800 Schleifen!?
Lack gesoffen Teuer
800 Schleifen!?
Lack gesoffen Teuer
Lufwerk müsste man auch extra kaufen
Die spinnen ja .. oder wie hat Obelix gepflegt zu sagen? 😅
Ohne Disc Drive und Vertikal Stand is auch nicht dabei.
Denke wohl eher nicht - hatte ja vor, mir eine fürs neue Wohnzimmer zu holen, wenn's fertig ist und die normale PS5 ins Schlafzimmer zu verfrachten. Aber bei dem Preis? ..
Doch lieber ein Steamdeck holen 😅
Da ich inzwischen eh fast nur mehr am Steam Deck spiele, ist mir das ziemlich egal. So oder so wären 800 aber zu viel - die teuerste PlayStation aller Zeiten jedenfalls, oder?
Da ich inzwischen eh fast nur mehr am Steam Deck spiele, ist mir das ziemlich egal. So oder so wären 800 aber zu viel - die teuerste PlayStation aller Zeiten jedenfalls, oder?
Jop .. PS3 war bei 599€ zum Launch glaub ich.
Unterm Strich könn ma uns trotzdem mal den lustigen Handschlag geben weil keine Sau ne 4600er her gibt hahaha - also fix nicht hier
Den Scheiß kannst direkt auf willhaben suchen und selbst dort mähhhhhhh - das is ne neue GPU relativ also wenn die nichts an der Waffel hat.... hrmmmm
So oder so, lass dir die Rechnung mitgeben weil die GPU is fix am Arsch
Ich persönlich fetz z.B. wieder mit meiner 2080er ohne Probs obwohl ich ne 4090er hab - Problem is halt, die CPU die sich selbst degeneriert und es is so ugh
Tenchuu, das Thema is eh schon erledigt
Bzgl. PS5proPreis: Wenn man die Inflation berücksichtigt, wäre die PS3 schon drüber.
Hier die inflationsangepassten Preise (USA, also ohne Steuer).
Here are inflation adjusted prices for mainline PlayStation consoles since launch:
- PS1: $611 (1995)
- PS2: $546 (2000)
- PS3: $778 (2006)
- PS4: $538 (2013)
- PS4 Pro: $522 (2016)
- PS5: $606 (2020) (Anmerkung: mit Disk Drive)
- PS5 Pro: $699 (2024) (Anmerkung: ohne Disk Drive)
Ich hab eigentlich schon fix die PS5 Pro eingeplant als Anschaffung.
Bei der PS4 Pro war ich auch total happy weil ich bei vielen Spielen Probleme mit Kopfschmerzen bekomme da ich das 30fps Ruckeln bei horizontalen Bewegungen
leider deutlich wahrnehme. Da war der Performance Mode DER Kaufgrund für mich.
Bei der PS6 Pro fällt dieser Punkt allerdings weg da ja die PS5 schon diesen Mode anbietet.
Trotzdem hätte ich sie mir geholt.
ABER, was Sony jetzt abzieht erzeugt in mir dieses "Xbox One Gefühl" vom Hersteller verarscht zu werden.
Mit den 800 Euro wäre ich ja noch klar gekommen.
Selbst die Frechheit mit dem fehlenden Laufwerk hätte ich eventuell noch geschluckt.
Aber das Sony so frech ist da nicht mal den Fucking Standfuß beizulegt und dafür nochmal 30 Euro verlangt.
Da gehts mir jetzt ums Prinzip denn das ist ne absolute Abzocke.
Also PS5 Pro von der Liste gestrichen bis Sony den Preis deutlich senkt....
Seh ich ähnlich, weil ein Disk Drive hätt ich schon sehr gern. Ich finde das gehört dazu. Manche Sachen kaufe ich ja auch lieber auf Disk mit Verpackung etc.
Man ahnt ja schon, wie sich dieser Verkauf in Bauteilen dann bei der PS6 fortsetzen wird:
PS6 Gehäuse: 120 Euro
PS6 Netzteil: 80 Euro
PS6 Mainboard: ...
Ich gehe mal stark davon aus das Sony mit dieser Preisgestaltung und offener Kundenabzocke einen Bauchfleck machen wird.
Man will da wohl Nahtlos an das Concord Debakel anknüpfen....
Irgendwie hat man so das Gefühl das nach MS nun auch Sony die Kundschaft Richtung PC treiben will da man ja auch vermehrt die einstigen Exclusivtitel auf PC portiert.
Nintendo wirds auch freuen.....
Zum PC treiben? Das glaub ich kaum, wenn man sich die aktuellen Preise für einen Gaming-Rig anschaut. Sony sieht das eher, und denkt sich "Gegen 2,5k für einen Gaming-PC sind unsere 800,- ja ein Schnäppchen".
Ich glaube Sony arbeitet hier total am Markt vorbei.
Kein Mensch kauft sich um fast 1000 € eine stationäre (!) Konsole. Heute kann ich dank A. Luna auf fast jedem Fernseher Konsolenspiele spielen, einen entsprechenden Fernseher/TV Stick und einen Kontroller vorausgesetzt.
Ich bin gespannt auf die Antwort von Microsoft.
Aktuell warte ich darauf das das SteamOS für meine ASUS ROG Ally kommt, dann richte ich Dualboot ein. DAS ist die Gaming-Zukunft. Keine 1000 € Konsole.
Das sind halt aber andere Anwendungszwecke, gerade was Steamdeck anbelangt - und Luna eh auch, weil da bist wohl darauf angewiesen, was Luna bietet. Apple Arcade und Google Stadia spielt ja jetzt auch nicht so die große Rolle. Wobei Google Stadia is eh scho futsch.
Cloud Gaming wird halt immer irgendwelche "Kleinigkeiten" haben, und wenns nur eine spontane Artefaktbildung wegen der Internetgeschwindigkeit ist.
Man darf ja auch nicht vergessen, dass viele Gamer die "geilste Grafik" haben wollen - wie zB volles Raytracing und das in 60+ FPS. Das sind auch alle nicht unbedingt Marketingsprech-Opfer.
Ich erinner mich an meine Jugend (ach, ist das lange her ;)): Da wollte man schon immer das allerbeste haben. Die schnellste CPU (486 Dx 66) mit Tseng ET4000 - mit einem Dx50 warst nur zweiter Sieger, weil da hats a halt a bissi geruckelt.... Oder halt einen Pentium 133, und irgendwann war auch eine Voodoo 2 nicht genug, es musste schon ein SLi Verbund sein.
Und damals gabs "nur" ein paar Spiele, welche die Power auch gebraucht haben. Aber das waren halt die Megakracher, wie zB Wing Commander 2.
Heute braucht halt alles mehr Power, weil niemand mehr die Ressourcen hat, um was gscheit und Hardware-nah zu coden. Weil alles über Middleware geht. Was ja auch sinnvoll ist: nur wenige haben die Ressouren, eine eigene Top-Engine zu coden, und für eine einzige Plattform schon gar nicht. Es muss ja fast alles Cross-Plattform capability haben, damit man mehr Systeme bedienen und damit mehr verkaufen kann...
Spätestens bei GTA VI wird sichs dann zeigen: Knallt es mehr auf PS5Pro oder ists wurscht? Es werden sicher Direktvergleichsvideos kommen, und es wird sicher wieder viele Gamer geben, die die bessere Optik/Raytracing/FPS etc haben wollen, auch wenn man den Unterschied am 65" aus 3m Entfernung vom Sofa aus vermutlich gar nicht so sehr bemerken wird (und ich sowieso nicht).
Nochmal. Das ist eine Nischenrandgruppe. Steam als größte Plattform macht regelmäßig Umfragen bzw. Hardwareauswertungen. Mal lesen und staunen.
Edith hier vom August:
Eine RTX 4090 hat weniger Benutzer als eine GTX 1050. Eine Karte die 2016 auf den Markt kam. Es gibt Leute, die sich um viel Geld eine GraKa kaufen. Das ist aber die Ausnahme und nicht die Regel. Auch unter meinen Kumpels die seit über 20 Jahren PC zocken findet sich heute keiner mehr, der mehr als 400-500 € für eine GraKa ausgeben würde. Und damit sind wir bei der XBOX/PS5. Die lag genau in dem Bereich (+-).
Vor allem die Jugend von heute ist Spielen sm Hsndy gewohnt und greift so zu Switch und Co. Das haben mittlerweile auch die Anbieter erkannt. Nicht umsonst mischen da jetzt Lenovo, MSI, Asus ROG und Co mit. Erst gestern gab es wieder eine Ankündigung ei es Herstellers. (Edith mein Fehler. Die Zotac Ankündigung war gestern erst in meiner News. Ist wohl schon paar Tage alt)
Und angeblich arbeitet Microsoft da selber oder über OEM Parnter an einer mobilen Xbox.
Ja, wobei das wohl darauf zurückzuführen ist, dass der Gamer-Markt brutal gewachsen ist. Bedeutet: es mögen ja von mir aus 90% der Gamer auf einer Hardware unterwegs sein, die eh OK oder gar oldschool ist. Wenn die 10% High-End Gamer aber 200 Mio Leute weltweit sind, dann ist das auch ein Markt (in DE alleine gabs 2019 offenbar 34Mio Gamer --> https://www.game.de/guides/jah…/01-gamer-in-deutschland/).
Für mich war bei der PS4 Pro der 60fps Mode der Kaufgrund.
Der fällt bei der PS5 Pro irgendwie weg da es auf der PS5 ja eh den Performance Mode gibt.
Und das man bei der aktuellen Präsentation die Vorteile damit sichtbar machen musste indem man entweder ins Bild zoomt oder Standbilder übereinander legt spricht ja eh für sich.
Da fehlt mir aktuell einfach der "WOW muss ich haben Effekt" wie damals bei der Voodoo 3DFX.
Aber die Unterschiede fallen aktuell ja eh allgemein eher im homöopathischen Rahmen aus.
Beispielsweise auch beim Sound.
Da reden sie dir ein was für tolle neuen Hastenichtgehört Techniken in den neuen Sound Chips drin sind und dann schaffen sie es in den games
vielfach nicht mal den Surround Sound vernünftig abzumischen... Stichwort Stimmen auf den Back LAUT(im wahrsten Sinne)sprechern.
Dazu dann noch das Gefühl abgezockt zu werden indem man für ein grindiges Plastikteil, das in der Herstellung keinen Euro kostet 30 Euro extra haben will.
Das geht mir irgendwie alles zu sehr am Kunden vorbei bzw. sorgt das nicht gerade dafür das ich mich als Kunde wertgeschätzt fühle. Ja ich weiß die wollen nur mein Geld, aber trotzdem
Aber ich bin keine Marketing Mensch.... man wird sehen ob Sony damit Erfolg haben wird.
Ich glaub eher nicht dran.
Der wichtigste Vorteil der PS4 Pro wurde von den meisten schon wieder verdrängt: sie hat am Ende nicht ganz so laut gefönt wie die normale PS4 .
Mal im ernst: meines Wissens nach hat bislang so gut wie kein Spiel die normale PS5 richtig ins schwitzen gebracht (gut, Blackmyth vielleicht, aber das läuft auch auf dem PC nicht prickelnd). Die Pro ist quasi purer Luxus. Kann wohl tatsächlich gut mit ner 4090 vs ner 4060 oder 4070 verglichen. Wer die Leistung haben will, zahlt dafür. Alle anderen spielen mit dem kleineren Modell und haben genauso Spass.
Und wie bei Nvidia vs AMD hat Microsoft kein Gegenangebot zum Spitzenmodell und Sony braucht sich somit preislich nicht einschränken.
die PS5pro hat genau einen Zweck: das Marketinggeschrei nach 8k zu beantworten.
Keiner sieht den Unterschied zwischen 4k und 8k, aber es ist werbewirksam. Und Sony verkauft ja auch Fernseher.
Ja, der Preis ist happig, aber ich find ihn valid (abgesehen davon, dass alles extra dazu gekauft werden muss).
Ich mein, wir reden hier über ein Gerät für eine dekadente spitze Zielgruppe, die den letzten fps rauskitzeln will und dafür Geld auszugeben bereit ist, so what.
Alle anderen können ja bei ihrer PS5 bleiben und die selben Spiele spielen.