[Microsoft] - News, Technik, allgemeine Fragen, Gamertags

  • Naja, die Entwickler müssen das wohl so sehen, denn gehen wir von 7-8 Jahre Lifecycle für Current Gen aus, wurde Kinect davon nur 7 Monate als Pflicht Equipment verkauft. Und das offenbar mehr schlecht als recht. Die restlichen 7 Jahre wird es ohne Kinect verkauft werden, was die Käuferschaft arg einschränkt, wenn man sich coole Ideen für Kinect Nutzung ausdenken will...


    Was ich aber nachwievor für absolut krass halte: Die Konzeptionsphase der XBO bei MS. Wie muss das dort abgelaufen sein? Kann man noch weiter vom Markt weg konzepten? Zwangs-DRM? Online-Zwang? Eine Peripherie als Pflicht, die schon in der jetzigen Generation niemand wirklich interessierte? Ich frage mich ernsthaft, was dort schief lief. Kein Bashing, sondern ernsthaftes Interesse an der Branche.

  • Was ich aber nachwievor für absolut krass halte: Die Konzeptionsphase der XBO bei MS. Wie muss das dort abgelaufen sein? Kann man noch weiter vom Markt weg konzepten? Zwangs-DRM? Online-Zwang? Eine Peripherie als Pflicht, die schon in der jetzigen Generation niemand wirklich interessierte? Ich frage mich ernsthaft, was dort schief lief. Kein Bashing, sondern ernsthaftes Interesse an der Branche.


    Microsoft wollte halt eigene Innovationen schaffen (siehe Windows 8). Mit dem DRM muss man ein wenig anders sehen. Ich verstehe die Idee dahinter und denke mir manchmal, wenn ich die Box mit Kinect steuere, dass es deutlich einfacher wäre, wenn die Games direkt auf der Platte sind und ich nicht jedesmal aufstehen müsste, um die Disc einzulegen. Für die Gamer ist DRM natürlich der Tod. Dennoch denke ich, dass die DRM-Geschichte nicht von MS kam, sondern von den Entwicklern und Publishern selbst. Die wollen ebenfalls ein Stück vom Kuchen. Der PC hat mittlerweile Online-Zwang und DRM - das kam ebenfalls von den Publishern und Entwicklern.


    Kinect nun, das Konzept der One basiert auf Kinect. Auch hier ist die Idee eigentlich sehr gut, wenn man die Box wirklich als Media-Center nutzt. Man kann alles mit dem "Reciever" steuern. Für uns in Europa eigentlich mist, da wir die Angebote der Amerikaner nicht haben. Kinect sollte auch sonst in die Spiele integriert werden, was ja nun wahrscheinlich wegfällt.


    Seit März hat die Xbox-Sparte mit Phil Spencer einen neuen Chef, der sich, so wie es aussieht, für die Spieler einsetzt bzw. die Xbox retten will, solange es geht. MS ist ein Unternehmen und ich verstehe den Schritt vollkommen. Besser zu früh als zu spät.


    Ich liebe es ja zu spekulieren und zwischen den Zeilen zu lesen. MS wird auf der E3 die Sau rauslassen, das steht fest. Die ganze Klamotte mit der Cloud, die im letzten Jahr angepriesen wurde, ist ein wenig dumm und irgendwie völlig über. Keine Ahnung, was die geraucht haben. Allerdings denke ich fast, dass MS nicht alles erzählt hat. Die Hardware, die angeblich in der Box drin steckt, kann weitaus mehr (ich spekuliere noch). MS spielt ungerne mit offenen Karten und denkt in die Zukunft. Warum kommt auf einmal DirectX 12 für die Xbox One? Warum wurden so viele AAA-Titel (Witcher 3 oder Dying Light) in der letzten Zeit verschoben? Warum sagt AMD nicht, was in der Xbox One drin steckt? Ich weiß, ich irre mich, aber es ist lustig drüber nachzudenken.


    Am schlimmsten ist halt diese ganze 1080p-Diskussion. Die One hat die schwächere Hardware, das ist klar. Dennoch befinden wir uns am Anfang der Entwicklung. Egal ob PS4 oder Xbox One - da geht in Zukunft einiges mehr. Sieht man sich die ersten Spiele an, die für die PS3 und Xbox 360 erschienen sind, und vergleicht sie mit den aktuellen, dann sieht man die Entwicklung. Die Entwickler brauchen aktuelle Treiber, müssen sich mit den Systemen auseinandersetzen.


    In Zukunft werden beide Konsolen in Full HD laufen. Die aktuellen Spiele sind immer noch dreckige und lieblose Portierungen. Die Spiele befanden sich weit vor der Ankündigung der Konsolen in der Mache. Plötzlich wurden Titel für die Next-Gen angekündigt, die vorher nur für die Current-Gen angekündigt waren. Auch wenn Ryse nur in 900p läuft kann man sehen, dass die Entwickler sich mit dem neuen System beschäftigt haben.


    Wie auch immer, die Ankündigung der Xbox One war einfach beschissen und völlig unüberlegt.

  • Kann ich im Grunde mit meiner Meinung vereinbaren soweit. :) Nur der Vergleich mit PC und DRM gestaltet sich etwas schwierig, denn am PC "rechnet" sich DRM für den Spieler:


    - Am PC kann ich meine Steam-Bibliothek an Freunde freigeben, sodass die ggf. meine Spiele spielen können. Das ging im ersten Draft der XBO-Konzeption ebenfalls nicht.
    - Am PC kriege ich Spiele aus Steam-Sales, Humble Bundle, Keyhändlern etc. für teilweise 30% des Konsolenpreises. Wenn ich es dann nicht weiterverkaufen kann, kann ich damit leben, weil mich der Einkaufspreis weniger kostet. Hätte ich 60-70€ für ein XBO-Spiel ausgeben müssen, das ich nicht wieder los bekomme, ist das schon ne andere Hausnummer.


    Anyways, ich glaube auch, dass auf der E3 einige Bomben platzen werden, was das Herbst-/Wintergeschäft betrifft. Bin jedenfalls gespannt.

  • Jep,ganz deiner Meinung


    Warte selbst noch auf das Wintergeschäft,bevor ich mir eine Next Gen Konsole ins Haus stelle.
    Sehe im Moment keinen Grund dafür,da die meisten Spiele noch generationenübergreifend erscheinen

  • kinect ist quasi das sis-axis von microsoft


    uebrigens freu ich mich auch schon auf die e3, ab jetzt interessiert mich die box doch ein bischen. Aber grafisch wird sie wohl immer der ps4 hinterherhinken...zumindest bei multi-plattform titeln

  • Zum Kinect möcht ich hier mal etwas aus dem Nähkästchen plaudern: im Gegensatz zur Wiimote und dem Sixaxis ist die Entwicklung dafür extrem schwierig, weil man mit komplett anderen Informationen als bei traditionellen Controls arbeitet: eine Kinect Bewegung dauert eine gewisse Zeit, und erst gegen Ende hin kann man sie interpretieren. Das ist bei der Wiimote und dem Sixaxis (ich red jetzt nur vom Motion Sensor) anders, da die Bewegungen eigentlich nur Beschleunigungs-Veraenderungen sind.


    Da heisst dass man ein grundlegend anderes Spielregelwerk finden mu

  • ss das ausserdem sehr fehlerresisten ist. Und, nicht zu vergessen, alle Eingaben dauern immer so lange wie die Bewegung oder das Voicecommand: Es wird nie moeglich sein, ein Commando so schnell zu geben wie mit einem Knopfdruck, ist ja beim Reden genau so.


    Viele unserer Spiele, und damit meine ich auch alles vor der Computergeneration, sind aber auf klare Regeln und eindeutige Spielzüge aufgebaut. Rhytmus und Tanz bilden da die grosse Aussnahme, und gerade das wiederrum erlaubt (im Moment noch) wenig Spielraum für Spieler-Interaktion: entweder man macht die Tanz Bewegung / trifft den Ton richtig, oder nicht. Das ist dann eigentlich kein Spiel mit Entscheidung, sondern ein ja/nein Test.


    Ein weiteres Problem ist der Mensch als Controller an sich: ein Sixaxis oder Wiimote kann man weglegen oder stillhalten, aber dein Körper ist andauernd in Bewegung, also muss das Spiel den Unterschied zwischen "Der spielt grad mit" und "Der nimmt grad einen Schluck aus der Flasche" erkennen.

  • Ich hab jetzt ein Monat dieses EA all access Programm getestet. Und hat sich für mich schon ausgezahlt.


    Peggle 2, BF4, Madden NFL 25 und Fifa 14 sind die derzeitigen Games dies fürs Abo gibt. Allein wegen Peggle 2 hat sich der Probemonat schon gelohnt :)


    Bischen Madden und BF4 waren auch ganz nett zwischendrin. Aber um das Jährlich zu zahlen muss da noch mehr kommen...

  • Ich sehe weder in Allways-On als auch in DRM kein Problem. Praktiziere beides eigentlich mit der PS4. D.h. bis auf die 3 Launch-Titel-Aktion (3 zum Preis von 2) hab ich alles bisher digital erworben. Und meine Netzverbindung steht sowieso 7/24/365.


    Und ja, auch die PS4 kann Sprachsteuerung.


    Und dank PS Plus (bzw. das MS Äquivalent) bekommt man gute Spiele (ok, Anfangs natürlich keine AAA+Kracher) für wenig Geld. Also absolut ideal für Spieler, die nicht auf ein Genre oder eine Handvoll AAA+Titel fixiert sind und auch mal Indie ausprobieren.


    Klar, an Humble & Steamsales kommt es nicht ran, jedoch Humble & Co verramschen eigentlich seit Ewigkeiten die immer gleichen Games (defakto gibts in jedem spielebezogenen Forum mitlerweile einen Beitrag wo die Steamkeys verschenkt werden). Und wie lange Publisher bei Steam noch zusehen ist die andere Frage. Fakt ist (aus meinem Freundeskreis), es werden keine Spiele mehr neu gekauft, weil "in einem halben Jahr ist eh wieder Sale"....... Ruiniert das Geschäft. Das deswegen einige nur mehr Konsole produzieren und den PC aussen vor lassen, für mich verständlich.

    Ceterum censeo Russiam esse delendam! (Marcus Porcius Cato, 234-149 v. Chr.)

  • Du machst das aber freiwillig bzw es ist deine Entscheidung, und da liegt der Knackpunkt. In deinem Fall heißt das auch nicht OnlineZWANG. ;) Ich nutze auch freiwillig Passwortmanager, möchte aber andererseits nicht, dass andere generell für mich entscheiden, meine Passwörter irgendwo zu speichern. Die Leute wollen nicht keine Kopierschutze, sondern Eigenverantwortung wie sie mit ihren Daten (in dem Fall Spiele) umgehen dürfen.


    Aber ich glaub, das Thema hatten wir hier schon zur Genüge. ;)


    Sent from my OnePlus One

    • Offizieller Beitrag

    Und Valve hat schon vor 10 Jahren anhand von Versuchen demonstriert, dass Spiele, die nur 10% des üblichen Preises kosten, sich 1300% öfter verkaufen. Was einen Reingewinn von +30% im Vergleich mit normalpreisigen Spielen darstellt. Damals hats halt keiner glauben wollen.


    Aber Cyber hat recht, desshalb erstell ich jetzt einen "Spielepreise - heute und damals" Thread im Allgemeinen Forum ;)
    EDIT: Na sowas, hab ich mich doch selber schon überholt ;) Den Thread hab ich schonmal erstellt *gg* --> Spielepreise so tief wie nie zuvor

  • Sag mir wiederum gar nicht zu, wieso muss ich erstmal zu nem Rennen oder Event hinfahren? Hab in der Demo keine möglichkeit gefunden das zu überspringen.


    Da ist mir Forza 5 um einieges lieber (bin jetzt aber nicht wirklich Rennspiel begeistert). Aber Forza 5 und Dirt 3 sind bisher meine Gernekönige :D

  • Sag mir wiederum gar nicht zu, wieso muss ich erstmal zu nem Rennen oder Event hinfahren? Hab in der Demo keine möglichkeit gefunden das zu überspringen.


    Da ist mir Forza 5 um einieges lieber (bin jetzt aber nicht wirklich Rennspiel begeistert). Aber Forza 5 und Dirt 3 sind bisher meine Gernekönige :D


    Also der erste Teil von Horizon hat mir gut gefallen. Geht halt in die Richtung von Test Drive Unlimited. Free Roam und Herausforderungen sowie Events. NFS Rivals wäre ein aktuelles Beispiel

    • Offizieller Beitrag

    Wow... WOW!


    ich hab jetzt echt nach einem Jahr einfach wieder mal geschaut, ob ich die XBO für irgendwas brauchen kann. Plex mit Gesture-Control klang irgendwie nach etwas, das ich testen möchte. Und, wahrlich: WOW!


    Ich glaub keine einzige App bzw kein einziges Feature bzw keine einzige Kombination von feature (Kinnect) und App (Plex) hat mich bislang in Sachen User Experience SO vom Hocker gefegt, wie diese ultimative Kombo.


    Kinnect+Plex: Ihr verdient es. Wirklich. Den "Geh Scheissen du Drecksklump" Award 1982 bis 2014. Das ist eine Verhöhnung sondergleichen.


    Warum: Kinnect GEsture Control ist lächerlich. DAS wolltet ihr bei MS als Siupergeil verkaufen? ALTER! Auf (m)einer Couch gehts nicht. Troubleshoot im Internet: Achja, du sollttest am besten auf einem Sessel sitzen, der keine hohe Lehne hat.
    Plex: Nachdem mir Plex auf der XBO einen Code zum eintippen gibt, wofür man aber einen Account braucht, sagt mir Plex nach Account-Createn und Code EIngeben: Sorry, nur für Plex Pass Subscriber.


    Wahnsinn. Ein Let Down der alller ersten Güte, echten Respekt dafür, dass sich jemand noch solche Eier hat, sich das zu trauen. RESPEKT!


    Und jetzt zurück zu XBMC.

    • Offizieller Beitrag

    Huren xbox one: ich wuerd mir ja gern die ORF TV-Thek App fuer die XBO holen.
    leider kann ich nicht in den AT Store, weil man dazu die XBO auf Deutsch stellen muss, damit ich Österreich als meine Location einstellen kann.


    das heisst: man kann noch immer nicht Englisch als Sprache und Österreich als Location einstellen.


    wahnsinn.