Firefox Sammelthread

  • Da der sehr belibte browser auch ab und zu fragen aufwirft dacht ich mir ach machen wir doch gleich nen sammelthread draus. Ich werde hier auch immer wieder intressante Plugins posten und updates vom Füchsen.


    Nunja aber was ist passiert dass ich dass hier gerade jetzt machen.
    der Fuchs wird erwachesn




    FIREFOX 2.0 FINAL DEUTSCH @ Mozilla.org
    - grad sehr langsam
    Mirror 1




    Tja viel spass damit:


    Aja und noch gleich ne nützliche erweiterung. wer auf mehreren plattformen arbeitet kenn das problem, history/bookmarks/cokies sind wo anders und nie synchron tja dageben hilft folgendes plugin


    Googles Browsersync


    Echt top, für mich eine der wichtigsten Extensions überhaupt.

  • hmm joa ich der den IE verachtet*huust*müll IE
    hab gleich als ichn pc anschmiss die news gelesen das firefox 2.0 final da is und gleich gesaugt :)

  • für den MainPc verwend ich zwar Opera, aber im restl. haus is Firefox installiert.


    gleich ma saugen, da ich eh alle pc's demnächst formatiere


    Achja Plugin für English-Deutsch Wörterbuch,
    recht fein falls mal ein englisches wort net auf da zunge liegt ;)
    http://dict.tu-chemnitz.de/doc/browser.de.html


    edit: schamsen, link is "tot" :-/

  • So ich muss jetzt auch noch was posten was für den ein oder andern intressant sein könnte.


    1: Alt +S geht nimmer. In vielen Foren kann man ja nen Thread starten/posten in dem man einfach ALT+S eingibt dies funktioniert standardmässig nicht mehr in der 2,0er post.


    Da gibts folgenden Workaround bzw. einstellungen.


    Zitat

    „about:config“ in der Adresszeile* folgende Werte ändern:
    ui.key.chromeAccess in 5
    ui.key.contentAccess in 4



    2: Enfernen des x, in den Tabs bzw. wieder nach rechts bringen


    Zitat

    „about:config“ in der Adresszeile* folgende Werte ändern:
    browser.tabs.closeButtons value in 2 - x is ganz weg
    browser.tabs.closeButtons value in 3 - x is wie gewohnt rechts aussen (bitte coffi :D )


    Hoffe es hilft manchen

  • Zitat

    Original von Schamsen



    2: Enfernen des x, in den Tabs bzw. wieder nach rechts bringen


    Danke...jetzt bin ich nur noch wirr im Kopf: rechts...nein, hoch...halt, doch rechts ;)

  • Gestern hab ich mir mal den neuen Firefox draufgetan. Ich find den eigentlich ganz gut, aber mir kommt es so vor, als ob ich mit dem 2.0er langsamer downloade als mit dem 1.5er..... :rolleyes:
    Kann man da irgend was einstellen oder so??

  • Momentan gibt es einen kleinen Exploit im FF2 und anscheinend auch im IE6, welcher es ermöglicht, das manipulierte Webseiten im Browser gespeicherte Passwörter problemlos auslesen können.


    Wer also den Passwort-Manager benutzt sollte überlegen, diesen bis zum Patch auszustellen.


    [URL=http://www.winfuture.de/news,28630.html]>> Quelle: winfuture.de[/URL]

  • Zitat

    Original von CoffinDNC
    Momentan gibt es einen kleinen Exploit im FF2 und anscheinend auch im IE6, welcher es ermöglicht, das manipulierte Webseiten im Browser gespeicherte Passwörter problemlos auslesen können.


    Wer also den Passwort-Manager benutzt sollte überlegen, diesen bis zum Patch auszustellen.


    [URL=http://www.winfuture.de/news,28630.html]>> Quelle: winfuture.de[/URL]


    das hab ich auch grad gelesen :rolleyes: ich speicher meine PWs sowieso ned :evil:

  • gibts ja schon länger, viel schlimmer ist dass man das ganze scheinbar auch bei ssl seiten machen kann da der fuchs die passwörter cached was er eigentlich nicht sollte

  • Zitat

    Original von Thoemse
    Das ist ja erschreckend. Und da gibts noch kein security update?
    8o


    nope, aber es gibt auch keinen exploit dafür, bzw die leute die die lücke gefunden haben können sie nicht immer reproduzieren

  • Zitat

    Original von Schamsen


    nope, aber es gibt auch keinen exploit dafür, bzw die leute die die lücke gefunden haben können sie nicht immer reproduzieren


    Verstehe. Dann könnts schlimmer sein.

  • Weiß vielleicht irgendwer, ob das Problem immer noch existiert oder ob es bereits durch ein Update behoben wurde?
    Ich schwör ja normalerweise auf Firefox, aber ich benutze jetzt aufgrund des Passwortproblems eigentlich bloß noch Opera.


    Wo ich schon bei Opera bin: Gibt es da momentan auch ähnliche Sicherheitslücken oder ist da alles dicht?
    So blöd es sich anhört, aber aufgrund der Firefox Sache denke ich, dass es bei Opera jetzt irgendwie ähnlich ist....

    • Offizieller Beitrag

    lt. bugzilla ist noch nicht gefixt, aber wie schon damals es gibt keine wirklichen exploits die das ausnutzen. allerdings wurde im minor update doch etwas am pw manager gefixt. daher glaub ich ich ist die lücke zu vernachlässigen.


    ad opera: nö hab mich aber auch nie drumm geschissen wie is da um die sicherheit steht.