[Sony] - News, Technik, allgemeine Fragen, Gamertags

  • Zitat

    Original von Ryu
    Was würds denn bringen die PS3 zu hacken? Wie stellt man sich das vor? Region Code aufhebung ?


    das bringt alles, und zwar insbesondere:


    bluray+DVD region-code adieu;
    hallo backups;
    hallo homebrew (emulatoren).


    und sicher noch mehr zeugs. es gilt halt die ewige maxime: if its hacked, get a hacked one!

  • im übrigen macht jeder bluraymovie mehr die ps3 zum grösseren genuss.


    darüber hinaus ist noch anzumerken, dass bei resistance: fall of men auf meiner JAP PS3 tatsächlich kein blut fliesst, auf der US PS3 aber schon.


    und daher stelle ich folgende MUTMASSUNGEN an:


    vor dem hintergrund, dass jede PS3 weiss, wo sie herkommt und die games für jede region ident sind, heisst das:


    wenn ihr uncut spiele spielen wollt, braucht ihr wohl zwingend eine US PS3; ich kann mir nicht vorstellen, dass die PAL PS3 irgendetwas uncut abspielt, zumal die kontroverse in deutschland riesig ist (danke deutschland).


    und nochmal in kürze für alle:


    1.: jedes PS3 spiek ist ident; es sind alle sprachen auf jeder disk; vereinfacht gesprochen: JAP, US und PAL versionen unterscheiden sich NICHT.


    2.: der region-code IN eurer PS3 bestimmt darüber, welchen content des jeweiligen spieles ihr seht. dieser "built-in"-region code kann durch die local settings (ala windows) NICHT beeinflusst werden. es macht daher aus dieser sicht KEINEN sinn, eine JAP/PAL PS3 auf local settings "USA" zu stellen; ihr habt dann zwar $ und US-dezimalstellen, aber noch immer keine US PS3.


    3.: ohne US PS3 --> kein blut.


    meine JAP PS3 lauft unter US regional settings. bei resistance hab ich kein blut. das einzige was mir noch einfllt, ist die zeitzone auf USA zu verstellen. das versuch ich morgen noch, glaube aber nicht, dass es hinhaut.


    4.: abhilfe KANN wohl nur ein hack schaffen, wenn die zeitzonenumstellung nichts bewirkt.


    5.: FAZiT: so wie es ausschaut, werden alle games auf PAL/JAP PS3s cut sein, ausser es findet sich keine cut version auf der disk.


    6.: nochmal für alle: jede disk ist gleich; es gibt - von der disk aus gesehen - keine JAP/US/EUR versionen mehr, wo sich der content unterscheidet.


    sofern ich irgendwas neues rausfind - vor allem durch die paradox-analyse der gezogenen images - werde ich berichten.

  • Bin sicher nicht so in Konsolen bewandert, wie der Rest hier, aber zwingt Sony dann wirklich allen PAL-Besitzern eine "geschnittene Konsole" auf? Gerade die Briten kennen doch soetwas wie Zensur überhaupt nicht und es wär schon sehr unfair, wegen eines Landes mit idiotischer Politik ganz Europa zu verdammen...


    Oder gibts auch noch länderspezifische Kodierungen in den Konsolen, quasi PAL-Nicht-Deutschland-Version und PAL-Deutschland-Version?

  • ich denke nicht, dass sich die PAL konsolen irgendwie unterscheiden; das war noch nie so und würde wohl gerade zum PAL launch problme machen (weil man für europa 2 geräte bräuchte: 1x für deutschland (cut) und 1x für resteuropa (uncut)).


    ich schau mal, ob man mit dem time-zone-setting was erreicht...


    ok, ich hab meine settings damals auf canada gestellt, weil ich auch nicht wollt, dass die US'ler irgendwelche nackte haut censoren.


    aber leider betrifft der cut auch kanadische PS3s, also hängt es definitiv an den regional-settings, zumal sony wohl net wirklich auch noch ein cut/uncut region-locking einführt....


    dummerweise muss ich erst schauen, wie ich meine regional settings verstelle....


    achja: sonst gibts einen einfachen hack: einfach ein savegame von nem USler aufspielen und zack, schon hat man blut auf einer jap ps3...


    btw: resistance: fall of man is offenbar echt genial... ich brauchs doch.


    PS: so, es geht eigentlich leider gar nicht zum fixen.. das mim savegame hab ich nicht ganz kapiert, wie ich das transferren soll...mit der PSP, ja, aber.... das savegame zeigts nicht an.... shit, maybe braucht man dafür einen card reader oder halt ne grosse PS3 (60GB)...


    auf alle fälle wird das mit der PAL PS3 noch genauso schlimm....


    wir brauchen einen hack dafür.

  • ok hab ein US resistance: fall of man profile auf meine JAP PS3 transferred.


    im demo ändert sich nix. in der vollversion soll dann aber blut zu sehen sein.


    ich hab mir die vollversion eh gerade bestellt und werde berichten... das wird noch spannend, weil wenn deutschland wirklich "cut" PS3s bekommt, und .at nicht, dann können wir bereits hier im forum eine profile-tauschbörse einrichten.

  • Ach, es gibt bestimmt keine extra PS3 für Deutschland! Wie wollen die das denn machen??? Ein Spiel entwickeln, bevor es dann überhaupt in den USA, Japan usw erscheinen kann von der USK prüfen lassen, und nach Bedarf noch eine beschnittene deutsche Special Version draufmachen oder was? Das ist doch Blödsinn! Das wird es nie geben. Ausserdem schadet Sony sich doch nur selber wenn wir Deutsche viele Spiele gar nicht, bzw. nur geschnitten spielen können! Und glaubt mir: Sony ist doch scheiss egal ob wir deutschen jetzt ne cut oder uncut Version zocken! Ausserdem hätte man dass Sony doch schon längst offiziel angekündigt...

  • tja. wie erklärt es sich sonst, dass resistance: fall of man auf einer JAP PS3 cut ist und auf einer US PS3 nicht?


    vor allem, wenn man die US version auf einer JAP PS3 spielt und weiss, dass in Japan blut/gore auch gerne zensiert wird?


    ergo: jede spieldisc ist ein und die selbe. es gibt keinen unterschied zwischen einer JAp, US oder EU disk, es ist der selbe content drauf.


    die herkunft des gerätes entscheidet daher über das, was der spieler dann sieht.


    und weiter: entweder gibt es für deutschland eine eigene PS3, was dann so funktioniert wie zwischen US und JAP geräten: diese sind nämlich beide zwar NTSC konsolen, haben aber offenbar ein unterschiedliches "cut/uncut"-flag irgendwo drinnen.


    daher wäre es ein leichtes, PAL konsolen ebenfalls mit einem cut/uncut flag auszustatten. die deutschen PS3s haben halt das cut-flag gesetzt; die anderen PAL konsolen nicht; der EU/.de spieler sieht dann halt den inhalt der japanischen version (=cut), aber halt mit deutshcer/englischer sprache (die sprache kannst ja eh einstellen im menü).


    das geht und wird - so wie es ausschaut - kommen. anders lässt sich das resistance: fall of man beispiel nicht deuten.


    das inhalt eines PS3 spieles ist also wie folgt:


    1.: cut (JAP version) und uncut (US version) sind auf einer disk.


    2.: die sprachen japanisch, englisch, deutsch, spanisch, französisch und chinesisch sind auf einer disk (vom speicherplatz kein problem in punkto text wie zB untertitel; die sprachausgabe bleibt japanisch oder englisch und wenn sichs ausgeht kommen halt sprachen dazu [hamma eh 55Gig auf einer BluRay scheibe!]).


    3.: der content wird je nach herkunft der PS3 (= cut oder uncut) sowie nach den regional-settings 8sprache) ausgegeben.



    der fix zum problem ist dann, ein US profil auf die PS3 raufzuspielen, wobei es eben ein profil vom SPIEL ist. das spiel checkt also mal, ob ein profil besteht. besteht ein profil, dass auf einer US PS3 erstellt wurde, so sieht man die US fassung. sieht das spiel kein profil und merkt, dass es eine JAP ist, so legt es ein JAP profil an, und der spieler sieht den geschnittenen inhalt. gleich wird es wohl bei der EU version sein.


    dieses censorship-system ist nicht nur einfach, sondern vor allem auch bestechend: so schaltet man nämlich gezielt importe von gore spielen aus; niemand braucht mehr ein US Game importieren, um uncut content zu sehen, WEILS AUF JAP/EU(?) KONSOLEN EH NICHT GEHT.


    nur wenn man so findig ist, und sich ein US profil für ein spiel besorgt, kann man das cut/uncut flag umschiffen.


    FAZiT: da werma noch einige scherereien haben, vor allem in punkto EU PS3.


    PS: sony isses btw gar nicht egal, ob ein spiel in JAP cut sein muss; das ist extrem wichtig, was auch die "dual-content" strategie erklärt. und damit lässt sich auch ganz einfach deutschland vom uncut content rausfiltern.


    PPS: ich schau mal, ob ich irgendwoher die offiziellen sony PS3 TCRs krieg, da muss sowas drinstehen.

  • Aber was bringt das Sony??? Sony schädigt sich doch mit sowas selber. Deswegen glaube ich nicht das es sowas gibt. Ausserdem kann man sich ja nicht nur die Spiele sondern ja auch die Konsole im Ausland besorgen. Desweiteren würde es nicht lange dauern bis es einen hack geben würde.


    Also würde das nicht nur einen Gewinneinbruch bei Sony verursachen, sondern es wäre auch noch absolut sinnlos.


    So dumm ist Sony nicht.

  • warum es obligt ja dem hersteller/publischer des game eben diese "feature" zu nutzen. imho wird im gameloader einfach gecheckt woher die ps3 stammt (dies wird in der firmware stehen) und damit der gore level geregelt

  • Zitat

    Original von Schamsen
    warum es obligt ja dem hersteller/publischer des game eben diese "feature" zu nutzen. imho wird im gameloader einfach gecheckt woher die ps3 stammt (dies wird in der firmware stehen) und damit der gore level geregelt


    Aber es reicht doch wenn das Spiel dass es dann in Deutschland zu Kaufen gibt cut ist, und nicht gleich die ganze Konsole! Aber mir kanns egal sein, ich kauf mir sowieso keine Gaystation. ;)

  • es ist ja nicht die konole cut, deshalb. nur die konsole entscheidet anhand eines files/filters auf der disc aha das game muss hier cut ausgeführt werden

  • der sinn des cut/uncut flags in der konsole ist einfach zu erklären:


    eben deshalb muss man keine extra version für deutschland mehr produzieren, wo nur der cut content drauf ist; sowohl der cut als auch der uncut content sind ja auf einer disk. "one version for all regions" ---> macht die produktionslogistik der disks wohl einfacher, weil ich eben nicht mehr mehrere versionen eines spieles auf einzelne disks pressen muss, sondern eben nur eine einzige. den rest - nämlich das filtern des contents - übernimmt die konsole.


    und natürlich verhindert dieses flag auch, dass sich deutsche ein US-spiel holen, was mangels "echtem" regioncode auf den disks gehen würde.


    das ist wiederum wirtschaftlich sinnvoll, da sich dann alle europäer auch nur mehr EU versionen besorgen. damit bekommt man 100% nutzen aus einer EU version und verliert keine kunden an US versionen; grauimporten wird daher das handwerk gelegt und sony kennt das kaufverhalten in den einzelnen regionen besser.


    wegen abwarten: ich glaube, wir brauchen nicht wirklich zu warten. der unterschied des contents, der von einer US-DISK von "resistance: fall of man" auf einer US bzw auf einer JAP PS3 abgespielt wird, zeigt gleich bei einem der ersten titel, was mit äußerst hoher wahrscheinlichkeit auch auf europa zukommen wird.


    eines ist jedoch zuzugeben: japan ist ein eigenständiger markt mit eigenen censorship regeln; europa ist dies nicht, da die censorship regeln unterschiedlich sind. japan und europa sind daher nicht 1:1 vergleichbar.


    ABER: wenn ich die wahl habe zwischen


    - "ich spiele den content in ganz europa oder nur in deutschland ausschließlich cut ab"


    und


    - "ich verkauf ein spiel in deutschland nur an leute ab 18 oder gar nicht (siehe manhunt-beschlagnahme)" bzw


    - "ich mach eine eigene version für deutschland, kann aber wegen mangelnder regioncodes nicht verhindern, dass sich deutsche eine US-version eines spieles holen"


    dann weiss ich, was ich an sonys stelle machen würde: nämlich entweder alle EU oder nur die deutschen konsolen mit einem cut-flag belegen.


    PS: natürlich verhindert das nicht, dass sich einzelne US PS3s holen; die bereitschaft hiezu wird aber wegen des hohen importpreises und der - theoretisch - mangelhaften kompatibilität zu PAL BluRay movies sowie der wirklichen inkompatibilität zu PAL DVDs gering bzw verschmerzbar sein.

  • wie ich vorhin auf einer webseite gelesen hab könnte es durchaus sein das die ps3 in europa durchaus etwas früher erscheint als bisher geplant.
    leider ist diese info ziemlich mager und ungenau weswegen ich mich noch eher zurückhalte aber man spielt den zeitraum um den 1.märz an obwohl ich da bei sony bestimmt nicht die hand ins feuer legen würde


    den wie ja bekannt spielt sony gerne mit dem releasedatum wie mit jonglierbällen :evil:

  • Zitat

    Original von patrick25
    wie ich vorhin auf einer webseite gelesen hab könnte es durchaus sein das die ps3 in europa durchaus etwas früher erscheint als bisher geplant.
    leider ist diese info ziemlich mager und ungenau weswegen ich mich noch eher zurückhalte aber man spielt den zeitraum um den 1.märz an obwohl ich da bei sony bestimmt nicht die hand ins feuer legen würde


    den wie ja bekannt spielt sony gerne mit dem releasedatum wie mit jonglierbällen :evil:


    Früher als geplant?
    Bisher weiss man, das sie im März 07 kommt, 1. März wär zumindest meiner Meinung nach nicht gerade früher als geplant...

  • ja grossteiles wurde aber mitte ende märz gerechnet so wie ich mal grossteils mitbekommen hab und zwischen 17. und 1. märz besteht für mich schon ein kleiner unterschied auch wenns nur wochen und nicht monate sind


    aber wie gesagt vielleicht nur ein gerücht!!!!

  • Sony plant anscheinend auch ne Art Wiimote:


    Zitat

    Nach dem großen Erfolg von Nintendos neuer Spielkonsole Wii zum Marktstart in den USA und Japan will der schwächelnde Konkurrent Sony nun offenbar das neuerliche Erfolgskonzept der "Super Mario"-Väter kopieren. Laut einem Bericht den Spieleportals "news4gamers.com" plane Sony einen neuen Controller mit Bewegungssensor. Das Patent für "motion-sensitivity" soll der Konzern bereits angemeldet haben.


    Anzeige
    Bildpunkt anvisieren
    Der Controller soll dem Wiimote von der technischen Seite stark ähneln. Aus dem Patent beim US-amerikanischen Patent- und Markenamt gehe hervor, dass ein Spieler auch hierbei einen beliebigen Punkt auf dem Bildschirm direkt anvisieren könne.


    Jagd auf Sony
    Das System funktioniere ebenfalls mit einem Sender- und Empfängerteil. Damit würde der Konzern dem Konkurrenten, der derzeit auf dem besten Wege ist, dem Platzhirschen entscheidende Marktanteil abzuknüpfen, einen Trumph aus der Hand nehmen.


    Quelle: Inside-digital.de


    Hier auch das passende Bild dazu ;) :


  • Zitat

    Original von Ryu
    Ist die Werbung echt?Wär ja lustig wenn Sony so einen Schriftzug nimmt ;)


    Ne natürlich ein witziger Fake ;)