[Sony] - News, Technik, allgemeine Fragen, Gamertags

    • Offizieller Beitrag

    Hmmm. Also bevor ich mich mit Grafikkarten und Treibern rumärgern - entschuldigung: damit rumspielen - darf, kauf ich mir lieber alle 2-3 Jahre eine neue PS.
    Und ja: wenns eine gepimpte PS4 (4K, 4,5 oder wie auch immer sie heissen mag) gibt, dann werd ich mal ein bissl warten und sie mir letztlich wohl kaufen, und zwar idealerweise in einer Slim-Variante.


    Es wird sich nämlich in diesem Fall jedenfalls zeigen müssen, ob es irgendwelche Spiele bzw VR Applikationen/Games geben wird, die tatsächlich von so einer gepimpten Konsole profitieren. es wird zwar so sein, dass der Hersteller die Entwickler dazu verhalten wird, den gepimpten Teil zu verwenden (war ja schon immer so, zB beim 3DS und new 3DS und wie die alle heissen), aber man wird sehen müssen, ob da nicht nur irgendwelche Partikeleffekte oder sonstiger Schmonzes reingepackt wird, der nicht wirklich auffällt.


    Ich für meinen Teil habe keinen 4K TV und das wird wohl solange so bleiben, bis hauchdünne 85" OLED 4K TVs halbwegs leistbar geworden sind (also zumindest unter 5.000 EUR kosten). Ich finde 4K auf 85" ja geil - wenn ich nahe davor stehe UND ein extra gemachtes 4K Werbevideo drauf läuft. Wenn ich aber beim Saturn rumschaue, wo derselbe Film auf 1080p und in 4K auf mehreren Geräten läuft, dann spiele ich das Ratespiel - es ist echt schwer, da auf 3m einen Unterschied zu erkennen.


    Aber maybe wird das mit UHD+HDR ja anders (heisst das dann UHD+ oder wie ist da die Nomenklatur - oh, sorry, jeder TV-Hersteller kocht da ja ein eigenes Süppchen).

  • Also ich glaubs erst wenn das Ding so im Laden steht....

    Geht mir auch so. Ich kann das irgendwie nicht so recht glauben, dass Sony so nen Move wagt.


    Allein der Satz:

    Zitat

    Rather than divide the market, the report says that from October 2016, every single PS4 game that’s released must have a “base mode”, which would work on older consoles, and a “NEO Mode” for the new machines (which would put stuff in 4K, etc)

    Welcher Konsolen-Entwickler nimmt denn jetzt die zusätzlichen Kosten auf sich, für 2 Spezifikationen zu optimieren? Und wenn das wirklich Schule macht, wer sagt, dass es in 2 Jahren nicht wieder eine neue Iteration gibt? Als Entwickler kannst dich ja so kaum noch auf eine Hardware Base fokusieren und daraus lernen für zukünftige Projekte. Wennst dir in der PS3-Ära die ersten Spiele mit z.B. The Last Of Us vergleichst, sah man klar, welche Lernkurve die Entwickler hatten und mehr und mehr mit der gegebenen Hardware anzufangen wussten mit jedem neuen Game. 2 Jahre ist Minimum-Entwicklungsdauer für ein Game. Und wenn nach Fertigstellung eines Games schon wieder ne neue Iteration kommt mit neuen Specs, geht die Erfahrung aus den vergangenen Projekten verloren, weilst dich als Entwickler ja wieder neu einschießen musst auf die neue Hardware.


    Und wie soll das datentechnisch aussehen? Sind dann PSN-Downloads in Zukunft doppelt so groß, weil die Games jetzt normale Texturen und 4K-Texturen shippen müssen?


    Ich hoffe nachwievor, das wird nicht passieren und die 4.5 ist lediglich optimiert für 4K Filme, damit Sony ihre 4K-TVs bewerben kann.

    • Offizieller Beitrag

    Das mit der Downloadgröße ist ein guter Punkt! Erinnert ein wenig an die Zeiten, als alle Apple-Binaries von Programmen sowohl PPC als auch Intel-CPUs unterstützen mussten, und somit ebenfalls doppelt so groß waren, wie die Windows-Gegenstücke!
    Wäre echt schlimm, wenn das passiert .. auch wenn heutzutage schnelles Internet sozusagen eh schon ne Voraussetzung für modernes Gaming ist.

  • Ich freu mich irgendwie total auf die PS4K (4.5), die 500 € auf die 3-4 Jahre bis die nächste Konsolengeneration kommt tun mir nicht weh.
    Die alte PS4 kommt dann ins Wohnzimmer, wird mein Netflix Anlaufstelle (hab bisher in der richtung noch nichts unternommen).



    Aber das Beste ist, Kumpel kommt vorbei loggt sich mit seinem Account ein und wir können zusammen auf zwei getrennten Fernsehern zocken :)


    Da Splitscreen leider kaum noch unterstützt wird. Das ist dann so richtig OnLAN ;)

  • Ja, als Konsument mag der kürzere Zyklus sicherlich gut sein. Wer das Geld investieren will, kriegt mehr Leistung, bessere Grafik etc. Aber so ist es ja auch am PC. Ich kann mir nicht vorstellen, warum Sony das für sein Ökosystem haben will. Zumal es diese Generation für sie ja echt gut läuft. Jeder Entwickler und Publisher wird sicher gerne für die PS4 entwickeln, weil's die größte Userbase hat, aber mit so nem Move stößt ja jedem Entwickler vor den Kopf - und das völlig unnötig aus Sicht von Sony, weil sie das ja nicht bräuchten. Man sieht doch, dass die PS4 auch ohne 4K und Super Hyper Texturen reißenden Absatz findet. Verstehe nicht, wieso man es sich nun potentiell mit der Entwickler-Gemeinde verscherzt.

  • Welcher Konsolen-Entwickler nimmt denn jetzt die zusätzlichen Kosten auf sich, für 2 Spezifikationen zu optimieren?

    Denke mal es geht einfach nur um zuschaltbare Features, wie Lichteffekte, bessere Schatten etc. Denke mal, das Ganze ist kein Aufwand ist. Sony wird das Teil bringen. Nintendo hat es vor gemacht und ich finde, dass man es ruhig machen kann nach 3 oder 4 Jahren. Die Generation ist nun schon sehr schwach auf der Brust.

  • Ja, aber jedes Game durchläuft ja diese Sony-Zertifizierung, bevor es im Store erscheint. Die ist nicht ganz billig. Für nen Entwickler sind selbst "nur" 2 Systeme, auf denen er checken muss, doppelt so viele wie in allen vorherigen Konsolen-Gens.


    Es gibt halt 2 Szenarien durch die PS4.5:


    1. Die Entwickler gehen die extra Meile und optimieren fleißig für die extra Power der PS4.5, also im Endeffekt auf 2 Systeme. Ein Game auf PS4 darf aber glaub ich in keiner Situation unter 20-25fps fallen, sonst wirst abgelehnt, musst es fixen und neu einreichen (mit erneuten Kosten). Wennst jetzt 2 unterschiedliche Hardware Bases hast, bedeutet das doppelter Aufwand. Reicht ja nicht, wenn du als Entwickler sagst, auf der PS4 zeig ich keinen Rauch an, aber auf der PS4.5 schon. Eher musst halt doppelt checken: Läuft's auf der PS4 ohne Rauch konstant über 25fps UND auf der PS4.5 mit Rauch MIT 4K Texturen. Notfalls musst dann wegen den 4K Texturen für PS4.5 selbst auf der PS4.5 den Rauch ausschalten, weils beides zusammen in bestimmten Szenen unter 25fps fällt und dein Game wird abgelehnt. Das is aber einfach nun doppelte Arbeit, die du vorher als Konsolen-Entwickler nicht hattest (sonst wärst wohl PC-Entwickler geworden :D )


    2. Die Entwickler nutzen die Mehrpower nur marginal aus. Sprich: PS4.5 Nutzer kriegen exakt einen Lens Flare mehr. Das hält die Entwicklungs- und QA-Kosten niedrig, aber dann ist die PS4.5 fürn Poppes. Das wäre so wie als PC-Gamer die Frage: Kauf ich mir ne 450€-GraKa für 10fps mehr.


    Naja, beeinflussen kann ich's eh nicht, aber mir will irgendwie nicht in Schädel wieso Sony so einen wahnwitzigen Schritt geht (sofern die Gerüchte stimmen). :) Ich mein, genau die Diskussion, die wir gerade führen... "Lohnen die 500€ für die PS4.5 für einen LensFlare mehr?" ist Gift für einen Konsolen-Kunden, würde ich mal meinen. Das machen PC-Gamer bewusst seit Jahren so, aber doch keine Konsolen-Klientel.

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht hats auch einen anderen Grund:


    Jeder Gamer erwartet jetzt, nach gut 2 Jahren, die erste Revision der PS4 - die üblicherweise mit nem Preisdrop einhergeht.
    Sony steuert dem entgegen, indem sie die PimpStation 4 entwickeln, die dann angeblich tolle neue Sachen kann, und einfach wieder nen hohen Launchpreis hat. Somit brauchens ihre Preise nicht nach unten regulieren, die alten PS4s werden nach und nach ausverkauft und nicht mehr neu produziert, und die PimpStation 4 wird das neue Standardgerät.


    Klingt für mich zwar auch völlig irre, weil so ne Konsolenentwicklung ja auch Geld verschlingt, aber anderseits - bevor sie ne Slim PS4 für 250,- machen, kommt halt stattdessen ne pimped PS4 für 500,-

  • Naja, die früheren neuen Iterationen waren einfach kosmetische Änderungen an der Hardware. Nie hat sich an der Leistung was geändert.


    Durch die Pimpstation 4 fühlt sich ja dann jeder PS4-Käufer schon nach 2 Jahren wie aufs Abstellgleis geschoben, der die nächsten Jahre gefühlt nicht mehr die bestmögliche Version eines Spiels für seine Plattform (PlayStation) bekommt. Was bleibt, ist eben die Frage aller PS4-Käufer "Lohnen die 500€ für die PS4.5 für einen LensFlare mehr?" und das ist für den Standard-Familienvater, der vor 2 Jahren ne PS4 gekauft hat im Vorwissen, dass er damit 5-6 Jahre auskommt, pures Gift. Das tut etwas in den Köpfen der Käuferschaft, und ich versteh's nicht, wieso Sony sich das potentiell so vergrault, wo doch wie gesagt selbst die "schwachen" PS4 diese Generation weggehen wie nix.

  • Die aktuellen Besitzer sollen doch keine Nachteile haben, wie man so hört. Da wird keiner aufs Abstellgleis geschoben. Man wird sich dran gewöhnen müssen, da die aktuelle Generation sehr schnelllebig ist. Wenn ich dran denke, dass die 360 und die PS3 zu Anfang den PC gnadenlos ausgestochen haben und die aktuelle Gen am Anfang nicht einmal in die Nähe gekommen ist. Finde den Schritt immer noch nicht schlimm. So gibt es eine Konsole für Alle und eine für Enthusiasten. Bei dem N64 gab es ja selbst schon ein Upgrade durch das lustige Pack da.

  • Also für mich ist die Sache klar: sollte das Teil kommen, ist der Vorteil der Konsolen (max Leistung auf der jeweiligen Generation) dahin. Wer glaubt dass fuer Besitzer der alten ps4 keine Nachteile entstehen, irrt. Die Versionen werden dann halt kacke aussehen - viel schlechter , als sie eigentlich auf der gleichen Hardware hätten laufen können. Richtig optimiert wird nur mehr für ps4.5 . Das ist meine Prognose.

  • Das dumme is ja, egal wie es kommt: Teile seiner Kunden verprellt damit Sony sicher. Wie gesagt, entweder es wird nur noch auf 4.5 optimiert, dann hast 50 Mio. PS4-Käufer, die sich benachteiligt fühlen (und da reicht oft nur das Gefühl, bis ne Stimmung kippen kann). Oder die PS4.5 wird kaum beachtet (weils zu wenige kaufen und sich der Optimierungs-Aufwand für 1 Mio. Pimpstations gegenüber 50 Mio. PS4s nicht lohnt und kaum dafür optimiert wird), dann hast enttäuschte Pimpstation 4 Käufer, die sich fragen, wieso sie sich die Pimpstation für nochmals 500€ geholt haben.

  • Anscheinend wirds doch ernst: http://www.computerbase.de/201…bilitaet-zur-ps4/#update1



    Update 16:13 Uhr Forum »



    An der Korrektheit der Angaben kann mittlerweile kein Zweifel mehr bestehen. Mittlerweile betätigt auch Eurogamer unter Berufung auf eigene Quellen sowie „die gleiche Dokumentation“ die Rahmendaten der neuen PlayStation; Sony spreche gegenüber Entwicklern mittlerweile offen über die Hardwarespezifikation der neuen Konsole heißt es. Erste Dev-Kit-Prototypen soll das Unternehmen gegenwärtig an Studios ausliefern, eine weitere Version des Kits wird im Juni folgen. Ab August können Entwickler zudem Spiele mit Neo-Unterstützung zur Prüfung einreichen. Dieser Zeitrahmen lässt eine Veröffentlichung zum Weihnachtsgeschäft plausibel erscheinen.
    Die Redaktion dankt ComputerBase-Leser „Shizzle“ für den Hinweis zu diesem Update!