VHS to DVD

  • Hab gerade im Vorzimmer bissi rumgekramt, und festgestellt, dass ich mir scho länger mal vorgenommen hab, endlich meine alten staubigen VHS wegzuwerfen.


    Jedoch davor müssten die einmal gesichert werden und zwar auf DVD.


    Mein PC hat nen S-Video (und gelben runden composite) IN - und das Videogerät nen hundsnormalen Scart ausgang.


    Würd das funktionieren wenn ich einfach so ein Kabel kauf welches [SCART]===[S-VIDEO] hat und da anschließ?


    Wenn ja, welche Programme gibts zum Aufzeichnen der Wiedergabe am Videogerät?
    Hat nicht Windows selbst so etwas?


    Najo, freu mich schon auf die Arbeit, sin bei die 10-20 VHS X(

  • ja müsst schon gehen aber ich geb dir nen tipp, such dir jemanden der das pro/semipro macht, die verlangen nicht die welt und das ergebniss is um welten besser als wenn du es zu hause machst.

  • Zitat

    Original von Schamsen
    ja müsst schon gehen aber ich geb dir nen tipp, such dir jemanden der das pro/semipro macht, die verlangen nicht die welt und das ergebniss is um welten besser als wenn du es zu hause machst.


    Hast schon mal erfahrungen damit gemacht?
    Kann doch net so schwer sein oder :\


    Ja ich könnt schon mal herumfragen, dacht mir halt selbst is der tobi, und steck mal das teil an, wird scho gehn :=)
    Jedenfalls, ein test will ich scho mal machen, wenns wirklich crappig wird such ich einen der erfahrung hat.

  • ja habs schon gemacht, per tv karte dann, aber wie gesagt die quali war unter vhs qualität, bin dann durch zufall an einem filmer gekommen der mir dass mal angeboten hat und hab ihm dann meine wichtigen vhs konvertieren lassen und da stimmt einfach die qualität. hab da so ca 10 kasetten umwandeln lassen und hab 25€ gezahlt. da tu ich mir doch sowas nicht mehr selbst an vorallem da das kabel oder die tv karte gleich viel kostet.

  • also ich hab mal eine VHS Kassette ( Heinz Rühmann ) von meinem Vater auf DVD gesichert. Hab ne Haupauge TV Karte im PC, bei der ich einfach die Quelle umstellen mußte und gut ist. Die Qualität ist jetzt nicht der burner, aber mit VirtualDub und ein paar Filter drüber und die Sache passt.


    Allerdings mußt du viel Zeit haben, das dauert echt ewig.


    edit: die VHS Kassette darf natürlich nicht total im Eimer sein, wenn die Quelle schlecht ist, dann ist es wohl logisch, dass das Ergebniss auch nicht so toll ist.

  • was is eigentlich mit den DVD/VHS in einem Recorder.
    Vielleicht find ich ja nen Menschen mit so einem teil (kostet atm zwischen 150-400€ so ein teil ..hmm..)


    jo thx, ich werd mal schaun wie ich das hinbekomm.
    Wenn die qualität vom selber rippen gleich wie auf VHS is, passt mir das scho =)

    • Offizieller Beitrag

    äh .. sorry falls ich mich irre, aber diese dvd/vhs-combi dinger sind doch normalerweise nur dvd-player und vhs-recorder!
    aber soweit ich das verstanden hab gehts hier nicht um dvd-->vhs sondern um vhs-->dvd!


    also ich mach das hie und da mit meiner hauppauge impact vcb mit 3rd-party treibern


    prinzipiell gehts damit per svhs ein signal in dvd-quali (also 704x576 bei 8000kbit/s) aufzunehmen ..
    natürlich hat man artefakte vom tv-bild .. und natürlich is es net sooo schön wie a echte gekaufte dvd ..
    aber hey .. das is wohl klar :) und wenn ma an svhs-vcr hat, und ein gutes kabel zur karte legt (meins is mies, geb ich zu *g*), reicht das voll aus!
    die karten sind net arg teuer .. ich glaub 45 euro oder so ..


    vielleicht kann ich mal was irgendwo als vergleichswert ins netz stellen .. so ein 2min-mpg vid oder so .. mal sehen ..

  • Zitat

    nd wenn ma an svhs-vcr hat, und ein gutes kabel zur karte legt (meins is mies, geb ich zu *g*), reicht das voll aus!
    die karten sind net arg teuer .. ich glaub 45 euro oder so ..


    von was für einer karte is da die rede?
    Videoschnittkarte?
    Also ich hab vorne am gehäuse (war fertig pc) so eine Combo auf Cardreader,Usb,Firewire und eben auch diesem AUX IN(weiss+rot) + VIDEO IN (Gelb+Svideo)


    Also damit sollts scho gehn?!
    'n kabel kann ich schon auftreiben, und die qualität bin ich scho froh wenn man ton und bild erkennt xD bzw dvd qualität erwart ich mir nicht, wills einfach gespeichert haben (das meiste is sowieso familienzeugs)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Tobler51
    von was für einer karte is da die rede?
    Videoschnittkarte?
    Also ich hab vorne am gehäuse (war fertig pc) so eine Combo auf Cardreader,Usb,Firewire und eben auch diesem AUX IN(weiss+rot) + VIDEO IN (Gelb+Svideo)


    hab ich eh geschrieben .. hab ne 'hauppauge impact vcb' .. das is im prinzip ne tv-karte ohne tv-tuner sondern nur mit composite-IN und svhs-IN


    das schöne an der karte is, daß sie mit 3rd-party-treibern ECHT einiges kann! du mußt halt ausprobieren, wie hoch du die aufnahme-quali bei deiner tv-in-karte hochdrehen kannst. wär mal gut zu wissen, was es für ne tv-karte is, und dann halt ausprobieren (hab ich auch gemacht)
    wichtig is halt, ob dein vcr oder deine kamera auch einen svhs-ausgang hat! wenn nicht, nutzt dir svhs halt nix ... und über composite is es dann doch wieder um einiges häßlicher


    für die aufnahme benutz ich 'video capture 7.0' .. das war bei ulead media studio 7.0 dabei ..
    aber es gibt auch einige freeware aufnahmeprogramme bzw. kann das glaub ich sogar der media player classic ;) oder im schlimmsten fall, microsoft movie maker (der kann aber NUR properitäres wmv-format :-/ )


    viel glück!