Aktuelle TV- und Streaming-Serien

• Ich find Galadriel halt brutal scheiße repräsentiert - vor allem kommt dann so ne Heulsuse daher wo'st dir nur ans Hirn greifst. Was soll der Scheiß?

Ehrlich jetzt, wollts ne Serie machen oder euch einlullen wegen nichts? Ah.... lass mich schauen, einlullen

Was ne drecks Serie

Macht mich echt scheiß grantig - sorry Freunde

• Können wir diese leidigen Diskussionen nicht einfach lassen und uns vlt. einfach darauf einigen, dass in der heutigen Zeit aufgrund diverser "Einflüsse" halt leider so einiges schief läuft, wenn es um Film/Serien/Spieleproduktionen (nicht nur) geht?

• Vielleicht sehen wir die Sache auch ganz falsch. Vielleicht gefallen die neuen Serien und Filme der Gen Z auch voll gut. Wir haben hier ja keine Schüler oder Jugendlichen im Forum, oder? (OK, Boomer. Forum, pfff .. viel zu oldschool. Muss man ja selber lesen!)

Wenn ich an meine Jugend zurückdenke, fand meine Mutter Star Wars und Indiana Jones auch seltsam, denn ihre Lieblingsfilme waren halt mit Hans Moser und Paul Hörbiger. Die waren, ich würd mal sagen, "anders" als meine Lieblingsfilme :D (auch wenn ich als Kind Hans Moser lustig fand :) )

Aber eventuell kommt hier endgültig der Generationenunterschied raus. Ich find ja auch nach wie vor, den Witz und die Qualität von 90er-Jahre Actionfilmen á la Die Hard oder Leathal Weapon erreicht heute niemand, nichtmal mit bemüht auf "alten Stil" getrimmten Streifen wie "The Nice Guys".

Und bei Serien ist es ähnlich. DS9 war einfach die beste Star Trek Serie, Punkt. Da kann Discovery einpacken. Und Strange New Worlds taugt mir primär wegen ihrem Bemühen an die Original Series anzuknüpfen, sei es mit Musik hier oder Outfits da. Aber für mich ist The Orville eigentlich nach wie vor die "beste neue Star Trek Serie", und kann halt trotzdem nicht mit DS9 mithalten.

• Hans Moser ist heute noch gut. Früher liefen halt die Sachen im ORF2 am Sonntag Nachmittag. Wie auch die Löwingerbühne (nur die alten Folgen mit Paul Löwinger sehenswert). Da sind die Kinder damit aufgewachsen. Ich mein, die Filme waren in den 80ern schon teilweise über 50 Jahre alt. Aber wir hatten ja nix.

Ich habe mich vor paar Tagen mit Kumpeln unterhalten warum die Jugend von heute (also 10 jährige Buben) vom 3 oder 5 Meter Turm Kerzen springt. Das wäre für uns damals urpeinlich gewesen. Conclusio: Wir sind damals mit den alten Johnny Weismüller Tarzanfilmen aufgewachsen, der hat nur Köpfler gemacht. Und jeder wollte so sein wie Tarzan.

Und wir waren Fans über Jahre von gewissen Serien/Charakteren. Weil es nicht viel gab. Wenn ich mir dagegen meine Tochter ansehe, welche Phasen wir da mit 9 Jahren schon durch haben an Serien (Paw Patrol, etc.). Da wechseln die Lieblingsteile teilweise im Wochentakt, weil auf irgendeinem Sender oder Netflix/Prime/Disney+ was neues aufploppt.

Ceterum censeo Russiam esse delendam! (Marcus Porcius Cato, 234-149 v. Chr.)

• Können wir diese leidigen Diskussionen nicht einfach lassen und uns vlt. einfach darauf einigen, dass in der heutigen Zeit aufgrund diverser "Einflüsse" halt leider so einiges schief läuft, wenn es um Film/Serien/Spieleproduktionen (nicht nur) geht?

Naja.

Wenn wir schon über Serien diskutieren und unsere Eindrücke subjektiv begründen dann muss man halt auch die Themen adressieren.

Das Weichspülen und lieber nicht darüber reden ist ja auch so ein "Einfluss" ;)

• Vielleicht sehen wir die Sache auch ganz falsch. Vielleicht gefallen die neuen Serien und Filme der Gen Z auch voll gut. Wir haben hier ja keine Schüler oder Jugendlichen im Forum, oder? (OK, Boomer. Forum, pfff .. viel zu oldschool. Muss man ja selber lesen!)

Glaub ich gar nicht mal.

Habe Beruflich mit dieser Zielgruppe täglich zu tun und die erkennen und kritisieren diese Entwicklung auch.

Bei Star Wars war ich z. B. teilweise echt überrascht das der überwiegende Teil der Kids EP4-6 am besten finden.

• Naja.

Wenn wir schon über Serien diskutieren und unsere Eindrücke subjektiv begründen dann muss man halt auch die Themen adressieren.

Das Weichspülen und lieber nicht darüber reden ist ja auch so ein "Einfluss" ;)

Stimmt auch - nur sind das halt meistens Endlosdiskussionen, bei denen nicht viel rauskommt ^^

Ich finde ja generell, dass die Qualität immer weiter abnimmt - Vorreiter dabei sind die großen Studios / Konzerne, die es auf Biegen und Brechen allen recht machen wollen, um ja eine möglichst große Zielgruppe anzusprechen und viel Kohle zu machen. Dass das aber oftmals im Gegenteil endet, scheint leider nicht nicht angekommen zu sein.

Es kommen auch keine wirklich neuen Sachen mehr aus der "Traumfabrik" und Co .. meist irgendwas aufgewärmtes, dann noch Männlein mit Weiblein getauscht und das sollen dann die neuen Blockbuster sein.

Traurig aber auch, dass es heutzutage immer irgendwelche Quoten braucht .. und wehe, die sind nicht erfüllt. Der Aufschrei in sozialen Medien und im Netz ist meist recht groß .. auch, wenn's überhaupt nicht gerechtfertigt ist ..

• Also Alien: Romulus fand ich zB sehr gelungen.

Aber ja: So was Neues, Überraschendes, wie zB Alien, Terminator 1/2, Se7en, Sixth Sense oder The Others, gibts halt nicht mehr. Auch, weil es halt schwer ist, da noch was Neues/Überraschendes zu kreieren, wenn die Latte schon so hoch liegt, bzw wenn man solche Twists schon kennt - da hinterfragt man ja einen neuen Film von Anfang an, wo/was/wie der ultimative Twist sein kann.

• Naja, sind ja hier in nem Forum - diskutieren ohne dass dabei viel raus kommt is doch Sinn der Sache :D

Und über die letzten Jahre wurden einfach viele gute Projekte verkackt mit dem into-your-face woke Kack.

Man kanns ja auch richtig machen ohne dabei die Story zu vermeiern.

• Stimmt, wir müssen uns auf die Pension einstimmen, da wird das Forum plötzlich wieder sehr lebendig, weil wir so viel Zeit zum schreiben haben :D

Bzgl. es kommt selten was neues/überraschendes: das würde ich nicht so sehen. Das hats imho immer schon gegeben. Aber eben nur 1% der Filme/Serien waren neu und überraschend, und haben dann meist einen Trend losgetreten.

Ich denke z.B. an Jurassic Park 1993. Danach kamen plötzlich Unmengen an (meist mies) computergenerierten Monstern und Saurieren in Film und Serien. Hercules und Xena haben das besonders genutzt.

Oder 1999 The Matrix. Extrem innovativ, und plötzlich war (ebenfalls meist schlechte) Bullettime an jeder Ecke zu finden.

Gab sicher auch in den 2000ern bis 2020ern immer mal solche Überrschungen, nur fällt mir auf die schnelle nix ein.

• Matrix war aber nur ein müder Abklatsch der Hongkong Movies aus den 80er und frühen 90ern, vor allem möchte ich hier "Hard Boiled" erwähnen, das 1992 exzessiven Gebrauch von Bullettime machte.

Ceterum censeo Russiam esse delendam! (Marcus Porcius Cato, 234-149 v. Chr.)

• Death's Game auf Prime auch - obergeile Serie.

The Visit fand ich auch geil als Horrorfilm, der war echt komplett durch und einzigartig.

Aber - ich glaub da gehts eher um die Oscar Action.

Da waren die 90er wirklich the golden age. Inzwischen kannst dir die Oscars ja komplett einrexen.

• Matrix war aber nur ein müder Abklatsch der Hongkong Movies aus den 80er und frühen 90ern, vor allem möchte ich hier "Hard Boiled" erwähnen, das 1992 exzessiven Gebrauch von Bullettime machte.

:D Zeitlupe != Bullet Time

Hab jetzt direkt mal googlen müssen aber ich seh da absolut nix was an Bullet Time erinnert.

Zumals dafür ja extra die lustige 360° Kammer hatten um das zu filmen in Matrix.