[Nintendo] - News, Technik, allgemeine Fragen, Gamertags

  • Ich find die WiiU auch klasse und habe mit allen Titeln sehr viel Spaß.
    Hatte ich bisher auch mit jeder Nintendo Konsole.


    Ich habe nur sorge das sich Nintendo verrennt und ich versteh halt absolut nicht wieso man die direkte Auseinandersetzung so scheut.


    In der jetzigen release Zeit wäre es doch ein leichtes gewesen PS4 (auch PRO) und ONE technisch hinter sich zulassen und mit den eigenen Brands im Rücken vor allem MS extrem ins Schwitzen zu bringen.


    Finde schon das Nintendo die Mainstream Kunden braucht. Das würde ja rein gar nichts am eigenen Lineup ändern, sehr wohl aber an der Marktposition.


    So würgt man halt einen Großteil der potentiellen Käufer und Entwickler von Haus aus ab.

  • Ich mag Nintendo dafür, das Spiele noch wirkliche Spiele sind. Und sie kommen ohne Gewalt aus. Schon mal versucht Spiele für einen 12 jährigen zu finden? Ohne Nintendo gibt es keine geeignete Plattform. 80% wenn nicht mehr sind Spiele ab 16 oder 18 oder totaler Müll. Nintendo muss es einfach schaffen. Leider
    weiß ich nicht welcher "Honk" bei denen das Marketing macht. Naja hätten sie wohl damals Sony nie das CD Laufwerk überlassen :P ab da ging das Drama in Raten an.
    1 2 Switch, so ein Spiel muss einfach dabei sein beim Kauf einer Konsole. Vor allem bei einer die 330 Euro kostet und große Maschinen wie PS4 & XBONE gegenüber hat. Und Marketing wäre bei Nintendo so einfach, weil sie sich mit gewissen Titeln selbst verkauft. Bring ein Zelda und ein Metroid zum Start LineUp raus und du verkaufst Millionen von Konsolen.
    AAA Third Party Titeln seh bei Nintendo nicht, warum den eigenen Markt verwässern. Ich glaub es ist schon ganz vernünftig und vll. auch bewusst so gemacht.


    Eines noch bezüglich der Hardware, das war mir früher noch nicht so bewusst aber seit ich Kinder habe und die mit einem 3DS oder WiiU nicht gerade zimperlich umgehen, merke ich wie robust und ausdauernd die Hardware der Nintendo Produkte ist. Die Dinger funktionieren einfach und haben echt eine lange Lebensdauer.

  • Ernsthafte Frage:
    Was würde bei AAA Third Party Titel den bitte den eigenen Markt "verwässern"?


    Je größer die Bandbreite der verfügbaren games umso besser für ein System.
    Nintendo will ja Hardware und Software verkaufen. Und je größer die Zielgruppe(n) umso besser.

  • Ich sehe das so ein bisschen wie bei Apple: Steve Jobs hat das Portfolio bei seinem Antritt damals ausgedünnt aus genau dem Grund, der Verwässerung des Portfolios entgegen zu wirken, bis Apple für eine bestimmte Produktgattung stand (iGeräte). Man wusste einfach, Apple bietet mir 1 iPhone, 1 iPad und 1 Mac. Was passiert, wenn du den Markt mit einfach allem flutest, wonach geschrien wird, siehst am jetzigen Apple mit 5 iPad Konfigurationen, 5 iPhone Konfigurationen und 4 Mac Konfigurationen. Und niemand weiß mehr, was ich eigentlich mit iPhone XY oder YZ bekomme. Oder schau dir Samsung an.


    In seiner aktuellen Form und eigentlich seit ich Nintendo kenne, steht Nintendo für eine ganz bestimmte Art von Spielen und Konsolen, und sogar für eine ganz bestimmte Art von Umgang mit dem jungen Klientel. Wennst dir eine Nintendo-Konsole kaufst, kannst sicher sein, dass sie familiengerecht ist und die Spiele darauf ebenso clever wie leicht zugänglich.


    Ich glaube, Nintendo will auf seiner Plattform bewusst kein App Store sein, in dem es alles gibt, nur damit es das gibt, sondern sie achten bewusst drauf, was sie anbieten. Ich glaube auch nicht, dass sie die direkte Konkurrenz scheuen, sondern bewusst ihren eigenen Markt definieren, indem sie ihm treu bleiben und sich nix anderem anbiedern. Ich verstehe auch deinen Ansatz aus wirtschaftlicher Sicht für Nintendo, aber ohne wie ein Fanboy klingen zu wollen, erzeugt das bei mir vor dem Hintergrund sogar noch mehr Respekt für Nintendo, dass sie trotz dessen bisher weiterhin ihr eigenes Ding durchziehen ungeachtet, was vermutlich wirtschaftlich cleverer wäre. :D Wenn alle großen Publisher sehen, dass Survival Shooter oder MOBAs gut laufen und deswegen plötzlich auf PC, PS4 und Xbox Survival Shooter und MOBAs sprießen, gibt Nintendo einen F*ck drauf und macht weiterhin sein eigenes Ding. Aus wirtschaftlicher Sicht vllt. nicht klug, aber aus meiner Sicht als Gamer find ich's cool, dass sie als einzige nicht jedem schnellen Euro hinterher rennen wie die 3 anderen Plattformen. Damit erarbeiten sie sich seit Jahrzehnten einen Ruf und Status, den sie hoffentlich nicht mit jedem dahergelaufenen AAA-Titel, nur damit man ihn hat, verspielen. ;)

  • Versten schon was du meinst.


    Was ich nicht teilen kann ist die Aussage das Nintendo nicht "dem schnellen Euro hinterher rennt".
    Das macht Nintendo (auf seine Art) mindestens genau so penetrant. ;)


    Ich sehe halt nicht das man was "verlieren" würde bei AAA-Titel.
    Mehr (gute) Software im Regal ist immer gut.
    Der Kunde weiß ja sehr genau was er kriegt wenn er eine Konsole kauft wo Nintendo draufsteht und im Regal nach Mario und Co. greift. Daran würde sich imo auch nichts ändern wenn daneben ein CoD oder GTA steht. Außerdem darf man nicht vergessen das es beileibe nicht immer so war!


    Zu Zeiten von NES und SNES bediente Nintendo ebenfalls alle Genres die es gab.
    Das die Situation bei 3rd Party Titel heute so ist wie sie ist liegt ja auch nicht daran das es Nintendo so will/wollte sondern schlicht an Missmanagment und technischen Unzulänglichkeiten seit dem N64.


    Nintendo wurde von Sony und MS praktisch in diese Lage gedrängt.
    Und seit der Wii hat Nintendo den Pfad auch nicht mehr verlassen.

  • Die Gefahr besteht halt für Nintendo, dass sie den Status Familienkonsole verlieren, wenn du CoD, BF1 oder DayZ auf die Konsole bringst und bewirbst (wobei man überhaupt erstmal definieren müsste, was AAA wäre). Auch wenn diese Spiele dann nur neben den Nintendo Titeln existieren würden und es weiterhin die üblichen Nintendo Games geben würde, hättest nicht mehr das selbe "gute" Gefühl beim Kauf einer Nintendokonsole für den Neffen. Denn dann findet der Kleine dann plötzlich Weltkriegs-Shooter im Katalog, wo vorher der härteste Shooter im Katalog Splatoon war. :D Das mag trivial für uns Core Gamer klingen, aber da würde die Verwässerung schon anfangen, weil du dann eben als Elternteil nicht mehr 100% von der Familienkonsole ausgehen kannst wie das in den letzten Jahren war. Diese Nische bzw. dieser Markenstatus ist glaub' ich bewusst von Nintendo gewählt, das sieht man an jedem einzelnen ihrer Spiele.


    Aber rein wirtschaftlich hast du schon recht. Ich glaub allerdings, es würde der Marke Nintendo langfristig schaden. Zum einen, weil ein CoD nicht auf eine Familienkonsole gehört und zum anderen, weil die Umsetzungen der AAA-Titel im Vergleich mit den anderen Plattformen einfach immer abstinken würden, wenn man sieht, dass selbst Zelda auf der Switch mit Mühe 900p in 30fps schafft. So ähnlich gehts der Xbone: Direkt in den Köpfen als minderwertig angesehen, nur weil sie nicht en par mit der PS4 ist und öfter mal Ports auf 900p hatte. Wie sähe dann erst ein CoD auf Switch aus. Das würde keinem Qualitâtsanspruch von Nintendo stand halten und negativ auf sie zurückfallen, befürchte ich. Dann lieber ordentlich First Party-Software rausbringen, die perfekt auf die Hardware und ggf. ihren Features zugeschnitten ist.

    • Offizieller Beitrag

    Zu Zeiten des NES/SNES gabs wenig Konkurrenz. Hier in Europa gabs eigentlich nur Sega. Wenn man also Spiele für Konsole entwicheln wollte, musste man nen Deal mit N oder Sega machen .. oder mit beiden. Ich glaub daher kam der diverse Spielekatalog.


    Nintendo hat auch schon probiert die erwachsene Zielgruppe anzusprechen. Am Gamecube hatten sie einen exklusivvertrag für Resi 4 (ich glaub 2 Jahre lang). Trotzdem war das kein System Seller.
    Außerdem gabs dort Eternal Darkness und das MGS Remake (welches immer noch exklusiv auf GC und nie anderswo erschienen ist!) Hat aber trotzdem nix gegen die Dominanz der PS2 gebracht damals.


    Vielleicht ist ja das der Grund, dass sie keine AAA Deals mehr eingehen, weil sie eh wissen: Sony vertreiben is nicht mehr.

  • @SegaMan seh ich auch so.


    Aber wer will eigentlich so ein Xbox360 Skyrim auf einer 2017 Konsole spielen? Ich verstehs nicht.
    Und wo bleibt eigentlich mein Zelda in realoptik, wo sie imma nur die geilen Tech Demos dazu machen?!?!


    Das neue ist zwar (wahrscheinlich) nett vom Gameplay, aber das ganze gab es auch schon in MGS: Snake Eater und HL2 (also nix bahnbrechend neues)


    Ich will einfach eine Nintendo Konsole die halbwegs Mithalten kann und nicht wie bisher jedesmal unterirdisch performt.


    hier noch was zu lachen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nintendo war für mich bis jetzt immer Massenmarkt Japan und Kinder, da braucht man keine wirklich potente HW.


    Mein Problem mit der Switch ist, dass 320-350€ einfach zu überzogen sind bzgl. der Leistung, die sie bringt... 400€ bekomme ich ne PS4 Pro, mehr Spiele, bessere Grafik, größere Community, besserer Online Service


    Der Online Service ist ja echt ein schlechter Witz, der Preis ist zwar noch nicht bekannt aber wenn ich rechne, dass ich für 50€ im Jahr, PS+ und Spiele bekomme, die ich länger als einen Monat spielen kann, dann wäre es für mich max. 20€ im Jahr wert weil wirklichen Mehrwert hat der Service nicht.


    Das Nintendo sehr viele Lizenzen hat, die sie ungenützt liegen lassen, ist klar unbestreitbar, warum seit Jahrzehnten kein neues FZero mehr heraußen ist, verstehe ich nicht aber das Problem habe ich auch mit Sony und Wipeout...


    Das Akku-Problem der Switch ist für mich das gleiche wie bei den iPhones, ich brauche ein Gerät auf das ich vertrauen kann, mein OPO muss ich alle 1,5-2 Tage anstecken, hatte kurzfristig ein iPhone aber das musste ich 1-2 Mal am Tag laden und war daher für mich unbrauchbar.


    Switch wird für mich die neue WiiU, 3rd Party Support sehe ich nicht viele Möglichkeiten, Wii war für mich der viele J-RPGs erwartet hat eine riesige Enttäuschung, am Ende der Wii gab es gute J-RPGs aber es war für mich zu spät. WiiU bin ich nicht mitgefahren, Switch hatte ich überlegt aber das einzige Interessante ist Zelda, Xenoblade Chronicles 2 klingt interessant aber da der erste von mir aus Enttäuschung über die Plattform nicht gekauft wurde, auch weniger interessant.


    Switch wird meiner Meinung am Casual-Markt nicht überleben und gegen PS4/XBONE hat sie so und so keine Chancen außerhalb Japans.

  • Man braucht nur sehen, als Sony die PS gemacht hat, und die Konsole auch noch Leistungsstärker war sind die Großen von Nintendo abgezogen.
    Höhepunkt war ja dann eh Square. Also indirekt hatte damals die Leistung einer Konsole schon damit zutun wer der Big Player wird.
    Die Zeiten sind vorbei und Nintendo hat einen Prozess durchlebt und ihre einzige Ecke gefunden in der sie nun als Videospielhersteller überleben kann.


    Eigentlich ist das ja alles gut so, aber irgendwie fehlt Ihnen das Gespür was es sonst noch so braucht. Und wenn ich lese das Voice Chat, Matchmaking....über
    Smartphone APP realisiert wird, dann echt WTF???? Ich mein, als Alternative, ja, zusätzlich, ok, aber als Standard..Was rauchen die?


    Aber irgendwie freu ich mich dennoch auf die Nintendo Generation, wieder mal was neues und es bleibt spannend.
    Und ganz ehrlich, welche mega Spiele sind auf der PS4 raugekommen, Spiele die einem in Erinnerung bleiben und Unique sind? Eigentlich sind das eher wenige
    bis gar keine. Eher alles Einheitsbrei bis war schon alles einmal da.
    Die PS4 Pro is eine farce, PS4 VR hat Designschwächen...zb. kein HDR über die Break Out Box..also nicht nur Nintendo ist doof :D
    Die Generation wird wahrscheinlich erst 2017 so richtig warm werden.
    Für den Einheitsbrei..hab ich eine PS4 :D, für spezielle Titeln gibt es den Nintendo :D

  • Richtig spannend wird was mit der Handheldsparte passiert.
    Das Lineup dort war schon immer Astrein.
    Da gäbe es ne Menge Perlen die Stationär wie Mobil enormes Potential hätten.


    Bei dem Preis der Switch sehe ich halt ein Problem das man den typischen Handheldkäufer ansprechen kann.

  • So schwindlig ist das nicht.
    Select-R -> speichern
    Select-L -> laden


    Select-links/rechts -> Slot wählen


    Geht in der Praxis deutlich schneller als über das Mini Menü.
    Und das anscheinend sehr schicke Menü ist gegen so manches Retropie Layout eher langweilig...


    Aber das Gehäuse ist schick :)