Do you believe ?

    • Offizieller Beitrag

    ich versuch mal selber was dazuzusagen ..


    also loch ness is ein gletschersee, der seit den eiszeiten existiert .. somit fällt der plesiosaurier wohl weg.
    obs jetzt aber nur wellenspiele oder ein treibender baumstamm is, oder tatsächlich ein krokodil, großer fisch, elefant, etc. is net klar.
    daß es ein mysteriöses wesen is glaub ich jedenfalls nicht :)


    riesenkalmare gibts ja .. die sind ja jetz bewiesen .. jedenfalls haben irgendwelche deppaten japaner einem beim filmen nen fangarm abgerissen oder sowas (war vor nem jahr in den nachrichten glaub ich) :-/

  • Zitat

    Original von Martin
    riesenkalmare gibts ja .. die sind ja jetz bewiesen ..


    Genau das ists Problem mit dem Glauben bzw. der Weitsicht der Menschen. Solange etwas nicht bewiesen ist, glauben sies nicht. Es muss aber vorher erst Menschen geben die genug daran glauben um etwas zu beweisen.


    Natürlich ist das nicht überall der Fall, oft findet man Beweise auch durch Zufall, aber wenns nicht Leute geben würd die das was die meisten für unmöglich halten, weil nicht bewiesen, für eben doch möglich halten, dann würden wir wohl immer noch mit Steinen auf kleine Säugetiere losgehen und Angst haben, dass wir vom Rand der Welt fallen.


    Ok, etwas abgeschweift ....

  • Dana Scully ist anwesend!


    skepsis is ja zum Großteil gesund, aber manche Dinge sind einfach offenstlich und klar (Existenz von außerirdischem Leben u. a.)


    Kornkreise bin ich skeptisch
    was mich persönlich sehr interessiert ist das Ereignis von Tunguska sowie die Incas, Mayas und Ägypter
    die nahezu unmögliches geschafft haben damals...
    vor allem, wer mal von dem Maya Tempel stand und raufgegangen is, weiß wie steil und hoch die treppen sind... Dazu nehme man die Größe der damaligen Bevölkerung (~1,50 m) --> warum baun die so hoch, wenn sich ein heutiger Mitteleuropäer schwer tut, da raufzukommen :D
    ganz bekannt sind dann noch der Raumfahrer von Palenque oder die AK47 im Hatchepsut Tempel (ganz lustig, ahbs nicht geglaubt, bis ich mit eigenen Augen gesehen hab, dass da eine abgebildet ist im uralten Stein)


    bin was mysteriöses und mythisches anbelangt sehr offen, von daher kommt auch mein Interesse zur Geschichte und der Grund, warum ich das studiern wollte :)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Corv
    Genau das ists Problem mit dem Glauben bzw. der Weitsicht der Menschen. Solange etwas nicht bewiesen ist, glauben sies nicht. Es muss aber vorher erst Menschen geben die genug daran glauben um etwas zu beweisen.


    hehe .. na ja .. ich kann als naturwissenschaftler net anders ;) hab das einfach zu lang eingetrichtert bekommen ;)


    aber eins hast du nicht bedacht: es muß leute geben, die an was glauben, damit es bewiesen wird .. jo .. aber es muß auch hinweise geben, für etwas, an das man dann glauben kann!!
    niemand würde z.b. dran glauben, daß es intelligente intelligenten marmor gibt, der in seiner eigenen sprache kommuniziert .. weils keine HINweise drauf gibt


    also muß die reihenfolge so aussehen: hinweis - glaube - beweis .. richtig?


    ob konkreise, ufo-sichtungen, etc. jetzt hinweise auf außerirdische sind oder nicht liegt allein in der interpretation! allerdings können wir da völlig falsch auch liegen!
    bsp: mittelalter .. beweise für hexerei und teufelswerk ..

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von sinnFeiN
    ... sowie die Incas, Mayas und Ägypter
    die nahezu unmögliches geschafft haben damals...


    was ist dann mit der chinesischen mauer??


    ich glaub den incas, mayas und azteken schreibt man viel mystisches zu, weil diese völker mitsamt ihrer kultur ausgestorben sind ..
    bei den ägyptern ist es ähnlich, nur daß wir da viele schriftliche überlieferungen, etc. haben, die man dank des steins von rosetta auch übersetzen kann .. nur auch hier ist die kultur dahinter ausgestorben!


    und bei den chinesen ist es halt anders, weil da fast alles schriftlich irgendwie festgehalten wurde und man mehr einblick hat .. das nimmt dem ganzen die mystik ;)

  • Zitat

    Original von sinnFeiN
    die nahezu unmögliches geschafft haben damals...
    vor allem, wer mal von dem Maya Tempel stand und raufgegangen is, weiß wie steil und hoch die treppen sind... Dazu nehme man die Größe der damaligen Bevölkerung (~1,50 m) --> warum baun die so hoch, wenn sich ein heutiger Mitteleuropäer schwer tut, da raufzukommen :D
    ganz bekannt sind dann noch der Raumfahrer von Palenque oder die AK47 im Hatchepsut Tempel (ganz lustig, ahbs nicht geglaubt, bis ich mit eigenen Augen gesehen hab, dass da eine abgebildet ist im uralten Stein)


    bin was mysteriöses und mythisches anbelangt sehr offen, von daher kommt auch mein Interesse zur Geschichte und der Grund, warum ich das studiern wollte :)


    Das ist auch etwas, was mich schon immer brennend interessiert hat. Schon damals als 10jährige hab ich Berichte und Bücher darüber verschlungen!


    "Leider" ists mit der Archäologie bei mir nichts geworden, dafür lebe ich das jetzt in meinen Geschichten aus :P

  • sinnFeiN: Tunguska ist ja mehr oder minder geklärt es war ein "kleiner" komet, baskettball gross in etwa.


    für die verwirrten kann ich ach nur die seite, http://www.hohle-erde.de/home.html bzw deren forum, einfach göttlich.


    NeM: Problem hier liegt wohl an der überprüfbarkeit, denn laut drake model (sollte bekannt sein, die formel nach der sich die menge an intelligenten leben hochrechnen lässt)


    Dem enthusiastischsten model nach, ist die nächste intelligente Zivilisation 150 LJ , entfernt, in anbetracht dass wir seit ca 50 jahren anständig radiowellen aussenden und empfangen können, würde ne erste überprüfung wohl noch zumindest 100 jahre dauern (wenn man davon ausgehen die zu entdeckende spezies auch etwa auf unserem technologischen stand ist) bis man etwas empfängt.

  • Wie wär es mit dieser Vision:


    Die Erde als galaktisches Alcatraz für die bekloppten des Universums; wie lassen sich denn sonst so Leute wie Merkel oder Stoiber erklären...geben vor, hier geboren zu sein, aber mit der Eingeborenensprache ist es nicht weit her :P .

  • Das stimmt sicher Coffi, ich selbst hatte ja schon immer das Gefühl nicht von hier zu sein und trage die schwere Bürde unter dem Menschenvolk leben zu müssen! Bin aber keine Außerirdische, falls das jetzt jemand annimmt hihi.

  • Zitat

    Original von Martin
    gabs da nicht mal ein buch? das würds dann beweisen :)


    www.amazon.de


    Hehe...so lasset uns pilgern, meine marsianischen Brüder, hin zu den heiligen Höhen, zum Schicksalsberg - zum Venushügel und zungenfertig ein Gebet sprechen...

  • Zitat

    Problem hier liegt wohl an der überprüfbarkeit


    Jo, da liegt eben das Problem bei noch nicht beantworteten Fragen :D Aber da wir mit etwas das 150 LJ entfernt ist sowieso nicht kommunizieren können, hat sich das eh erledigt.


    @ SF: http://www.r-j.de/abydos.html Bei aller Phantasie, ich find kein Sturmgewehr :D


    btw. faszinierend find ich den Mechanismus von Antikythera:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Mechanismus_von_Antikythera


    Zitat

    Als erste bekannte komplexe Rechenmaschine war der Mechanismus überraschend genau und komplexer im Aufbau als jedes andere technische Instrument in den folgenden 1.000 Jahren

  • jaja da gabs schon a paar extremst helle geister, damals. da gabs vor kurzem mal ne story bei gallileo oder sowas in der art in der man behauptet wenn die kirche ein bestimmtes werk nicht unter verschluss gehalten hätt werden wir jetzt schon viel weiter entwickelt.


    hat iirc osmanischen uhrsprung.

  • hmmm ja könntes glatt gewesen sein, aber nicht sicher. da gibts ja noch sowas und zwar das Voynich-Manuskript, wobei hier man nicht sagen kann obs fake oder real ist, denn der entschlüsselungs algorythmus ist noch nicht geknackt daher gehen viele davon aus dass es nur wirr zusammen geschrieben ist.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Voynich-Manuskript




    edit: beim durchforsten des netzes bin ich darauf gestossen was ich zuvor meinte.
    http://video.google.de/videoplay?docid=-378893905711837172&q=rtl2+wunder+islam

  • Zitat

    Original von Schamsen
    hmmm ja könntes glatt gewesen sein, aber nicht sicher. da gibts ja noch sowas und zwar das Voynich-Manuskript, wobei hier man nicht sagen kann obs fake oder real ist, denn der entschlüsselungs algorythmus ist noch nicht geknackt daher gehen viele davon aus dass es nur wirr zusammen geschrieben ist.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Voynich-Manuskript
    [/URL]


    Hab das auch schon im Wiki gelesen ... finds cool!

  • Hmm is scho irgendwie cool,
    aber obs wirklich eine Bedeutung hat werden wir wohl nie erfahren.





    Hehe,
    ich hab in der Volksschule mal so Fetzen häkeln müssen und wir haben die dann in so ne Mappe gepickt, wenn die in 10000 Jahren mal wer findet...

  • naja
    das mit 150 LJ mag stimmen, aber wir gehen noch immer davon aus, dass einstein's theorie stimmt :)


    d.h. über Lichtgeschwindigkeit zu reisen nicht möglich ist
    da das noch immer eine Theorie ist und keine Beweise existieren, kann sich unser Weltbild noch ziemlich ändern :)


    jo, chinesische Mauer is da ähnlich und auch nicht weniger unglaublich ;)


    wie gesagt, Raumfahrer und Co auf uralten Steinen, der schon datiert wurde, ist trotzdem unheimlich :)


    man lese auch in der Bibel nach ;)
    da gibts eine Stelle (weiß nicht mehr genau welche), wo ein Engel (Gabriel oder Andreas, keinen Plan mehr wer) vom Himmel herabsteigt
    mit Donner, Getöse, Rauch, Feuer
    und aus einem radähnlichen Gebilde kam
    Tja, liebe Gläubigen, für euch is klar, was gemeint ist ;)
    aber für den Rest, das möge man interpretieren :)


    um die Bibel gibts sowieso massig Streit, was stimmt, was nicht :)