Video/graka prob.

  • Die Watt sind so Aussagekräftig wie die Megapixel bei der Kamera und die MHz und GHz bei Systemen völlig unterschiedlicher Architektur.


    Und wenns 450W hat kanns sein dass es die Leitungen die es nötig haben nicht mit genug Saft versorgt. Kommt bei Noname NTs öfter vor, moderne Markennetzteile halten i.d.R. was sie versprechen (Enermax, Seasonic, Tagan, Bequiet...)

  • Hab 420 Watt
    weiss jetzt aber die marke nicht
    aber wenn/falls es theoretisch an der stromversorgung liegt
    warum stürzt es dann auch bei z.b sudeki ab.... bzw. es startet ja oft gleich der ganze rechner neu. wär doch ein altes spiel....eigentlich
    gestern hab ich mir z.B die F.E.A.R demo drauf installiert, gespielt und nach ca 5 min. zack bumm- schwarz und schon wieder am starten.
    darauf hab ich mir wieder gedacht: jetzt weisst du wieder warum du lieber gamecube spielst...hab eh zelda aber das muss doch funzen hab ja soviel geld dafür rausgeschmissen....
    ich hätt das geld wohl besser verbrannt dann müsst ich mich heut nicht ärgern :D


    kann man sein system vielleicht irgendwo checken lassen oder kostet das unsummen?
    weiters sollt das wenn dann irgendwo in wien sein denn nochmal mit der post senden überlebt er sicher nicht der ärmste...vielleicht is er auch nur deswegen sauer weil er soviel schläge vom postler bekommen hat...... ?(
    aber im ernst welche chance hab ich dass das ding mal richtig läuft?
    oder sollt ich besser die graka verhöckern bevor sie gaaaar nix mehr wert is?



    thx fuzz

  • Geht halt primär darum zu schauen, dass man die Komponenten einzeln testen kann, um den Schuldigen zu finden.


    Ich hätte gern, dass Du mal nachsachaust, welches Motherboard Du verwendest:


    Hersteller, Modelname und wenn es geht Revision.


    Möglich wär evtl auch ein Speicherproblem. Wenn ich mich richtig erinnere, hast Du 2x 512 MB, richtig?


    Du könntest das System mal mit nur einem Riegel, also nur 512MB, booten und schauen, ob die Spiele dann laufen. Falls er abermals abstürtzt, baust Du den ersten Rigel aus und baust nur den zweiten Riegel ein und machst den gleichen Test.

  • mag mal jemand für mich zsammen fassen worums aktuell geht ? hab leider keine zeit atm den gesamten thread zu grinden,


    eventuell auch das was schon versucht wurde

  • Obs am NT liegt findat man leicht heraus. Besorg dir ein Multimeter (10 Euro oder frag den Nachbarn) und miß die 12 Volt Schiene unter Last (am 4 Poligen Stromkabel den eines der Schwarzen und das Gelbe Kabel nehmen).
    Wenn die 12 Volt Schiene wiet heruntersackt, ist das Netzteil überfordert.


    Software um dies auszulesen ist übrigens völlig ungeeignet und liest Zufallswerte aus.

  • Kurzzusammenfassung für Schamsen :D :


    PC stürzt bei größerer grafischer Belastung ab (Videos/Spiele).


    GraKa: Gainward 7800GS 512 MB
    Netzteil: 420W (Hersteller unbekannt)


    Rest des Systems unbekannt.


    An sich wurden bisher nur verschiedene Treiber ausprobiert und nun wird nach Hardwareursachen geforscht.


    Erster Verdacht war ein zu schwaches Netzteil; er hat 420W (Hersteller hat er nicht genannt).


    ;)

  • hitze probs?
    schon mal mit speedfan oder everest geschaut, was für temperaturen das ding hat ;)


    memtest86 durchgeführt?
    wär ne idee mit einzelnen riegeln zu booten
    netzteil kanns auch sein
    mein 360W BeQuiet! is besser als mein 450W noname :)

  • Chipsatz treiber auch oben ? sprich via 4in1, nforce packet oder intel chipset..... ?


    probleme erst seit dem grafikkarten einbauh ?

  • vorher hatte ich eine gefore4TI 4200 und hatte diesbezüglich keine probs...
    hatte anfangs 512 MB RAM
    jetzt 3x 512MB RAM
    is das motherboard PS4.......irgendwas oder ist das nur ne serien nummer?
    damit ich weis wonach ich schauen soll


    treiber is der nforce stand glaub ich august seit vorgesterngestern wo ich die F.E.A.R demo installiert hab aber den treiber schließ ich aus weil ich schon verschiedene probiert hab
    temperatur der GPU immer um die 60grad
    memtest-was is das? :O RAM test oder wie?
    Rest des systems:


    Pentium4
    3,07GHZ


    ah und was ist Revision (schonwieder :O )


    tausend dank ihr seit di besten :evil:

  • Lad Dir mal SIW hier runter und schau da in der Sektion "Motherboard" nach Hersteller, Revision/Version und Modellnummer.


    Memtest ist ein kleines Tool, welches den Speicher auf Fehler überprüft.


    Hast Du beim Speicherkauf darauf geachtet, möglichst gleiche Riegel zu bekommen oder hast Du die Hersteller bunt gemischt?


    So oder so, schraub den Rechner auf bau zwei der drei Riegel aus, starte das System und schau, ob er bei FEAR wieder abstürzt. Wenn ja, probierst Du es allein mit dem zweiten und schließlich auch allein mit dem dritten Riegel.


    Auch wenn das System afaik gar nicht bootet wenn er nicht eingesteckt ist, aber hast Du auch den zusätzlichen Stromstecker fest in die Grafikkarte gesteckt?

  • die stromstecker sitzen fest.
    dieses SIW ist leider gesperrt (sitz in nem Kurs)
    memtest konnt ich donloaden
    die ram sind alle 512MB @ 333MHZ hersteller verschieden (jeder sagte nur die taktfrequenz zählt)
    hab nämlich Xtra verschiedene verkäufer und auch im forum gefragt.
    kann memtest erst morgen abend starten und übermorgen berichten weil ich meine kamera zum datentransfer mitnehmen muss (ich steinzeitmensch hab keinen usb stick :rolleyes:)

  • Zitat

    Original von fuzzwuzz
    dieses SIW ist leider gesperrt (sitz in nem Kurs)
    memtest konnt ich donloaden
    die ram sind alle 512MB @ 333MHZ hersteller verschieden (jeder sagte nur die taktfrequenz zählt)


    Versuch es mal hier mit SIW...


    Motherboards können mit dem ein oder anderen Hersteller schon ihre Schwierigkeiten haben, so ist es nicht. Und je nach MoBo kann auch ein Gemisch 3 verschiedener Hersteller Probleme bereiten.


    Wenn Du Zeit hast, versuchst Du es heut mal mit dem Ausbau. Sofern Du Dich daran erinnern kannst, testest Du es erstmal allein mit jenem 512MB-Riegel, welcher ursprünglich (also zu gefore4TI 4200-Zeiten) im Rechner steckte...

  • super danke saug's gerade runter
    ja den ursprünglichen RAM kann ich normalerweise herausfinden
    versuch ich dann gleich mal wenn ich zuhaus bin
    und wofür ist das SIW?

  • SIW ist ein Informationstool, welches Dir die Ingredenzien deines PC's anzeigen kann und ich hoffe darüber mal genau dein Mainboard ermitteln zu können ;) ...

  • bin gestern nicht zum Ram testen gekommen....
    heut lass ich mal dieses SIW durchlaufen und memtest
    hab die kamera mit und die dateien schon drauf


    ich geb dann morgen bescheid....

  • Habe die RAM einzeln getestet. aber immer das problem...
    stürzt manchmal mitten im spiel ab, manchmal wenn man das spiel beendet.
    auch bei nem N64 emulator is er abgestürzt.
    die temperatur der graka is immer bei 60-62 grad




    System info



    Property Value
    Chassis Desktop
    Machine Type AT/AT COMPATIBLE

    Disk Space Disk C: 6001 MB Available, 52783 MB Total, 6001 MB Free
    Disk D: 46 GB Available, 52 GB Total, 46 GB Free
    Disk I: 2887 MB Available, 8338 MB Total, 2887 MB Free
    Disk J: 0 MB Available, 8150 MB Total, 0 MB Free

    Physical Memory 512 MB Total, 363 MB Free
    Memory Load 29%

    Virtual Memory 2529 MB Total, 2392 MB Free

    SwapFile 2046 MB
    Max used 247 MB
    In use 39 MB
    Registry Size 2 MB (current), 56 MB (maximum)

    Profile GUID {09163740-7b07-11db-9f20-806d6172696f}

    The system clock interval 15 ms

    Warning! Accuracy of DMI data cannot be guaranteed


    Motherboard


    Property Value
    Model SiS-648FX

    Chipset Vendor Silicon Integrated Systems (SiS)
    Chipset Model SiS648 CPU to PCI Bridge
    South Bridge SiS 963

    CPU Intel Pentium 4 HT
    Cpu Socket Socket 478
    Processor Upgrade ZIF Socket

    System Slots 4 PCI, 1 AGP

    Memory Summary
    Location System board or motherboard
    Maximum Capacity 3072 MBytes
    Memory Slots 3
    Error Correction None
    Use System memory
    Maximum Memory Module Size 1024 MBytes

    Warning! Accuracy of DMI data cannot be guaranteed



    Die RAM sollten folgend sein:
    1. VM (Original) 512MB DDR @ 333MHZ
    2. Matrix 512MB DDR @ 333MHZ
    3. TYREX 512MB DDR @ 333MHZ


    Und die Graka wie schon genannt:
    Gainward
    Geforce 7800GS Gold Edition 512MB


    ( Habe zum Zeitpunkt des Tests nur die Original RAM benutzt )

    Software is like sex: It's better when it's FREE ;)

    Einmal editiert, zuletzt von fuzzwuzz ()