[Sony] - News, Technik, allgemeine Fragen, Gamertags

  • Hi Leutz.
    Vielleicht kann mir ja hier einer diese Frage beantworten...


    Also, ich weiß, daß man seinen Account auf mehreren PS3 Systemen erstellen kann und das Sony vor 'n paar Monaten das ganze wegen Sharing auf 2 aktive Systeme begrenzt hat.
    Weil bei unserer PS3 Slim 120GB das Laufwerk den Geist aufgegeben hat, aber sonst noch alles funzt, haben wir uns jetzt 'ne neue Slim 320GB geholt. Sobald unser Hobbyzimmer endlich fertig is, soll da dann an 'n großes Röhren TV die 120GB angeschlossen werden, damit wir dann auch mal zusammen diverse Onlinespiele spielen können.


    Jetzt zu meiner Frage:
    Wenn ich auf der alten 120GB meinen "SoundOfDarkness" Account lösche, kann meine Frau dann trotzdem noch die Spiele spielen, die ich mit diesem Account aus'm Store gekauft hab?

  • Meine alte Fat PS3 geht seit gestern nichtmehr. Wenn ich sie starten will piept sie kurz und macht einmal kurz gelb und dann blinkt sie ständig rot. laut internet kommt die beschreibung einem YLOD (yellow light of death) nahe. Hatte jemand von euch schon sowas? angeblich soll es nen hitzeproblem sein... lüfter etc. ist alles sauber und die ps3 lief ne woche lang nicht.

    • Offizieller Beitrag

    habe sowas zwar nicht, aber aus erfahrung mit anderen geräten wie insbesondere PC schließe ich mal darauf, dass das Netzteil hinüber ist.
    das hatte ich zumindest beim PC oft, wenn er mal längere Zeit - wie zB ne Woche - nicht gelaufen ist, davor aber ständig. In meinem Szenario glaube ich, dass sich einfach irgendwelche Leiterbahnen im NT ausgedehnt haben und dann nicht mehr in den Ursprungszustand zurückgegangen sind. Das gleiche kann bei dir mit dem NT oder dem mainboard der PS3 passiert sein.


    Vor diesem Hintergrund habe ich folgende Lösungsvorschläge:


    1.: NT wechseln, sofern das geht (maybe bekommst du irgendwo ein PS3 NT her).


    2.: Platine toasten, wie bei der X360. Dazu kaufst du dir zB beim Conrad oder einem anderem Elektroteilehändler so eine art heissluft-fön, der dazu da ist, platinen zu erwärmen (kostet ca 10 EUR). Damit fönst du das Mainboard ca 10 minuten lang, ohne aber lange direkt auf einer stelle zu verweilen (machs am besten mit kreisförmigen bewegungen). Andernfalls schmorst du ziemlich leicht einen oder mehrere elkos oder andere Bauteile.

  • Danke Shodan nun weiß ich endlich warum dort so ein Spezial fön in den Youtube videos verwendet wird. Echt witzig.... google findet keine antwort aber auf Wikipedia wird der YLOD beschrieben. (Brüchige lötstellen die man mit der Fön methode mit glück repariern kann).


    Ich werd jetzt mal nachfragen was heißluftfön+wärmeleitpaste zusammen kosten. Ich hab das glück das Sony mich auf eine reperaturstelle verweist die gerade mal 10 km von mir entfernt ist.


    Die reparieren dass für 126 Euro und darauf gibts 1 jahr garantie.



    fsms gmbh
    Sony Playstation
    Welser Straße 79
    4060 Leonding

    • Offizieller Beitrag

    Das is klar zu teuer, auch wenn sie die PS3-Platine höchstwahrscheinlich in eine Art industriellen Platinen-Backofen schieben und nicht fönen, was freilich besser ist.


    Der Fön kostet 10-15 EUR, Wenns nicht klappt, machst dus halt einfachn nochmal. Und wenn die Stellen wieder brüchig werden, einfach nochmal. So lange, bis das die PS3 wirklich nicht mehr mag. Ich hab so 2 x360 mehr als ein Jahr durchgebracht und dann halt ersetzt.


    126 EUR ist bald amal 1/2 neue PS3, die schon um EUR 212 über den Tisch geht (http://geizhals.at/586047).

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab das ganze Heatgunnen mit meiner alten fetten PS3 gemacht -> was nichts gebracht hat.
    Nach den youtube Anleitungen, hab mir (auch wegen den ganzen zubehör und Filmen auf BR) einfach ne neue Slim geholt.


    Gott Sei Dank musste ich mir vom Kollegen nur die Pistole ausleihen und nicht dafür auch noch geld ausgeben.


    RcATu8ZjXZ0

    • Offizieller Beitrag

    Ich schätz aber mal, er hat ne alte Fat mit PS2-Unterstützung. Und Shodan, bist du sicher, dass das Föhnen auch bei PS3s klappt?


    Nein, bin ich nicht. Habs bei der PS3 noch nie versucht. Aber ich denk mal, dass der "Kosten/möglicher Nutzen"-Faktor in ordnung geht und die Chance der Wiederbelebung die 10-15 EUR wert ist. Und naja, ich bastel eh gerne an konsolen rum, und wenn es einen Anlass gibt, eine Konsole aufzuschrauben und mal zu schauen, was da so alles drin ist, dann mach ichs halt und starte gerne einen Reparaturversuch.


    Das ist aber eine Frage des persönlichen geschmacks. Die fachmännische Reparatur plus garantie ist sicher die sicherere - aber wie gesagt weit teurere - Variante. Noch sicherer und wohl am sinnvollsten ist es, gleich eine neue PS3 zu kaufen; hier würde ich aber vorher einen Heatgun-Versuch starten, wenn ich mich innerlich eh schon zu einer neuen PS3 durchgerungen habe. Weil dann ist ja nix verloren: funktioniert das Heatgunnen, dann spart man sich bis auf weiteres eine neue PS3, und die wird ja eh immer billiger. Man gewinnt also zeit bis zum neuen preisverfall und bis die heatgegunnte wirklich kaputt ist. Wenn sie nachm Heatgunnen nicht geht, kauft man halt die neue.


    Wie gesagt: die neue kostet ca 220 EUR, die Reparatur mit 1jähriger Garantie die Hälfte. Wenn die fachmännisch reparierte aber wieder den geist aufgibt, muss man sie innerhalb der Garantiefrist wieder vorbeitragen und ist die PS3 wohl mal für eine Woche wieder los - das nervt. Wenn sie nach der garantie eingeht, wird wieder der Reparaturbetrag fällig, was wirtschaftlich sinnlos ist. Und glaub mir: eine reparierte geht zu 100% wieder ein, die Frage ist nur wann.


    Heatgunnen plus allfälliger Neukauf ist damit für mich die sinnvollere variante, selbst wenn man damit eine eventuell vorhandene alte PS2-Unterstützung verliert. Weil, Hand aufs Herz, PS2 spielt eh niemand mehr. Und wenn man wirklich PS2 Titel spielen will, dann holt man sich halt eine gebrauchte PS2. die gibts ja schon für lau (30 EUR?).

  • Meine neue alte PS3 ist schon wieder hin... hab die jetzt grad mal 2 monate.... weis echt nich was ich noch machen soll.. einmal wird sie mir garantiert noch ausgetauscht.


    weis nicht wie oft ich da anspruch drauf hab.

  • Yep. "Playstation Store" enthaelt alles, nicht nur die Vita Sachen.
    Edit: Ich bin doof. ich hab Martins post gelesen und aus irgendeinem Hirnfuckup heraus gedacht der Shodan haett's geschrieben. Also sorry, Vita kaufen dafuer is natuerlich bloedsinn. Ich waer dankbar fuer eine verwendbare Website, die das Angebot enthaelt. Bei xbox gehts ja auch...

  • PlayStation Plus hat Games gewechselt mit gestern Nacht:


    Rausgefallen ist "Virtua Fighter 5" aus der Liste, dafür ist jetzt "Deus Ex - Human Revolution" drinnen. Weiters sind noch:


    Für die nächsten 52 Wochen:
    ——-
    Infamous 2
    Motorstorm Apocalypse
    Little Big Planet 2
    Bis 18.Juli
    ——–
    Warhammer 40K
    Chime
    Bis 15.August
    ——–
    Darksider
    Renegade Ops
    Bis 12.September
    ——–
    Outland
    Oddworld: Strangers Wrath HD

    Ceterum censeo Russiam esse delendam! (Marcus Porcius Cato, 234-149 v. Chr.)

  • Für die nächsten 52 Wochen


    Mal ne dumme Frage: Heißt das, man muss die Games innerhalb der 52 Wochen durchgespielt haben oder nur runtergeladen? Hab nämlich Warhammer 40K Space Marine geladen, aber bisher noch nicht dazu gekommen, es zu spielen. Wird's also auch noch nach den 52 Wochen möglich sein, es zu spielen? Denke ja, sofern ich's auf meine PS3 geladen habe, oder?

  • Sobald du den Titel einmal runtergeladen hast, ist der mit deinem Konto verknüpft und kann


    1. jederzeit z.b. nach einem HDD-Wechsel wieder geladen werden, egal wann
    2. solange spielbar solange du ein aktives PS Plus-Abo hast, also auch nach 52 Wochen


    Also wenn der Platz auf der Platte eng ist (und ich weiss warum ich da mal statt der 120GB ne 500GB rein hab),
    trotzdem die Titel laden und gegebenenfalls gleich wieder löschen, sonst sind die nicht mit dem Account
    verknüpft (!)

    Ceterum censeo Russiam esse delendam! (Marcus Porcius Cato, 234-149 v. Chr.)

  • Also wenn der Platz auf der Platte eng ist (und ich weiss warum ich da mal statt der 120GB ne 500GB rein hab),
    trotzdem die Titel laden und gegebenenfalls gleich wieder löschen, sonst sind die nicht mit dem Account
    verknüpft (!)


    Seitdem ich die PS3 habe, sind da nie mehr als 15GB belegt. Also Platzprobleme werde ich wohl nie haben.. aber danke für die Infos!