Vanguard - Saga of Heroes (MMORPG)

  • @ Corv:


    Danke gute Idee. Leider hast Du Recht, ein so großes Projekt wurde einfach falsch geleitet. Brad hatte eine Vision, aber scheinbar mangelt es ihm an Management-Qualitäten. Die Hauptgründe fürs scheitern:


    1. Brad ein unfähiger Manager
    2. Der Deal mit $oe - wenn es schonmal künstlerische Differenzen gab, gehe ich doch nicht nochmals einen Deal mit der selben Firma ein?!


    3. Spielverwässerung Beta 2 -->3
    4. zu früher Release


    Gibt sicher noch mehr Gründe aber ich denke, diese 4 sind so ziemlich die Hauptgründe.


    @ Tritos:


    Meinst Du diesen Bienen Dungeon oder jenen mit den Dämonen? Namen entfallen. Stimmt die waren beide sehr geil und zu anfangs waren sich auch viele einig "O-Ton: Das ist DER Eq1 Nachfolger" - tja diese Euphorie kehrte sich schnell ins Gegenteil um, leider.


    Ich weiß nicht, wieviel Entwicklungszeit das Spiel noch gebraucht hätte. Meiner Meinung nach, hätte Sigil an der B2 Version festhalten und nur die Performance fixen sollen, abers o wurde die Performance bei Seite gelassen ,das Spiel verwässert aber weiterhin als etwas verkauft, was es schon lange nicht mehr war.


    Das Soe das Ganze nun auf Kindergarteniveau senken will und wird, ist auch allen klar. Mir persönlich wäre es lieber gewesen, man hätte Vanguard mit Sigil's Ende begraben, denn so wird Soe Vanguard komplett versauen und der ehemalige Eq1 Nachfolger zu einem Fastfood-MMORPG (damit will ich niemanden beleidigen der sowas gerne spielt, nur gibt es halt Leute, welche gerne etwas "anderes" sehen würden) werden - wirklich schade drum.


    Dennoch nichts aber auch gar nichts rechtfertigt diese harschen Podcasttöne seitens Soe's.

    Spiele: Darkfall, Manhunt2 (100 % ungeschnitten, 100 % ohne Stasidiktatur)
    Von Spielern für Spieler
    Gegen Aktionäre, Großkonzerne in der Spieleindustrie!


    Fasching statt Amikommerz & Halloween

    Einmal editiert, zuletzt von Thor ()

    • Offizieller Beitrag

    Hab mir jetzt auch mal die Mühe gemacht den Podcast anzuhören und muss sagen, dass ich es wirklich nicht schlimm fand. Der Typ kam sich halt witzig vor, war verliebt in seine "alter Mann" Imitation und dachte sicher nicht daran jemanden damit zu verärgern. Ich spiel schon seit Ultima Online MMOs und find EQ dagegen zB. eher Mainstreamfutter und trotzdem fand ich die Imitation lustig.


    Das Problem ist halt eher, dass die Leute sowieso schon extrem gereizt sind und dann auf alles allergisch reagieren. Auch wieder verständlich.



    Ganz unabhängig davon:
    Ich selbst könnt mir übrigens auch nicht mehr vorstellen soviel Zeit zu investieren wie ich es damals für UO getan hab um irgendwas zu erreichen. Das Sandbox System von UO ist ein Wahnsinn, man kann wirklich fast alles machen und das ist auch toll, aber es artet alles ein wenig in Arbeit aus wofür ich mit Frau und (bald) Kind und (echter) Arbeit einfach keine Zeit mehr hab. Ich denke,d ass es vielen gleich geht weshalb ich die Richtung die SOE einschlagen will auch verstehen kann.


    Am besten wär aber ne Kombination aus beiden Welten. Wieso sollte man in einem Spiel wie WOW nicht wie in Ultima Online auch Dinge wie Bäume fällen, musizieren, Häuser bauen usw können? Das schreckt Casual Spieler doch nicht ab. Sind einfach zusätzliche features. Dass man das Leveln nicht zu hardcore gestalten will kann ich aber vollkommen verstehen.


    Aber das geht wohl nun am Thema Vanguard vorbei, da die Problematik hier weniger ein fehlendes Sandbox System ist als die Befürchtung bald ein "zu leichtes" Spiel zu haben.

  • Ich habe auch mit UO angefangen und im Vergleich dazu war derEQ1 Schwierigkeitsgrad lachhaft. Noch dazu bekam ich damals meinen ersten I-Net tauglichen Rechner und dann nahm ich noch nen Magier als Startchar ^^.Der Unterschied ist eben, dass Eq1 im Endgame derart viel geboten hat, dass die Leute selbst heute noch davon schwärmen. Es kommt nicht von ungefähr, dass sich Blizzard viele der Ex Eq1 LeadRaid-Designer geholt hat. Wobei UO halt diese 700 Skillpunkte-Begrenzung hatte. Ich weiß noch, ich spielte das mit 56k Modem und stundenweiser Abrechnung...uiui


    Ganz richtig, die Leute sind (verständlicherweise) schon extrem gereizt weil nun eben "ihr" Spiel den Bach runter geht und Soe abermals nicht auf die Community hört. Da kann ein falsches Wort das Fass zum überlaufen bringen. Ich weiß es wie es Brenlo und Aimee? gemeint haben, aber die Art und Weise des Vorbringens war angesichts der Situation einfach nur unangebracht und falsch.


    Ich kann und will diese Richtung verstehen, da Vanguard von Anfang an als Eq1 Nachfolger gedacht war. Ich kann ein Spiel nunmal nicht als etwas bewerben, was es nicht ist. Für den "Mainstream" hat Soe genug mmo's, diese Leute werden nicht wechseln, jene die mehr wollen entschieden sich eben für Vanguard und genau diese Leute gehen nun. Man liest es ja, die Highlvls quitten nach der Reihe und das trotz der APW Ankündigung, das Spiel muss also extrem verwässert worden sein.


    Das lvln in Vanguard war seit Release alles andere als HC. Ich habe die Beta 2 gespielt und da war bedeutet schon Stufe 30+ etwas. Im Release hieß es bei max lvl - grats - dachte mir ok nun bin ich 50 nach 6 Wochen, sehr HC das Ganze...


    Diese Befürchtung wird Vanguard wohl den Kopf leben. Vielen von uns Ex-Veteranen (wo ich mich einfahc mal dazuzähle *g*), wäre es sogar lieber sie hätten Vanguard abgedreht anstatt es nun so zu verschrotten.

    Spiele: Darkfall, Manhunt2 (100 % ungeschnitten, 100 % ohne Stasidiktatur)
    Von Spielern für Spieler
    Gegen Aktionäre, Großkonzerne in der Spieleindustrie!


    Fasching statt Amikommerz & Halloween

    Einmal editiert, zuletzt von Thor ()

  • Gibts das überhaupt noch?


    Ich hab ja in der Vergangenheit vielen hochgepriesenen MMORPG-s hier im
    Vorfeld schon den Totdesstoss prophezeit, komischerweise hab ich bisher
    Recht behalten.


    Das Einzige, das derzeit irgendein Potential hat, WoW in den nächsten 2
    Jahren ernsthaft Marktanteile abzuknabbern ist Warhammer Online.


    Und das hat scheinbar massive Probleme derzeit zwischen Betreiber
    /Mythic und EA / und der closed Beta Community.


    Alles andere sind entweder schlitzaugen-free-to-play-Hardcoregrinder, die
    von Quests noch nie was gehört haben (auch wenn die westliche Marketing
    abteilung das Teil schönfärben wollte - Archlord, ROFTL)


    Ik schweife ab und ich weiss, als UO (2 Jahre offizielle Server +2 Jahre Free-Shards), DAOC (2 Jahre, davon 1 Jahr auf PvP Server Camlann),
    Shadowbane (1 Jahr) und fast 3 Jahre WoW-Veteran von was ich rede.


    Ashgard

    Ceterum censeo Russiam esse delendam! (Marcus Porcius Cato, 234-149 v. Chr.)

  • MO dümpelt in Vanguard-Sphären vor sich hin. Ich denke ja, das Soe Vanguard komplett den Bach runter gehen lässt und es dann irgendwann als Zusatzprodukt ohne nennenswerten Addons im Stadion-Pass? anbieten wird...


    Ashgard:


    Hast Recht, aber es wurde im Forum nachdrücklichst davor gewarnt, zu früh zu releasen - gebracht es nichts. Es wurde vorm Dump-Down (B2 -> 3) gewarnt, auch das blieb ungehört. Es wurde vor Soe-Kommerzialisierung gewarnt, auch darauf reagierte man nicht. Es wurden Oldschool-Server gefordert (nicht nur 1x) - ebenso nichts.


    Schlechte Vorzeichen gab es genug, reagiert hat man nicht - das ist schade aber leider auch Fakt.


    zu War:


    Das ist das was ich die ganze Zeit gesagt habe. EA, GOA werden derartig reinreden, dass Mythic da sicher keinen leichten Stand hat. Die ach so tolle 500k?! wurde nicht umsonst aufgesetzt. Das Spiel wird wohl mit AoC um #2 konkurrieren, aber WoW den Rang ablaufen ist angesichts des enormen Vorsprungs wohl kaum möglich.


    Wenn die Reisfresser-MMO's gescheihten Endgame-Content hätten, würde ich da schon reinschauen, ich grinde sehr gerne ^^

    Spiele: Darkfall, Manhunt2 (100 % ungeschnitten, 100 % ohne Stasidiktatur)
    Von Spielern für Spieler
    Gegen Aktionäre, Großkonzerne in der Spieleindustrie!


    Fasching statt Amikommerz & Halloween

  • Thor dieser Bienenstock war ja noch am Anfang so lvl 20 herum, den ich meinte, war so lvl 35+ aber weiss den Namen leider nicht mehr.


    Was den MMORPG´s zur Zeit abgeht ist Innovation, vor 10 Jahren war alles noch neu, jetzt läuft alles nach dem selben Brei ab und seit WoW sowieso, da verspricht War auch nicht viel mehr. Vor allem für Leute die schon XX Onlinerollenspiele gezockt haben.
    Zur Zeit könnte AoC aus dem MMORPG Sumpf ausbrechen, aber nur dann wenn das System so gut funktioniert wie es gemeint ist. Sowas würde mal wieder frischen Wind in das Genre bringen. Aber wie heissts so schön, die Hoffnung stirbt zuletzt.

  • Meinst Du das Ding mit dem Aufzug (der ewig nicht funktionieren wollte)? Ja das war ein sehr geiler Dungeon und richtig tief.


    In punkto Einheitsbrei stimme ich Dir vollkommen zu, mittlerweile werden ja sogar schon die UI's zum Einheitsbrei.


    Bezüglich AoC klingt das alles gut und schön, in Euphorie breche ich aber nicht mehr aus. Erstens wird vor Release immer viel erzählt "wie toll nicht alles ist" und zweitens muss man sehen, wie spielbar das Ganze werden wird. Wenn es FC schafft, ihre Pläne in die Tat umzusetzen, wird das Ding sicher einschlagen.


    http://uk.gamespot.com/video/9…g=multimodule;picks;img;4


    Das wäre mal geil, Monster die sich ihrem Archetyp entsprechend verhalten und agieren =)


    Sehr geil finde ich auch die Ankündigung, dass diese Bestien auch andere Bestien attackieren und töten werden, haucht der Welt ein ganz neues Lebensgefühl ein.

    Spiele: Darkfall, Manhunt2 (100 % ungeschnitten, 100 % ohne Stasidiktatur)
    Von Spielern für Spieler
    Gegen Aktionäre, Großkonzerne in der Spieleindustrie!


    Fasching statt Amikommerz & Halloween

    Einmal editiert, zuletzt von Thor ()

  • Leute seid damit vorsichtig. Hatte sowas auch schon mal, da hieß es Reaktivierung gratis, 14 Tage Test etc.


    Nunja ich rechnete damit, dass das Ganze nach den 14 Tagen normal auslaufen würde, weit gefehlt:


    Sofern man vorher keine Kündigung einreicht, läuft der Vertrag dann wieder.


    Wenn es wirklich gratis ist, eine schöne Sache. Aber macht nicht den selben Fehler wie ich und lest euch das lieber 2 oder 3x durch =)

    Spiele: Darkfall, Manhunt2 (100 % ungeschnitten, 100 % ohne Stasidiktatur)
    Von Spielern für Spieler
    Gegen Aktionäre, Großkonzerne in der Spieleindustrie!


    Fasching statt Amikommerz & Halloween

  • so hat alles funktioniert, ohne irgendwas, einfach mit alten account daten einloggen und man kann spielen! :rolleyes:


    falls wer auch lust auf vanguard hat, hab noch 10 buddy keys, einfach pm an mich und game downloaden:)


    PS: bin aufm server halgar. falls mal wer vorbeischaun will, empfehle ich:
    /join german

  • Zitat

    This message is to inform you that your Vanguard: Saga of Heroes account has been reactivated for a limited time*. Between June 26, 2008 at 12:01AM and July 31, 2008 at 11:59PM your account will be re-activated and you will be able to log-in and experience all that Vanguard: Saga of Heroes has to offer. Vanguard: Saga of Heroes has undergone many game changing updates and we are offering all former account holders a chance to play the game for FREE for a limited time.


    sehr nett wie ich finde. jetzt schon zum 2. mal. hat mir im jänuar schon sehr gut gefallen.


    EDIT: für alle die sich wegen dem patchen vorm probespielen scheuen: der neue patch (bzw alle patches vom letzte f2p monat bis jetzt) haben bei mir insgesamt 20 mins gedauert. also keineswegs ne große hürde.

  • Ich wäre sehr vorsichtig mit dem hantieren der Wörter WoW, Sandkasten und Vanguard :)
    Ebenso ist WoW keineswegs innovativ gewesen sondern hat nur bewährte Elemente vereint und einfach super vermarktet.
    Das Vergnügen mit UO hatte ich leider nie, dafür bin ich wohl bisl zu jung.


    Vanguard kann noch so gratis sein, es wird mich nicht interessieren. EVE ftw!

  • Zitat

    Original von Tenchuu
    Ich wäre sehr vorsichtig mit dem hantieren der Wörter WoW, Sandkasten und Vanguard :)
    Ebenso ist WoW keineswegs innovativ gewesen sondern hat nur bewährte Elemente vereint und einfach super vermarktet.
    Das Vergnügen mit UO hatte ich leider nie, dafür bin ich wohl bisl zu jung.


    Vanguard kann noch so gratis sein, es wird mich nicht interessieren. EVE ftw!


    Vanguard ist für mich 2 Tode gestorben, das 1x an den beiden Doppel-Erfahrungswochenenden und das 2x nachdem Sigil übernommen wurde. Es hätte der von vielen erhoffte Everquest1 Nachfolger werden sollen, mittlerweile scheint es aber sowohl community als auch spieltechnisch Einheitsbrei zu sein.

    Spiele: Darkfall, Manhunt2 (100 % ungeschnitten, 100 % ohne Stasidiktatur)
    Von Spielern für Spieler
    Gegen Aktionäre, Großkonzerne in der Spieleindustrie!


    Fasching statt Amikommerz & Halloween