Never Winter Nights 2 [EV]

  • Erst hatte ich NWN2 bei der Konkurrenz vorbestellt, wo es dann aber auf den 6. November verschoben wurde. Obwohl das Spiel in England/UK ebenfalls am 2. oder 3. November erscheint. Also habe ich storniert und hier bestellt


    Der frühere Termin war auch hier ursprünglich gestanden. Doch seit heute gibt es ebenfalls eine Verzögerung auf den 7. November. Was ist der Grund für diese Lieferschwierigkeiten?
    Eine Woche ist vielleicht nicht so schlimm, aber doch irgendwie ärgerlich

  • so blöd es klingt es soll am wetter liegen, ich hab da jemanden bei DHL und der ist kurz vorm kollaps durch den extremen wetter umschwung sind einige schiffe extrem spät dran, (bei spielen eher egal aber es gibt wichtiges was nit oder später geliefert wird) und auch einige frachtflüge sind scheinbar nit mal aus den staaten gestartet.


    Stand gestern nachmittag

  • oweh... ich hab schon mal die US vollversion angetestet und das NWN2 ist wirklich ÜBELST. schaut furchtbar aus, braucht aber enorme Hardware.


    die camera ist beschixxen²


    wichtige NPCs stehen auf einem fleck, bewegen sich nicht und halten ihre waffe (falls vorhanden) selten dämlich.


    die story soll toll sein, aber ehrlich: das spiel ich nicht. da macht mir das level/charakter sowie das gesamte technishce design die immersion zunichte.


    ich möchts mal mit dungeon lords (völlig verbugged, schlechte optik) vergleichen:


    NWN2 schaut net wirklich besser aus, dungeon lords hatte VIEL mehr flair, aber NWN2 funkrioniert wenigstens tadellos.


    FAZiT: NWN2 hamma nicht gebraucht. und das sag ich als rpg-fan, dem grafik wurscht is. da spiel ich lieber nocheinmal (zum 4. mal) wizards&warriors durch. einzig und allein im coop modus kann NWN2 witzig sein. nur da kannst auch gleich dungeon lords spielen, das schaut gleich nahezu aus und ist 10000000000000000000000000000x flüssiger in relation.


    erklärung: ex6600. gf 7950 GT CO, 2 GB ram dual interleaved: NWN2 ruckelt und ist dungeon lords 10% optisch überlegen. da spiel ich lieber NWN1, das ist liebevoller designed im gesamtpaket.


    und die reviews von wegen 90% versteh ich gelinde gesagt überhaupt nicht.


  • Gab schon einige Diskussionen bezüglich der Performance. --> Tip: Deaktiviere mal die Schatten und die Wasserreflektionen. Soll dann sehr flüssig laufen.
    Ich bekomm meine Version erst am Montag. Kann daher noch nicht berichten, wie es läuft.

  • Wie es aussieht, ist NWN2 das Gothic 3 der Amerikaner. Hab erst heut morgen einen Artkel gelesen, das 1up.com/Games for Windows (ehemals CGW) das eigene Review zu NWN2 von den Seiten gelöscht haben bzw. nicht abdrucken werden. Die Wertung wäre 5/10 gewesen.


    Schaut man sich bei Gamerankings um, so finden sich ausnahmslos positive Reviews zu dem Spiel.


    Schon irgendwie seltsam...

  • naja...
    gothic 3 hat auch keine negativen bewertungen bekommen, obwohl es am anfang abenteuerlich war, zu zockn ;)
    das is halt der hype faktor...
    bei ign wird bei NWN ziemilch genau das angesprochen, was Shodan gesagt hat
    Bugs und Performance tun dem gameplay weh
    sonst is es gut

  • So, hab jetzt mal gute 3 Stunden gezockt und muss sagen, der Ersteindruck ist durchaus positiv!


    Da stelle ich derzeit auch mein Gothic 3 ins Regal und zocke lieber ne Runde NWN2.
    Dass es auf deinem System so schlecht laufen soll, kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen.
    Ich habe "nur":


    P4 3,2GHz
    GF6600GT mit 128MB
    2GB DDR @ 400MHz
    --> Läuft auf 1024x768 und mittleren Details ohne 3d bzw. Umgebungsschatten flüssig.
    Ladezeiten sind sehr human. Ca. 30 Sekunden bis ein neuer Abschnitt geladen ist.


    Dieses Spiel hat was. Das fesselt endlich wieder mal und man kann fast nicht aufhören - so soll das bei einem guten Rollenspiel sein.


    So, jetzt geh ich weiterzocken :D


    p.s.: Der Screen ist von der Quali aufgrund des JPG Formates nicht ganz so gut wie Ingame.

  • Scheint ja ein ziemlich düsteres Szenario zusein. Gefällt mir ! Aber von Rollenspielen hab ich erst mal genug- da bekomm ich richtigen Realitätsverlust- ich spiele, denke das eine Stunde vergangen ist- und siehe da der halbe Tag ist schon rum. Nein Danke, dann doch lieber die "alten" Shooter, die eh nach ner Stunde wieder boring werden ;)

  • Ich kann dir bei weitem nicht zustimmen Shodan.


    Grafisch siehts bei mir Hammer aus und gefällt mir besser als G3. Und das ruckelfrei (ausser wasser kommt vor ;) ) !
    Handling ist ein eine Kameraumstellorgie +5 aber bedenke was fürn Krampf die G3 Kämpfe sind.
    Sound ist OK nicht so bombastisch wie G3 aber vollkommen in Ordnung maximal die andauernden Kampfsprüche (gerade die von Neeshka) nervenl.
    Charackter und NPC. Der eigene Charackter ist vollkommen ausplanbar. Nicht wie in g3 mal 500 Stärke (oder gar 666) und ein paar Perks. Alles macht Sinn dank D&D 3.5 (und für mich als Rulebook Besitzer auch nachlesbar).
    Die Gruppen NPCs sind etwas "naiv" und deren Steuerung könnte man verfeinern, (Selbstheilung) aber mir passt das ganz recht dann kann ich auch mal die anderen Steuern.
    Bei den ansprechbaren NPC´s was soll man da groß ändern, meine Güte die Sklaven in G3 machen auch nix anderes als im Script drinnen steht, der Schmied in G3 hockt rum isst was schärft ne waffe hockt rum isst was schärft ne waffe. zuschauen tu ich den auch keine 30 Minuten. Und in NWN2 steht der Händler halt so rum. In Niewinter selbst ab ich aber durchaus auch umherwandernde Npc´s gesehen und auch Leute rein und aus der Schenke kommen sehen.
    Die Geschichte ist und bleibt der fette dicke Minuspunkt bei G3, denn die ist einfach "Müll" was g3 mit Atomsphäre reinbringt schmeisst der rote Faden wieder raus. Die Quereleien zwischen Neeshka und Kerghan haben mir jetzt schon mehr Lacher beschert als ganz G3. Und die Story in NWN2 ist ,vermutlich klassisch einfach, mächtiger gegenstand wird von gut und böse gesucht, wir kriegen den gegenstand und gewinnen gegen Gut/Böse, aber dennoch interessant. Und eine gute Story will ich als Rollenspieler/Adventurer denn eine fade Geschichte ist wie ein schlechtes Buch langweilig und uninteressant. Hier hat NWN2 eindeutig die Nase vorn.
    Bei der Welt hingegen muss ich sagen, schade das es sooo Modulartig ist. Reisen sind nur 2 Mausklicks...bääähhhh, da ist mir G3 freie Welt schon lieber.

  • So sehen aber Halblinge in Fearun aus.
    Auch das P&P Regelwerk beschreibt sie so .
    Das ist D&D auf der Ebene vergessene Reiche und kein Mittelerde Hobbit.


    schau dir einfach mla die D&D miniaturen an
    http://www.jenova.dk/Halfling.htm


    Edit:Was mich wundert ist das man Drow spielen kann.....da müsste eigentlich halb Schwertküste angerannt kommen um mich zu töten....
    Leider leider schwirren allzuviele Bilder von LOTR in unsern köpfen herum was Elfen und Halblinge angeht....

  • SHODAN
    Die Screenshots von NWN2 kommen in folgenden Ordner rein:
    C:\Dokumente und Einstellungen\[Benutzername]\Eigene Dateien\Neverwinter Nights 2


    Also die Zeit vergeht, wie ja schon erwähnt wurde, wie im Flug. Hab gestern noch ein wenig gezockt und auf einmal war es 0100 :D


    Hab mir übrigens die Lawful Good Edition geholt. Die Ausstattung kann sich auch blicken lassen.


    - Landkarte auf Papier
    - D&D Figur (Bei der Lawful Good ist das ein Eldritch Giant)
    - Artbook (Hätte ein wenig dicker sein können) Ansonsten schön gemacht im Stil eines Ringbuches mit stabilen Pappkarten
    - Ring - blaue Gravur "Lawful Good"(Wenn man keine Ogerhände hat :D, dann muss man ihn halt zu nem Anhänger umfunktionieren da er ein wenig groß ausgefallen ist)
    - CD mit Artworks und Soundtrack
    - Neverwinternights 1 + beide Add Ons
    - Die Verpackung ist im Stil eines Almanachs gehalten


    Bin einfach hin und weg von dem Game :)


    Hier noch ein Pic. Sorry für die schlechte Quali, aber hab momentan nur mein Handy hier um Fotos zu schießen :(

  • bin stolzer Besitzer der Chaotic EVIL version !
    Der Ring ist halt was fürn Daumen ;) aber einer der Ringe den man auch tragen kann (bzw ich tragen würde) ansonsten hat sich die CE version schon wegen NWN und Addons gelohnt. und die ~10 euro mehr sicher wert.

  • Zitat

    Original von CoffinDNC
    Wie es aussieht, ist NWN2 das Gothic 3 der Amerikaner. Hab erst heut morgen einen Artkel gelesen, das 1up.com/Games for Windows (ehemals CGW) das eigene Review zu NWN2 von den Seiten gelöscht haben bzw. nicht abdrucken werden. Die Wertung wäre 5/10 gewesen.


    Duh! Das Review war aber auch höchstgradiger Schwachsinn


    Es ging kaum im die spezifischen Fehler an dem Spiel an sich, als viel mehr um seine Ablehnung des gesamten rundenbasierenden D&D Systems.
    Man hatte denn Eindruck, dass er lieber ein einfaches Hack'n'Slash RPG ohne feste Regeln dahinter wollte.
    Und weil ich Oblivion auch mochte, bevorzuge ich doch die Tiefe der Kämpfe in Baldur's Gate und co.


    Mal sehen. Am Montag sollte es ich spätestens haben. Lieber warte ich ein wenig als mir ein übersetztes Rollenspiel anzutun ;)


    Was die Story betrifft. Die war schon in NWN1 nicht so besonders und sehr Standard. Eine der besten Geschichten ist noch Baldur's Gate 2. Wirkte weniger wie ein stures Abhaken von Quests und der Charakter hatte eine sehr persönliche Rolle darin.
    Und natürlich "Planescape: Torment", aber das ist auch ein völlig anderes Setting