Vanguard - Saga of Heroes (MMORPG)

  • Zitat

    Original von Corv
    Naja, muss da mal schnell für SWG in die Presche springen: Das neue SWG ist wirklich gut geworden, SOE hin oder her - es macht Spaß.


    Und davor verarschens die Leute Jahrelang oder ? Oder nicht ?


    Sei ma nicht böse aber so ein Fanboy sein ist echt schlimm.


    Hab selber SWG von der Beta bis zum Ersten Combat Upgrade gespielt.


    Ich glaube man hat schon vergessen wie es einmal war.
    Die ganzen Bugs etc.
    Und dann wird einfach das Kampfssystem übern haufen geschmissen. Professions gechanced wie es ihnen passst. Die Jedi Klasse sowieso immer bevorzugt behandelt. Es gab Zeiten da waren es nurmehr Jedis die Base Raids machten bis auf BIO Commander war da nichts dabei.


    Aber das ist Fakt.


    Aber das ganze hat ja nicht Wochen gedauert sondern Jahre.
    Es mag ja fein sein das es jetzt Super ist.


    Aber vom Release bis jetzt war ein langer Weg. Und die ganzen SOE Fanboys gingen ihn.
    Mit knirschenden Zähnen.



    Die Leute gehen ja schon bei WoW weil Ihnen langweilig ist.
    Was würdens erst sagen wenn man ihnen das Battlesystem umschreibt ? Ne passt scho mochts wos woits oda ?.


    Sowas versteh ich einfach nicht.


    BTW: Weils gar sogut ist spielst es nimma oder ? Oder rockt HDRO mehr ^^ Weil hier ja mehr RPG betrieben wird Gorath beim aussterbseln ist. Wah
    Und mal was neues.

    • Offizieller Beitrag

    Also jetzt mal ganz langsam:


    Ich habe nie abgestritten, dass die Umstellung an sich furchtbar war. Ich habe deshalb auch mit SWG aufgehört.


    Was aber Fakt ist, ist, dass das Spiel nun wirklich gut ist. Natürlich macht das die Umstellungszeit an sich nicht ungeschehen, aber jeder der sagt, dass SWG schlecht sei hat die jetztige Version ganz einfach nicht (ernsthaft) gespielt .. warum auch immer.


    Ist es verständlich, dass Leute nicht mehr spielen wollen durch die Umstellung (auch wenn das Spiel nun sehr gelungen ist)? Ja natürlich. Ist das Spiel nun deshalb schlecht? Nein sicher nicht.


    Ich habe es sehr genossen wieder SWG zu spielen und ja ich spiele nun HdRO, aber nicht weil SWG doch nicht so gut wäre, sondern aus zwei einfachen andern Gründen:
    1.) einfach weil ich Lust auf was neues und vor allem ein mittelalterliches Szenario habe.
    2.) Weil die Zeit von SWG mit dem MMORPG von Bioware, welches nun mal höchstwahrscheinlich ein Star Wars mmorpg wird, gezählt ist.


    und btw: ich Spiele nicht auf Gorath - mein Server Chimaera blüht zurzeit auf (wie übrigens auch Groath welcher auch regelmäßig eine hohe Bevölkerung anzeigt). Auch genug RP findest dort.


    Sollten sich die nun erneut aufgetauchten Gerüchte um Biowares SW mmorpg als falsch erweisen und ich wieder Lust auf das Szenario haben, dann werde ich bestimmt wieder SWG spielen.


    Diese Fakten so zu sehen hat aber schon rein gar nichts mit Fanboy zu tun. Wenn ich so ein Fanboy wär, dann hätt ich wohl nie mit SWG aufgehört sondern wäre diesen steinigen Weg, wie von dir beschrieben, mitgegangen. Diese Beschimpfung ist also mehr als unnötig. Ich finds eher schlimm, dass man, wie du es machst, in blindem Hass auf eine Firma ein Spiel grundsätzlich verdammt. Man sollte das etwas differenzierter sehen (wie alles in der Welt).


    Trotzdem bin ich froh mit Vanguard aufgehört zu haben, weil ich denke, dass vor allem dieses Spiel in den Händen von Sigil besser aufgehoben wäre. SWG hat da eine etwas andere Vorgeschichte.

  • kann corv da zustimmen mit ein paar anderen Einzelheiten:


    Ich hab SWG immer gemocht
    es war mein erstes MMO und wie jeder wohl sein erstes MMO hochhebt, tu ich das auch
    Ich mag es noch immer, würde auch gern spielen
    Das ganze hat ein paar Haken:
    - Einarbeitungszeit wär wieder ne Weile
    - Meine 3 Gilden, wo ich war, haben sich von SWG abgewandt (und neue Gilden müsst ich mir suchen)
    - Nahezu alle LEute, die ich aus SWG kenne, spielen jetzt LotrO
    - Ich habe leider wenig Zeit, dass ich viel Zeit für ein MMO aufwende


    --> Lifetimeacc von LotrO is da perfekt für mich, da brauch i ma net sorgen machen, dass i zahl pro Monat und keine Zeit hab, es zu nutzen


    ich werde SWG definitiv nochmal spielen, möchte mir dieses Monat nochmal meinen Acc öffnen, weil ich meine Häuser und Gegenstände retten will


    Ich stelle sowohl LotrO und SWG auf eine Stufe, nur kann ich nur eins spielen
    --> aus oben genannten Gründen LotrO


    und nein, ich bin kein SOE Fanboy, habe EQ2 uach gespielt, habs auch nciht schlecht gefunden, ansonsten aber noch kein SOE Game gesehen


    Ich bin halt eher der Casual Spieler, der in den Ferien jedoch zum Hardcore Spieler wächst ;)


    und da seh ich über Bugs dann schon mal weg ;)


    die neue Expansion mit maybe Hoth oder Korriban würd ich mir fix anschauen :)
    Außerdem hab ich ja noch meine schwedisch/amerikanische Gilde auf Wanderhome, da hab ich mich seit Jahren nicht mehr gezeigt :)

  • Zunächst mal, finde ich toll wie sachlich hier diskutiert wird. Wenn ich mir ansehe, was in anderen Foren abgeht, wird mir übel.


    zum Thema Fanboi:


    Ich habe SWG zwar nie gespielt, aber schon von vielen gehört, dass es SOE verbockt hat. Ich würde mich zur Kategorie der "Eq1 Fanbois" zählen. Ich bin jemand, der Ziele braucht um sich zu motivieren, Eq1^bot diese Ziele. Für mich persönlich war das "Char maxxen" und töten aller Highend-Raidgegner.


    Wenn dann ein Spiel wie Eq2 als Nachfolger gepriesen wird, hat man gewisse Erwartungen, diese wurden jedoch von vorne bis hinten mehr als nur enttäuscht. Bin dann nach Eq1 zurück nur um zu erkennen, dass SOE auch hier alles verbockt hat (dumping down + copy & paste lies grüßen...).


    Somit kann ich mit den SWGlern mitfühle und bin seit jeher überhaupt nicht gut auf soe zu sprechen., ganz im Gegenteil. Vanguard war für mich die einzig wirkliche Eq1 Alternative, Massenmmorpgs gibt es wie Sand am Meer, aber als "Raider" kann ich damit nichts anfangen (soll nicht abwertend gemeint sein).


    Mal etwas Paranoia:



    Mitarbeiter A zu JSmed:
    Du da kommt ein neues Spiel auf den Markt von den alten Eq1-Entwicklern...Könnte etwas ganz Großes werden.
    JSmed:
    Klingt interessant...
    Mitarbeiter A:
    Allerdings haben Sie finanzielle Probleme und gerade Publisher Micro$oft verloren.
    JSMed:
    Gut zu wissen, ich wäre schon scharf darauf, die MS Tools zu sehen.
    Mitarbeiter A:
    Folgender Vorschlag, wir tun so, als wären wir zunächst nur Publisher, zwingen Sigil zu einem verfrühten Release, somit wird das Game scheitern,und wir können es dann billig übernehmen und kommen so an die begehrten MS Tools ran. Gleichzeitig schalten wir auch einen potentiellen Konkurrenten von vorn herein aus.
    JSmed:
    Phantastiche Idee, könnte von mir sein, so machen wir das. Ich werde Sigil morgen gleich ein Publishing-Angebot unterbreiten.
    Mitarbeiter A: I
    ch freue mich darauf.


    Vielleicht etwas übertrieben, aber soe würde ich derartige Überlegungen ohne mit der Wimper zu zucken zutrauen.


    //wow mein 100 Beitrag, schade dass es ein solch ein trauriger Anlass sein musste..

    Spiele: Darkfall, Manhunt2 (100 % ungeschnitten, 100 % ohne Stasidiktatur)
    Von Spielern für Spieler
    Gegen Aktionäre, Großkonzerne in der Spieleindustrie!


    Fasching statt Amikommerz & Halloween

    5 Mal editiert, zuletzt von Thor ()

  • Wenns nur das Combat Update bei SWG gewesen wäre, aber wie oft haben die bei EQ2 am Kampfsystem geschraubt ? Am Anfang wars fast jedes Monat ein anderes. Zudem kam noch die grauenhafte Übersetzung dazu. Wo jeder aber schon gesagt hat: Bitte SOE macht das nicht, das geht in die Hose. Naja und was war ? Es ging in die Hose. SOE hat das bis jetzt immer gemacht, immer nur das durch gezogen was Sie wollten und damit ne menge Leute vor den Kopf gestossen.


    Für mich waren die beiden Titeln auch der Punkt wo ich mir gesagt habe: Nie mehr ein SOE Spiel. Naja "LOL" jetzt spiel ich wieder ein SOE Spiel, nämlich VoH. Das wollt ich eigendlich nicht *G*. Brad soll ja anscheinend an dem ganzen Dilemma nicht ganz unschuldig sein.


    Naja mal sehen wie es wird. Wenns besser wird ok, ansonst sag ich tschüss :)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Tritos
    Brad soll ja anscheinend an dem ganzen Dilemma nicht ganz unschuldig sein.


    Das denk ich auch. Ich bin inzwischen ja sogar (als absoluter Ultima Fanboy :) ) etwas über den Hass auf EA wegen der Übernahme und Vernichtung von Origin (Ultima, Wing Commander, Strike Commander, Bioforge,...) hinweg da ich die ganze Story kenn und nun weiß, dass Richard Garriott himself auch fleißig mit ihnen in die offensichtlich falsche Richtung gegangen ist.


    Hier der wirklich extrem interessante und daher sehr lesenswerte Artikel dazu: http://www.escapistmagazine.com/issue/14/4 (Conquest of Origin)


    sorry für die leichte Abschweifung... aber es kommen halt Erinnerungen an ähnliche Fälle hoch.

  • Ich habe keinen HASS auf SOE selbst. Weil ich habe sonst noch Zeug von Sony TV PS3 etc.


    Ne es war einfach des Entwicklerteam.
    Wenn ich mir heute einen schwarzen Sony Fernseher kaufen will ich in einem Jahr keinen anderen bekommen in einer anderen Farbe.


    Ich habe vorher Daoc gespielt da gabs genug zu tun. Nur die haben eshalt bei dem Kampfsystem belassen.


    Wenn ich weiß bei Herr der Ringe Online braucht man später unbedingt eine Gruppe zum raiden dann weiß ok ist nichts für mich.


    Bei Star Wars Galaxies wurde damals geschrieben man kann Solo sehr viel machen. Was auch stimmte. Dann kammen die Buffs etc und es wurde Super.


    Das hat auch sehr vielen gefallen. Dann ging man solo Elder jagen oder in ner Gruppe ohne Zwang weil man ja alles selber erreichen konnte oder einen Grossteil.


    Und beim DB braucht man später eh eine Gruppe für den Jet Pack das war High End aber eine spielerei nichts wichtiges wo man benachteiligt war.


    Und bei WoW weiß ich auch ohne Gruppe geht nichts mit T4 Items ok passt spiel man es nicht.


    Wenn es heute super ist Star Wars Galaxies dann passts eh. Aber für micht ist das Thema SOE Games gegessen.


    Und ich habe keinen HASS auf SOE nur mir gefallen deren Methoden einfach nicht.

  • Also wie ich das lese, ist wohl Sigil an allem Schuld. Vor allem auch
    am Bruch mit Microsoft. Sorry, aber wenn ein Unternehmen, damit
    es Geld bekommt, (Grafik)Demos macht, um zu zeigen, woran
    gearbeitet wird, die absolut nichts mit einem Produkt zu tun haben...


    http://f13.net/index.php?itemid=561


    waves
    Ashgard

    Ceterum censeo Russiam esse delendam! (Marcus Porcius Cato, 234-149 v. Chr.)

    • Offizieller Beitrag

    Neben der bereits von dir erwähnten Demo-Verarschungssache finde ich vor allem das wirklich krass:



    Sie hörten also nicht auf die designer. Ohne Scriptengine ist alles um Längen schwerer umzusetzen, vor allem dauert es schlicht länger wenn alles immer erst einprogrammiert werden muss. So gut wie jedes RPG Projekt nutzt scipts damit Designer direkt sebst content einbauen können und für alles die Programmierer belöstigen müssen (man sieht das dann ja auch in diveresen Mod Tools wie bei Morrowind, Oblivion etc..)

  • tja...


    ähnlich Gothic 3...
    die Firma nimmt sich viel vor, will das alles reingeben, plötzlich erscheinen Probleme (entweder die Leitung wie bei Sigil, oder der Release Druck bei Pyranha Bytes) und das ach so tolle Projekt wird nur mehr mittelmäßig

  • Schon interessant, was der Mitarbeiter zu sagen hatte. Da die Jungs aber alle was auf dem Kasten haben, bin ich sicher, dass sie schnell neue und sichere Anstellungen finden werden.


    Das M$ aussteigt wenn man nur Grafik-Demos und keinen spielbaren Inhalt zeigt, ist leider auch klar. Für SOE war Sigil gefundenes fressen...Ich bin jedenfalls gespannt, wie sich das Ganze entwickelt. Sollte Vsoh allerdings vom ursprünglichen Kurs (Eq1 Nachfolger) Abstand nehmen, werde auch ich als treuer SIGIL-Kunde dem Spiel den Rücken kehren...Und zum besten mMORPG aller Zeiten zurückkehren..

    Spiele: Darkfall, Manhunt2 (100 % ungeschnitten, 100 % ohne Stasidiktatur)
    Von Spielern für Spieler
    Gegen Aktionäre, Großkonzerne in der Spieleindustrie!


    Fasching statt Amikommerz & Halloween

    2 Mal editiert, zuletzt von Thor ()

    • Offizieller Beitrag

    Nun kommts also sogar zu nem Server Merger:


    http://vgplayers.station.sony.com/newsArchive.vm?id=138&section=News


    EU Gelenia und Infineum werden dabei auch zusammengelegt.


    Sicher gut für die Spieleranzahl, aber sicher auch nicht grad angenehm für manche Spieler.

  • Ja leider. Aber ist halt wiedermal typisch soe, die Forumbesucher schreien nach Merge - Server werden gemerged...



    Bis auf Rest-Xp wäre ja alles toll, nur wenn die Rest-xp bringen, können sie sich das game in die Haare schmieren. Vanguard sollte eigentlich für Spieler sein, welche es gern etwas schwieriger und ohne nachgeschmsisener XP wollen, mit Rest-XP würde aber Zeit investieren endgültig keinerlei Sinn mehr machen...


    Finds schade, was aus dem vielversprechenden Projekt (aufgrund des zu frühen Releases) geworden ist ;(

    Spiele: Darkfall, Manhunt2 (100 % ungeschnitten, 100 % ohne Stasidiktatur)
    Von Spielern für Spieler
    Gegen Aktionäre, Großkonzerne in der Spieleindustrie!


    Fasching statt Amikommerz & Halloween

    Einmal editiert, zuletzt von Thor ()

  • Wer sich überlegt, noch einzusteigen => LASST ES


    Mit gu#2 wird soe das Game komplett versauen und etwas NGE vergleichbares einführen, also Finger weg!

    Spiele: Darkfall, Manhunt2 (100 % ungeschnitten, 100 % ohne Stasidiktatur)
    Von Spielern für Spieler
    Gegen Aktionäre, Großkonzerne in der Spieleindustrie!


    Fasching statt Amikommerz & Halloween

  • hehe :)
    SOE machts ja schon halbwegs richtig
    ein game, das de facto nicht fertig ist, zu redesignen und dorthin bringen, wo es stehen sollte


    Tja, dass aber Vanguard nur mehr die Community hat, die das Game bis jetzt gut finden und der Rest sowieso abgehaut ist, verlieren sie da wieder einige Kunden und es werden wohl sehr wenige von den ursprünglichen Spielern wieder zurückkommen


    ist halt leider so :(

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab das Gefühl, dass Vanguard eines der am kürzesten laufenden mmorpgs der Geschichte wird...


    Traurige Geschichte für das Spiel - allein wenn jemand diesen thread von Anfang bis zum Ende list. Von einem extrem vielversprechenden Titel über erste Enttäuschungen, Servermerge bis zum Redesign was wohl das endgültige Aus birngen wird... schade schade

  • Kann mich euch beiden nur anschließen, einfach traurig das Ganze.


    Allerdings stand mit der SOE Übernahme auch fest, Vanguard wird den Bach runtergehen. Leider kapieren diese A*Löcher (sorry aber ich verfolge das Spiel seit mehr als 3 Jahren und bin tierisch erboßt darüber, wie soe mit den treuen Vanguardfans umgeht) nicht, dass sie mit diesen Änderungen die ursprünglichen "Core" Spieler und Hardcorespieler sowieso (kaum noch welche übrig), verlieren werden, auf der anderen Seite spielen casuals aber andere Spiele. Also verlieren sie mehr als sie gewinnen --->Kundenzahl sinkt.

    Spiele: Darkfall, Manhunt2 (100 % ungeschnitten, 100 % ohne Stasidiktatur)
    Von Spielern für Spieler
    Gegen Aktionäre, Großkonzerne in der Spieleindustrie!


    Fasching statt Amikommerz & Halloween

    3 Mal editiert, zuletzt von Thor ()