[Nintendo] - News, Technik, allgemeine Fragen, Gamertags

  • Witzig, Nintendo sind die einzigen die sich bei jeder Generation trauen, ins kalte Wasser zu springen und neue Sachen auszuprobieren, und das heisst dann realitaetsfremd? Ich wuerds eher 'mutig aber preisorientiert' nennen.


    PCs fuers Wohnzimmer machen eh Sony und Microsoft.

  • Die Frage ist halt was hat der Konsument davon @tobe


    Es nutzt nichts wenn man features am Markt vorbei entwickelt bzw. das Gesamtpaket dabei auf der Strecke bleibt.


    1 2 Switch ist da ein gutes Beispiel.
    Das ist so unfassbar lächerlich und getoppt wird das eigentlich nur noch von der wahnwitzigen Preisvorstellung (VIERZIG EURO!!).


    Bin da echt gespannt ob Nintendo echt so deppat ist und mit diesem Mist auch noch Werbung im TV schaltet.


    JEDER hat begriffen das die Wii Casual Kuh schon längst gemolken ist und man damit NULL Leute hinter dem Ofen hervorholen kann.
    Trotzdem bringt man so einen Dünnschiss und präsentiert das auch noch groß auf den div. Events.


    Das Online Portal ist rückständig, trotzdem will man Kohle dafür und gratis games gibts nen Monat "geliehen".


    Peripherie ist arschteuer und wenn man sich Videos vom Handheld ansieht fällt sofort auf das die Ergonomie der Analogsticks aus der Hölle ist.


    Man wird einfach den Eindruck nicht los das da ein paar Japaner im Elfenbeinturm sitzen und überhaupt keinen Plan haben wie es in der realen Welt aussieht.


    Bin echt gespannt ob die Strategie aufgeht.....


    ---------


    "PC fürs Wohnzimmer"


    Imo ne ziemlich schräge Sichtweise.
    Es geht um Technologie und Entwicklungsfreundlichkeit.
    Was in der Plastikverkleidung verbaut ist juckt keine Sau, es muss nur funktionieren.
    Sogar Sony hat begriffen das es wenig Sinn macht extrem schwer zu programmierende Spezialchips zu entwickeln, die zwar leistungsfähig, dafür aber bei den Entwicklern für graue Haare sorgen.
    Wenn sich die Architektur angleicht hat das für alle nur Vorteile.

  • Witzig, Nintendo sind die einzigen die sich bei jeder Generation trauen, ins kalte Wasser zu springen und neue Sachen auszuprobieren, und das heisst dann realitaetsfremd? Ich wuerds eher 'mutig aber preisorientiert' nennen.


    PCs fuers Wohnzimmer machen eh Sony und Microsoft.

    Sie hinken halt in allem anderen hinterher. Jetzt nicht auf die Technologie bezogen, sondern auf Usability, Kundenfreundlichkeit und Games - ich rede nicht von 3rd Party - es erscheinen einfach allgemein zu wenig Games auf der Switch. Nintendo könnte das durch gute Eigenproduktionen wettmachen, den Games entwickeln können sie wirklich.

  • Es nutzt nichts wenn man features am Markt vorbei entwickelt bzw. das Gesamtpaket dabei auf der Strecke bleibt.

    Mobile Ansatz ist am Markt vorbei entwickelt? Ich persönlich finde den mobilen Ansatz nur konsequent von Nintendo, weil sie gerade auch auf Android und iOS aufsteigen. Dort wird man dann quasi abgespeckte Versionen bekannter Nintendo-Marken anteasern (Mario, Fire Emblem etc.), um neue Interessenten auf die eigene Hardware zu lenken, die dann auch einen leichten Mobile-Ansatz hat, was die neue Zielgruppe ja von Android/iOS kennt.


    Ich find' die Preise auch zu hoch, aber hab letztens z.B. auch gehört, dass der Launchpreis historisch gesehen und inflationsbereinigt sogar einer der geringsten ist aller Nintendo-Konsolen-Launches. Mein persönlich größtes Problem ist das Launch-Lineup, denn wennst kein Zelda-Fan bist, hast im März und bis in den Sommer quasi keinen Anreiz, dir eine Switch zu kaufen. Das müssen sie unbedingt hinkriegen.


    Aber so Wünsche wie "Alle Spiele seiner bisherigen Nintendo-Bibliothek umsonst", "Pro Controller in den Fokus stellen", "Hardware-Power wie die PS4 Pro", aber soll trotzdem nur 199€ kosten, ist einfach absurd und völlig realitätsfremd. Klar, ich hätte auch gerne ne PS5, die mir ALLE meine Digitalgames der PS3 und PS4 backwards compatible anbietet für 199€ inkl. 3 Games im Bundle und kostenlosem Online-Service. Aber ist halt einfach wirtschaftlich nicht machbar.

  • Wie sehr der mobile Aspekt bei der Switch ankommt wird man sehen.
    Imo ist die Umsetzung mehr als halbherzig.
    Akkulaufzeit ist zu kurz, die Switch an sich zu groß um einfach so "immer dabei" zu sein.
    Ich halte die Zielgruppe für dieses feature für sehr gering.


    Ob Nintendo am Smartphone Markt was reißen wird, mal sehen.
    Der erste Auftritt ist auf alle Fälle durchwachsen. Preislich fern der Realität mit einem always on feature zum davonlaufen. Und man wird da halt Probleme haben mit dieser Preisvorstellung Kundschaft zu lukrieren.


    Mobile gaming geht in ne völlig andere Richtung als Nintendo mit der Switch....


    Und die alten Titel aus dem VC und eShop Store von Wii und WiiU "mitnehmen" zu können wäre überhaupt kein Problem wenn Nintendo das bescheuerte System endlich mal auf Accountbindung umstellen würde. Wirtschaftlich wäre das auch NULL Problem und würde Nintendo praktisch nichts kosten. Aber lieber melkt man halt die treue Gemeinde bis aufs letzte.


    Für meinen Geschmack setzt sich Nintendo mit dem System zwischen alle Stühle und ich bin schon sehr gespannt ob man damit 3rd Party Entwickler anlocken und auch halten kann. Ich glaub nicht dran.

    • Offizieller Beitrag

    Tobe meinte mit "PC fürs Wohnzimmer" wohl den Multimedia-Ansatz, den Sony und MS verfolgen. Eine Konsole, die nicht nur für Spiele sondern auch für Video, Internet, Musik, etc. genutzt werden soll.


    Da muss Nintendo ja wirklich nicht zwangsweise mitmachen. Ich hab auch nix gegen ne "reine" Spielkonsole. Lieber ein vollständig durchkonzipiertes Ding, das funktioniert, als ein Jack-Of-All-Trades der nicht Fisch, nicht Fleisch ist.


    Spiele, die man bereits auf VC am Wii/WiiU gekauft hat für jeden Käufer quasi gratis auf Switch zu übernehmen wäre technisch sicher einfach, und für Nintendo ein absoluter Pluspunkt, mit dem sie viele Freunde gewinnen könnten.
    Aber sie gehen lieber den Sony/MS-Weg: Kunden sollen lieber nochmal alles auf dem neuen Gerät kaufen - so macht auch Kleinvieh mist.

  • Ich glaube, tobe meinte eher, dass sich die Konsolen heute gar nicht mehr von PCs unterscheiden und quasi kein Alleinstellungsmerkmal haben, da sie quasi Stand-PCs mit einem OS sind. Und dass sich Nintendo als einziger Konsolenhersteller was traut, und nicht noch eine weitere PC-Kopie auf den Markt zu schmeißen, sondern - anders als PS4 und Xbox - zumindest etwas wagt mit neuen und unkonventionellen Konzepten.


    Und ich stimme dem zu (falls er das meint :D ). Der Wechsel von PS3 auf PS4 war ein Hardware-Update, gab nix Neues außer mehr Hardware-Power. Der Wechsel von Wii(U) zur Switch bietet zumindest neue Möglichkeiten. Ob die genutzt werden, steht auf einem anderen Blatt. Aber eine 3. Core Gaming Konsole á la PS4 und Xbone will doch auch keiner, wenn wir mal ehrlich sind, oder? Dann wird's irgendwann zu austauschbar.

  • Wie gesagt, egal was drunter ist.
    Die PS4 und auch die ONE ist im Kern eine Spielkonsole, fertisch.


    Und was wagt Nintendo groß neues?
    Technisch ist man wie immer Jahre hinterher.
    Der Fuchtelquark ist Schnee von gestern und Handheld/Konsole ging vom Prinzip her auch schon mit der PSP (gehen wird zensiert wth)


    Man verwurschtet halt wieder alles neu mit der Switch aber ob das ankommt.....


    Wie bei jeder Eierlegendenwollmilchsau hast überall ein bisschen was.
    Also Konsole ist das Ding technisch schwach, als Handheld unhandlich mit geringer Akkulaufzeit.

  • Aber was wäre denn die Alternative gewesen? Eine Nintendo-Konsole mit 11 Teraflops, einem klassischen Pro Controller, auf der dann Mario in 4K läuft und trotzdem noch unterfordert ist. Dann hast 1:1 ne PS4 oder Xbone ohne Alleinstellungsmerkmal. Ich rechne es Nintendo hoch an, dass sie zumindest etwas wagen im Gegensatz zu den beiden anderen Big Playern, die wie gesagt in jeder Generation nur Hardware-Updates raushauen, die bessere Grafik und sonst nix Neues bieten.


    Ich erinnere mich an den PS4-Launch. Knack und neues Killzone waren das Kreativste, was ihnen eingefallen ist. Aber es gab halt außer neuerer CPU auch nix, was sie hätten neu nutzen können. Mit der Switch hat man zumindest theoretisch andere Möglichkeiten im Vergleich zur Vorgängerkonsole und allen anderen Konsolen und das sehe ich grundsätzlich persönlich erstmal positiv.

  • Alleinstellungsmerkmal hätte Nintendo ja alleine immer schon wegen seiner Brands.
    Bei drei gleichwertigen Systemen hätte ich um Nintendo wenig sorgen.


    Die Frage ist schlicht ob das Konzept jetzt aufgeht denn die WiiU hat gezeigt das eine Konsole ohne Drittherstellersupport einfach nicht überleben kann und durch die Hardwarelimitierung der Switch seh ich da wenig Hoffnung das sich daran viel ändern wird.


    Aus dem Mainstream Markt hat sich Nintendo ja schon seit der Wii zuruckgezogen und man wird sehen ob sie in der Niesche überleben können. Eigentlich hätte ich gedacht das man diese Frage nach der WiiU von Seiten Nintendos schon beantwortet hätte, aber man versucht es nochmal mit der selben Strategie.

  • Ich glaube, Third-Party-Spiele werden de facto nicht stattfinden auf der Switch. Ich meine, als Core-Gamer schaust auf Skyrim und denkst dir, wieso? Gibt's auf den 3 anderen Systemen in besserer Grafik und mit Mods schon lange. Das neue Mario hingegen sieht zwar bedeeeeutend simpler aus, aber passt einfach auf ne Nintendo-Konsole. Genauso bei FIFA: Auf PS4 und Xbone hat man bereits seine Kumpanen zum Online-Spielen in FIFA. Das wird auf der Switch einfach kaum stattfinden. Ein CoD Multiplayer lebt von 60fps und einem guten Online-System. Beides bietet die Switch vermutlich nicht, von daher macht es eigentlich keinen Sinn, CoD als Third-Party auf die Switch zu holen. Das kann nur verlieren. Andererseits, wenn du CoD konkurrenzfähig auf die Switch bringen willst, musst du ne 1:1 Kopie zur PS4 oder Xbone rausbringen, aber dann hast bei deinen First-Party-Titeln eben die Beschränkung, dass du nur die Möglichkeiten der beiden anderen Konsolen hast und hast damit nix mehr, was dich absetzt.


    Wie du selbst richtig schreibst "Alleinstellungsmerkmal hätte Nintendo ja alleine immer schon wegen seiner Brands." und das müssen sie IMO forcieren. Sie müssen sich nicht den anderen Konsolen annähern, um möglichst breit gestreute Core Games auf der einfach viel schlechter ausgestatteten Switch laufen zu haben. Das ist nicht Nintendo und wäre dumm. Bei Core Games zieht die Switch immer den kürzeren. Wenn es Nintendo schafft, die eigenen Marken mit den neuen Möglichkeiten gut zu verbinden, wird die Switch 'ne tolle Zweitkonsole. Für Casual oder Family Gamer vermutlich sogar die bessere Erstkonsole aufgrund der eigenen Brands.


    Das heißt natürlich nicht, dass das Konzept erfolgreich wird. Kann natürlich auch scheitern, aber als Spieler und Konsument hab ich 'ne PS4 und 'nen PC und möchte bei Mass Effect Andromeda nicht noch zwischen einer Plattform mehr entscheiden müssen, die alle das selbe bieten, wofür ich es mir kaufe. Da ist mir als Spieler und Konsument eher lieber, Spiele wie Mass Effect auf PS4 oder PC/Xbox zu spielen und die Switch als Zweitkonsole bringt eigene Brands mit eigenen Spielideen mit ihren spezifischen Möglichkeiten. :) Aber das ist natürlich nur meine persönliche Ansicht.

  • Ich bin da zugegebenermaßen sehr subjektiv (weil ich ja auch sehe, dass die WiiU kein Erfolg war) aber muss über die Wii U sagen, dass ich darauf in der kurzen Zeit genauso viele oder vllt. sogar mehr Exclusives gespielt habe als auf meiner PS4, von daher ist sie für mich persönlich nicht gescheitert. Auf der Wii U habe ich keinen einzigen Core Titel gespielt, aber die Titel, die ich darauf gespielt habe (u.a. Xenoblade Chronicles, Pikmin 3, Treasure Tracker, Zelda: Wind Waker etc.) sind einfach Spiele, die du nur auf einer Nintendo Konsole bekommst. Und das ist Nintendo's Stärke, finde ich. Diese Titel haben durch ihre Andersartigkeit mehr was von Exclusives als z.b. ein Gears of War auf Xbox. Deckungsshooter findest bereits zuhauf auf allen Konsolen, das braucht's nicht noch auf einer Nintendo-Konsole.


    Aus dieser persönlichen Erfahrung heraus hoffe ich einfach, dass sie sich weiter auf ihre eigenen Brands und innovativen Spielkonzepte konzentrieren werden und aus 'ner Nintendokonsole nicht eine dritte austauschbare Core-Konsole mit 99% identischem Spielekatalog wird. FIFA 18 oder Mass Effect hol ich mir safe für PS4 oder PC. Da würde die Switch bei mir einfach IMMER den kürzeren ziehen. Als Zweitkonsole mit Spielen, die es nur dort gibt, ist sie für mich auf Dauer interessanter als als 3. Plattformauswahl beim Kauf eines Core Titels. :)

  • Es ist ja auch das Gesamtkonzept von Nintendo, das einfach komplett anders ist als das der anderen Konsolen. Bei der PS4 gibt's Bundles mit CoD, wo schon auf der Packung 'nen Typ mit Waffe im Anschlag abgebildet ist. Da ist das Core-Klientel direkt klar. Sowas würd's bei Nintendo einfach nicht geben. Schon deswegen ist die Deckungsfläche recht gering, selbst wenn Nintendo nur noch Software für PS4 und Xbone entwickeln würde. Die wollen nicht auf eine Konsole, die schon mit Waffen auf der Verpackung wirbt. So zumindest mein Empfinden, wenn ich deren familiengerechte UI, Aufmachung und Spiele sehe, die ich gespielt habe.


    Von daher sträube ich mich einfach dagegen, dass eine Nintendo-Konsole eine weitere 08/15-PC-Box mit 99% identischem Core-Katalog mit der Konkurrenz wird. Das haben wir doch mit PS4, PC und Xbox bereits. Da reicht eine der 3 Plattformen, und du hast 99% aller Spiele. Und dann ist da noch Nintendo, die komplett andersartige Spiele bereit stellen. Hätt' gern und hoffe, dass das so bleibt. :D Und das sage ich als nicht mal großer Nintendo-Fan. Aber ich erkenne ihren Effort an, etwas andersartig zu sein mit ihren Konsolen und Games verglichen mit den anderen 3 Plattformen, die nur allzu gleich sind.

  • Schlussendlich wird wohl auch viel davon abhängen, ob die 3DS Entwickler auf Switch umsteigen (und somit für mehr Games-Nachschub sorgen). Dann sollte Nintendo allerdings den 3DS schnellstens aus dem Angebot holen, bevor die Switch flopt. Denn das wird sie mit dem bisherigen Lineup ohne Frage.