[WII] Erster Modchip erscheint bald

    • Offizieller Beitrag

    Tja scheinbar setze Nintendo nicht soviel daran das das system möglichst lange "unknackbar" bleibt. Der Modchip hörrt auf den Namen Wiinja und soll demnächst erscheinen und schlägt mit 40$ zu buche, und ein wenig löten sollte man auch können, da es ein hardmod ist.


    Bin aber der meinung dass es dem wii extrem gut tun wird, denn imho das easy kopiern der games hat schon der ps1 zum durchbruch verholfen.


    News und ein kleines "Beweisvideo gibts auf Computerbase, genau hier

  • schön und gut, aber die Modifikation soll ja durch ein simples Software Update der Konsole nutzlos sein. Okay, niemand muß die Updates machen, aber wenn Nintendo mal was sinnvolles via Update nachliefert, ist die Semmel gegessen.

    • Offizieller Beitrag

    machst halt an modchip mit flash-rom drauf. dann kannst bei jedem update, dass den modchip ausser kraft setzt, ein neues bios draufknallen, und das update wieder austricksen.


    stealth eigenschaften sind ja auch wunderbar: da overridet der modchip die erste copyprotection abfrage und legt sich dann schlafen. und die konsole kriegt nix mehr mit von der existenz eines modchips.


    dass kurz nach dem launch bereits der erste chip erschienen ist, heisst nix anderes, als das das wii in der jetzigen form geknackt ist; das heisst dann aber auch, dass sich auch upgedatete firmwares ebenfalls (leicht) knacken lassen.


    ist das copyprotection scheme zum ersten mal geknackt, so erweisen sich auch alle zukündftigen updates als löchrig.


    beweis? x360 (mittlerweile gibts die firmware 5.1, und auch die 3.3er hat bislang jede countermeasure - siehe november-update - astrein überlebt);


    ps2: stealth trickst alles aus.


    PSP: custom firmware gebaut; alle updates kein problem.

  • Soweit ich weiß lässt sich der Wiinja nicht updaten und man kann auch nicht z.b. US oder JAP-Games dann auf einer PAL-Wii zocken..


    Deshalb wart ich da noch und spiel bis dahin mit der X360 und dem übermorgen kommenden LCD :D


    MFG German_E$cobar/bussi_baer

    • Offizieller Beitrag

    tja shodan hats eh schon prophezeit :D


    Another Chip, named CycloWiz


    - Quicksolder (no wires required)
    - Plays Wii Backups
    - Plays GC Backups
    - Play GC Homebrew
    - Play GC Imports (swap needed)
    - Built-in Audiofix (GC games using streaming are working flawlessly, no patch needed)
    - DVD-R / DVD+R support
    - Optional chip disable wire
    - Stealth even when chip is enabled
    - Multi-purpose LED


    http://www.maxconsole.net/?mode=news&newsid=13934

    • Offizieller Beitrag

    also:


    ein QUICKSOLDER-mod zeichnet sich dadurch aus, dass man nur ein paar stellen mit lötzinn bepatzen muss, wo man dann den modchip aufsetzt (man macht also kleine lötzinnbatzen am mainboard, auf die der chip aufsetzt; meistens sind die kontaktstellen vom mod-chip nämlich grösser, damit sie sicher connecten. es macht daher meistens wenig sinn, den lötzinn am modchip anzukleistern).


    es gibt somit pro kontakt nur eine lötstelle, die chip und board verbindet; bei kabeln sinds ja 2 stellen (ein batzen am board, kabel dranpicken und dann ein batzen am chip, wo wiederum das kabel drangekleistert wird).


    die quicksolder-mods sind dabei so designed, dass sie perfekt am mainboard aufsitzen; nahezu immer werden auch gewisse "landmarks" auf dem board genutzt (wie zB ein rausstehender chip, wo die mod-chip-platine genau an der stelle ein loch hat, damit man den modchip punktgenau platzieren kann).


    beim Cyclowiiz sieht man das ganz gut: dort sind 2 löcher in der chip-platine, die ein drüberstülpen über 2 schön diagonal angeordnete Elkos ermöglichen. damit kann der mod-chip nicht blöd verrutschen.


    NO-SOLDER mods funktionieren so, dass gewisse steckplätze auf dem mainbaord (wie zB controller-ports) verwendet werden; in diesem Fall steckt man zB einen internen controller - meistens der laufwerkcontroller - ab, steckt ein Y-Kabel dazwischen, an welchem dann das laufwerk und der modchip dranhängen.


    der mod-chip sagt dann dem drive, dass "eh alles ok ist". :)


    auch eine variante des NO-SOLDER mods sind natürlich USB-mod-devices, die man einfach in einen USB-port (oder einen anderen externen port) klemmt.


    bis dato gibts aber nur einen USB-Mod für die PS2, und der is eher shice (das war der neo-key, ein uralt dings).

    • Offizieller Beitrag

    jo .. ohne einschicken wirds wohl nix ..


    und bezüglich mod-chip-gequatsche ohne zensur: es gibt ja auch leute, die sich modchips wegen den importen einbauen! ich kenn da z.b. einen, der hat keine einzige kopie daheim, weil er NUR originale spielt/will ..
    allerdings hat sich der seine pal-ps2 auch net gemoddet, sondern einfach ne jap- und ne us-ps2 dazugekauft ....
    (sein snes, seine psx und sein saturn sind allerdings gemoddet!)

  • Zitat

    Original von Martin
    jo .. ohne einschicken wirds wohl nix ..


    und bezüglich mod-chip-gequatsche ohne zensur: es gibt ja auch leute, die sich modchips wegen den importen einbauen! ich kenn da z.b. einen, der hat keine einzige kopie daheim, weil er NUR originale spielt/will ..
    allerdings hat sich der seine pal-ps2 auch net gemoddet, sondern einfach ne jap- und ne us-ps2 dazugekauft ....
    (sein snes, seine psx und sein saturn sind allerdings gemoddet!)


    da könnte ja fast die Rede von Judecca sein :)

  • Zitat

    Original von Martin


    hehe .. jep ;) so is es :)
    hab die antwort voll übersehen :)
    jaja .. der judecca hat nix gemoddetes mehr seit seiner alten psx ...


    hehe, hat er eh recht, wär ich mit studium fertig und würd arbeiten, würd ichs auch so machen :)
    aber so is zu wenig geld, jetzt is sowieso nur ps3 und pc in betrieb und bei beiden gibts keine regions :)