nem Panzer überfafhren aber nichts passiert kein Blut, kein Geschrei nichts --->unrealistisch und lachhaft


    Zitat


    Man darf dort zB. auch erst mit 21 Alkohol trinken (auch auf die Gefahr hin virtuelle Buh-Rufe zu erhalten: Ich denk das wäre bei uns auch vernünfitg, wenn man sich so anschaut was bei uns mit 16 jährigen dank Alkohol so abgeht - aber das ist ein anderes Thema)


    Teilweise leider sogar noch jünger...Die Sache mit dem Alkohol ist schon recht erschreckend da stimm ich Dir zu.

    Spiele: Darkfall, Manhunt2 (100 % ungeschnitten, 100 % ohne Stasidiktatur)
    Von Spielern für Spieler
    Gegen Aktionäre, Großkonzerne in der Spieleindustrie!


    Fasching statt Amikommerz & Halloween

  • Zitat

    Das ist nicht brutal das ist realistisch. Es tut nunmal weh, wenn der Arm mit ner Schroflinte weggeschoßen wird. In BF kannste die Gegner mit nem Panzer überfafhren aber nichts passiert kein Blut, kein Geschrei nichts --->unrealistisch und lachhaft


    Wenn du schon selbst dieser Ansicht bist, warum dann die ewigen Vergleiche mit Shootern? Wollen wir Saw mit Schwarzenegger Filmen vergleichen weils in beiden hauptsächlich ums Töten geht? Schon mal in einem Arnie Film gesehen wie ein böser Bube sich eine Minute lang schreiend vor Schmerzen windet nachdem der Muskelmann ihn getroffen hat?


    Zitat

    Wieso sie haben doch recht. Es geht dich im Prinzip nichts an. Die Eltern müssen schließlich selbst wissen, was sie ihren Kindern geben und was nicht.


    Na sicher :rolleyes: Geht dich im Prinzip auch nichts an wenn ich meinen Kindern Drogen schenk.....


    Was sind das teilweise für Argumente die da gebracht werden? Kopf -> Tischkante?

  • Ich kanns net oft genug sagen, warum folgt Rockstar nicht dem Prinzip vom "Running Man". Wenn Cash nicht auch ein Schwerstkrimineller wäre, sehe die ganze Situation schon wieder anders aus. Ob's was wird mit dem Release weiss i net. Abwarten...


    P.S.: Bitte nix gegen Metal, ok ;)

    Member der "SoR" ;)
    found in O4 - HKLM\..\Run: [*wavedoc] C:\WINDOWS\Fonts\wavedoc.exe
    ------------------------------------------------