ja, sowieso. Aber wer würde sich das antun, extra für die PS4 eine eigene Grafikengine für "weit bessere Grafik" zu schreiben oder die vorhandenen (PC/XB1/whatever) Texturen verbessern oder die vorhandenen Modelle schöner/detaillierter rendern?
genau, niemand, ausser es handelt sich um einen echten Exklusivtitel, womit ich solche Titel meine, die auch tatsächlich für immer und ewig - bzw für mehr als 3 bis 5 Jahre - auf der PS4 exklusiv bleiben. Solche Exklusivdeals gibt es mit Drittherstellern aber (fast) gar nicht mehr. Ausnahmen sind Naughty Dog. The Last of Us und Uncharted werden immer PS exklusiv bleiben. Zumindest mittelfristig (man denke da an Bungie = HALO auf der xb bzw x360, die spiele waren ja auch lange xb exklusiv, wobei es asfaik eh nur einen PC port vom 1er und vom 2er (?) gab).
Neben Naughty Dog fallen mir nur mehr Sonys eigene Studios bzw deren Spiele ein - zB Santa Monica mit God of War. Das wird immer exklusiv bleiben und wird damit ein Garant dafür, dass es die PS4 gut ausreizt, zumindest für den dann vorliegenenden Erfahrungsstand.
Multiplattform Titel werden überwiegend auf den kleinsten gemeinsamen Nenner hinprogrammiert - und die stärkeren Systeme kriegen dann halt ein paar specials, vor allem höhere Auflösung und ein paar aufpolierte Standardeffekte. Aber grundlegend besser/schöner/toller werden solche games dann auf der PS4 nicht aussehen. Hier limitiert die XBOne den Gestaltungsfreiraum. und da ist es natürlich klar, dass ich mich als Developer lieber für die 1080p entscheide (damits besser ausschaut, vor allem auf Screenshots), als für mehr FPS, sofern ich immer über den 30 FPS liege.